AION - Chance gegen WOW

@ Xenon du kapierst es schlicht nicht weil. Setz die Rosarote Brille ab und wir schauen mal weiter. MAn kann eine persönlich Meinung haben und trotzdem einen realtiv okbjektiven vergleich machen. Das ist kein Widerspruch und keine Kursänderung. Wenn du nichtmal diesen Sachverhalt begreifst, brauch man mit dir nicht diskutieren.

Und das Craftsystem und Kombosystem von aoc geklaut ist, habe ich nie gesagt. Die "" stehn nicht umsonst dort. "" kennzeichnen in der Regel ein Zitat oder aber geben zu verstehen, dass das eingeklammerte Wort nicht wortwörtlich zu nehmen ist. das "geklaut" steht in diesem Fall dafür, dass sie im Prinzip von gleicher Art sind. Abweichung in Nuancen sind natürlich da. Genauso wenig habe ich gesagt, das AION ansonsten nichts zu bieten hat. Ich habe es in diesen Punkten verglichen.

PS: Deine Aussage, dass WoW in Asien angeblich nicht beliebt sei zeigt übrigens wie wenig du dich mit der MAterie auskennst. WoW dürfte die Masse seiner Spieler inzwischen außerhalb der EU/USA rekrutieren. Besonders China ist hier ganz groß und könnte bei 1,33 Milliarden Einwohner sämtliche Abonements von WoW alleine stämmen und trotzdem würden dann nur ca. 1,1% Prozent der chinesischen Bevölkerung WoW spielen....

steht in diesem Fall dafür, dass sie im Prinzip von gleicher Art sind. Abweichung in Nuancen sind natürlich da.

sorry wenn ich das jetzt mal so krass sage aber kombosystem von aoc und chainskills aus aoin haben haben nicht mal nebeneinder im ideenregal gelagen...

was hat das alberne richtungsgetrücke für nen skill mit ich mache einen skill und darf mich dann für einen von 2 stärkeren entscheiden und so on zu tun. das erinnert doch eher an die komboskills vom Guildwars assa.

Hab noch nie erlebt dass einer sagt:"Ich spiel GameX nicht weil die das System von GameY kopiert haben"

so n stuss wie auf der Seite hab schon lange nicht gelesen. Wer wo was geklaut hat macht am ende kein Spiel besser oder schlechter. Selbst WoW hat das Rad nicht neu erfunden und sehr viele Systeme/Ideen abgekupfert. WAYNE!
Wer sich an solchen Banalitäten aufhängt, hat dochn Rad ab.

Wer sich für Aion interressiert solls anspielen und sich ne eigene Meinung bilden. Oder es auch einfach bleiben lassen irgendwas schlecht zu reden, das er nur vom hören-sagen kennt.

@ Mustis:

Sollte es so ablaufen, wie ich es deinen letzten Posts entnommen haben, wären gerade mal pro Genre 1 Spiel am Markt.

Bsp. nach deinem Prinzip:

"Hey, warum sollte ich denn Juice spielen? In NFS muss ich doch auch lenken, Ges geben, bremsen und tunen"

"Hey, wieso sollte ich denn Call of Duty spielen? Counter Strike 0.xxx muss ich doch auch nur herumlaufen und auf Gegner schießen"

Weil wenn das so ist, dann dürftest du nicht mal AoC spielen, weil die haben ja auch die Idee von Blizzard geklaut, dass sie das Game als MMORPG raus brachten.
Denk mal genau darüber nach. ;)
----

Es ist doch nun mal so, dass Entwickler es besser machen wollen als ihre Konkurrenten!

Zu dem einen Post eine Seite vorher:
Sei doch froh, dass es endlich mal Entwickler gibt, die die Stärken aus anderen Games kombinieren. Sowas fehlte doch. Bis jetzt wollte immer jeder seine ganz eigene Suppe kochen und hat neue Miserfolge produziert. Klar, dass bei einer Mischung aus verschiedenen Stärken aud deinige deren Schwächen mit übernommen werden (Es gibt keinen Schatten ohne Licht).

Ich hab weder AION noch Age of Conan gespielt, also kann ich laut deinen Aussagen, keine persönlichen Vorlieben posten, was dann natürlich laut deiner Sicht der Dinge nur bestätigt, dass ich hier keine subjektiven Meinungen äußern kann.

Und deinen Post verstehe ich trotzdem nicht ganz.

"Ja es übernimmt die Stärken von anderen spielen, ist aber trotzdem schlechter"
Das hört sich für mich so an:
"Ja der Audi R8 hat mehr PS als mein Golf 1, trotzdem kann er nicht schneller beschleunigen/fahren als mein Golf"

Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das reininterpretieren will, ja dann sagen meine Worte das aus. Das ich einfach nur sagen will, dass hier GENAU wie bei AoC ein Hype produziert wird, dem das Spiel gar nicht mehr gerecht werden kann, das kapiert ihr schlicht nicht. Deswegen auch die VErgleich. Aion ist nicht schlecht weil es kopiert, aber es ist auch nicht so toll, wie viele hier sich versprechen, eben weil es nicht sbahnbrechend neues hat. Und ich hab nie gesagt, dass das Spiel völlig zugrunde geht. Nur, dass es die Masse der Spieler zu Beginn jnicht halten wird, eben weil so viele verblendete sich von dem Spiel soviel versprechen, dass es das gar nicht erfüllen kann. Auch hier die Parallele zu AoC oder Warhammer. Erst als Messiah gepriesen (und das mitnichten nur vom HErsteller) und als es dann "nur" gut war, war die Enttäuschung riesig.

wahre Worte, ihr 2 gebt mir wieder Hoffnung :)

Vor einiger Zeit wollte doch mal irgend eine Firma "Avatare" patentieren und somit quasi alle MMORPGS unter sich versammeln...das ist genau der gleiche Rotz. Klar gabs im grobben und ganzen alles schonmal, irgend ein Fantasy oder SciFi Szenario finden das völlig neu ist wird meiner Meinung nach fast unmöglich sein. Genauso in Spielen, das Bekannte aber besser machen, darin liegt das Geheimnis.

WoW hat ein nerdiges und schwer zugängliches Genre maßentauglich gemacht. So einfach kann man Millionen (Milliarden?) verdienen :)

Mustis schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Nunja das schon, aber welcher Hersteller will nicht einen riesigen Hype aufbauen? Das steigert die Verkaufszahlen am Anfang, und das wollen sie. Es sollen alle gleich am release kaufen und was nachher ist ist den meisten egal, Hauptsache das Geld ist herinnen! Leider istst bei den meisten Herstellern so. Aber wenn wir schon von KOPIEREN sprechen.

Da hab ich ein gutes Bsp.

Sieh dir mal Project Torque und LevelR an. LevelR ist 1:1 von Torque kopiert und dann (meines Erachtens) durch den Google-Translator gejagt worden. Installiere mal beide und sieh sie dir an. Du wirst genau KEINEN Unterschied finden. Noch besser: Die Spieler dieser Games sehen sich gegenseitig nicht. Alles gleich! Nur sehen die LevelR'ler die Torque'ler nicht und umgekehrt! Das Beste daran ist sogar wenn du bei LevelR in den Chat "Project Torque" eingibst werden diese beiden Wörter mit "*" zensiert. Sowas ist meiner Meinung nach nur kindisch. Aber ich muss sagen da passt so richtig "Copy 'n Paste".

Trotzdem finde ich aber beide nicht schlecht.

Aber dass jeder von jedem Abkupfert ist schon immer so gewesen. Jeder ist dann halt nur der Meinung, dass er es besser machen will als der Konkurrent.

Und ganz ehrlich von AION hab ich so gut wie nocht gar nichts gehört. Ich bin immer auf der Suche nach den neuesten Games und als WOW Verachter auf der Suche nach anderen MMORPG's aber von AION hab ich selber fast noch nichts gehört, also kann der Hype nicht so groß sein ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
ICh denke, dass man die "Schuld" für den Hype eines Spieles nicht mehr nur bei den Herstellern suchen darf. Schau dir AoC an. Klar hat auch FC da forciert. Aber meiner Meinung nach kam der größte Anstoss des Hypes aus der Community.

ICh glaube auch nicht, dass die HErsteller so blind sind und so einen riesenhype wollen, nur damit am Anfang viel verkauft wird. so kurzsichtig ist keine Firma. Grade ein MMORPG lebt von der Dauer seines bestehens und bringt den meisten Gewinn nicht durch den Verkauf der Spiele sondern über die Lebenszeit durch Abonements. Der Hersteller ist also eher auf LAnglebigkeit als auf schnellen Verkauf aus. alles andere würde massiv jeder kaufmännischen Denkweise widersprechen.

Hypes enstehen aber nur, wenn ein Spiel nicht schlecht ist. In den seltensten Fällen ists dann wirklich für viele eine Enttäuschung. Meistens gefällt es dann eher vielen. Klar ein paar mögens immer nicht, aber das ist denke ich normal.
Ich halte Aion für den stärksten WoW Konkurrenten (im Bezahl Bereich, bei Free to Play ists ja wieder was ganz anderes) weil es, was ja übrigens offen zugegeben wird, vieles von WoW abgeguckt hat und dann noch eine bessere Grafik hat, worüber bei WoW ja immer gemeckert wird.

haha die AoC Macher könnten ohne Probleme Propaganda Minister eines durchschnittlichen Schurkenstaats sein.
AoC wurde mit Titten und Blut Videos beworben da wusste man rein GARNIX konkretes über das game...ausser eben das es Titten und Blut gibt. Es wurden weibliche FC Mitarbeiter in knappen Höschen auf Motorrädern fotografiert (was hat DAS mit der Qualität eines mmorpg zu tun?) und die OPENBETA was der Witz schlechthin.
Wieso konnte man wohl nur level 1-20 spielen? Da dachten alle ach ist das ein gutes Spiel das kauf ich mir und BÄM release und alle waren schockiert.

Aion hat nix davon gemacht, alein die community erzeugt den hype. Die FREIE Open beta erzeugt den hype. AIon hat nix zu verstecken, AoC hatte was zu verstecken.
Und genau deswegen wird Aion auch seine fangemeinde halten, sollte es nicht stetig frischen content geben, wird auch Aion sterben, aber schaut man sich L2 an so glaube ich das Aion noch massiv wachsen wird.
AoC...so ziemlich das mieseste Beispiel eines mmorpg das ich mir vorstellen kann. (Nach dieses Richard Gerriot Desaster).

AoC hat einfach viel Knete hingelgt um sich in allen zeitschriften publik zu machen und und und. Selbst die miesesten Games kriegen nie weniger als 75%...fragt euch mal warum...

@Stinger wenn man solchen Verschwörungstheorien anhängt, braucht man keinerlei Diskussion führen. Das deine Aussage absurd ist (Spiele bekommen massenweise unter 75%) denke ich sieht jeder normal denkende Mensch. Wenn dir einzelne Wertungen nicht vertrauenswürdig sind, dann schau bei Diensten wie Metacritic nach, die den durchschnitt aller bewertungen bilden. Wenn du mir jetzt allerdings erzählen willst, auch das wäre alles gekauft, lach ich dich einfahc nur aus.

@XenonGras etwas weniger Schadenfreude trübt den Blick nicht so. Wie eine Firma Werbung macht, ist ihr doch überlassen. Wie du richtig erkannt hast, sagt so Werbung nichts über ein Spiel aus. Die Spieler haben den Hype also doch selber gemacht, denn sie haben aus der Werbung abgeleitet, dass Spiel sei megatoll. Das Spiel ist in meinen Augen auch gut, leidet leider nur unter FCs Politik etwas. Aion wird sicherlich auch ein gutes Spiel, aber dem momentanen Hype wird es nicht vollends erfüllen. Denn auch hier (wenn auch aus anderem Anstoss) forciert die Fangemeinde den Hype. Du bist dafür auch ein recht gutes Beispiel nebenbei bemerkt....

Stinger schrieb:
AoC hat einfach viel Knete hingelgt um sich in allen zeitschriften publik zu machen und und und.

Da haste recht..

Stinger schrieb:
Selbst die miesesten Games kriegen nie weniger als 75%...fragt euch mal warum...

Da wiederum nicht.. Meiner Meinung nach gibt es die besten Tests bei 4players.de

@Mustis

Oh man...

uglyhammer.gif

@mutis ist der Hammer oder? Aber ich bekomm die Verwarnung :(

Ja wie eine Firma Werbung macht ist ihr natürlich überlassen, Falschaussagen, Lügen, Versprechungen usw....nur WIESO eine Firma diesen Weg einschlägt ist dir wohl nicht klar oder? :) Deinem Gegenüber einen "befangenen Blick" zuschreiben ist ein super Totschlagargument, auch in der Politik sehr beliebt :P

Naja zum Glück sind hier 2-3 Leute die es auch erkannt haben (und tausende Spieler die AoC wohl aus irgend einem Grund aufgehört haben) und von daher sollten wir vieleicht mal zum Thema zurück kommen.

Aion hat meiner Meinung kaum Hype, ich muss richtig suchen Infos über das game zu finden, kennt jemand eine gute englische community Seite? Ich such so Sachen wie Skills bis max, Level, Pets/Mounts, PvP Infos usw. alles eben was interessant ist.

Traurig ist doch eher, dass man denkt, dass diese Infos wirklich die interessanten sind. Da sieht man, wie eingeebnet unser Phantasie bereits ist.

Und ich prohezei AION mal positive Entwicklung, mehr nicht. Wieso auch? Es ist nicht wirklich ne Qualitätsfrage, welches MMO nun wie groß ist. Da geht es eher um Timing und dass der Kuchen nunmal nicht unendlich ist.

@Parat ....ob die Infos interessant sind oder nicht das lass mal jeden selbst entscheiden und orakel ruhig weiter.
Aber hey das Qualität nicht über den Erfolg eines mmorpg entscheidet stand hier nur schon....gefühlte 2trillionen mal :D Aber man kanns ja nicht oft genug sagen daher danke :)

@saw thx

Du hast ja dazu aufgefordert, zum Thema zurück zu kommen.^^ Siehe Threadtitel.

Oh, ich überlass Dir doch, ob Du das interessant findest. Überlass mir mal, ob ich das traurig finde.^^

@parat: soll dich mal jemand in den Arm nehmen? Ein bischen mach ich mir ja schon Sorgen wenn ich so lese was es braucht dich traurig zu stimmen :evillol:

hmmm aionsource ist auch nicht wirklich hilfreich, ich denke da muss man einfach warten bis der eu release kommt. Ich fand L2 gut und wenn sie bis zum EU release noch ein paar Klassen und/oder Rassen reingepatched haben schau ichs mir an.

Wahrscheinlich wird schon das erste (Preview)Beta-Event am 5. Juni starten..

Also wird es auch bei uns nicht mehr allzu lange dauern..
Wird langsam Zeit, dass die sich auch mal um die Werbung kümmern..

Warum willst du unbedingt warten, bis die noch Klassen/Rassen dazu patchen?
Ich mein, man sucht sich doch eh erstmal das aus, was einem am besten gefällt, und da wird auch bestimmt was für dich dabei sein :D

Du kannst dich auch mal auf diesen Seiten umgucken:

http://www.aion-daily.de
http://aion.onlinewelten.com
http://aion.gamona.de
http://aion-germany.de

Die meisten Infos findet man leider noch nicht auf den Seiten.... aber in deren Foren ;)

mfg

Zurück
Oben