Änderung der Reaktionen im neuen ComputerBase-Forum

v_ossi schrieb:
Wird Problem X mit Antwort Y behoben, was drücke ich als Fragesteller dann?
Das ginge dann zum Beispiel eher in die Richtung wie ich es aus dem Ubiquiti-Forum (Netzwerkhersteller) kenne. Der Threadersteller kann mittels Button die hilfreichsten Antworten als (Teil der) Lösung markieren und der Thread bekommt einen Haken neben den Titel. Die jeweiligen Autoren der markierten Beiträge bekommen +1 auf ihren "Gelöst"-Zähler und andere Nutzer können besser einschätzen ob derjenige nur ein Dummschwätzer ist oder ob er lösungsorientiert postet.

Allerdings würde so ein Feature an dieser Stelle wohl zu weit führen - es sei denn die Forensoftware bietet so ein Plugin bereits und man müsste es nur aktivieren.

Aber gut, ich denke das wäre vielleicht etwas für's nächste Update. Wir wollen mal nicht zu viele Schritte auf einmal nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
ich wäre dafür das system entweder so zu lassen wie es vorher war oder es gleich ganz abzuschaffen.

letztendlich sagen die "likes" auch absolut nichts aus. es gibt einige (etliche?) nutzer die sich (fast) ausschließlich in den kommentarthreads zu irgendwelchen news und/oder tests aufhalten. da reicht teilweise ein einzelner kurzer satz für 100 und mehr likes, während zum teil sehr (zeit)aufwändige tests/benchmarks/reviews etc anderer nutzer nur ne handvoll likes kriegen (hilfreiche lösungsorientierte kommentare in irgendwelchen threads gehen oft auch komplett leer aus), obwohl letztere für das forum mMn deutlich wertvoller sind als ein "die 2060 ist ein speicherkrüppel!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil., cm87, Haldi und eine weitere Person
@Steffen Wie bereits im Kommentar-Thread "Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da" angesprochen, würde ich die Reaktionsfuktion dahingehend erweitern, dass sie den tätsachlich möglichen Reaktionen auf eine News, eine Notiz, einen Beitrag oder einen Kommentar gerecht wird.

Das wäre sowohl für die Community im Forum als auch für @ComputerBase und seine Redakteure von großem Vorteil.

Wenn ich eine News, eine Notiz, einen Beitrag oder einen Kommentar lese, kann ich grundsätzlich sagen:
  • Gefällt mir
    = Daumen hoch
  • Gefällt mir nicht
    = Daumen runter
  • Bitte mehr davon
    = Grüner Pfeil nach oben
  • Bitte wenig davon
    = Roter Pfeil nach unten
  • Ich liebe diesen Beitrag
    = Rotes Herz
  • Ich finde das lustig/amüsant
    = Lachender Emoji
  • Vielen Dank/Ich finde das hilfreich
    = Handshake
Das wären jetzt 7 Vorschläge [mehr als 10 Reaktionen würde ich nicht einbauen], viel mehr braucht es nicht.

Es geht in erster Linie darum, dass man eine Reaktion auf ein Posting sinnvoll darstellen kann.

Zudem würde ich den Stil der Emojis etwas dezenter und neutraler gestalten.
 
Ich halte es für viel sinnvoller, sich auf positive Reaktionen zu beschränken.

Es gibt auch Leute, die sich am Ansammeln von Downvotes laben können - das gibt einfach nur direktes Feedback, dass der Beitrag getriggered hat.

Ich habe das Däumchen immer als universelles "sehe ich auch so, brauche ich nicht mehr selbst schreiben" genutzt und bei Bedarf mit Zitat und weiterer Ausführung ergänzt oder sonstwas.

Ein Differenzieren in
  • Zustimmung 👍 -> "sehe ich auch so"
  • lustig 😄 -> "ein lustiger Beitrag"
  • mag ich 🤩 -> eine positive News / ein Post mit schönem Bild vom Setup und ähnlichem
... fände ich gut.
 
Dein Beitrag hätte direkt ein "Gefällt mir nicht" von mir bekommen :D

RYZ3N schrieb:
Wenn ich eine News, eine Notiz, einen Beitrag oder einen Kommentar lese, kann ich grundsätzlich sagen:
  • Gefällt mir
    = Daumen hoch
  • Gefällt mir nicht
    = Daumen runter
  • Bitte mehr davon
    = Grüner Pfeil nach oben
  • Bitte wenig davon
    = Roter Pfeil nach unten
  • Ich liebe diesen Beitrag
    = Rotes Herz
  • Ich finde das lustig/amüsant
    = Lachender Emoji
  • Vielen Dank/Ich finde das hilfreich
    = Handshake
Meiner Meinung lassen sich ALLE davon in zwei Zusammenfassen: Zustimmung/Ablehnung. Wieso willst du die so granular?

"Mehr davon" Wann willst du das machen? Wenn jemand nur einen halb guten Post macht? Was fehlt? Um das zu klären musst du sowieso schreiben -> Es braucht keine Reaktion! Bzw ein "Gefällt mir" reicht mit Post um Wunsch um weitere Erklärungen.

"Ich liebe den Beitrag" ... Also er gefällt mir ... sehr. Braucht es da wirklich was eigenes?
"Ich finde das hilfreich" ist doch genauso selbsterklärend bei einem "Gefällt mir". Wenn der Post ein Tipp/Hinweis war und man sagt "Gefällt mir" heisst das doch dass der Tipp hilfreich war.

Ich verstehe nicht wieso hier so viele eine feine Granularität wollen. Die bedeutung steht doch durch den Inhalt des Posts fest indem ich ein "gefällt mir" gebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
#basTi schrieb:
"Mehr davon" Wann willst du das machen?

Wenn z.B. ein Redakteur einen tollen Beitrag zu einem interessanten Thema veröffentlich, über das in der Regel eher wenig auf ComputerBase zu lesen ist.

Mit einem "Mehr davon" sage ich, ich würde mir von @ComputerBase mehr zu diesem Thema wünschen.

#basTi schrieb:
"Ich finde das hilfreich"

Damit kann man sich z.B. bei Leserartikeln, Guides & Co. beim Author bedanken und ihm zeigen, dass der Beitrag einem dabei geholfen hat etwas umzusetzen.

Bitte nicht falsch verstehen, für mich sind das nur mögliche Richtungen in die es gehen kann.

Ich finde es allerdings allemal besser als "Like", "Love", "Zwinker" und "Lach".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
Wie gesagt ... die Bedeutung des Gefällt mir ergibt sich doch direkt aus dem Kontext.
Bis auf "Mehr davon" hast du keine guten Gegenargumente genannt.

Wenn ein Autor ein Leserartikel macht und ein "Gefällt mir" bekommt ... ist das doch eindeutig. Wozu ein "Hilfreich" ?
 
Gerade sowas wie "Mehr davon" ist schon sehr speziell. Wann will man das anbringen? Die einzige Situation, in der ich das machen würde, wäre als Kommentar von Tests/Artikel auf cb, um der Redaktion zu zeigen, dass sie vielleicht mehr Energieverbrauchstests oder dergleichen machen sollten. Im Forum fiele mir jetzt nicht wirklich ein Einsatzgebiet für "Mehr davon" ein. Höchstens von Erfahrungsberichten, User-Artikeln, o.ä. Dafür kann man aber auch einen kurzen Kommentar schreiben und muss keinen Button haben, der nur bei einem Bruchteil der Beiträge überhaupt sinnvoll ist. Wenn man denn wirklich "mehr davon" möchte, kann man das kommentieren oder auch durch einen Daumen hoch signalisieren - denn wofür sollte der Daumen hoch sonst stehen, Grammatik?

Im Netzwerkforum predige ich immer vom KISS-Prinzip, wenn absolute Laien plötzlich meinen, ein hochkomplexes Netzwerk bauen zu müssen, das selbst einem erfahrenen IT-Admin einige schlaflose Nächte bereiten würde. Weniger ist manchmal einfach mehr, auch bei einem banalen Like-Button..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #basTi
RYZ3N schrieb:
Damit kann man sich z.B. bei Leserartikeln, Guides & Co. beim Author bedanken und ihm zeigen, dass der Beitrag einem dabei geholfen hat etwas umzusetzen.
#basTi schrieb:
Ich finde das hilfreich" ist doch genauso selbsterklärend bei einem "Gefällt mir"
Aber besonders "ich finde das hilfreich" als Reaktion oder einfach nur "hilfreich" sollte die gängige Bewerbung für Antworten auf Fragen der Hilfesuchenden im Forum sein. Wenn man heute bei Google nach einem Problem sucht und auf das Forum hier stößt, dann sieht man oft nicht wirklich, welcher Beitrag die beste Lösung enthält. So kann man das ganz einfach sehen. Likes werden ja auch für andere Sachen gegeben.

Ein "gefällt mir" passt da weniger, als die Bewertung, dass es hilfreich ist. Gefällt mir wäre ja sowas, wie "danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten"
 
Für mich [persönlich] ist es sehr wohl ein unterschied, wenn ich einen Leserartikel lese und mir dieser gefällt [obwohl ich zu dem Thema keine Hilfe benötige] oder ob ich gezielt Hilfe suche und mir der Author mit seinem Leserartikel geholfen hat.

Auch als Author sehe ich anhand der "Gefällt mir" oder "Hilfreich" Angaben auf einen Blick, "Wow, ich konnte 25 Forenmitgliedern mit meinem Leserartikel helfen."

Es geht ja auch ein wenig darum, ein gewisses [und differenziertes] Feedback z.B. zu komplexeren Leserartikeln zu erhalten.

Wie ich schon sagte, ich denke man muss da ganz genau recherchieren was für ein solches Forum Sinn ergibt und was nicht.
 
usb2_2 schrieb:
Aber besonders "ich finde das hilfreich" als Reaktion oder einfach nur "hilfreich" sollte die gängige Bewerbung für Antworten auf Fragen der Hilfesuchenden im Forum sein.
Nein. Ich habe das Gefühl ich wiederhole mich aber DER KONTEXT sagt doch prima aus wofür das Gefällt mir steht.
"Anleitung zum PC zusammenbauen" -> "Gefällt mir" (Wird wohl eine gute/hilfreiche Anleitung sein)
"Hier habe ich eine Lösung für das Problem" -> "Gefällt mir" (Wird wohl eine funktionierende Lösung sein)
"Hier ist ein guter Witz" -> "Gefällt mir" (War wohl wirklich Lustig)
usw...

usb2_2 schrieb:
Ein "gefällt mir" passt da weniger, als die Bewertung, dass es hilfreich ist. Gefällt mir wäre ja sowas, wie "danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten"
Das stimmt nicht. Nach dieser Aussage müsste jeder Beitrag von dir ein Gefällt mir bekommen.
"Danke dass du dir die Zeit genommen hast aber die Lösung ist unbrauchbar" ... Also am besten ein "Gefällt mir" und ein "Nicht hilfreich" :rolleyes:
 
Ich würde es auch möglichst einfach machen bzw. belassen. Der "gefällt mir" Button reicht meiner Meinung nach für eigentlich alles aus. Da braucht es keine weitere Unterteilung in lustig, ich liebe es oder was auch immer.
"Dislike" würde ich aus vorher genannten Gründen auch definitiv vermeiden wollen. Das führt nur zu Ärger in der Community!

Einzig ein "hilfreich" wäre tatsächlich noch gut. Da kann man überlegen, ob nur Threadersteller und Mod/Admin das Prädikat vergeben können, damit man tatsächlich relevante Beiträge schnell erkennen kann.
Kenne das aus anderen Foren, dass solche Beiträge eine Markierung erhalten und "hilfreichste Antwort" irgendwo auftaucht.
Könnte auch die Suche nach Lösungen erleichtern und führt im besten Fall dazu, dass nicht regelmäßig neue Threads zu einem speziellen Thema erstellt werden.
 
Mein Vorschlag:

Stimme zu +1
Bin Respektvoll Dagegen +/- 0
Hilfreich +1
Danke +1

Optional:
Interessant +/- 0
Facepalm +/- 0
 
Egal wie man's am Ende macht, wenn die Bewertungen am Ende von den Nutzern inflationär gebraucht werden, verlieren sie jedweden Sinn. Schon jetzt ist es ja so, dass sich einige Threadersteller bei jedem einzelnen Beitrag mit "Gefällt mir" scheinbar schon für die erübrigte Zeit zum Lesen und Antworten bedanken - unabhängig davon ob der Beitrag nu wirklich zum Thema beiträgt oder nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich einige User sogar nur in den Thread einklinken, um ihrerseits auch ein schnelles Gefällt mir abzustauben - frei nach dem Motto "Wo gibt's kostenlose Likes? In Thread xy"

Je mehr Möglichkeiten man zur Beitragsbewertung hat, umso intensiver wird's auch genutzt. Bei zu vielen Möglichkeiten steigt eben auch die Gefahr in die Bedeutungslosigkeit abzudriften. Der oben beschrieben TE würde dann eben bei jedem ein "Danke" hinterlassen anstelle eines "Gefällt mir".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil. und new Account()
Ich würde auf den Stand von vor dem Update zurück gehen.
RYZ3N schrieb:
Wenn ich eine News, eine Notiz, einen Beitrag oder einen Kommentar lese, kann ich grundsätzlich sagen:
  • Gefällt mir
    = Daumen hoch
  • Gefällt mir nicht
    = Daumen runter
  • Bitte mehr davon
    = Grüner Pfeil nach oben
  • Bitte wenig davon
    = Roter Pfeil nach unten
  • Ich liebe diesen Beitrag
    = Rotes Herz
  • Ich finde das lustig/amüsant
    = Lachender Emoji
  • Vielen Dank/Ich finde das hilfreich
    = Handshake

Wenn ich etwas so differenziert "bewerten" möchte, drücke ich gefällt mir und den Rest mache ich in Form von ein zwei Sätzen. Da hat der User welchen ich bewerte mehr davon.
Ich drücke Gefällt mir vor allem um zu zeigen, dass ich es schätze wenn jemand überhaupt antwortet. Und am Ende bedanke ich mich dann meist nochmals schriftlich.

Wenn man so viele Wahlmöglichkeiten einbaut werden die Leute doch nur schreibfaul. Wozu noch ein zwei Sätze schreiben, wenn ich das mit dem Symbol machen kann?
 
PatrickS3 schrieb:
Ich drücke Gefällt mir vor allem um zu zeigen, dass ich es schätze wenn jemand überhaupt antwortet.
Genau das ist der inflationäre Gebrauch von dem ich oben sprach. Wenn man alles und jeden mit Gefällt mir bewirft, geht der Wert verloren, weil am Ende sogar sinnfreie oder schlichtweg falsche Aussagen ein Gefällt mir bekommen.

Egal welche Reaktionen wir letztendlich auf dem Button haben werden, man sollte sie gezielt und vor allem mit Bedacht einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Naja, wahllos mache ich das auch nicht immer. ;)
 
v_ossi schrieb:
Das Problem ist behoben, also war die Antwort ganz offensichtlich hilfreich. Das gefällt mir, also bedanke ich mich.

Es gibt in einem Hilfethread oft viele Personen die sich Mühe geben, aber das Thema nicht ansatzweise verstanden haben oder mit ihren Antworten daneben lagen. Bedanken kann man sich bei solchen Leuten trotzdem, hilfreich sind nur die Antworten, die einen an das Ziel bringen und ein anderer Ansatz kann gefallen, muss aber nicht zwingend hilfreich sein.

Ich denke die drei Punkte sind durchaus nützlich, sonst gibt es von dem TE oft viele "Gefällt mir" und jemand der später nach einer Lösung sucht, kann nicht mal erkennen welche Lösung letztlich zum Ergebnis geführt hat.

Raijin schrieb:
Genau das ist der inflationäre Gebrauch von dem ich oben sprach. Wenn man alles und jeden mit Gefällt mir bewirft, geht der Wert verloren, weil am Ende sogar sinnfreie oder schlichtweg falsche Aussagen ein Gefällt mir bekommen.

Genau deshalb wünsche ich mir schon lange ein "Danke schön".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usb2_2
xexex schrieb:
Es gibt in einem Hilfethread oft viele Personen die sich Mühe geben, aber das Thema nicht ansatzweise verstanden haben oder mit ihren Antworten daneben lagen. Bedanken kann man sich bei solchen Leuten trotzdem, hilfreich sind nur die Antworten die einen an das Ziel bringen und ein anderer Ansatz kann gefallen, muss aber nicht zwingend hilfreich sein.
  1. Ein Post der am Thema vorbei geht sollte doch gar kein Gefällt mir bekommen. Wieso sollte ein Beitrag der nicht zum Ziel führt überhaupt positiv bewertet werden?
  2. Beim suchen der richtigen Antworten hilft dir die Unterscheidung zwischen hilfreich und gefällt mir sowieso nicht denn du hast keinen Filter auf die "hilfreichste" Antwort. Du müsstest jeden Bewerteten Beitrag einzeln anklicken um die Verteilung der Reaktionen überhaupt zu sehen.
 
#basTi schrieb:
Beim suchen der richtigen Antworten hilft dir die Unterscheidung zwischen hilfreich und gefällt mir sowieso nicht denn du hast keinen Filter auf die "hilfreichste" Antwort
Deswegen gab es auch schon mehrfach die Bitte, dass es diesen Filter geben sollte.

Wenn der möglich ist, dann sollte es die Bewertung "hilfreich" definitiv geben. Wenn das Feature erst später kommen kann, dann sollte es die Bewertung trotzdem schön in der ersten welle an Änderungen schaffen.
 
Zurück
Oben