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News Ältere Ubisoft-Spiele: Online-Dienste von Anno 2070 und 14 weiteren Titeln enden

BoardBricker schrieb:
Also die Information, dass da Spiele und DLC komplett offline gehen, kann ich so nicht überall finden. In der Regel ist in anderen Meldungen nur die Rede von freischaltbaren Inhalten (ULC), also quasi ingame Belohnungen für Achievements, wie besondere Gegenstände, Skins, usw.
Wenn der Server, der das bestätigen könnte, offline ist, kann man natürlich solche Gegenstände nicht mehr freischalten.
Die ganzen Rewards hat Ubisoft doch bei fast allen älteren Spielen automatisch freigeschaltet bei allen, als aus Uplay ---> Ubisoft Connect wurde. Bei den nicht mehr herunterladbaren "DLCs" wird es sich wohl um z. B. solche, wie das Tatto Pack für den Tattoo Editor (Multiplayer) bei Farcry 3 handeln:
 

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Bonanca schrieb:
Was ist denn ein Kauf sonst wenn kein rechtliches Konstrukt?
Wenn Du den ganzen Inhalt betrachtest, wirst Du sehen, es geht darum, wann der Anbieter Dir die Nutzung der Lizenz unterbinden kann. Wenn Anbieterserver nötig sind, dann durch Abschaltung was je nach Spiel nicht durch Crack vernünftig zu vermeiden ist.
Von Beginn an ging meine Antwort in die Richtung, daß bei Gogspielen es sch... egal ist was mit dem Server passiert, Du kannst das Spiel spielen als wäre es Deins, völlig egal ob Du nur ein Nutzungsrecht hast oder mehr. Sollte eigentlich offensichtlich gewesen sein für jeden Nichtjursten.
 
Wie viel Aufwand kann es denn sein einen Server für die 10 Spieler die das noch nutzen Laufen zu lassen?
Für nen 20 Spieler csgo Server tut es ein vps für 3€ im Monat. Der große Kostenfaktor kann das ja nicht sein
 
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Gandalf2210 schrieb:
Wie viel Aufwand kann es denn sein einen Server für die 10 Spieler die das noch nutzen Laufen zu lassen?
Meine Vermutung? Es ist keiner mehr da der sich mit der Software auskennt, und die Software laeuft nicht mehr vernuenftig auf aktuellen Systemen. Bevor man dann irgendwann ein Einfallstor fuer Hacker offen stehen laesst, macht man den Kram lieber zu, wenn ein portieren auf modernere Systeme nicht so einfach ist.
Und aus gutem Grund, wie zB From Software zu spueren bekommen hat :D
 
Ist es nicht so, dass wir Spieler nur noch eine Nutzungslizenz kaufen, welche eine beschränkte Laufzeit hat, welche letztendlich der Hersteller nach Belieben ändern kann?

Dieses, ich kaufe ein Spiel und kann/darf dieses 100 Jahre und länger spielen ist doch rechtlich nicht mehr gegeben.
 
Da mich nur die alten Assassin’s Creeds interessieren (die waren ja noch cool und keine Tretmühlen
:cool_alt:), hab ich mal geguckt, was das für Konsequenzen hat.
Spoiler: Fast keine.


Assassin’s Creed 2 DLC Erweiterungen
  • Sequenz 12: Schlacht um Forlì (Auf PC in Grundversion enthalten)
  • Sequenz 13: Fegefeuer der Eitelkeiten (Auf PC in Grundversion enthalten)

  • Limited Edition Inhalte
    Vorher exklusiv in den White und Black Editionen des Spiels:


Assassin’s Creed: Brotherhood DLC Erweiterungen
  • Animus Project Update 1.0 (Multiplayer)
  • Animus Project Update 2.0 (Multiplayer)
  • Animus Project Update 3.0 (Multiplayer)
  • Kopernikus Verschwörung (War PS3 exclusive, inzwischen wohl auf PC reingepatcht)
  • Da Vincis Verschwinden (Auf PC in Grundversion enthalten)

Assassin’s Creed: Revelations DLC Erweiterungen

Assassin’s Creed III DLC Erweiterungen
Originalversion wird nicht mehr verkauft. Käufer bekamen zusätzlich die Remaster Version mit allen Inhalten.
Alte Version bei mir noch im Account - samt DLCs.
 
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.Snoopy. schrieb:
Ist es nicht so, dass wir Spieler nur noch eine Nutzungslizenz kaufen, welche eine beschränkte Laufzeit hat, welche letztendlich der Hersteller nach Belieben ändern kann?
Nein. Genau das nicht.

Die Lizenz ist zeitlich unbeschränkt und kann natürlich nicht ohne Zustimmung nachträglich angepasst werden.



@MaLow17
Gerade Farcry ist doch die Sorte Spiel, die man gerne mal im Koop spielt.
Wenn überhaupt hätte ich das nur aus diesem einen Grund gekauft.

So oder so ist es Bullshit, wenn Teilaspekte eines Spiels nachträglich entfernt werden, weil man sie auf proprietären Online-Services aufgebaut hat, die dann einfach eingestellt werden.
In so einem Fall sollte man zumindest einen Ersatz bieten, so dass die Spieler selbst einen Server einrichten können.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
@MaLow17
Gerade Farcry ist doch die Sorte Spiel, die man gerne mal im Koop spielt.
Wenn überhaupt hätte ich das nur aus diesem einen Grund gekauft.
Also die Farcry-Serie ist aber sowas von auf Singleplayer ausgelegt, da gibt es viel bessere Koop-Spiele. Bei Farcry 3 war der Koop-Modus ein kleines zusätzliches Geschenk, was niemals richtig fruchtete. Ich zitiere Mal:
"Der zweite Spielmodus besteht aus einer eigenständigen, kooperativen Story-Kampagne, in der sich vier Spieler zusammenschließen. Gemeinsam ballert sich das Proletenquartett knapp fünf Stunden lang durch sechs extrem lineare Levels. Taktik ist dabei nie gefragt, dafür steht kompromisslose Action auf dem Plan: Man nimmt es mit wahren Horden an Gegnern auf, das sorgt für kurzweilige, oft heftige Feuergefechte, in denen es mächtig kracht - ein hübsch-hohler Ballerspaß für Zwischendurch. Die Action wird gelegentlich von kurzen Mini-Spielen unterbrochen, in denen das Team auch mal gegeneinander antritt, etwa beim Wettschießen mit dem Sniper-Gewehr oder bei einer lustigen Bombenjagd, bei der die Spieler einander mit Quads von der Straße rempeln.

Leider ist die hauchdünne Story der Koop-Kampagne nicht der Rede wert und die vier Charaktere nerven mit ihren saudämlichen Sprüchen und Kommentaren. Besonders störend: Wer sicht nicht mit Freunden, sondern mit fremden Spielern in öffentlichte Koop-Partien stürzt, hat keinen Einfluss darauf, in welchem Level man einsteigt. Man wird einfach wahllos in einen beliebigen Abschnitt reingewürfelt und muss daher alte Level wiederholen - so sinnlos!"
Quelle: https://www.pcgames.de/Far-Cry-3-Sp...3-Test-Mit-Mehrspieler-Eindruecken-1036752/4/

Ich glaube, da wärst du so ziemlich der Einzige, der sich Farcry 3 nur wegen dem Koop gekauft hätte.
Die Singleplayer-Story und der ziemlich gut inszenierte Bösewicht machen das Spiel doch aus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Anno: Hab mehrere Teile gespielt aber es hat sich mir nie erschlossen, wie man da grössere Städte bauen konnte weil die Inseln ja immer winzig waren, selbst in 2070 und Co. Dann hab ich mir mal ein Tutorial angesehen wie das die Profis machen und das war nix weiter als eine Form von Cheaten, irgendwie mit nur einem Feld Strasse massig Gebäude drumherum zu packen, ziemlich bizarr.
 
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USB-Kabeljau schrieb:
Nein. Genau das nicht.

Die Lizenz ist zeitlich unbeschränkt und kann natürlich nicht ohne Zustimmung nachträglich angepasst werden.
Da bin ich mir nicht sicher, ob die Nutzungslizenz nicht geändert werden kann, wenn bestimmte Parameter zutreffen. Alleine, wenn Ubisoft pleite geht, können wir uns die Nutzungslizenz stecken. Auch dass, wie hier beschrieben, Spiele/DLCs nicht mehr installiert werden können sagt doch schon alles.
 
.Snoopy. schrieb:
Auch dass, wie hier beschrieben, Spiele/DLCs nicht mehr installiert werden können sagt doch schon alles.
So also werden Fake News wiederholt weitergegeben. Überprüfe mal deine Behauptung nochmal.
 
MaLow17 schrieb:
Ich glaube, da wärst du so ziemlich der Einzige, der sich Farcry 3 nur wegen dem Koop gekauft hätte.
Die Singleplayer-Story und der ziemlich gut inszenierte Bösewicht machen das Spiel doch aus. :D

Ich habs natürlich auch eigentlich wegen des Singleplayer gekauft, aber bin irgendwann mal in den Koop geraten und fand den gar nicht so schlecht, keine große Story, recht linear (Hand drauf, Left4Dead (2) ist doch auch kaum besser, gibt aber gute Workshop-Kampagnen) und ein paar Minispiele zwischendrin.
Fand ich ganz ok, eben mal zwischendurch sich nicht alleine durchzuballern.
War aber etwas nervig mit den Freischaltungen, man hatte irgendwelche Datenträger, die entschlüsselt werden mussten (von wenigen Minuten bis mehrere Stunden) und wo man dann Waffenaufsätze etc. von bekam, ging über das Spiel oder über eine Smartphone-App, hat mich etwas zu sehr an Grind in F2P-Titeln erinnert, wo man dann per Premiumschekel diese Cooldown-Zeiten umgeht, so weit ging das aber zum Glück nicht...
 
chb@ schrieb:
Suckerz. Grade noch einen Artikel gelesen wie die Techindustrie und dazu animiert immer neue Geräte zu kaufen. Games next? Geplante obsoleszenz?
Es war klar, das die Zeit irgendwann kommen wird!

früher konnte man sich Games auf Diskette, CDs, DVDs kaufen und ohne irgendwelchen Onlinezwang zocken. Wenn man das Game nicht mehr mochte, hat man es weiter verkauft.
Weil man kann ja mit seinem Eigentum machen, was man möchte.

Durch weiter verkaufen verdienen Firmen ja nicht mit und hinzu kommt, das man ja die Kunden nicht "überwachen" kann. Und so wurde aus dem Eigentum auf einmal was ganz neues...

Es wurd in eine Art "Nutzungsrecht" umgewandelt. Du erwirbst eine Lizenz um das Produkt zu nutzen. Wie lange du es nutzen kannst, entscheidet halt derjenige, der die Server mit den Daten zur Verfügung stellt und wenn die meinen, jetzt schalte ich ab - dann ist dein Nutzungsrecht erloschen. Egal wie viel Geld du dafür hingeblättert hast.
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Das Online Dienste irgendwann abgeschaltet werden ist ja relative normal, das man die Spiele die man erworben hat aber nichtmal mehr downloaden kann ist absolute Verarsche, als wenn das groß Ressourcen kostet....

In Zukunft kaufe ich meine Spiele nicht mehr direkt bei Ubisaft sondern nur noch bei Steam und gog.
und dann schalten Steam und Co. ihre Server ab und du bist an der selben Stelle wie jetzt auch... 🤬
 
Zuletzt bearbeitet:
USB-Kabeljau schrieb:
Nein. Genau das nicht.

Die Lizenz ist zeitlich unbeschränkt und kann natürlich nicht ohne Zustimmung nachträglich angepasst werden.
Das ist tatsächlich ein interessanter Aspekt. Steam stellte sich ja Frankreich Gegenüber zumindest hin und behauptete, dass man bei Steam ja nur "Abos" kaufe. Diese Argumentation hat das Gericht, mMn zurecht, nicht anerkannt, aber Steam ist ja in Berufung gegangen.

Würde sich jetzt ein Gericht hinstellen und der Argumentation von Steam bzgl Abos folgen: ist es dann wirklich zeitlich unbeschränkt?
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Es wurd in eine Art "Nutzungsrecht" umgewandelt. Du erwirbst eine Lizenz um das Produkt zu nutzen.
Genauso wie damals auch. Du hast auch damals mit Datenträgern lediglich ein Nutzungsrecht erworben (Falls du das liest Forum-Fraggle: Genau deswegen habe ich das bei dir so vehement korrigiert. Sowas taucht sonst halt [naja auch so tut es das scheinbar...] immer wieder auf.)

Der Unterschied ist lediglich, dass du das Nutzungsrecht jetzt nicht mehr an einen Datenträger samt Softwarekopie gekoppelt hast. Das ändert aber nichts daran, dass du bisher immer nur ein Nutzungsrecht erworben hast.

Dass du dieses Nutzungsrecht (aktuell) nicht weiter veräußern kannst, ist ein ganz anderes Thema. Das sollte man nicht alles über einen Haufen werfen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Ist das so? Bei mir nicht mehr.
Bei GoG mag dies stimmen. Die meisten Games - gerade die von Ubisoft - erscheinen aber erst dort im Store. Ja, es gibt dann später durchaus einige Titel auch auf GoG, aber man bekommt nicht einfach die GoG Version "geschenkt", wenn man vorher die "normale" Lizenz erworben hatte.
 
Naja bei so mancher Entwicklung wirds grad eh wieder Zeit für alte physische Datenträger.
Die Spieleindustrie ist fast vollständig auf Online und Microtransactions umgesattelt.
Sprich die ganzen Zusatzkäufe sind allesamt mit einem Verfallsdatum versehen.
Für ältere Ubisoft Spiele und vielen anderen Kram schaffe ich mir demnächst alte Hardware an und kauf die uralt CDs und DVDs ... Splinter Cell Pandora Tomorrow ist aufm PC auch schon lange nicht mehr spielbar ohne weiteres. Grad eben auch der beste Ableger.
Emulationen sind auch nicht das Gelbe vom Ei...

Grad wegen sowas schaff ich mir jetz ne Ps2 an, dann noch die alten Klassiker welche die heutige Industrie überhaupt erst ermöglicht haben und gut ist.
 
Für viele war Assassins Creed 2 der beste Teil der Serie, und die Serie lebt ja auch heute noch. Insofern ein schlechter Move meiner Meinung nach, auch wenn sich für den Großteil der Spieler nicht viel ändert.
Ein ordentliches Remake von dem Spiel wäre cool.
 
Das Assasin Creed vom Epic Game Store war auf meiner 3 Monate alten Hardware nicht lauffähig vor kurzem. Restliche Software laueft problemlos, egal ob Windows 10 Professional oder Gentoo Linux amd64.

Die Argumentation welches Spiele nur
*) auf Windows XY laufen
*) diese dann die Server dann kurzfristig abschalten
*) einen Launcher brauchen
*) eine permanente Netzwerkverbindung benötigen
*) Geld kosten
*) nicht fertig entwickelt sind
*) DLCs haben
*) gar nicht lauffähig sind auf aktueller Hardware
*) Zwangsupdates via Launcher
*) Zwangs - User - Accounts + Email + Passwort pro Launcher

bestärken mich in der Motivation keine Spiele zu erwerben.

Dabei gibt es genug aktuelle und vergangene Beispiele wo Spiele langfristig spielbar und verwendbar sind.

Der Online Zwang ist nur duldbar wenn es Gratis Spiele sind, z.B. vom EPIC Gamestore.
 
JP-M schrieb:
Bei GoG mag dies stimmen. Die meisten Games - gerade die von Ubisoft - erscheinen aber erst dort im Store. Ja, es gibt dann später durchaus einige Titel auch auf GoG, aber man bekommt nicht einfach die GoG Version "geschenkt", wenn man vorher die "normale" Lizenz erworben hatte.
Da stimmt. Für mich war die Lösung einfach: ich kaufe sie erst bei Gog. Oder eben bei Steam ggf. wegen Linuxunterstützung. Zumla ich bei Steam, wenn ich mich nicht irre, die Spiele zuhause sichern kann. Oder kann bei Steam auch etwas abgeschaltet, so daß Spiele nicht mehr laufen können?
 
Forum-Fraggle schrieb:
Oder kann bei Steam auch etwas abgeschaltet, so daß Spiele nicht mehr laufen können?
Ja, wenn die Spiele das Steam DRM integriert haben (was keine Pflicht ist!), dann startet ein Steam Spiel nicht, wenn der Steam Client nicht laeuft.
Man kann den Steamclient in den Offlinebetrieb umstellen, fuer meine ich maximal 30 Tage, dann koennen Spiele auch offline starten.
Als ich vor einiger Zeit ein Problem mit meinem ISP hatte, hatte ich aber das Problem, dass ich ohne Internetverbindung den Offlinemodus nicht aktivieren konnte :D
 
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