Wunschdenken. Das Spiel kommt im Herbst raus. Da sind die Assets längst final. Zudem wäre es ein Wunder, wenn ausgerechnet das Microsoft-Marketing das Spiel nicht von seiner Schokoladenseite präsentieren würde. Man muss leider davon ausgehen, dass die Screenshots und Trailer mit Ultra-Einstellungen erstellt wurden und möglicherweise zumindest die Screenshots nachträglich sogar per Photoshop-Filtern geschönt worden sein könnten.
Es kommt extrem selten vor, dass Spiele in einem so fortgeschrittenen Stadium bewusst unterhalb ihres Potentials angepriesen werden. In 99% aller Fälle ist eher das Gegenteil der Fall und wir bekommen getuntes Material zu sehen.
Mich hat das hier Gezeigte auf ganzer Linie enttäuscht. Die Grafik ist sehr schwach und steril aussehend ohne Liebe zum Detail, die Einheiten-Animationen sind von 1999, der KI sieht man jetzt schon an, dass da keine Wunder zu erwarten sind und generell fehlen die Innovationen.
Wie wäre es mal mit abwechslungsreicheren Maps mit Terrains, wo die Berge, Täler, Höhenunterschiede, Wasserläufe usw. eine echte Rolle spielen, vielleicht sogar ein dynamisches Wetterystem, Tag-/Nachtwechsel, viel mehr Einbeziehung von Physik und zerstörbaren/manipulierbaren Objekten/Passagen usw.
Der Fokus scheint wohl leider wirklich auf Multiplayer und eSports zu liegen (mit passendem Shop?). Schade. AoE IV wird definitiv nicht mein ohnehin schon dahin siechendes Interesse an RTS wiederbeleben können. Da spiele ich wenn dann lieber Anno oder AoE 2 Definitive oder C&C Remastered...