Agesa 1.2.0.0a - Änderung am CO für Ryzen 9XXX?

Wie stellt sich das denn dar? ich meine ich hab ja selber nen 5800X3d, mitm alten x370 Board, und standby und daraus aufwachen hatte ich letzt erst mal getestet, wobei ich aber grad nicht sagen welcher Modus das war.
Hat anstandsloß geklappt.

Gute frage, aber es gab ja auch nicht mal ne Antwort was das überhaupt für nen Bug ist.

Und dadurch instabilität?
Ich habe mittlerweile gechekt wie es bei mir lief:
Code:
sudo dmesg | grep -i acpi
[    0.302657] ACPI: PM: (supports S0 S3 S4 S5)
also S3 ist der einzige, der es gewesen sein kann,
denn S5 ist aus, s4 suspend to disk, S5 suspend to ram

https://onlinehelp.ncr.com/Retail/W... Management/3-ACPI Sleep States (S0 - S5).htm
Hatte den S3 getestet und danach noch viele Stunden den Rechner weitergenutzt ohne jegliches Problem.

Das ist doch um so besser, issn feature. weniger spannung muss zwangsweise weniger verbrauch bedeuten :-)

Volker schrieb:
Lasst die ganzen BIOS-Updates für die alten CPUs einfach sein aktuell.
Die sind nur für Ryzen 9000, weil da erstmals quasi gar nix lief. So sind wir nun beim halben Dutzend Updates in einer Woche, alles primär/nur wegen Speicher usw. Da dürfte Ryzen 7000 dann schnell mal runterfallen und den Shit abbekommen und so schlechter werden.

Das macht eventuell Sinn da ich eh auf auf einen 9950X3D Umsteigen werde und nicht vorhabe den 7950X3D nochmal auf allen Kernen mit dem CO zu optimieren.

AGESA 1.2.0.1 hat das Problem nicht, es ist ein Beta BIOS aber die erprobten CO Einstellungen passen anders als bei der 1.2.0.0a.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben