News Änderungen am Launcher von Android 4.4 erwartet

JamesFunk schrieb:
Dank dir, aber das hab ich weder auf meinem Nexus, als auch auf meinem LG:

Auf dem Nexus kannst es ja deinstallieren und an dem LG müsstest du vorher auf "Updates deinstallieren" tippen, erst danach erscheint an der Stelle der Deaktivieren Button.

skillz schrieb:
Ich habe eine Frage zu Google Hangouts, kenne mich mit der App nicht aus da ich die bisher nie verwendet habe (aber da evtl. in Zukunft SMS da auch darin integriert wird, habe ich die mir heute zum ersten mal angesehen):

Wenn ich in Hangouts ein Kontakt hinzufüge, bekomme ich vom Kontakt nicht den Namen und das Bild angezeigt, welches ich bei mir unter Kontakte hinterlegt habe, sondern die entsprechenden Informationen aus Google+. Lässt sich das irgendwie ändern? Sprich ich will die Kontaktinfos MEINER Kontakte haben und nicht die Daten vom Google+ Account...

Momentan ist Hangouts noch so etwas wie Whatsapp, bloß das es auch auf Tablets, PC und jedem Gerät mit Internetbrowser geht und nicht voller Lücken ist und auch noch mit Desktop Messengern wie Pidgin funktioniert (Leider nur noch eingeschränkt =( )

Zum hinzufügen von Mitglieder brauchst du deren eMail Adresse, Namen/Kreis (wenn derjenige Hangout besitzt), Telefonnummer (wenn sie mit Hangout registriert wurde) und sie müssen Hangout/gtalk natürlich auch benutzen ;)

NoD.sunrise schrieb:
Dass SMS in Hangouts integriert wurde gilt ja schon fast als sicher und erklärt auch warum hier Hangouts statt SMS in der Schnellstartleiste ist.
Ich hoffe man kann einstellen, dass man beim SMS schicken gewarnt wird...

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm:

Danke! Das hinzufügen ist ja auch kein Problem. Ich habe einen Benutzer hinzugefügt, welchen ich in meinen Kontakten habe, sagen wir mal, dieser heißt "Max Mustermann".

Nur sehe ich jetzt bei Hangouts nicht "Max Mustermann" sondern z. B. "Mr. Mustermann" weil die Hangouts App nicht die Kontaktinformationen aus meinen Kontakten verwendet, sondern die aus Google+.

Okay, dieses Beispiel ist nicht so trivial. Schlimmer ist es, wenn jemand gar nicht bei Google+ angemeldet ist, dann sehe ich beim Hinzufügen solcher Benutzer aus meinen Kontakten heraus in der Konversationsliste nur die Telefonnummer (weil keine Google+ Anbindung existiert). Finde ich ehrlich gesagt total blödsinnig... lässt sich das somit (momentan) nicht ändern?

der_henk schrieb:
Auf dem Nexus kannst es ja deinstallieren und an dem LG müsstest du vorher auf "Updates deinstallieren" tippen, erst danach erscheint an der Stelle der Deaktivieren Button.

Beim Nexus hab ich die Apps dank root entfernt.

Auf dem LG kann ich die Updates deinstallieren. Dann taucht die App bei "Anwendungen" auch nicht mehr auf. Im Drawer ist sie aber weiterhin...

skillz schrieb:
Nur sehe ich jetzt bei Hangouts nicht "Max Mustermann" sondern z. B. "Mr. Mustermann" weil die Hangouts App nicht die Kontaktinformationen aus meinen Kontakten verwendet, sondern die aus Google+.

Hangout ist sowas wie der Facebook Chat...
Finde keine Möglichkeit das zu ändern. Umbenennen kann man nur Gruppenchats, also ab 3 Leute...

skillz schrieb:
Okay, dieses Beispiel ist nicht so trivial. Schlimmer ist es, wenn jemand gar nicht bei Google+ angemeldet ist, dann sehe ich beim Hinzufügen solcher Benutzer aus meinen Kontakten heraus in der Konversationsliste nur die Telefonnummer (weil keine Google+ Anbindung existiert). Finde ich ehrlich gesagt total blödsinnig... lässt sich das somit (momentan) nicht ändern?

Ich vermute das liegt daran, weil du deine Kontakte nicht auf deinem Google Konto gespeichert hast.
Also bei den Kontakte, die kein Google+ haben steht bei mir der Name aus meinen Kontakten.
Aber bei mir sind auch alle meine Kontakte unter Google gespeichert.

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm:

Doch sind alle am Google Account gespeichert. Es könnte auch daran liegen, dass ich aktuell die Version 1.0 von Hangouts verwende, da ich die App von Anfang an deaktiviert hatte und aktuell die Ursprungsversion drauf ist. Ein Update mache ich, sobald ich das nächste mal im WLAN bin.

Ich hoffe nur, dass ich in Zukunft "meine" Kontaktinformationen sehe. Gerade wenn Hangouts auch als SMS fungieren soll, ist das finde ich der besserer / transparentere Weg. Für was pflege ich meine Konakte den überhaupt sonst?! :)

skillz schrieb:
Ich hoffe nur, dass ich in Zukunft "meine" Kontaktinformationen sehe. Gerade wenn Hangouts auch als SMS fungieren soll, ist das finde ich der besserer / transparentere Weg. Für was pflege ich meine Konakte den überhaupt sonst?! :)

Naja, die Idee der Verknüpfung mit Google+ ist, dass jeder nur sich selbst pflegt ist genial.
Denn so kann derjenige der umzieht / ne neue Nummer bekommt selbst seine Daten ändern und bei allen ändert sie sich mit.
Nutze das in Teilen der Familie für die Kontakte.
Da wurde in google+ Telefonnummern, Adressdaten und Geburtsdatum eingetragen und nur für den Kreis "Familie" sichtbar gemacht.
Derjenige der es angezeigt bekommen will muss die App Google+ installiert und eingerichtet haben und im Kontakt die google+ eMail eingegeben haben.

Man gibt damit Google natürlich relativ viele Daten, gewinnt allerdings auch viel Komfort...

Problem an der Geschichte ist, dass sich die meisten schon vor Facebook ausgezogen haben und kein Bock haben auf 2 Hochzeiten gleichzeitig zu strippen...

Zuletzt bearbeitet:
@derGrimm:

Ja, das verstehe ich natürlich auch irgendwo. Ich würde mir halt wünschen, dass man hier die Quelle der Daten zumindest festlegen / einstellen kann (vor allem wenn man seine Kontakte sauber pflegt mit Bild und Co. aber der User bei Google+ diese Daten nicht hinterlegt hat dann hat man auch nix von seinen gepflegten Kontakten - in diesem Fall). Gerade in Hinblick darauf, dass Hangouts auch eine SMS App werden soll und falls sich an diesen Punkt nix ändern sollte, finde ich das ganze doch recht verwirrend...

Momentan ist es ja auch nur ein "Whatsapp-Klon".

Mit einer tieferen Integration werden die sich da wohl schon was ausdenken, denn die würden zwar gerne sehen, wenn jeder Nutzer einen g+ Account hat, aber es bringt ihnen ja auch schon viel wenn die Leute überhaupt Android nutzen ;)

Ich freue mich drauf solange sie keine Kostenfallen einbauen...
Weil das könnte das WhatsApp Monopol etwas angreifen, wenn jeder Androide "automatisch" Hangout mit dabei hat...

Zuletzt bearbeitet:
das mir der SMS Integration find ich furchtbar. Ist doch ein Service meines Telefonanbieters und nicht Googles Sache! Alles damit die NSA es einfacher haben wird mit zu lesen könnte man vermuten...Ich werde dann am meinen N4 wohl bei 4.2.2 bleiben und mir wohl kein Nexustelefon mehr holen in Zukunft oder mit CustomROM bestücken....
...die spinnen, die Römer!

lg

Zuletzt bearbeitet:
@kaputnik33:

Soweit ich das richtig verstehe, erfolgt ja der SMS Versand auch weiterhin über deinen Provider. Nur an deinem Android Gerät wandert die Funktionalität in die Hangouts-App. Der Versand der SMS erfolgt aber nicht über die Google-Dienste...

@derGrimm:
Ich denke (und hoffe) auch, dass die in Hinblick darauf die Userability etwas anpassen werden (die können ja schlecht davon ausgehen, dass man Benutzern, denen man eine SMS senden möchte, einen Google+-Account haben :)). Bin mal gespannt was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist die NSA das erste an des Google denkt wenn man versucht Nachrichten-Streams zu vereinen.

Warten wir mal ab was da überhaupt passiert wenn man SMS in hangouts integriert wird man vermutlich nicht zwingen einen G+ Acc brauchen sondern eben SMS als fallback service nutzen.

...schon klar das es weiter über den Provider geht, aber trotzdem denk ich das man ein Googlekonto benötigen wird... Mit der NSA Sache- da schrieb ich ja auch könnte....

Naja egal- ist ja noch nicht amtlich das ganze!

lg

BOBderBAGGER schrieb:
Warten wir mal ab was da überhaupt passiert wenn man SMS in hangouts integriert wird man vermutlich nicht zwingen einen G+ Acc brauchen sondern eben SMS als fallback service nutzen.

Das vermute ich auch, gerade da man seit hangout nicht mehr sehen kann ob derjenige online ist...
ich hoffe man kann das kontrollieren, nicht jeder hat ne Flat...

Hallo.
Tja eine neue Android Version die alles besser kann?Oder doch nicht?
Ich gestehe ich bin bei 2.37 stehen geblieben.Ein update auf eine neuere Version gibt es glücklicher weise nicht.Danke Hersteller.
Vieles bleibt mir erspart dadurch.Zum einen der wirklich lausige Chrome Browser den man nicht los wird.Der auf dem Gerät installierte stellt alle Seiten dar,kann Flash,kennt eine Startseite Hurra,und er lässt sich beenden doppel Hurra.Habe ich Einschränkungen?Nein.
Alle Apps die ich brauche laufen einwandfrei.Ich bleibe auch von der Unart verschont das die Menuknöpfe im Display sitzen und mir die Sicht nehmen.Was war eigentlich so schlecht an der Suchtaste?Ich habe sie noch.Praktisch.Mein Telefon besitzt einen für heutige Verhältnisse lächerlichen Qualcom S1 SOC mit 800 Mhz und 512 MB Ram.Ist das zu wenig?Nein.Beispiele?
O.K. Skype kein Problem.
Temple Run 2 kein Problem
Racing Thunder 2 Kein problem
Goolge Earth kein Problem.
Alles flüssig.
Was will ich sagen.Ich verzichte auf nichts ohne Android 4 oder mehr.
Diese Versionen sind neugierig überfrachtet und nicht schneller.Ein Quadcore mit Project Butter ist so als würde man ein Auto bauen das mit 500 PS doch tatsächlich 130 K/mh schafft.Wow!
MFG

Zurück
Oben