• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires Definitive: Remastered-Version kommt im Oktober

Naja, obs dann wirklich Store Exclusive wird sehen wir dann, momentan besteht da ja wie oben erwähnt eine Diskrepanz weil auf der Webseite des Spiels selber auch andere Systeme als Windows 10 angegeben werden, was dann ja nicht funktionieren würde, weil diese den Store nicht besitzen (oder ist das eine Versteckte Ankündigung, dass der Store auch auf Win7+ geportet wird (Ironie btw...).)

Ansonsten: Finds gut. Habe dem Windows 10 Store mittlerweile auch nicht mehr so viel auszusetzen wie noch zu Beginn. Forza Apex und Horizon 3 läuft z.B. wirklich gut mittlerweile und auch das System mit den Updates etc. ist gut gelöst. Der Store wirkt für mich halt einfach nicht aufdringlich, weil man ihn ausser fürs Update nicht starten und im Hintergrund laufen lassen muss (wie bei Steam oder anderen).

Also das Remaster sieht toll aus. Fand das Spiel schon früher genial, trotz seiner kleinen Macken (in Wegfindung o.ä.). Aber wenn das wirklich exklusiv an den Windows App Store gebunden ist... neeeee.

Hommie schrieb:
Was aber komisch ist, auf ihrer Homepage steht für das Spiel:

Minimum System Requirements

https://www.ageofempires.com/buy-now/

Hmmm... keine Andeutung auf den Windows Store. Ein Hoffnungsschimmer.

Hommie schrieb:
Was aber komisch ist, auf ihrer Homepage steht für das Spiel:
Minimum System Requirements
https://www.ageofempires.com/buy-now/
Da dort z.B. Windows 10 komplett fehlt, nehme ich an, dass die Angaben alt sind und sicher demnächst aktualisiert werden.

Melkor03 schrieb:
Bin mal auf den Preis gespannt: 5-10€ wären schon nett
Mal 5, dann ist der Preisrahmen realistischer; also 25 bis 50 EUR. Ich persönlich tippe mal auf 30 bis 40 EUR.

Von vielen hier frage ich mich: Was erwartet ihr eigentlich von Microsoft? Die hauen halt ein System raus was ein Store hat. Ist doch klar, dass die zukünftigen Spiele von denen dort landen werden. Da braucht man wirklich nicht verwundert sein.

henso schrieb:
Du bist der x-te bei dem ich dieses gezicke bzgl. Windows 10 Store lese. Gibts da nen Grund? Ich würde das gerne verstehen.
Oder einfach wieder nur weils einfach neu ist?

Der Windows-Store ist unübersichtlich, es fehlen Komfortfeatures (Bandbreitenbegrenzung) usw. Und dann wäre da noch das GfWL-Desaster. So wie er jetzt dasteht, ist das Shop keine Konkurrenz für Steam und kein Grund, Spiele über eine weitere Plattform verteilt zu kaufen. Also nein: Nicht weil der neu ist, sondern weil er schlechter ist.
^^

edenjung schrieb:
... doch bei AoM schon. nennt sich extendet version und ist be steam zu finden.
Ich finds aber geil, dass AoE 1 kommt. ich hols mir auf jeden fall. ich bin mit diesem Spiel und dem nachfolger aufgewachsen.
So viele geile Stunden ;D

Ist diese Extended Version von AoM nicht eine "Schmalspur"-Version von so einem Drittentwickler, der sich temporär die Lizenz gesichert hat?

Habe gerade 'mal auf Steam nachgeschaut und folgenden/obersten Review-Kommentar zu AoM Extended Edition gefunden:

While Age of Mythology is a great game in itself, the Extended Edition was never properly supported and continues to suffer from a lot of problems. Even though they developed new content with the new add-on 'Tale of the Dragon', it turned out to be low quality and was soon abandoned by the developers with many major issues staying unresolved. Petitions from the few loyal remaining players to finally fix the game continue to be ignored.
If you want to try the old but gold Age of Mythology, get the original version and don't buy the cheap money grab called Extended Edition.

Dazu noch diesen ...

The game is trash. The graphics actually got worse when comparing it to the original AoM and resolution options are limited to the point that text is heavily pixelated. The game is very laggy and stuttery in single player and multiplayer, but moreso in multiplayer; which occurs in random moments. The game crashes to point where the 30 dollar piece of !@#$ waste of money becomes unplayable.I cannot play this game. It crashes much to often. This game in particular crashed so hard it made my computer crash too. That has NEVER happened when I played any game EVER. DON'T BUY THIS GAME. IT IS COMPLETELY BROKEN AND DOESN'T WORK.

Das klingt (bei einigen der Steam Reviewer) dann leider doch eher nach einer halbgaren Modernisierung ;) ...

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich da irgendeiner für die Beta registrieren? Komme bis zu Schritt 3 (Where shall we contact you? You will need to confirm this address.), wo ich dann meine Hotmail-Adresse eintrage und nach einem kurzen "Processing....." kommt da nichts weiter...

Aber da Microsoft nunmal einen Store hat, werden die ihn auch weiterhin befüllen (z.T. eben exklusiv). Ob man ihn mag oder nicht, es bleibt einem nunmal nichts anderes übrig. Man kann sich auch beschweren, dass Valve seine Spiele exklusiv für Steam oder EA für Origin bringt. Man hat somit 2 Möglichkeiten: Man nimmts hin und kaufts dort, oder man verzichtet auf das Spiel. Das ganze wird sich wohl irgendwann einpendeln. Klar GfWL war ein Desaster aber meiner Meinung nach ist der Store schon jetzt viel besser als es GfWL je war, also immerhin.

Und damals war der Aufschrei bei Half Life 2 auch gross, weil man Steam dafür benötigt hat, und jetzt ists halt so. Klar ist die Situation ungünstig weil es gefühlte 50 Stores gibt, die alle ihr eigenes Ding machen. Am liebsten wäre auch mir ein Universal-Store eines unabhängigen Betreibers aber das wird so niemals kommen. Und nun haben wir halt Battle.net, Origin, Uplay, Steam, Win10 und wie sie alle heissen.

Kann es sein, dass der neue Soundtrack, der hier als Feature angepriesen wird, einfach deswegen notwendig wird, weil Aufgrund einer eigenartigen Lizenz und Copyrights, der Originale nicht für eine Neuveröffentlichung verwendet werden darf?
In den Kommentaren stand ja schon, dass bei AoE2 der Soundtrack entfernt wurde.

RedXon schrieb:
Aber da Microsoft nunmal einen Store hat, werden die ihn auch weiterhin befüllen (z.T. eben exklusiv). Ob man ihn mag oder nicht, es bleibt einem nunmal nichts anderes übrig. Man kann sich auch beschweren, dass Valve seine Spiele exklusiv für Steam oder EA für Origin bringt. Man hat somit 2 Möglichkeiten: Man nimmts hin und kaufts dort, oder man verzichtet auf das Spiel. Das ganze wird sich wohl irgendwann einpendeln. Klar GfWL war ein Desaster aber meiner Meinung nach ist der Store schon jetzt viel besser als es GfWL je war, also immerhin.

Und damals war der Aufschrei bei Half Life 2 auch gross, weil man Steam dafür benötigt hat, und jetzt ists halt so. Klar ist die Situation ungünstig weil es gefühlte 50 Stores gibt, die alle ihr eigenes Ding machen. Am liebsten wäre auch mir ein Universal-Store eines unabhängigen Betreibers aber das wird so niemals kommen. Und nun haben wir halt Battle.net, Origin, Uplay, Steam, Win10 und wie sie alle heissen.

Zu dem (köpft mich nicht wenn ich falsch liege) ist der Windows Store auch in Xbox vertreten von daher glaub ich kaum, dass sie den Store irgendwann mal rausschmeißen werden.

Oman Hype ! :D
Das glaube ich mein erstes RTS.

Bei mir spackt die Anmeldung zur Beta irgendwie.
Da steht processing und danach passiert nix mehr.
Habs schon in verschiedenen Browsern probiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr benutzt doch auch alle Steam, also hört auf wegen dem Windows-Store rumzuheulen. Alles dieselbe Pest.

Warum MS nicht endlich mal einfach einen neuen vierten Teil rausbringt verseh ich nicht. Seit AoE 3 gab es keine gute Echtzeit-Strategie mehr, die auch noch ein bisschen Charme hat (StarCraft 2 -not!).

DoW 3 is noch ganz und halt die Anno Teile nicht vergessen aber auch nur bis 1404.
Für mich sieht Spellforce 3 noch vielversprechend aus.

Interessant zu sehen wie ich alle mehr davon triggern lassen, dass das Spiel (vorerst(wenn überhaupt nur)) über den Windows Store zu holen ist.
Ein wenig Freude über die überarbeitete Version eines 20 Jahre alten Klassikers wäre in meinen Augen schon etwas angebracht.

Das Gehäule wegen dem Windows Store geht mir langsam auch gehörig auf die Nerven. Den selben Beisreflex hatten die Leute früher bei Steam auch. Mag schon sein das der Store zur Zeit weniger Funktionen bietet als Steam. Ist aber auch viel unauffälliger im Betrieb und bietet Zusatzangebote wie Filme, Serien und Musik. Ich sehe den Windows Store für die Zukunft ähnlich wie die grafischen Paketmanager unter Linux. Als zentrale Bezugsquelle für Software. Natürlich muss da MS noch einiges daran drehen bis das auch nur ansatzweise möglich ist.
Warum man jedes erdenkliche Spiel nur auf Steam sehen will ist mir aber nicht ganz klar. Als ob ein Monopol bei DRM Software irgendwem helfen würde.

Zuletzt bearbeitet:
GEIL!

Naja Windows Store finde ich auch nicht so geil.. hoffentlich gibt es das irgendwann auf Steam.
Meine letzte Erfahrung mit dem Store war so räudig, dass ich ihn seither nicht mehr gestartet habe.

Ich bin auch jetzt schon immer wieder verwundert, wenn ich in Steam ein Spiel starte (Steam-fremde Spiele) welches Programm sich dann öffnet und erst einmal ein update will. Wie neulich uPlay mit FarCry -.-"

Wenn der Preis interessant ist wird es aber wohl so oder so gekauft. auch AoE II HD ist für zwischendurch noch klasse.

AbstaubBaer schrieb:
Der Windows-Store ist unübersichtlich, es fehlen Komfortfeatures (Bandbreitenbegrenzung) usw. Und dann wäre da noch das GfWL-Desaster. So wie er jetzt dasteht, ist das Shop keine Konkurrenz für Steam und kein Grund, Spiele über eine weitere Plattform verteilt zu kaufen. Also nein: Nicht weil der neu ist, sondern weil er schlechter ist.
^^

Dito! Bulletstorm funktionierte bei mir nie, weil GfWL stets nach dem Spielstart crashte. Neu aufsetzen half nicht, Geld zurück gabs auch nicht. Ich hab das Spiel auf dem PC meines Bruders spielen müssen.

Es nervt prinzipiell, eine tief ins System integrierte Vertriebsplattform zu haben. Ich will den Kram installieren und deinstallieren können.

Nachdem das gesagt ist: AoE 1 war ein tolles Spiel; das Szenario reizte mich damals noch mehr als das Mittelalter.

Windows Store, dass ich nicht lache. Direkter Download ohne lästigen Launcher oder zur Not noch Steam.
Ansonsten: Rutscht mir den Buckel runter MS.

Wenn es ordentliches Ui scaling gibt wird das genial!
AoE 2 HD wird in 4k zwar nicht unspielbar, wie es der Text sagt aber doch ziemlich unkomfortabel

Lonely Shepherd schrieb:
Eine Schweinerei war, dass sie später bei AoE2 den Soundtrack aus dem Spiel herausgenommen haben

Bei AoE2 HD ist der Original Soundtrack später wieder hinzugefügt worden. Über die Zeit wurde AoE 2 HD stark verbessert. Die meisten Fehler sind bereits raus

@AoE 1: Ich hoff auf ein Release außerhalb des Win Stores. Derweil spiel ich solang AoE2 weiter

Zurück
Oben