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News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

Ltcrusher schrieb:
und dann wurde sie doch gekauft.
Und wenn so etwas passiert, dann werde ich nicht müde, das den entsprechenden Personen ab und an vorzuhalten ;)
Ausser Boykott haben wir Kunden halt nicht wirklich was gegen solch kundenfeindliches Verhalten in der Hand - das dann so einfach weg zu werfen finde ich unverantwortlich.
Ltcrusher schrieb:
Auf der anderen Seite passieren solche Sachen nicht einfach mal so, weil der Publisher Lust darauf hat, die Nutzer zu ärgern.
Nein, nicht einfach so - da wird abgewogen, ob der Schaden durch den Shitstorm und die (leider wenigen) konsequenten Kunden größer ist als die Kosten, mehr nicht.
Auf die Idee, andere Möglichkeiten bereitzustellen, wenn Server abgeschaltet werden (seien es dedizierte Server, den Sourcecode veröffentlichen, wenigstens LAN-Funktionalität einzubauen oder was auch immer) kommt man bei solchen Konzernen natürlich nicht. Es steht ja auch nicht die Liebe zum Spiel auf den Fahnen, sondern einzig und allein maximaler Profit - was dabei verscherbelt wird ist schlussendlich völlig egal.

Und daher ist es in meinen Augen extrem bedauerlich, dass es so wenige gibt, die ekelhaftes Verhalten a la Ubisoft, EA, Blizzard und co abstraft - statt dessen wird sich im Forum etwas aufgeregt und die nächste Verwurstung dann nicht nur gekauft, sondern sogar noch als Superduperfanedition mit schönem Hut vorbestellt (diese Unsitte ist ja auch nochmal ein anderes Thema). Warum sollten die Firmen also irgendwas anders machen?
 
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Weedlord schrieb:
das man die Spiele die man erworben hat aber nichtmal mehr downloaden kann ist absolute Verarsche,
Das ist ja das Schöne, du erwirbst nicht das Spiel, nur das Recht es zu nutzen, so lange es auf der jeweiligen Plattform verfügbar ist 🙂
 
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UbiSoft ist meiner Meinung nach derart groß, das die einen Shitstorm nicht interessiert. UbiSoft interessiert die Anleger und die Meinung der/des Aufsichtsratsvorsitzenden und, wie kann ich dem Volk so schnell wie möglich so viel wie möglich Geld aus der Tasche ziehen. Sind wir doch mal realistisch. Und ich bekenne mich da definitiv schuldig, ich bin ein großer Anhänger von Ubisoft Spielen, sei es die Tom Clancy Reihe (Rainbow Six Siege, Wildlands, Breakpoint, The Division oder Splinter Cell) oder eben andere Spiele, wie beispielsweise die Assassins Creed Reihe, ohne von Far Cry erstmal sprechen zu wollen.

Nein nein, die ziehen ihr eigenes Ding durch, ob es uns nun passt oder nicht. Und scheinbar mit durchschlagendem Erfolg, denn sonst wäre UbiSoft eben nicht deart erfolgreich.
 
Also die Information, dass da Spiele und DLC komplett offline gehen, kann ich so nicht überall finden. In der Regel ist in anderen Meldungen nur die Rede von freischaltbaren Inhalten (ULC), also quasi ingame Belohnungen für Achievements, wie besondere Gegenstände, Skins, usw.
Wenn der Server, der das bestätigen könnte, offline ist, kann man natürlich solche Gegenstände nicht mehr freischalten.
 
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JP-M schrieb:
Das ist ja das Schöne, du erwirbst nicht das Spiel, nur das Recht es zu nutzen, so lange es auf der jeweiligen Plattform verfügbar ist 🙂
Ist das so? Bei mir nicht mehr. Denn ich erwerbe bezahlt nur nur noch bei Gog. Da erwerbe ich tatsächlich noch das Spiel, wie bei meinen offline CD Spielen.
Gefolgt von Steam möglicherweise in der Zukunft sofern es unter Linux läuft.
 
Ubisoft, in einer Liga mit EA/Activision Blizzard, muss man auch erstmal schaffen.

Das mit dem Multiplayer ist ja kein großartiges Problem (man könnte immerhin noch erlauben, dass die Community bei Interesse diesen weiterbetreiben darf), aber dass man DLCs quasi löscht ist extrem dreist.
 
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Lachsrolle schrieb:
Um Anno 2070 wäre es wirklich zu schade
Das Spiel selber wird ja wohl spielbar bleiben. Das abschalten der Onlinedienste ist aber kritisch, weil die Ark wegfaellt, in die man ja wenn ich mich recht erinnere global wirkende Items sockeln konnte.

Zumindest fuer die Ark gabs damals aber schon ziemlich lange einen Workaround, wobei ich nicht mehr genau weiss wie das Ding hiess...

Aber mnit dem Abschalten von Onlinediensten hat Ubisoft sich ja schon in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert. Might & Magic X war mehrere Monate unspielbar weil der Server fuer den DRM Check offline genommen wurde und man so nicht ueber eine bestimmte Stelle hinauskam. Hat ewig gedauert bis das gefixt worden ist.
 
Oh weh Ubisoft… Seit meinen Erfahrungen mit der Kompetenz Eures Support Teams was mir erklären wollte ich könne meine Mail nicht bestätigen weil ein paar eurer Server von newgenericTLDs noch nie was gehört haben (Achja das war nicht 2013 sondern 2021) während ich Newsletter bereits auf meine nicht bestätigte Mail (!) bekommen hab. Und als ich Anno 1800s Season Pass nicht kaufen konnte war euer Vorschlag ich solle es doch bei Epic Games ein weiteres Mal kaufen… äh ja… Über Umwege hab ich die dann mit der 2FA Mail bestätigt bekommen weil die wohl von nem Mailserver der nicht auf early 2000 Technik stehen geblieben ist verschickt wird… Achja mein Passwort kann ich immer noch nicht ändern aber ich hab ja e-Mail 2FA 🥲
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist das so? Bei mir nicht mehr. Denn ich erwerbe bezahlt nur nur noch bei Gog. Da erwerbe ich tatsächlich noch das Spiel, wie bei meinen offline CD Spielen.
Auch da erwirbst du eine Nutzungslizenz. Das ist bei Software schon seit Jahren nicht anders. Ob du es nun offline installieren kannst, oder die Software immer erstmal vom Netz ziehen musst, ist dabei absolut unerheblich.

Topic: Ich finde es aus kulturwissenschaftlicher Sicht schade und bedenklich. Egal wie schlecht das VR-Spiel vielleicht ankam, es ist trotzdem ein Aspekt der Subkultur und könnte in Jahren vielleicht noch dem einen oder anderen Kulturwissenschaftler als Artefakt dienen wollen - was dann aber ja nicht mehr zugänglich ist.
Wenn es wenigstens die Möglichkeit gäbe, das Ding irgendwie zu archivieren.
 
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Ein weiterer Grund, wieso ich NIEMALS was bei UPlay kaufen werde.
Das ist einfach keine sichere Plattform, sondern genau so ein Modell ohne Zukunft wie GFWL, was irgendwann komplett eingestellt werden wird.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Auf der anderen Seite passieren solche Sachen nicht einfach mal so, weil der Publisher Lust darauf hat, die Nutzer zu ärgern.
Ne, das liegt eher an Inkompetenz.

Wenn man von vornherein ein vernünftiges System einrichtet, kann man auch alte, kaum noch genutzte Spiele in alle Ewigkeit weiter supporten, ohne dass die großartig Geld fressen.

Wenn aber jedes Game ein eigenes System fährt, und dafür noch extra vom Entwickler bereitgestellte Server freigehalten werden müssen, ist das natürlich etwas aufwendiger.
 
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Schön wäre wenn sie bei der Gelegenheit bei Anno 2070 gleich noch ein UI Scaling mit reinpatchen…ist leider in 4K unspielbar.
 
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tomgit schrieb:
Auch da erwirbst du eine Nutzungslizenz. Das ist bei Software schon seit Jahren nicht anders. Ob du es nun offline installieren kannst, oder die Software immer erstmal vom Netz ziehen musst, ist dabei absolut unerheblich.
Vielleicht theoretisch, praktisch aber das Spiel, da es eben nicht abgeschalteg werden kann. Der Lizenzaspekt kommt nur bei einem möglichen Weiterverkauf ggf. zu Diskussion.
 
Ubisoft möchte sich halt auch mal wieder ins Gerede bringen im Rennen darum, welchen Entwickler es am meisten zu vermeiden gilt, nachdem sich nun Blizzard neben EA zunehmend um den Titel als schlechtester (großer) Publisher bewirbt.

Von den Kosten her kann dies von Ubisoft eigentlich gar nicht zu rechtfertigen sein - die paar Gigabyte Speicher und das bisschen Traffic auf den Servern sind Pfennigkram. Viel wahrscheinlicher finde ich dass man hier Nutzer zum Kauf ihrer neueren Produkte zwingen will, denen bisher ihre ältere Palette vollkommen ausgereicht hat.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
praktisch aber das Spiel, da es eben nicht abgeschalteg werden kann.
Nein, auch praktisch nicht. Sonst dürfte dir nicht untersagt werden Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen. Du erwirbst auch praktisch nur eine Lizenz für das Spiel.
Diese Lizenz kommt halt mit der entsprechenden Software. Diese in der Vergangenheit aus praktikablen Gründen notwendige Kopplung hat sich einfach nur durch Steam & Co. Gelöst. Du kannst jetzt die Lizenz besitzen ohne dabei auch gleichzeitig die Software "bei dir" zu haben.
Ergänzung ()

@Topic:
Mich wundert es ehrlich gesagt, dass die Online Funktionen von Splinter Cell: Blacklist abgeschaltet werden.
So ist der Titel zwar durchaus alt, aber immer noch der "aktuellste" Teil der Reihe. Ich bin der letzte der sich über ein SC7 beschwert, aber 6 "abzuschalten" ohne 7 zu haben wirkt komisch.
Selbst wenn 7 nur ein Remake von 1 wäre - wenigstens etwas wäre wünschenswert.
 
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JP-M schrieb:
Das ist ja das Schöne, du erwirbst nicht das Spiel, nur das Recht es zu nutzen, so lange es auf der jeweiligen Plattform verfügbar ist 🙂
Deshalb so viel gutes und vor allem gutes altes als Original horten und Patches usw. auf Platte sichern.

Selbst wenn nur mal das Internet ausfällt kann man zocken z.B.:daumen:
 
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Bonanca schrieb:
Nein, auch praktisch nicht. Sonst dürfte dir nicht untersagt werden Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen. Du erwirbst auch praktisch nur eine Lizenz für das Spiel.
Du hast schon gelesen, worauf ich hinauswollte und daß ich nicht den rechtlichen Aspekt meinte, oder?
Abgesehen davon, welchen Kopierschutz bei Gog Spielen meinst Du?
 
In den USA gibt es Urteile die ein Reverse Engineering und Umgehen eines Kopierschutzes erlauben, wenn diese Massnahmen dazu dienen legal erworbene Lizenz zu verwenden.
Startet also ein gekauftes Spiel also aufgrund abgeschalteter Server garnicht mehr, duerfte man einen Crack verwenden.

Aus Deutschland oder der EU ist mir da aktuell nichts bekannt, aber solange es niemand ausprobiert werden die Gerichte kein Urteil faellen.
 
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Keine Ahnung, warum hier wieder so ein Fass aufgemacht wird. Alle Spiele bleiben installierbar (bis auf Space Junkies, da Multiplayer only) und der Singleplayer erhalten:
https://www.ubisoft.com/de-de/help/...g-of-online-services-september-2022/000102396

Und die DLCs, die nicht mehr installierbar sind, werden wohl größtenteils Multiplayer DLCs sein.

Wenn hier einige Leute richtig gelesen hätten, das Gelesene auch richtig verstanden hätten und es zur Sicherheit entgegen der Behauptungen in den Kommentaren nochmals überprüft hätten, gäbe es diese sinnlosen Diskussionen nicht.
 
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Forum-Fraggle schrieb:
Du hast schon gelesen, worauf ich hinauswollte und daß ich nicht den rechtlichen Aspekt meinte, oder?
Was ist denn ein Kauf sonst wenn kein rechtliches Konstrukt?


Forum-Fraggle schrieb:
Abgesehen davon, welchen Kopierschutz bei Gog Spielen meinst Du?
Ja, war ein Beispiel aus dem Datenträger-Bereich, weil es greifbarer ist.

Ich kann auch sagen würdest du das Spiel kaufen dann dürftest du eben jenes Spiel auch entsprechend vervielfältigen und veräußern. Aber auch bei GOG kannst du das nicht.
Dekompilieren könnte auch ein Beispiel sein, allerdings hat hier der EuGH tatsächlich einen legalen Rahmen geschaffen. Den muss ich mir erstmal angucken.


Ein Kauf ist nunmal ein rechtliches Konstrukt. Da ist es iwie merkwürdig mit "ich meine aber nicht den rechtlichen Aspekte" zu argumentieren.
 
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