News AI Act: Massive Bedenken gegen KI-Verordnung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.932
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gustlegga, Termy und 2 andere
Wie wäre es wenn sich die Regierung einfach mal raushält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zockmock, tritratrullala und 4 andere
Schön, dass das hier direkt angesprochen wird. Anderswo heißt es immer, die EU würde KI "verbieten", in Wahrheit aber gibt die EU hier sozusagen grünes Licht, um die Privatsphäre der Menschen komplett auszuhöhlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, KlaasKersting und 10 andere
Europa ist schon lange ein China light...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, KlaasKersting, AQi666 und 7 andere
Es ist ermutigend zu sehen, dass hier auf ComputerBase die kritischen Stimmen zur Netzpolitik der Europäischen Union lauter werden.

Seit geraumer Zeit äußere ich schon meine Bedenken.

Meiner Meinung nach hat die EU in verschiedenen Aspekten dieses wichtigen Themas bisher nicht die beste Richtung eingeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, KlaasKersting und 4 andere
"So sieht Geese den Einsatz biometrischer Identifizierungstechnologien zwar als problematisch an, doch sei dies für sie noch kein Grund, „die KI-Verordnung jetzt als Ganzes abzulehnen“ – ein Scheitern wäre ihrer Meinung nach das falsche Signal. "

Das falsche Signal für wen?
Gerade für den Bürger wäre es doch das richtige Signal wenn solche Ideen krachend scheitern.
Die Verordnung ist in dieser Form doch so kaputt, da hilft mir das positive auch nicht mehr.

Ich weiß nicht mal wie man das hier nennen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Charminbaer und 4 andere
In 10-20 Jahren gehen alle dann nur noch mit Perücke, Käppi, farbigen Kontaktlinsen und Coronamaske aus dem Haus. Wegen Klimawandel regnets dann ständig und überall hängen Neonlichter. Häuser sind dann auch etwas größer als jetzt wegen Überbevölkerung und überall hängen Kameras...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, Charminbaer und 4 andere
Es ist mal wieder klar, dass hier vor allem die Kommission den Überwachungswahnsinn forciert...

Hoffen wir, dass der Unsinn in dieser Form nicht durchkommt und die BuReg das Hirn und die Eier zeigt, nicht zuzustimmen.
Auch wenn der Dünnpfiff von Geese einfach nur zum Facepalmen ist...

Massenüberwachung DARF nicht legalisiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, aid0nex, AQi666 und 3 andere
D0m1n4t0r schrieb:
In 10-20 Jahren gehen alle dann nur noch mit Perücke, Käppi, farbigen Kontaktlinsen und Coronamaske aus dem Haus
So ein paar Pokemon hängen schon bei uns in der Galerie herum :D
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Massenüberwachung DARF nicht legalisiert werden!
Ich fürchte, sie WIRD nicht nur legalisiert werden, sie wird sogar gebührend gefeiert werden, denn der Mensch ist von Natur aus pöse und dEnK dOcH MaL aN DiE kInDer!1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, gustlegga und tritratrullala
Scirca schrieb:
Wie wäre es wenn sich die Regierung einfach mal raushält.
Genau, weil man ja im Internet gesehen hat, dass ein weitestgehendes Raushalten der Regierungen so viel gebracht hat. Der Markt regelt ja! Darum gibt es hier ja nur Quasi-Monopole, mal von den vielfältigen negativen Auswirkungen von Social Media auf verschiedene Altersgruppen abgesehen.

Eigentlich ist es fast schon wieder zu spät, um KI wirklich zu regulieren. Es hätte schon vor zig Jahren härter durchgegriffen werden müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Danger_Dustin, Charminbaer und 2 andere
Sky.net ist auf dem totalen Vormarsch und unsere Regierung prüft noch - das allein ist das Bild, das unsere Bundesregierung vollends klassifiziert. Überbürokratisiert mit viel Zeit um mit den anderen Lemmingen auf den Abgrund zuzulaufen.

Abgesehen davon ist doch wohl jedem klar, das dieses deutschdurchtränkte Konstrukt Europa keinen Konsens finden kann und wird.

In den Geschichtsbüchern wird später mal stehen, das die KI und der AI-Act für den Untergang dieser Kultur verantwortlich war.

Angesichts solch eines Verhaltens ist jede Pandemie ein Kinderspiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Retrograde biometrische Identifizierung von Personen ohne rechtsstaatliche Vorgaben bereits bei kleineren Delikten ermöglichen und Predictive Policing voranbringen, aber stolz das "absolute Verbot von Social Scoring" verkünden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, Charminbaer und 5 andere
D0m1n4t0r schrieb:
In 10-20 Jahren gehen alle dann nur noch mit Perücke, Käppi, farbigen Kontaktlinsen und Coronamaske aus dem Haus. Wegen Klimawandel regnets dann ständig und überall hängen Neonlichter. Häuser sind dann auch etwas größer als jetzt wegen Überbevölkerung und überall hängen Kameras...
Ach darum laufen die in vielen Asiatischen Ländern alle dauernd mit Maske rum. Das mit der omnipräsenten Asia Angst vor Ansteckungen ist also eine typische westliche Fehlinterpretation. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike550155 und Charminbaer
D0m1n4t0r schrieb:
In 10-20 Jahren gehen alle dann nur noch mit Perücke, Käppi, farbigen Kontaktlinsen und Coronamaske aus dem Haus. Wegen Klimawandel regnets dann ständig und überall hängen Neonlichter. Häuser sind dann auch etwas größer als jetzt wegen Überbevölkerung und überall hängen Kameras...
Woher der Optimismus?
Perücken und farbige Kontaktlinsen werden nur noch genutzt werden dürfen, wenn der Träger sich vorher zu einem Scan seines Bewegungsablaufs oder Registrierung seines Körpergeruchs entschieden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Charminbaer und xxlhellknight
Termy schrieb:
Massenüberwachung DARF nicht legalisiert werden!
Das macht ein großer Teil der Menschheit doch bereits freiwillig. Weil es ja so toll ist irgendwelche coolen Apps zu haben und für etwas Bequemlichkeit alle seine Daten freiwillig zu liefern ohne zu wissen, wie diese denn genutzt werden geschweige denn, wem man sie überhaupt anvertraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Palomino schrieb:
Das macht ein großer Teil der Menschheit doch bereits freiwillig.
Das ist zwar korrekt und völlig hirnverbrannt und facepalmig - staatliche Massenüberwachung ist dennoch ein komplett anderes Kaliber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Melvyn, Charminbaer und eine weitere Person
Predictive Policing, also der Analyse von Falldaten zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit zukünftiger Straftaten zur Steuerung des Einsatzes von Polizeikräften

Einfach Minority Report im Real Life... Man stelle sich das mal vor: Auf einmal steht die Polizei bei dir vor der Haustür und nimmt dich mit weil eine KI anhand deines Alters, Geschlechts, Herkunft, Bildung, Arbeit, Hobbys, Äußerungen, Vorlieben, Parteizugehörigkeit und co. errechnet hat dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist dass du bald eine Straftat begehst. Also kommst du in "Schutzhaft" damit du diese Straftat nicht begehen kannst. Das ist sowas von absurd dass es vor rund 20 Jahren noch ein dystopischer Film gewesen ist.
 
Zurück
Oben