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News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Zwiebelsoße schrieb:
Einheitenlimits muss man dann halt per Mod oder Cheat aushebeln. Ich sehe max. 200 Einheiten schon als Nachteil, wenn man mal etwas professioneller spielen möchte und gleichzeitig an mehreren Fronten angreift.

Das eine hat mit dem anderen halt einfach gar nichts zu tun.
Bestes Beispiel: Starcraft 2...
 
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Ich finds gut dass es Traditonell weiter geht. 3D und völlig überladene Struktur/Entwicklungsbäume etc. braucht man nicht meiner Meinung nach.
 
m.c.ignaz schrieb:
Doch, funktioniert wie gesagt schon jetzt mittels CrossOver. Sicher nicht fuer alle Spiele ausnahmslos geil, aber durchaus fuer viele. Ohne Windows for ARM.
Oh wusste ich nicht.
Dann sollte das klappen.

Die sache ist nur der M2. Der basiert auf ARM.
Ich bin mir da nicht sicher wie das funktioniert.
Aber da gibts Leute hier im Forum die haben viel, viel mehr ahnung als ich. ^^

BTW: Das Buchstabengemetzel am anfang deines Quotes von mir war ich, der meine neu eingebaute Laptop tastatur getestet hat. Wusste nicht, dass das da rein kommt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den ersten Teil von Empire earth immer besser als age of empires. Da ging's von der Steinzeit bis ins Roboter Zeitalter.
Davon würd ich mir echt ein remaster wünschen :)
 
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Pandorum schrieb:
@Bl4cke4gle Ich muss eh erstmal das Spiel lernen und denke die Kampagnen sind eh das beste dafür bevor ich mich ins PvP stürze ^^
Wenn du zügig ins PvP willst, gibt es bei AoE2 die hervorragende Lernkampagne "die Kunst des Krieges". Dort für den Anfang die Bronze- oder Silbermedaille in allen Herausforderungen anvisieren und einem ist schon sehr gut geholfen.
Zwiebelsoße schrieb:
Einheitenlimits muss man dann halt per Mod oder Cheat aushebeln. Ich sehe max. 200 Einheiten schon als Nachteil, wenn man mal etwas professioneller spielen möchte und gleichzeitig an mehreren Fronten angreift.
Ähm, hast du dir überhaupt mal professionelle Spieler angeschaut? ;)
 
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mylight schrieb:
Höhenunterschiede haben schon bei AoE3 Einfluss auf das Spiel...


Das haben sie auch schon vorher, zumindest in AoE2, und das sogar für Nahkampfeinheiten! Pro "Höhenstufe" machen die Einheiten "oben" wenn ich mich recht entsinne 25% mehr Schaden, die "unten" 25% weniger. Deshalb werden Burgen auch auf Hügeln gebaut und man versucht immer möglichst, bergab zu kämpfen. Selbst ganz am Anfang, wenn die Scouts aufeinandertreffen, kann das einen Unterschied machen.


Zwiebelsoße schrieb:
Einheitenlimits muss man dann halt per Mod oder Cheat aushebeln. Ich sehe max. 200 Einheiten schon als Nachteil, wenn man mal etwas professioneller spielen möchte und gleichzeitig an mehreren Fronten angreift.


Es ist genau umgekehrt. Bei max. 200 Einheiten muss man eine Balance zwischen Eco und Armee finden. Da gibts zwar Faustregeln (2/3 Eco z.B.), aber die müssen nicht zwangsläufig immer richtig sein. Deshalb erhöht ein richtig gesetztes Einheitenlimit die strategische Tiefe.
 
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Bulletchief schrieb:
Weil das ja in jedem AoE bisher der Fall war... Geschweige denn den meisten anderen RTS Titeln...
Die alten Titel waren auch nicht so detailreich wie es jetzt eig möglich sein müsste.. Und die Menschen dann doch etwas kleiner zu gestalten sollte doch eig kein Problem sein.
Gerade in AoE2 fand ich viel das nicht so auf.
 
Falc410 schrieb:
Also von dem her ist die Grafik zweckmässig und ganz gut finde ich.
Sie ist zweckmäßig jap. Aber Starcraft 2 sieht schon um längen besser aus. Wenn jetzt Neugegründet Entertainment ein solches Spiel rausbringt ist das ok. Aber ein AoE sollte mehr bieten als bunte zweckmäßige Comic-Grafik. Halo hat auch gezeigt dass RTS schön sein kann.
 
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Bulletchief schrieb:
Das eine hat mit dem anderen halt einfach gar nichts zu tun.

Was hat mit was nichts zu tun?
Professioneller spielen mit mehr Einheiten? Kommt drauf an welche Strategie man fährt. Bremst halt unnötig aus, rein aus dem Grund werde ich es nicht kaufen.
 
mfJade schrieb:
Sie ist zweckmäßig jap. Aber Starcraft 2 sieht schon um längen besser aus. Wenn jetzt Neugegründet Entertainment ein solches Spiel rausbringt ist das ok. Aber ein AoE sollte mehr bieten als bunte zweckmäßige Comic-Grafik. Halo hat auch gezeigt dass RTS schön sein kann.
Ich würde es jetzt noch nicht vergleichen, denn SC2 sieht mittlerweile auch altbacken aus.
Besonders in den Cutscenes sieht man das. Bei Legacy of the Void ist mir immer wieder aufgefallen, dass manche Charactere sehr detailarm und nen bissl matschig sind. Nicht viel aber man sieht das schon.
In den richtigen Rendersequenzen da ist natürlich alles top.

Aber die Einheiten, Maps und co sehen immernoch top aus. Sind aber so ähnlich wie das neue AoE. Wenn auch detailierter. SC2 ist auch nen bisschen poppiger als Sc1. Macht es aber nicht schlechter.

Aber ich vergleiche hier nen fertiges Spiel mit nem Trailer.
Wie das am ende aussieht, das steht auf einem anderen Blatt.
 
[QUOTE="Bierliebhaber, post: 25521267, member: 779382;]Deshalb erhöht ein richtig gesetztes Einheitenlimit die strategische Tiefe.
[/QUOTE]

Ist halt auch abhängig von den verfügbaren Ressourcen. Wenn man deutlich schneller wächst, weil man die Ressourcen effizienter gewinnt und in viele Einheiten statt in Basisbau steckt, schränkt das die strategische Spannweite an Möglichkeiten eher ein, anstatt sie zu vertiefen.

Ich würde gar kein Einheitenlimit setzen.
Wenn man ein wenig fixer ist, kann man auch mehr Einheiten verwalten und umherscheuchen.
 
Zwiebelsoße schrieb:
werde ich es nicht kaufen.
Ist ok, wir werden an dir sicherlich keinen professionellen Spieler verloren haben :D
 
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floh667 schrieb:
ch fand den ersten Teil von Empire earth immer besser als age of empires.
Hab Empire Earth als Kind auch immer gerne gespielt. Da konnte man sich aussuchen welche Zeitalterabschnitte man spielen wollte. Von der Steinzeit bis zu Robotern und Atombomben hatte schon was.
 
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Bierliebhaber schrieb:
Achja, deshalb ist ja SC1 z.B. in Korea immer noch das Spiel Nr.1...
Und natürlich kann man gerade kompetitive Multiplayertitel ohne Raytracing und allem pipapo gleich ganz vergessen. Starcraft 1, Dota2, LoL, FIFA, CS, Overwatch, RS Siege... die werden heutzutage ja alle nur wegen ihrer wegweisenden Grafik gespielt. Selbst ohne den kompetitiven Aspekt: natürlich werden auch Diablo 2 oder Minecraft nur wegen ihrer Grafik gespielt und Among Us und Terraria waren sicher auch wegen der Grafik unter den meistgespielten Spielen 2020.
Nur bedingt vergleichbar, da oft nicht selbes Genre und wenn doch sind die Spiele sehr alt.
Für was hat MS eigentlich all diese Remaster gebracht (ebenso Blizzard) wo
hauptsächlich nur die Grafik verbessert/modernisiert wurde?
Außerdem ist nicht jeder competitive unterwegs und das ist auch gut so.
Wenn es nach deiner Logik ginge, wäre Nvidia schon Pleite weil gute Grafik nebensächlich ist. Auch lässt du außer acht, dass die meistgespielten Spiele eben von sehr vielen gespielt werden die nunmal mit Toastern spielen. Das muss aber nicht zwangsläufig schlechte Grafik für alle bedeuten.


Bierliebhaber schrieb:
Auch wenn du, dem Rest deines Beitrages nach zu urteilen, offensichtlich trollst, nur nochmal zum Verständnis: weder geht es in solchen Spielen um die Grafik noch ging es je darum. Grafik ist nett, wenn Immersion wichtig ist.
Da sieht man, dass du eben NICHT den ganzen Beitrag gelesen hast.
Warum dürfen RTS eigentlich nicht immersive sein? Schonmal Homeworld gespielt?
Bierliebhaber schrieb:
Aber nach ein paar hundert MP-Partien ist sie völlig egal. AoE4 wird am Gameplay gemessen, nicht an der Zahl der Polygone. Eher wird umgekehrt ein Schuh draus: die Grafik muss funktionieren und nicht gut aussehen. Man muss auf den ersten Blick erkennen, welche Einheit gerade wo kämpft, gerade in hektischen Spielen wie AoE. Ich würde mir gerade bei den Einheiten noch mehr Kontraste wünschen, aber ansonsten ist die Grafik ein guter Kompromiss aus hübsch und zweckmäßig, würde ich sagen.
Nein, weil 1. nicht jeder MP bzw. competitive spielt und ich mich auch nach hunderten Partien noch an einer liebevollen, detaillierten Grafik freue.
Stand jetzt sieht AoE 4 schlechter als AoE 3 DE aus und genau das ist der Punkt der mich stört.
Ich wäre schon mit der grafischen Qualität des ersten ingame Trailers zufrieden, wo Animationen, Effekte (man beachte die Pfeile von damals und aktuell) und Detailreichtum höher sind. Ich verlange nichtmal ein unglaublich schönes Spiel mit allen Neuheiten wie Raytracing etc. aber es sollte schon besser aussehen als das Remaster des 15! Jahre alten Vorgängers.

ps. schaut man sich die allgemeine Stimmung bzgl. der Fan Preview an erinnert das schon sehr an Halo Infinite da war es der selbe Kritikpunkt.
 
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Bl4cke4gle schrieb:
Ist ok, wir werden an dir sicherlich keinen professionellen Spieler verloren haben :D

Kannst es wohl nicht ertragen, wenn man
die heilige Age of Empires Kuh kritisiert, oder wie darf ich deinen persönlichen Angriff nun verstehen, du Profi- Spieler?

Wie möchtest du beispielsweise gegen 3 KIs auf schwer effektiv mit einem Einheitenlimit von 200 ankommen?

Dann baut man wieder Ställe, Kasernen Burgen und Co möglichst nahe an gegnerische Basen, anstatt freie Hand zu haben wie man vorgeht, lahm.
 
Zwiebelsoße schrieb:
"Bierliebhaber, post: 25521267, member: 779382;]Deshalb erhöht ein richtig gesetztes Einheitenlimit die strategische Tiefe.

Ist halt auch abhängig von den verfügbaren Ressourcen. Wenn man deutlich schneller wächst, weil man die Ressourcen effizienter gewinnt und in viele Einheiten statt in Basisbau steckt, schränkt das die strategische Spannweite an Möglichkeiten eher ein, anstatt sie zu vertiefen.

Ich würde gar kein Einheitenlimit setzen.
Wenn man ein wenig fixer ist, kann man auch mehr Einheiten verwalten und umherscheuchen.
[/QUOTE]
Schon mal Sc2 oder AoE2 im Ranked gespielt oder dir mal nen tunier angeschaut?
Dann merkt man mal was für eine taktische komponente hinzugefügt wird mit einem Einheiten limit.
Du musst halt überlegen was du machst, wie du deine Economy und deine Einheiten behandelst.
Auch werden einzelne Einheiten dadurch wertvoller. Du kannst es dr nicht erlauben sie einfach zu verballern, sondern du musst dir überlegen wie du die Resourcen optimal nutzt um die passende strategie zu bedienen.

Mit ewig vielen einheiten kann der andere auch viel schneller Snowballen und dich einfach überrollen.
Man möchte dann doch taktisch wenigstens eine chance haben und dem gegner durch intelligentes taktieren das leben schwer machen und seinen vorteil ausgleichen.

Mehr truppen machen auch das mikromanagement schwerer.

Und ja ich spiele nur SC2 im ranked. Bei AoE hab ich immer nur ganz viel basisbau betrieben, mir die cheats reingezogen und die kampangen gespielt. Da war ich aber auch jünger ^^
Heute mach ichs aber genauso.
 
Jockel0815 schrieb:
Ich habe noch nie verstanden, weshalb Strategiespiele den Rechner mit möglichst viel Grafikblingbling auslasten müssen. Ist das nicht das falsche Genre dafür? Ansehnlich, zweckmässig - so wollen es die Liebhaber des Genres
Homeworld, Warcraft 3, Dawn of War, Company of Heroes, Star Wars Empire at War, Command and Conquest, Supreme Commander hatten alle exzellente Grafik für ihre Zeit.
Ich kann es nicht verstehen, wie man die grafische Darstellung so unwichtig machen kann. Das erinnert manchmal echt an Fanboygeschwafel.
Sicher Grafik ist nicht alles, aber das könnte man über den Sound auch schreiben, dennoch sind beide ein wichtiger Bestandteil für ein rundes Erlebnis.
Problem an AoE 4: es nützt ne fast 20 Jahre alte Engine und sieht trotzdem schlechter aus wie das Remaster des Vorgängers welcher 15 Jahre alt ist.
Wenn das Finale Produkt so wie im ersten Ingametrailer aussieht ist für mich alles ok.

ps. Kritik sollte man durchaus äußern dürfen, das nehm ich mir als Age Fan der ersten Stunde raus!
 
Mir passt das design der Pfeile nicht.
Die sehen so dick aus.

Auch die animationen der Reiterei sind nicht so super. Gut ich spiele auch recht viel Battle for Middleearth 2 und dort werden einheiten weggestossen oder überritten wenn die Kavalerie auf die Infanterie trifft.
Ist aber schwer zu balancen, deshalb erwarte ich das nicht.

Aber generell finde ich das einheitendesign nicht so super. Da kann man nochmal dran arbeiten.
Die umgebung und die Gebäude finde ich aber sehr gut .
 
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Zwiebelsoße schrieb:
Kannst es wohl nicht ertragen, wenn
Da haben wir wohl aneinander vorbei gesprochen, sorry. Aber dann schreib bitte auch dazu, dass du unter "professionellen" Spielern Leute meinst, du gegen drei schwere KI spielen.

Klar, gegen die KI kann man sich alle möglichen Szenarien und Ziele selbst setzen. Da wäre Handlungsspielraum wünschenswert.
Ich kann mir aber auch vorstellen, dass dieser gegeben sein wird. In AoE2 geht's ja auch schon bis 500 und per Mod dann eben noch mehr.

Im professionellen Bereich haben sich die 200 aktuell aber als sehr gut spielbarer Wert herausgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
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