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Age of Empires 2 HD

Warum stürzt das Spiel bei mir in der Kampagne ab? :(
Haben noch andere das Problem?


Gruß
 
Als grosser Fan des originalen AoE 2 hab ich mir das diese HD Edition nun auch geholt.

Ich muss sagen, meine Gefühle sind ziemlich gemischt.

Einerseits finde ich es natürlich genial, dass nach über 13 Jahren ein Remake dieses (in meinen Augen bisher im Bereich Multiplayer unerreichten) Klassikers erscheint.

Andererseits halte ich die vorliegende Version für Abzocke. Man hätte nicht viel am Original verbessern müssen. Aber das was man hätte verbessern sollen, wurde eben nichtmal verbessert.

Konkret:

Geändert wurden im Grunde nur zwei Dinge. Die Auflösung und das Lobby-System des Multiplayer-Modus. Das ist für 20€ schonmal nicht so viel.

Die Auflösung ist nun tatsächlich HD, insofern genügt mir das vom grafischen eigentlich schon fast. Trotzdem wäre hier mehr zu erwarten gewesen fürs Geld. (z.B. wieso nicht frei wählbar? wieso nicht noch höher als HD einstellbar? und wieso ist die Karte jetzt so schlecht zu erkennen im Vergleich zu früher? Macht alles den Eindruck, als sei hier nicht mit besonders viel Elan gearbeitet worden.)

Was mit mehr ärgert ist der Multiplayer-Modus. Die neue Lobby ist zwar recht funktional (wobei das fehlen des LAN-Modus seltsam ist), insofern noch akzeptabel. Was allerdings weniger akzeptabel ist, ist die miese Performance in Online-Spielen. Obwohl nun alle Spieler sehr viel bessere Rechner udn sehr viel schnelleres Internet haben, ist die Performnace nämlich noch immer bescheiden. Die Vermutung liegt daher nahe, dass am über 13 Jahre alten Netzcode wenig bis gar nichts optimiert worden ist. Und DAS wäre ja wohl das Mindeste gewesen.

Irgendwie schon ziemlich ärgerlich, wenn man das selbe Spiel nochmal kauft nach all den Jahren und das einzige was schlecht war immer noch schlecht ist ;)

Dementsprechend ist auch nicht wahnsinnig viel los im Multiplayermodus. Wenn ich ein eigenes Spiel hosten will, kann ich mich zu Tode warten, wenn ich eins in der Lobby suchen, darf ich im Settings-Filter fast nichts definieren, damit ich noch ne passende Lobby finde. Da erinnert man sich fast gerne an die schreckliche 'gute alte' MSN Gaming Zone zurück. Da hat man schneller Mitspieler gefunden ;)

EDIT: Hah.. als ich gestern geschrieben hab, dass nicht viel los ist, wusste ich noch nicht, wies heute ausschaut. Zur Zeit sind ganze 12 Spiele verfügbar, Filtert man auf Zufallskarte (die anderen Modi interessieren wenig) ab sinds noch 4... (und ja, wir sprechen von ALLEN Spielen... ohne irgendwelche Mapfilter oder so..) Bedenkt man weiter, dass ja bei ca. zwei Dritteln der Spiele eh keine Verbindung möglich ist (wieso auch immer) bleibt nicht mehr viel...

EDIT 2: Inzwischen hat sich beides (sowohl der Lag als auch die wenigen Spieler) wieder gebessert. So kommt doch wieder Stimmung auf :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel jeden Tag und es macht nach wie vor süchtig. Sind hier auf CBase mehr Leute unterwegs die öfter spielen?
 
simon_92 schrieb:
Warum stürzt das Spiel bei mir in der Kampagne ab? :(
Haben noch andere das Problem?


Gruß

William Wallace-Kampagne? Mission 6 oder 7? Bekanntes Problem, gibt leider keinen Fix dafür soweit ich weiß. Den Bug gibts übrigens schon seit der CD-Version, ein weiteres Zeichen dafür, dass nicht wirklich gründlich gearbeitet wurde. :rolleyes:
 
Zwischenfazit nach zwei Wochen:

Das Spiel an sich ist noch immer so genial, wie damals, als es Weihnachten 1999 bei mir unter dem Christbaum lag. Schlicht und einfach eines der besten Spiele die je produziert wurden. Und es hat heute noch fast den selben Reiz wie vor 13 Jahren.

Aber: Was mich wirklich ärgert, ist, dass das Spiel bzw. insbesondere der Multiplayermodus heute mit wesentlich mehr Problemen kämpft als damals.

Wir erinnern uns: Fürs "Original" gab es einen einzigen offiziellen Patch, der ein, zwei kleine Fehlerchen behoben hat. Davon abgesehen kam es quasi fehlerfrei auf den Markt.

Die Neuauflage wurde mittlerweile mit etwa dem sechsten Patch versorgt und macht noch immer deutlich mehr Probleme als das Original.

Zur Zeit ist es bei mir so, dass ungefähr zwischen 20 und 40% der Multiplayer-Matches durch den einen oder anderen Bug ruiniert werden. Das ist schwer zu ertragen.

Zu den Bugs zählen:

- Spiel wird von einer auf die andere Sekunde mit der Meldung "Out of Sync" abgebrochen (zusätzlich zum Bug an sich ist auch noch das Rating in diesem Fall verbuggt, weil das dazu führt, dass jeder Spielnehmer den Match als "verloren" angerechnet kriegt und im Rating entsprechend viele Punkte abgezogen bekommt, wie wenn er tatsächlich verloren hätte.)

- Irgendjemand hat Verbindungsprobleme (und DAS passiert verdammt oft) wobei dann in der Folge der "Abstimmungsbildschirm" (Warten/Weitermachen/Aufgeben) verbuggt (passiert leider auch nicht selten), sodass das Spiel nicht mehr fortgesetzt werden kann, auch wenn alle für 'Fortsetzen' stimmen. Die Folge im Rating ist dann ebenfalls ein "Verloren" wenn man aufgibt oder ein "Inkomplett", wenn alle gemeinsam 'Speichern und Beenden' wählen.

Solche Dinge sind recht demotivieren, gerade weil man nun ja überall sein Rating um die Ohren gehauen bekommt. Da stösst es einfach sauer auf, wenn man weiss, dass die Hälfte der 'verlorenen' und sämtliche 'inkompletten' Spiele durch Bugs zu Stande gekommen sind.

Zudem ist es doch wirklich erstaunlich, wie man im Jahr 2013 einen Multiplayermodus so vermurksen kann, dass er schlechter ist, als er es 1999 war.
 
Muss ich dir Recht geben, scheint sogar von Patch zu Patch schlimmer zu werden!
​Echt traurig...
 
DaveStar schrieb:
Zudem ist es doch wirklich erstaunlich, wie man im Jahr 2013 einen Multiplayermodus so vermurksen kann, dass er schlechter ist, als er es 1999 war.

+++++1
 
Wie siehts den mit den Fehlern mittlerweile aus?
Überlege gerade, mir das Spiel zu kaufen. Bei Steam ist es heute für 4,74€ im Angebot.
 
Für 4,74 € ist die Frage überflüssig. Das ist noch ein Spiel mit Qualität. Und die Grafik ist nicht veraltet, nur weil sie in 2D ist. Bei manchen Spielen ist 2D besser als 3D.
 
checkoff schrieb:
Wenn ich jetzt aber den Karteneditor verwende und meine eigenen Maps generiere, modifiziere, bearbeite, kann ich ums verrecken nicht das Limit der Spielen > 200 einstellen.
Temporär nimmt ers zwar an - aber wenn ich die Map abspeichere und sie wieder öffne, steht immer 200 drin. Mehr kann der Mapeditor scheinbar nicht verwalten, da er 1:1 noch aus der Originalversion stamm!?!?
Schon jmd Erfahrung gemacht wie man das Problemchen umgehen kann? Im WorkShop (Steam) hab ich nix gefunden.

Hat da jemand ne Antwort zu?
 
Ich bin auch noch am suchen. Gestern wieder ma gespielt und wieder die 200 poplimit gehabt, obwohl ich im Editor UND in den Gamesettings 500 angegeben habe...
 
Ich habe zwei Probleme mit dem Spiel:

1. Die Schriftarten sind im Menü weg. Ich sehe nicht mehr was da steht, obwohl ich die Schriftarten korrekt installiert habe.
Gelöst: Neuinstallation und Neustart des Systems

2. Die KI hängt, Dorfbewohner des Gegeners bleiben stehen und führen keine Aktionen mehr aus.

Weiß jemand wie ich diese Probleme beheben kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel es mittlerweile auch, nachdem ich im Steam Sale zugeschlagen habe.

Es macht verdammt viel Spaß im Multiplayer, auch wenn es meist verdammt schwer ist. So etwas wie Anfänger gibt es kaum und auch das ELO Rating ist oft nicht sehr zutreffend ;)

Die Bugs und Abstürze sind leider frustrierend.
Bei mir stürzt das Spiel oft ab nachdem der Abstimmungsbildschirm erscheint.
Die Lags im Multiplayer müssten eigentilch nicht sein. Aber zumindest arbeiten sie daran.
 
Huhu, kennt sich einer zufällig mit dem Editor aus?
Ich würde gerne Einheiten ändern. Und zwar lassen sich Angriffsstärke/Name/LP beeinflussen unter Effekten.
Jedoch würde ich gerne Einheitenkosten ändern, kennt jemand eine Möglichkeit?


mfg
 
Ovaron1 schrieb:
Die Bugs und Abstürze sind leider frustrierend.
Bei mir stürzt das Spiel oft ab nachdem der Abstimmungsbildschirm erscheint.
Die Lags im Multiplayer müssten eigentilch nicht sein. Aber zumindest arbeiten sie daran.

Wow. Habs letzten Herbst das letzte mal gespielt. Nicht grad ermutigend, wenns im Januar noch ähnlich schlecht ausschaut.

Das "wenigstens arbeiten sie daran" ist demnach auch nicht gerade ermutigend... daran arbeiten hätten sie vor dem Release sollen! (Ist immerhin bald ein Jahr her...)
 
Mittlerweile sind die Verbesserungen im Multiplayer schon sichbar. Die Out-of-Sync Fehler sind selten geworden und es sind für die Expansion sogar noch Kampagnen nachgeliefert worden.
 
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