• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Zwiebelsoße schrieb:
Es ist eben nicht viel anders, was eine Neuanschaffung irgendwie nicht rechtfertigt.
Einheitenlimit 200 und das bei der heutigen Rechenpower.:(
Das is bitter ja. Die Frage is, ob mans braucht. In Age2 DE kannste auch n höheres Limit anlegen, allerdings is das nicht wirklich von Vorteil. Zum einen leidet das schwächste Glied in der kette der Mitspieler und zum anderen verlängert es nur unnötig die eigentliche Runde. Das sind zumindest die unseren Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, wek666, Bl4cke4gle und eine weitere Person
Manche Spieler sind schon merkwürdig.
Entfernt man sich zu stark von Bekanntem ist es angeblich nicht mehr Age of Empire.
Macht man alles nur nur mit neuer Engine und besserer Grafik hat sich dann angeblich nichts verändert.

Man sollte dankbar sein, dass es überhaupt noch eine Fortsetzung gibt!
Das Genre war bzw. ist so gut wie tot.

Wenn ich hier schon lese "alte Animationen" bzw. "Ansicht zu nah" wird mir schlecht.
Deshalb wagt sich auch fast keiner mehr etwas Neues zu machen.

Zudem vergessen manche, dass es erstens noch nicht final ist bzw. zweitens man ja auch optisch aus der Nähe etwas zeigen will. Zudem für was muss man in einem Echtzeitstrategiespiel mit hunderten Figuren sehen, dass sich eine Figur in der Nase poppelt?

Und wenn jemand schreibt, dass er ältere Teile lieber spielt, dann ist dies doch möglich.
Diese älteren Spiele laufen weiterhin, weshalb man eindeutig immer auch etwas Neues hätte wagen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, burglar225, Schmarall und 5 andere
RogueSix schrieb:
Wunschdenken. Das Spiel kommt im Herbst raus. Da sind die Assets längst final. Zudem wäre es ein Wunder, wenn ausgerechnet das Microsoft-Marketing das Spiel nicht von seiner Schokoladenseite präsentieren würde. Man muss leider davon ausgehen, dass die Screenshots und Trailer mit Ultra-Einstellungen erstellt wurden und möglicherweise zumindest die Screenshots nachträglich sogar per Photoshop-Filtern geschönt worden sein könnten.
Es kommt extrem selten vor, dass Spiele in einem so fortgeschrittenen Stadium bewusst unterhalb ihres Potentials angepriesen werden. In 99% aller Fälle ist eher das Gegenteil der Fall und wir bekommen getuntes Material zu sehen.

Mich hat das hier Gezeigte auf ganzer Linie enttäuscht. Die Grafik ist sehr schwach und steril aussehend ohne Liebe zum Detail, die Einheiten-Animationen sind von 1999, der KI sieht man jetzt schon an, dass da keine Wunder zu erwarten sind und generell fehlen die Innovationen.
Wie wäre es mal mit abwechslungsreicheren Maps mit Terrains, wo die Berge, Täler, Höhenunterschiede, Wasserläufe usw. eine echte Rolle spielen, vielleicht sogar ein dynamisches Wetterystem, Tag-/Nachtwechsel, viel mehr Einbeziehung von Physik und zerstörbaren/manipulierbaren Objekten/Passagen usw.

Der Fokus scheint wohl leider wirklich auf Multiplayer und eSports zu liegen (mit passendem Shop?). Schade. AoE IV wird definitiv nicht mein ohnehin schon dahin siechendes Interesse an RTS wiederbeleben können. Da spiele ich wenn dann lieber Anno oder AoE 2 Definitive oder C&C Remastered...
Das sehe ich etwas anders. Gerade bei Age of Empires hat Microsoft sich bisher stets vorbildlich verhalten. Die Assets sind 100% nicht final und auf Ultra spielt auch kein GameDesigner in einer Alpha wäre das die reinste Ruckelpartie. Polishing passiert erst am Ende. Was hier scheinbar Einige nicht peilen ist das die Youtube VideoKomprimierung mittlerweile fast jedes Spiel unahnsehnlich verpixxelt, umso erfreuter ist man dann wenn man das Spiel in Echtzeit zockt :) Kann durchaus gewollt sein ;) Umgekehrte Psychologie...

Also wenn die Maps nicht abwechslungsreich sind dann weiß ich auch nicht. Es gibt doch jede erdenkliche Landkarte von dieser Welt. Wüste, Amazonas, Steppe, Sibirien, Asien, Inseln etc.. Ist doch alles da?
Höhenunterschiede haben schon bei AoE3 Einfluss auf das Spiel und ich war echt geflasht wie geil die Klippen in AoE4 aussehen, dazu dann die Kämpfe auf den Mauern(ebenfalls die Höhenebene ausgenutzt) erfrischender Wind. Dynamisches Wettersystem existiert doch auch? Tag-Nachtwechsel braucht man nicht wirklich. Die Sonne bewegt sich, scheint mal weniger stark durch Wolken. Kannst aber den Gammawert runterstellen falls du es noch düsterer möchtest lol.
Man kann doch in AoE3 schon alles zerstören. Die Zerstörungsanimationen der Gebäude werden sicherlich auch nicht von vorgestern sein, man hat doch bei AoE2DE gesehen das des Zerstörungsscript vorhanden ist, was anderes wird in AoE4 auch nicht zum Einsatz kommen, vllt sogar nen Tick besser, weil es mit 3D eine Dimension mehr gibt :p

Manchmal frage ich mich ob die Leute hier überhaupt mehr als 2Minuten GamePlay gesehen haben xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Bin gespannt, ob man damit die Kurve bekommt um auch neue Spieler zu begeistern, oder ob es nur für alte Hasen bissl sentimentale Erinnerungen weckt..
 
Kasjopaja schrieb:
Das is bitter ja. Die Frage is, ob mans braucht. In Age2 DE kannste auch n höheres Limit anlegen, allerdings is das nicht wirklich von Vorteil. Zum einen leidet das schwächste Glied in der kette der Mitspieler und zum anderen verlängert es nur unnötig die eigentliche Runde. Das sind zumindest die unseren Erfahrungen.
Da muss ich dir zustimmen. Das Gleichgewicht muss stimmen, aber nunja das Problem könnte man sehr einfach lösen. Eine Einheit ist nicht eine Person sondern eine Gruppe von Personen. Das würde jedenfalls dazu führen das die Massenschlachten einfach eindrucksvoller wären. Der Verwaltungsaufwand wäre der gleiche, aber das Bild von massenweise Soldaten ist einfach viel herrlicher und wirklich realitätsnäher. Leider wird diese Idee es wohl nicht ins Spiel schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Ich lass mich gern überraschen, vom Hocker reißt mich das gezeigte bisher allerdings nicht.

Mir wäre es ja lieber, wenn sich Relic Entertainment mal an einem neuen Impossible Creatures versucht. :D
 
Wie passen die Menschen eigentlich in die Gebäude? Sieht extrem komisch aus.... bei AoE3 passt das Verhältnis so halbwegs.
 
mylight schrieb:
das Problem könnte man sehr einfach lösen. Eine Einheit ist nicht eine Person sondern eine Gruppe von Personen.
Nur dass das überhaupt kein Problem ist. AoE ist kein Total War. Ich denke der Großteil der AoECommunity würde dir einen Vogel zeigen für so einen Vorschlag ;) Das Micro Management von einzelnen Einheiten wäre nicht ansatzweise vergleichbar.

Alle hier wollen immer höher weiter schneller. Mehr Grafik mehr Effekte mehr Einheiten. Ob das dem Gameplay auch nur Ansatzweise zuträglich wäre steht anscheinend immer im Hintergrund.

Wc3 Reforged hat doch schon gezeigt, dass besser Grafik ungleich besseres Gameplay ist. Die neuen Modelle sehen zwar auf den Papier viel besser aus, aber in den Kämpfen wird es viel unübersichtlicher und das Micro Management eine Qual, weil Einheiten nicht so gut zu erkennen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, wek666 und Brrr
Hmm das Spiel setzt auf der 16 Jahre alten Engine von Age3 auf? Warum das denn? Bin ziemlich skeptisch, ob das eine gute Idee ist..
Im Video ist man ja ziemlich nah am Geschehen, ich hoffe man kann noch weiter rauszoomen für die Übersicht..

Einheitenlimit schon wieder nur bei 200? määh...

Ich hätte ehrlich gesagt mehr erwartet, das sieht mir nach einem aufgewärmte Age3 aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
1. Sieht viel zu nah rangezoomt aus
2. Die Grafik sieht aus wie in nem Comic
3. Pfeile in der Größe eines halben Baumes???

Ansonsten bin ich positiv gestimmt.
 
Das ganze Rumnörgeln wegen der Grafik verstehe ich nicht. Ist doch nicht das aller Wichtigste bei so einem Spiel und für Multiplayer soll es ja auf allen Rechnern und Plattformen gut laufen, momentan ist die Hardware eh teuer genug. Mir ist wichtiger MS steckt das Geld lieber in das Entwickeln des Balancing und macht ein gutes Gameplay inkl. Singleplayer anstatt dass es nur gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, Schmarall und Brrr
iceshield schrieb:
Das sieht so "nah" aus. Kann man da ein wenig rauszoomen?
Das ist für mich sofort ein herber Rückschlag und lässt tief blicken. Weil wenn die Strategie-Spiele der letzten Jahre etwas gezeigt haben, ist, dass Entwickler in Vorabversionen und selbst finalen Kaufvarianten mit einer relativ dichten (oftmals stark limitierten) Nahansicht vor allen Dingen eines verschleiern wollten haben:

Massive Performance-Probleme des Spiels, weswegen eine entfernte Weitsicht praktisch nicht möglich war!

Damit ist das Spiel für mich schon mal auf dem Notizzettel weit nach unten gerutscht. War die letzten Jahre immer so (CoH², Anno 1800 usw.) und sicherlich wird es bei Age of Empires IV auch nicht anders sein.

… weiß TechFA
 
Die Größenverhaltnisse stimmen doch gar nicht oder täusche ich mich?

Ein Mensch entspricht doch nicht 1/3 eines Baumes?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwiebelsoße
Kettensäge CH schrieb:
Hm, aus dem RTS genre bin ich eh raus: Viel zu viel rumgeklicke in Echtzeit (und ja, mir ist klar was RTS bedeutet), rumzoomen auf der Karte und Klicks-pro-minute. Da lobe ich mir pausierbare Echtzeit oder Rundenstrategie. Spielbar wirds wohl sowieso nur im Multiplayer sein, zumindest was meine Erinnerung angeht: Die KI ist und war furchtbar schlecht, endete immer damit kleinere Einheitengruppen entgegen zu schicken die dann niedergemacht werden, während man selbst seine Basis ausbaut mit immer mehr Gebäuden und schlussendlich den Gegner plättet mit einer Sturmflut von Einheiten auf einmal.

Das war schon das Problem noch zu Zeiten von Warcraft 2 & 3, sowie C&C Reihe usw. und ich glaube was die KI betrifft, das das im neuen AoE ebenso aussehen wird.
Wenn du mal gegen die KI in AoE 2 DE gespielt hast, würdest du wissen, was eine gute KI ist ;) Und nein, sie cheatet nicht.
Zwiebelsoße schrieb:
Es ist eben nicht viel anders, was eine Neuanschaffung irgendwie nicht rechtfertigt.
Einheitenlimit 200 und das bei der heutigen Rechenpower.:(
200 max pop ist ja kein Nachteil, sondern gewolltes Gameplay. Bei AoE ging es noch nie um Massenschlachten, das hat mit "Rechenpower" nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bierliebhaber, wek666 und Geckoo
Hoffentlich läuft es wieder unter Linux. Sollte das Spiel gut werden, würde ich hier sogar schwach werden mir extra dafür Windows zu installieren.
 
mylight schrieb:
Nur 8 Völker, am Anfang okay , Addons kosten wie immer Geld.
Die Völker sollen sich dieses Mal im Gegensatz zu Aoe2 deutlich unterscheiden. Nur 50% der Einheiten sind generisch, wobei es bei AoE2 eher 95% waren. D.h. "nur" 8 Völker bedeutet richtig schwieriges Balancing und es sind eher zu viele.
 
edenjung schrieb:
@AbstaubBaer kannst du das Video von Maurice von Gamestar verlinken?

Sehr interessant und super detailliert.
Er hatte auch ein Interview mit den Entwicklern.

Danke! Die Analyse ist spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Von der Grafik mal abgesehen, die Animationen der Leute auf dem Bildschirm, das
sieht einfach sehr 2005 aus. Da wirkt ein StarCraft 2 von vor 10 Jahren wesentlich
geschmeidiger auf mich. Bestimmt macht das Spiel so viel Spaß wie die Vorgänger,
aber da könnte man noch etwas mehr Zeit stecken. Andererseits läuft es mit der
Grafik wohl gut auf den meisten Rechnern, das ist für MS das relevantere Kriterium.
 
Zurück
Oben