Ich bin mit absoluten Aussagen sehr vorsichtig, aber was es im ComputerBase-Forum definitiv nicht geben wird, ist eine Reaktion mit Minuspunkten (also eine Reaktion, die die Punktzahl des bewerteten Nutzers verringert). Dem Missbrauch wäre Tür und Tor geöffnet: Ein paar Zeitgenossen hätten dann nämlich leider nichts besseres zu tun, als alle Beiträge eines ungeliebten Gegenübers zu suchen und negativ zu bewerten. Davor müsste man dann irgendeine Art Schutz einbauen, der vermutlich in der Praxis mehr schlecht als recht funktionieren würde. Lösung: Keine Reaktion hat Minuspunkte und alle sind glücklich.
Negative Bewertungen, die zwar keine Minuspunkte geben aber eine klare negative Aussage haben (wie es sie aktuell in Form von "Wütend" gibt), sehe ich tendenziell auch kritisch. Denn eigentlich wäre es erstrebenswerter, wenn das Widerspruchswerte an einem Beitrag als Antwort formuliert würde und diese Antwort dann wiederum positive Reaktionen erhielte. Eine einfache "Gefällt mir nicht"-Reaktion wäre daher denke ich sogar redundant. Anstatt die Replik zu liken würde man dann zusätzlich den Originalbeitrag "disliken". Kann man sich sparen. Vielleicht ist eine recht spezifisch negative Bewertung wie "Wütend" noch ok, ich bin mir da noch nicht sicher. (Oder "Facepalm"? Ich denke gerade das ist auch schon fast zu allgemein.)
Was man denke ich auch berücksichtigen muss ist, dass es implementierungsbedingt
eine primäre Reaktion (aktuell "Gefällt mir") gibt, deren Vergabe einfacher ist als die der anderen Reaktionen (weil man nicht auf Mouse-Hover warten bzw. einen Long-Tap machen muss, gerade im Mobile-Layout ist die "Discoverability" der weiteren Reaktionen denke ich nicht die Beste). Daran werden wir nichts ändern können und das muss man denke ich berücksichtigen, wenn man über mehrere "gleichberechtigte" Reaktionen wie "Gefällt mir", "Danke", "Hilfreich", "Interessant", "Mehr davon" etc nachdenkt.
Und wo ich gerade so viele Reaktionen aufgezählt habe: Das ganze System muss auch noch für "Laien" oder für neue Benutzer
intuitiv verständlich sein. Klar können wir uns hier zu zwölft darauf einigen, wann man auf "Gefällt mir", wann man auf "Danke", wann man auf "Hilfreich", wann man auf "Interessant" und wann man auf "Mehr davon" klicken sollte. Das bekommen die anderen Nutzer aber nicht mit. Vielleicht erreicht man noch zwölf weitere Nutzer mit einer Ankündigung aber das war es dann. Und so sehr hier einige Facebook hassen (ich kann den Drecksladen ja auch nicht mehr ab) muss man schon anerkennen, dass die jetzigen 6 Reaktionen viele Nutzer von Facebook kennen. Und dass Facebook sich dabei ein paar Gedanken gemacht hat und eben keinen lange Zeit geforderten "Dislike"-Button eingeführt hat. Deshalb könnte vielleicht eher ein "tunen" der sechs Reaktionen als ein komplettes "über den Haufen werfen" sinnvoll sein.
Was wir auch nicht ändern können ist, dass jeder Benutzer auf einen Beitrag nur einmal reagieren kann. Die Reaktionen sollten also
möglichst keine Überschneidungen haben. Dass die Default-Reaktion "Gefällt mir" ein paar Überschneidungen hat, ok. Aber "Danke", "Hilfreich", "Interessant" und "Mehr davon" (oder negative äquivalente) halte ich für deutlich weniger überschneidungsfrei als die bestehenden Reaktionen (ein paar Gedanken hat Facebook sich da definitiv gemacht, und ja, bleibt trotzdem aus anderen Gründen nen Drecksladen, ich hoffe das muss ich nicht jedes mal wiederholen, wenn dieses Wort fällt ^^).
Ich denke wir sollten auch
nicht über das Ziel hinaus schießen und die Reaktionen zu einem "Feedback an die Redaktion" oder einer "Markierung von hilfreichen bzw. das Problem lösenden Beiträgen" ausbauen. Ersteres könnte man unabhängig von den Reaktionen gezielt in die Artikelansicht einbauen, aber nicht gleich allgemein in jeden Forumbeitrag. Der zweiten Idee ("hilfreiche" oder "das Problem lösende" Beiträge zu markieren) kann ich grundsätzlich etwas abgewinnen, aber sowas lässt sich mit den Reaktionen in XenForo nicht umsetzen – nicht ohne dass wir das Feature auf eigene Faust auf den Kopf stellen: Es gibt keine Möglichkeit, Beiträge mit bestimmten Reaktionen irgendwo aufzulisten, hervorzuheben, sie nach Upvotes zu sortieren oder gar Themen danach zu filtern. Und was hilfreich ist oder nicht kann ja eigentlich nur (oder zumindest mit Abstand am besten) der Themenersteller beurteilen, aber bei Reaktionen darf jeder mitmachen. Vielleicht kann man die Reaktionen irgendwann dahingehend ausbauen, aber ich glaube das wären eher separate Features. Aber selbst wenn man Reaktionen irgendwann ausbauen wollte: Jetzt im Voraus für diesen eventuellen Fall auf Verdacht Reaktionen einzuführen, ist mir persönlich viel zu spekulativ. Lasst uns bitte dabei bleiben, ggf. die Reaktionen zu ändern und nicht noch "nebenbei" drei neue Features einzuführen.
Ich bin jetzt leider noch nicht dazu gekommen zu schreiben, was ich eventuell sinnvoll fände (sondern habe bislang nur gesagt was ich nicht will, Brexit-Style), aber ich muss jetzt erstmal Schluss machen und hoffe der Beitrag bringt uns auch so schon etwas weiter.