AW: Alternative für Deutschland
@Unyu
die Frau ist Angestellte in dem Salon gewesen und hat natürlich nur 900 € netto verdient. Ich kann nur von hier sprechen, in meiner Gegend wohnen keine Türken und du hast zu 90 % Frauen beim Friseur. Da wird dann das komplette Wellnessprogramm durchgezogen mit Haarwäsche, Färben, Massage usw.
Da reichen deine 60 € nicht und sie hat auch keine 8 Stunden dort gearbeitet, sondern 12 Stunden. Gehen wir mal davon aus das solche Termine gerne 80-100 € kosten, sind das 20 Kunden am Tag. Das ist nicht unrealistisch. Mit Männerhaarschnitten kommt man da natürlich kaum hin und das hatte sie auch nicht jeden Tag, sondern an guten Tagen, trotzdem muss man das mal in der Relation sein was das an Umsatz für einen Salon bedeutet.
Sie hat übrigens den Arbeitgeber damals gewechselt, weil dieser feste tägliche Umsätze vorschrieb und wenn man diese nicht erreichte, dann gab es Kürzungen am Gehalt und ziemlich üblen Anschiss. Wo die Grenze lag, weiss ich nicht aber mit den 2000 € an Umsatz war sie drüber. Die Problematik war nur das am Monatsende oft weniger Kunden kommen und dann wars auch mal weniger.
Es sollte auch nur mal ein kurzer Einwurf werden und jetzt nicht Seitenlang über Friseurbesuche diskutiert werden, das ist hier sowas gerade schon ziemlich OT.
@Bela
Da gebe ich dir vollkommen Recht, ich wollte hier auch Unternehmer nicht als Herzlos darstellen, dann würd ich teilweise mir und meiner Familie selbst ans Bein pinkeln, neeeeiiiiinnn wir haben keinen Friseursalon
Das ist denke ich wie bei vielen Dingen. Eine perfekte Lösung gibt es eigentlich nicht oder ist sehr schwer zu finden. Zumal natürlich Erfolg etc. in unserer Gesellschaft auch nur am Geld gemessen wird. Niemand wird einen Streetworker als erfolgreichen Menschen bei uns sehen.
Um mal wieder etwas zurück aufs Thema zu kommen gerade deswegen finde ich einige Ansätze der AfD interessiert. Eben weil man nicht den Einheitsbrei daher blubbert so wie alle anderen Parteien. Trotzdem ist gerade die Mindestlohndebatte meines Erachtens schwierig zu regeln aber ein wichtiger Punkt. Die einzige Befürchtung die ich bei der AfD habe ist, dass sich mit denen eben auch nichts ändern wird. Ich sehe die Partei in Zukunft irgendwo zwischen FDP und CDU.
Vorallem stört mich ehrlich gesagt, dass wir auch verflucht viele Missstände im sozialen Bereich haben oder im Bildungssystem, sie aber eher die Wirtschaftliche Seite im Programm haben, sprich Euro Ja/Nein, Mindestlohn, faire Strompreise usw.