Agesa 1.2.0.0a - Änderung am CO für Ryzen 9XXX?

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

ich hab mal das aktuelle Beta Bios für das MSI MEG 680E ACE geflasht um die 1.2.0.0a zu testen.
Hat es jemand, der auch den Curve Optimiser nutzt, mal ausprobiert?
Mit dem 7950X3D sind die Temperatuen leicht erthöht, ein bis einschl. AGESA 1.1.8.0 stabiles CO Setup (CoreCycler & Aida SHA3) passt micht mehr, der PC startet beim SHA3 nach weniger als 2 Sekunden neu.
Frage - irgend ein Bug oder hat sich in der 1.2.0.0a tatsächlich was geändert sodas man die CPU neu ausmessen muss?
Grüße

idR musst du häufig nach AGESA Updates dein PBO CO neu einstellen. AMD ändert da meist etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Asghan
Kann halt auch sein, das die CPU besser ausgelastet wird..

Haste denn statt nur stabilitätstests auch mal Tests gemacht die die aktuelle Leistungsfähigkeit ermitteln?

Bei RAM OC können manchmal auch Probleme auftreten darum sollte ein Bios Update immer wohl bedacht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Das ist alles bisschen dürftig was da angeliefert wird.
Ich beobachte die ganzen Supportforen.
Bei jedem Update kracht was anderes ab und Reklamationen werden nicht abgearbeitet.
AMD selbst gibt bei seinem CO Steps bei den mV von bis Angaben an.
Also kann man nicht mal sagen, ob man die Mainboardhersteller miteinander vergleichen kann, noch ob innerhalb eines Boards mit irgendwelchen BIOS Updates irgendwas geändert wird.

Da aber alle gerne an der RAM-Kombatibilität und -Training rumwerkoen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei dir nicht das CO sondern deine Timings bzw. das Training zum Fehler führen.

szaKaL23 schrieb:
Reklamationen werden nicht abgearbeitet.
Das OC oder UV Bedingungen sich verändert haben kann man doch nicht reklamieren... kein wunder, das keiner auf solche reklamationen eingeht/geschweige denn diese bearbeitet.

Wer OC macht hat die Garantie verwirkt, wenn man es genau nimmt.

@Alexander2 Und wer genau hat nun behauptet dass die Reklamationen die UV/OC Funktionen betreffen?

Unabhängig davon: Wenn sich ein Kunde findet, der einen Aufpreis für die OC gezahlt hat und dabei einen Fehler gest gestellt hat, dann hat er auch das Recht dem Mainboardhersteller das aufs Brot zu schmieren.

Was OC angeht, klar Heulen kannst du soviel wie du willst. Ich verbiete auch keinem OC. AGB scheinen nach der Diskussion aber bewusst darauf hinzuweisen: (ist nicht ganz aktuell, aber dürfte sich nicht verändert haben)
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/overglocking-und-garantie.420587/

Also nur weil auf dem Karton oder in der Spezifikation Ram Takte zum Beispiel stehen, die alle jenseits der JEDEC sind und hinter der Zahl jeweils ein (OC) ist das noch nicht mit der Garantie abgedeckt. Das einzige was die Garantieren ist wohl, das die Option das zu nutzen da ist. Und sobald du es nutzt bist du auf dich gestellt.

@Alexander2 Das ist ja wohl klar.
Wenn die Option an sich aber nicht funktioniert oder fehlerhaft ist schickt man das Ding berechtigt zurück.

Und du kannst ja mal versuchen einen Schaden durch OC nach zuweisen…

szaKaL23 schrieb:
Und du kannst ja mal versuchen einen Schaden durch OC nach zuweisen…
Ich bin ja kein Hersteller, das werden aber die versuchen. Solange du nichts von OC erwähnst ist der Puk erstmal auf ihrer Seite.

Lasst die ganzen BIOS-Updates für die alten CPUs einfach sein aktuell.
Die sind nur für Ryzen 9000, weil da erstmals quasi gar nix lief. So sind wir nun beim halben Dutzend Updates in einer Woche, alles primär/nur wegen Speicher usw. Da dürfte Ryzen 7000 dann schnell mal runterfallen und den Shit abbekommen und so schlechter werden.

Volker schrieb:
Lasst die ganzen BIOS-Updates für die alten CPUs einfach sein aktuell.
Die sind nur für Ryzen 9000, weil da erstmals quasi gar nix lief. So sind wir nun beim halben Dutzend Updates in einer Woche, alles primär/nur wegen Speicher usw. Da dürfte Ryzen 7000 dann schnell mal runterfallen und den Shit abbekommen und so schlechter werden.
Ich hänge sowieso auf meinem Agesa 1.0.0.7.
Ab und an flasht man halt zu sehen wie der aktuelle Stand ist.
Im Prinzip hast du Recht. Geht schon seit Anfang des Jahres so. Zuerst die 8000er jetzt die 9000er.
Es besteht halt immer bisschen Hoffnung, dass zB die Bootzeiten verbessert wurden.

Ryzen u. RAM die gefühlt Ewige Baustelle!
Bin mal gespannt auf die Bootzeiten der 9000er Reihe.
Seit der 7000er Reihe fühlt man sich wieder etwas in die 486 Zeiten zurück versetzt.

(Damals) Du schaltest den Rechner an u. während deine HDD heulend fahrt aufnimmt siehst/hörst du wie er den RAM hochzählt 25 MB das dauert ca. 30sec.
Danach hörst du das vertraute Floppy durchsuchen Geräusch gefolgt von einem leichten surren deines CD-ROM Drive. Dann hörst du die HDD rödeln während dein Windows 95 geladen wird.

Gefühlt starten beide gleich Schell aber beim Sound waren die Alten PCs wesentlich interessanter. Man benötigte auch keine Debug LEDs man könnte hören wenn was nicht stimmte :)

• Gefällt mir
Reaktionen: aurum
Wenn wir gerade so schön dabei sind, hat schon wer getestet ob S3-Bug (5800x3D) gefixt wurde?

Den S3 Bug gibt es nur beim 5800x3D das hat was mit seinem Power Management Verhalten beim Herunterfahren in den Stand By Modus zu Tun.

Zurück
Oben