• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Ich denke mal, dass das gezeigte Material noch nicht aus der finalen Version stammt bzw. die Grafik bis zum Release noch eine Überarbeitung erfährt.

AoE4 ist ein Echtzeit-Strategie-Spiel, also waren eigentlich schon vornerein klar, dass sich die Änderungen eher in Grenzen halten werden bzw. sich im Spielprinzip zu den Vorgängern nicht wirklich ändern wird, was ja nix schlechtes bedeuten muss.
Schön finde ich auch, dass man sich mehr an den zweiten Teil orientiert hat und nicht an dem in meinen Augen schlechteren dritten Teil.

Fraglich bleibt aber, ob AoE4 die Reihe wiederbeleben kann oder evtl. gar einen neuen Hype um Echtzeit-Strategie lostreten wird, wie es ihn seinerzeit zu AoE1 bis AoE2 gab.

Also ich bin mal gespannt wie es wird, bis jetzt gefällt mir was gezeigt wurde.

Bin mir momentan am überlegen bei AoE3 DE einzusteigen, ich habe bisher keines der Reihe gespielt, lohnt sich AoE3 am meisten oder eher AoE2? Kenne mich damit nicht aus, bin auch PvP interessiert.

Jockel0815 schrieb:
Ich habe noch nie verstanden, weshalb Strategiespiele den Rechner mit möglichst viel Grafikblingbling auslasten müssen. Ist das nicht das falsche Genre dafür? Ansehnlich, zweckmässig - so wollen es die Liebhaber des Genres - alles darüber hinaus, mag ja schick sein - macht das Game an sich aber nicht besser.
Das Auge spielt mit ;-)

Jeder wie er mag aber für mich muss ein Computerspiel auch schön sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und D. ACE
TechFA schrieb:
Das ist für mich sofort ein herber Rückschlag und lässt tief blicken. Weil wenn die Strategie-Spiele der letzten Jahre etwas gezeigt haben, ist, dass Entwickler in Vorabversionen und selbst finalen Kaufvarianten mit einer relativ dichten (oftmals stark limitierten) Nahansicht vor allen Dingen eines verschleiern wollten haben:

Massive Performance-Probleme des Spiels, weswegen eine entfernte Weitsicht praktisch nicht möglich war!

Damit ist das Spiel für mich schon mal auf dem Notizzettel weit nach unten gerutscht. War die letzten Jahre immer so (CoH², Anno 1800 usw.) und sicherlich wird es bei Age of Empires IV auch nicht anders sein.

… weiß TechFA
Supreme Commander (von 2007!!!) hat vorgemacht, wie vernünftiges Rauszoomen geht - von der einzelnen Einheit ganz raus auf die ganze Map und das auch noch mit Splitscreen, wenn man möchte. Wer das einmal erlebt hat betrachtete es nur noch als Bug, wenn Spiele einen zwingen mit dem Nase im Dreck zu spielen.

Jetzt 14 Jahre später hat es immer noch keiner es auch nur ansatzweise geschafft (bzw. auch nur versucht) nachzumachen, was SupCom geboten hat. (Bevor es jemand anmerken möchte: Ja, Planetary Annihilation kann rauszoomen, ist von den Progammierern von SupCom entwickelt worden)

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, dersuperpro1337 und RAZORLIGHT
Was der Redakteur der Gamestar sagt, klingt doch gut.
Besonders gefällt mir das AoE4 auch viele Elemente von Age of Mythology übernimmt.

Und da es grafisch nicht so der Burner ist, wird AoE4 auch auf älteren PCs gut laufen.
Das erhöht automatisch die Reichweite, wenn die PC Hardware nicht so wichtig wird.

Ich teile auch die Meinung des Redakteurs, dass das der letzte große Versuch sein wird RTS wieder zu beleben. Blizzard hat nach dem lieblosen Versuch mit WC3 das Genre fast aufgegeben, und Westwood wurde von EA gleich ganz aufgelöst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pandorum schrieb:
Kenne mich damit nicht aus, bin auch PvP interessiert.
Wenn du ernsthaft PvP spielen willst bist du bei AoE2 genau richtig. Das erlebt gerade seinen größten Aufschwung, mit (verhältnismäßig) riesigen Turnieren, konstanter Weiterentwicklung und aktiver Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnyflash, Bl4cke4gle, DaBo87 und eine weitere Person
Na, sieht doch nett aus! So läuft es auch auf nem iPad oder nem Macbook, falls MS das ganze portiert. :p

Geckoo schrieb:
Wenn du ernsthaft PvP spielen willst bist du bei AoE2 genau richtig. Das erlebt gerade seinen größten Aufschwung, mit (verhältnismäßig) riesigen Turnieren, konstanter Weiterentwicklung und aktiver Community.
Muss man Lords of the West separat kaufen?

Das wird genau meins :D
Bin sehr gespannt drauf, aber eine Art AOE2 mit Elementen von Stronghold und Age of Mythology....GEIL! Genau sowas wollte ich.

Wenn ihr jetzt noch die Bewegungsanimationen verfeinert und die Größenverhältnisse anpasst, sind meine Augen auch befriedigt. Wird auf jeden Fall gekauft bzw. via Ultimate Pass installiert werden!

Und danach bitte an Nachfolger und/oder Remakes von Rise of Nations, Rise of Legends und Empire Earth setzen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Mich wuerden die Systemanforderungen sehr interessieren. Ich bin aus der ganzen Gaming- und Gaming-Hardware-Nummer schon seit >15 Jahren raus und hab kein Gefuehl, was fuer Hardware ich fuer welches Spielerlebnis brauche. Ich plane mir Ende des Jahres ein MacBook Pro mit neuem Apple Silicon (M2 oder wie es dann auch immer genau heisst) zu kaufen. Glaubt ihr, der Titel wird damit (idealerweise auch auf 4K Monitor) spielbar?

/Plane Crossover zu benutzen. Voraussetzung ist dann natuerlich, dass das mit CrossOver und AoE4 funktioniert. ;-) Fuer AoE2 DE sollte ich safe sein meinen Recherchen nach.

Pandorum schrieb:
Muss man Lords of the West separat kaufen?
Ja, müsstest du. Ich würde es erstmal nicht kaufen. Zwei Völker weniger ist relativ egal. Online könntest du gegen sie antreten müssen, was aber ebenfalls egal ist. Erstens können Anfänger eh nicht die minimalen Vorteile eines Volkes ausspielen und zweitens sind die beiden Völker jetzt auch nicht so stark, dass man sie unbedingt bräuchte.
Im Singleplayer bist du mit der Masse an Kampangnen aus der DE-Version ohne DLC ohnehin erstmal gut beschäftigt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pandorum
mfJade schrieb:
Die Grafik ist, zumindest was die Einheiten betrifft, furchtbar aus. Grob und arg wenig Polygone. Da sieht jedes 10 Jahre alte Total War deutlich besser aus... Gerade AoE war immer für die detailierten und schönen Einheiten bekannt.
Ich bin zwar kein RTS Experte, aber habe doch viele Stunden AoE und TW gespielt - aber ich finde der Trailer vom neue AoE sieht doch gut aus. Du darfst nicht vergessen, TW ist eher ein SP Spiel, man kann die Kämpfe pausieren und selbst im MP wenn eine Einheit gegen eine andere Kämpft, gibt man eher langsamer Befehle. AoE ist jetzt zwar kein Starcraft, aber spielt sich doch flotter (wen es zu Kämpfen kommt). Da hast du nicht die Zeit, so nah heranzuzoomen und dir einzelnen Animationen anzuschauen. Dann ist es wichiger einzelnen Einheiten Befehle zu erteilen und einen Überblick über das Schlachtfeld zu haben.

Also von dem her ist die Grafik zweckmässig und ganz gut finde ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Muuhh
ich freue mich auf das game. ich finde auch 8 völker völlig ausreichend, bei den 30+ in aoe2 sind die unterschiede ja teils minimal. dann lieber so wie hier.
lt. gerücht sind ja Wikinger dabei, fände ich mega!

m.c.ignaz schrieb:
Mich wuerden die Systemanforderungen sehr interessieren. Ich bin aus der ganzen Gaming- und Gaming-Hardware-Nummer schon seit >15 Jahren raus und hab kein Gefuehl, was fuer Hardware ich fuer welches Spielerlebnis brauche. Ich plane mir Ende des Jahres ein MacBook Pro mit neuem Apple Silicon (M2 oder wie es dann auch immer genau heisst) zu kaufen. Glaubt ihr, der Titel wird damit (idealerweise auch auf 4K Monitor) spielbar?
Nen Microsoft Spiel auf nem Apple Computer?
Also wenn dann musst du dir Windows for ARM holen. Dann könnte das klappen.

Ansonsten nö.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Bl4cke4gle schrieb:
200 max pop ist ja kein Nachteil, sondern gewolltes Gameplay. Bei AoE ging es noch nie um Massenschlachten, das hat mit "Rechenpower" nichts zu tun.

Einheitenlimits muss man dann halt per Mod oder Cheat aushebeln. Ich sehe max. 200 Einheiten schon als Nachteil, wenn man mal etwas professioneller spielen möchte und gleichzeitig an mehreren Fronten angreift.

Grafisch finde ich das Spiel schon gut. Nur die Pfeile (und Holzspeere) stören mich irgendwie. Aber ich muss eh erst mal die 3 DE Teile zocken um mich wieder an AoE ranzuwagen.

Fighter1993 schrieb:
Die Größenverhaltnisse stimmen doch gar nicht oder täusche ich mich?

Ein Mensch entspricht doch nicht 1/3 eines Baumes?!
Weil das ja in jedem AoE bisher der Fall war... Geschweige denn den meisten anderen RTS Titeln...

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight und Schmarall
edenjung schrieb:
dadwslääüüüü

Nen Microsoft Spiel auf nem Apple Computer?
Also wenn dann musst du dir Windows for ARM holen. Dann könnte das klappen.

Ansonsten nö.
Doch, funktioniert wie gesagt schon jetzt mittels CrossOver. Sicher nicht fuer alle Spiele ausnahmslos geil, aber durchaus fuer viele. Ohne Windows for ARM.

Zurück
Oben