• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Das Spiel sieht unglaublich schlecht aus, schlechter als AoE 3 DE. Die Details sind nicht vorhanden, die Animationen sind lieblos und hakelig und die Effekte sind selbst für Placeholder eine Frechheit und dann erst die Pfeile.
Als Age Fan der ersten Stunde bin ich extrem skeptisch und habe Angst, dass das Spiel nix wird, floppt und das RTS Genre außerhalb von Indie Spielen, stirbt

Fun fact: Die nutzen ernsthaft die 20 Jahre alte Engine von Age of Mythology, die wiederum von Age 3 verwendet wurde...
WARUM?
Vor allem ist es mir schleierhaft, wieso das Spiel trotz selber Engine schlechter wie das Remaster eines 15! Jahre alten Spiels (Age 3 DE) aussehen kann.
Man kann nur hoffen, dass sie es wie bei Halo Infinite handhaben werden und es verschieben.
Da war es das Selbe.
Wäre ja schon froh, wenn es wie im ersten Trailer mit ingame Fototage aussehen würde, bei den Animationen müssen sie dennoch was machen.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Grafik sieht man irgendwann im hundersten Spiel eh nicht mehr,
Weil die Grafik so schlecht ist, dass man beim spielen freiwillig die Augen schließt?

Das schönste am Spiel sind noch die Klippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße, D. ACE und fox40phil
Ich finde es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber eben bestenfalls okay.

Von Microsoft hätte ich etwas mehr erwartet. Man siehe sich zum grafischen Vergleich mal Gears Tactics an...
Der erste Teaser sah jedenfalls um WELTEN besser aus und zeigte das was ich mir unter nem next gen AoE vorgestellt hätte.

Dass man quasi mehr oder weniger ein AoE 2 Remake macht ist auch etwas schwach. Dann auch noch mit ner alten Engine.. puhh.

Gut das mag vielleicht das sein, was sich einige fans gewünscht haben, aber ich persönlich hätte mir da ein neues Setting gewünscht.

Na gut, mal sehen was draus wird.
 
Leider hat das Spiel diesen unsäglichen mobile look. Das find ich wirklich schade. Ob es dann vom Gameplay taugt, mal sehen. Ich bin schon seit langem nicht mehr wirklich hyped auf Games. Lieber nichts erwarten und wenns dann doch was wird ist es immerhin besser als den Hypetrain zu fahren und am Ende ist es Rotz.

Abwarten, Tee trinken und dann mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, fox40phil und Col.Maybourne
wenn dieser MS-Store nicht waere...
 
Optisch ist es jetzt nicht der Burner.

Aber die Zeiten sind schon lange vorbei, wo ich mich wie ein kleines Kind auf dass nächste C&C gefreut habe, was immer verbunden war mit einer deutlich besseren Grafik.

Heute würde mir die hier vorgestellte Grafik ausreichen.
Wichtig wäre für mich nur, dass es sich so schön flüssig spielt wie Age of Mythology, und die Spielmechanik Spass macht. Und natürlich lege ich auch viel Wert auf gute Kampagnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77 und Kenshin_01
B3nutzer schrieb:
Ich finde es sieht jetzt nicht schlecht aus, aber eben bestenfalls okay.

Von Microsoft hätte ich etwas mehr erwartet.
Es ist Relic, und die hatten mit COH lediglich einen Glückstreffer.
 
Biedermeyer schrieb:
wenn dieser MS-Store nicht waere...
Es kommt doch auch für Steam?! Hat schon einen Platz im Steam Shop.

Ich bin recht stark enttäuscht von der Vorstellung...

Beinah Low-Poly-Comic-Kitsch... dann grauenhafte Animationen und UI (welches zu einem modernen RTS passt, aber nicht zu einem im Mittelalter) und weiteres.

Ich finde ja Games sollten einem direkt die Möglichkeit geben über das LUT zu entscheiden und ggf. Sättigung oder "Grafikstil" im Allgemeinen zu ändern
 
icetom schrieb:
Es ist Relic, und die hatten mit COH lediglich einen Glückstreffer.
Homeworld ist auch sehr gut, ebenso wie die Warhammer-Spiele. Von daher ist eigentlich fast alles von ihnen sehr unterhaltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Bl4cke4gle und Bierliebhaber
RAZORLIGHT schrieb:
Weil die Grafik so schlecht ist, dass man beim spielen freiwillig die Augen schließt?

Das schönste am Spiel sind noch die Klippen.



Achja, deshalb ist ja SC1 z.B. in Korea immer noch das Spiel Nr.1...
Und natürlich kann man gerade kompetitive Multiplayertitel ohne Raytracing und allem pipapo gleich ganz vergessen. Starcraft 1, Dota2, LoL, FIFA, CS, Overwatch, RS Siege... die werden heutzutage ja alle nur wegen ihrer wegweisenden Grafik gespielt. Selbst ohne den kompetitiven Aspekt: natürlich werden auch Diablo 2 oder Minecraft nur wegen ihrer Grafik gespielt und Among Us und Terraria waren sicher auch wegen der Grafik unter den meistgespielten Spielen 2020.

Auch wenn du, dem Rest deines Beitrages nach zu urteilen, offensichtlich trollst, nur nochmal zum Verständnis: weder geht es in solchen Spielen um die Grafik noch ging es je darum. Grafik ist nett, wenn Immersion wichtig ist. Aber nach ein paar hundert MP-Partien ist sie völlig egal. AoE4 wird am Gameplay gemessen, nicht an der Zahl der Polygone. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus: die Grafik muss funktionieren und nicht gut aussehen. Man muss auf den ersten Blick erkennen, welche Einheit gerade wo kämpft, gerade in hektischen Spielen wie AoE. Ich würde mir gerade bei den Einheiten noch mehr Kontraste wünschen, aber ansonsten ist die Grafik ein guter Kompromiss aus hübsch und zweckmäßig, würde ich sagen.

Aber ja, du wirst sicher Recht haben. Deshalb spielt heute auch keiner mehr AoE2, sondern alle wegen der Grafik nur noch modernere Kracher wie Ashes of the Singularity.



icetom schrieb:
Es ist Relic, und die hatten mit COH lediglich einen Glückstreffer.


Dann haben wir alle uns Homeworld 1 und 2, Dawn of War 1 und 2 und CoH2 nur eingebildet? Welcher Entwickler hat denn in den letzten 20 Jahren mehr zumindest gute bis teils sehr gute RTS rausgebracht? Das Genre ist spätestens seit SC2, eigentlich aber schon viel länger, tot. In einem toten Genre so viele gute Spiele rauszubringen ist absolut kein Glückstreffer.
Wobei DaW2 und CoH natürlich nicht mit einem klassischen RTS mit Basenbau vergleichbar ist, aber trotzdem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Whoracle, Playmobilritter und 4 andere
mfJade schrieb:
Homeworld ist auch sehr gut, ebenso wie die Warhammer-Spiele. Von daher ist eigentlich fast alles von ihnen sehr unterhaltsam.
die Warhammer Spiele sind COH umgemünzt. Sie haben ständig nur noch das Konzept kopiert. Und ja, ich hab alle die Spiele gespielt und sie sind unterhaltsam
 
ich bin ja normal nicht der typ, aber die grafik ist wirklich eine enttäuschung.

hab erst heute wieder ne schöne runde AOE2 DE gezockt und dagegen sieht AOE4 halt leider aus wie son gammliger 3D schinken aus 2006.

alles wirkt so klobig und comichaft, ohne wirklich comichaft zu sein, und so polygonarm und lowres.

das wäre in jedem fall schöner gegangen, egal ob mehr comic oder mehr "realistisch". meiner meinung nach trifft AOE2 die perfekte balance aus romantisierter realität und "comic".

das hier sieht aber wirklich wie gewollt und nicht gekonnt aus - wie eben die frühen 3D RTS.

wenns gameplay gut wird, lass ich mir das gefallen - aber bonuspunkte sammelt die optik bei mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrgraphicsguy und RAZORLIGHT
mfJade schrieb:
Die Grafik ist, zumindest was die Einheiten betrifft, furchtbar aus. Grob und arg wenig Polygone. Da sieht jedes 10 Jahre alte Total War deutlich besser aus... Gerade AoE war immer für die detailierten und schönen Einheiten bekannt.

Ich habe noch nie verstanden, weshalb Strategiespiele den Rechner mit möglichst viel Grafikblingbling auslasten müssen. Ist das nicht das falsche Genre dafür? Ansehnlich, zweckmässig - so wollen es die Liebhaber des Genres - alles darüber hinaus, mag ja schick sein - macht das Game an sich aber nicht besser.
 
Doctor Strange schrieb:
Und es muss auch nicht heißen, dass diese Grafik am Ende auch der Realität entspricht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das fertige Spiel auf Maximum ein gutes Stück besser aussehen wird ^^

Wunschdenken. Das Spiel kommt im Herbst raus. Da sind die Assets längst final. Zudem wäre es ein Wunder, wenn ausgerechnet das Microsoft-Marketing das Spiel nicht von seiner Schokoladenseite präsentieren würde. Man muss leider davon ausgehen, dass die Screenshots und Trailer mit Ultra-Einstellungen erstellt wurden und möglicherweise zumindest die Screenshots nachträglich sogar per Photoshop-Filtern geschönt worden sein könnten.
Es kommt extrem selten vor, dass Spiele in einem so fortgeschrittenen Stadium bewusst unterhalb ihres Potentials angepriesen werden. In 99% aller Fälle ist eher das Gegenteil der Fall und wir bekommen getuntes Material zu sehen.

Mich hat das hier Gezeigte auf ganzer Linie enttäuscht. Die Grafik ist sehr schwach und steril aussehend ohne Liebe zum Detail, die Einheiten-Animationen sind von 1999, der KI sieht man jetzt schon an, dass da keine Wunder zu erwarten sind und generell fehlen die Innovationen.
Wie wäre es mal mit abwechslungsreicheren Maps mit Terrains, wo die Berge, Täler, Höhenunterschiede, Wasserläufe usw. eine echte Rolle spielen, vielleicht sogar ein dynamisches Wetterystem, Tag-/Nachtwechsel, viel mehr Einbeziehung von Physik und zerstörbaren/manipulierbaren Objekten/Passagen usw.

Der Fokus scheint wohl leider wirklich auf Multiplayer und eSports zu liegen (mit passendem Shop?). Schade. AoE IV wird definitiv nicht mein ohnehin schon dahin siechendes Interesse an RTS wiederbeleben können. Da spiele ich wenn dann lieber Anno oder AoE 2 Definitive oder C&C Remastered...
 
Hm, aus dem RTS genre bin ich eh raus: Viel zu viel rumgeklicke in Echtzeit (und ja, mir ist klar was RTS bedeutet), rumzoomen auf der Karte und Klicks-pro-minute. Da lobe ich mir pausierbare Echtzeit oder Rundenstrategie. Spielbar wirds wohl sowieso nur im Multiplayer sein, zumindest was meine Erinnerung angeht: Die KI ist und war furchtbar schlecht, endete immer damit kleinere Einheitengruppen entgegen zu schicken die dann niedergemacht werden, während man selbst seine Basis ausbaut mit immer mehr Gebäuden und schlussendlich den Gegner plättet mit einer Sturmflut von Einheiten auf einmal.

Das war schon das Problem noch zu Zeiten von Warcraft 2 & 3, sowie C&C Reihe usw. und ich glaube was die KI betrifft, das das im neuen AoE ebenso aussehen wird.
 
Hmm, bin mal gespannt. Schwanke noch sehr hin und her, denke man wird das Gameplay näher anschauen müssen wenn es rauskommt.

War auf den ersten Blick von der Grafik auch eher enttäuscht (auf 4K im Stream), dann beim nächsten Video auf dem Handy sah's besser aus :D
 
Elefanten größer als Einfamilienhäuser... Realismus ist hier nicht gefragt.
Interessiert mich leider gar nicht, dann lieber ne runde Age of Empires II zwecks der alten Zeiten.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Elefanten größer als Einfamilienhäuser... Realismus ist hier nicht gefragt.
Interessiert mich leider gar nicht, dann lieber ne runde Age of Empires II zwecks der alten Zeiten.
Ajo, weils in Age 2 auch anders is.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, McTheRipper, Schmarall und 2 andere
Kasjopaja schrieb:
Ajo, weils in Age 2 auch anders is.....
Es ist eben nicht viel anders, was eine Neuanschaffung irgendwie nicht rechtfertigt.
Einheitenlimit 200 und das bei der heutigen Rechenpower.:(
 
Noch ist es nicht auf dem Markt und viellleicht tut sich ja grafiktechnisch noch etwas, wobei die Spielhandlung, -umsetzung (mit neuen Optionen), und die -balance mir da deutlich wichtiger sind (ausschlaggebend fuer den Spielspass und die Grafik an sich nicht unwichtig aber ebenso auch nicht unheimlich wichtig werden duerfte).

Nun, vielleicht gibt es dann ja alle Teile (Definitive Editions 1-3 + AOE4) in einer Quadrilogie irgendwann, wer weiss? Ich sehne mich ja weitaus mehr nach einer guten Age of Mythology Definitive Edition und einem AOM2, aber ob das Microsoft auch noch einplant (irgendwann nach zu reichen)?
 
Zurück
Oben