[AION] Sammelthread

AW: AION - EU Beta Events & Preorder

JO schon aber das Grinden ist atm echt langweilig.

Seid ihr schon im Feuertempel gewesen ? also ich hoffe mal das die im späteren Content die Bosse nen bisschen Trickreicher machen damit nicht nur son stupides draufklopen bei rumkommt.
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Also das Grinden in netten Gruppen finde ich echt angenehm. Ich finds lustiger als alleine questen zu gehen. Dementsprechend wäre ein XP-Schub für Gruppen nicht verkehrt.

Aber andererseits. Warum soll man das Questen, bzw. Leveln immer vereinfachen. Immerhin soll man ja auch was leisten um aufs Max-Lvl aufzusteigen. Immerhin kann man bei Erreichen der höchsten Stufe dann stolz auf seine "Leistung" sein. Das ist mehr Wert als deine Stufenaufstiege geschenkt zu bekommen.
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

so hat man früher noch gedacht :)

heute sind wahrscheinlich 90% der gamer die ein mmorpg anfangen
wowler...

das ist wie beim autokauf man vergleicht den neuen mit seinem alten

jede klasse muss sich solo gut lvln können
genug quests damit man solo lvln kann
"skill" so weit wie möglich durch items usw. verdrängt
...
...

wenn ein wowler so was bei einem neuen mmorpg nicht mehr hat
kündigt er sein neues abo und spielt wieder wow.

Ich hoffe nur, dass NC genug geld hat durch ihre ganzen anderen mmorpgs (aion läuft ja auch nicht schlecht, alle server sind ab nachmittag voll)
und aion nicht zu sehr an wow angleicht
hat man schon bei warhammer gesehen, wie scheiße so was enden kann :)
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

wenn ein wowler so was bei einem neuen mmorpg nicht mehr hat
kündigt er sein neues abo und spielt wieder wow.

Das ist Unsinn. Und natürlich vergleicht man immer mit Dingen, die man kennt und für gut befunden hat. Wenn etwas anders ist, heißt das ja nicht automatisch, dass es schlechter ist. Wenn aber etwas fehlt, sollte man sich die Frage stellen, ob man darauf verzichten kann oder ob eine Ergänzung sinnvoll wäre. Sich in einigen Punkten an WoW zu orientieren ist bei weitem sinnvoller, als zu versuchen, das Rad permanent neu zu erfinden.

Hier aber stumpf zu pauschalisieren ist totaler Käse.

Und nur mal btw. den letzten Punkt kritisieren viele WoW'ler selbst. Einheintsbrei wurde von keine gewünscht. Jedenfalls nicht direkt. Indirekt ist es die Konsequenz vieler Forderungen ein "perfektes" PvP- und PvE-Balancing hin zu bekommen. Ich bin mal gespannt wie das Balancing im Endgame aussieht und wie schnell ncsoft in der Lage ist hier gegenzusteuern.

Kann man sich später in AION eigentlich neu spezialisieren oder ist der Weg den man auf Level 10 einschlägt endgültig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

The_1st_Knight schrieb:
Kann man sich später in AION eigentlich neu spezialisieren oder ist der Weg den man auf Level 10 einschlägt endgültig?

Ist endgültig.
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

das gruppenspiel ist sehr gut
gibt paar videos
bei den eingespielte gruppen locker das 4-fache an gegnern besiegen
in wow ist so was kaum möglich
da fast alle chars gleich sind...
und natürlich die 1vs1 balance (damit so wenig wie möglich heulen.... mein char xy macht 2dam/stunde weniger als char yx...)

ein mmorpg muss nicht perfekt auf 1vs1-balanced sein,
die klassen müssen nur genug spezialisierungen/unterschiede haben damit man durch
gutes gruppenplay alles ausgleichen kann


der chat wird von chinesen die gold verkaufen wollen und wowler die unterschiede zu wow suchen zugespamt :)
zum glück gibts die block-funktion (für beide fälle sehr hilfreich)^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Ich überlege mir jetzt endlich Aion zu holen.

Paar fragen....wie ist nun das Lvln??? Hab zwar die Beta gezockt, aber nur bis lvl 12.
Klar hat man Qs mit sammel dies und das, aber sind die "Gelben-Quests" interessant gestaltet?
Es gibt nix schlimmeres als sich 1Monat auf das "High-Lvl" durch die Mobs zu kloppen xD.

Sind nun Warteschlangen kürzer geworden??^^

Wie sind Instanzen? Aus Youtube konnt ich nicht viel entnehmen. Teamplay? Abwechslung?

Wie ist das PvP? Gerade im fliegen...sollte ja so toll sein^^ wie ist es nun wirklich?
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Ab 35+ darfst ca. 1/2 - 3/4 des Levels grinden, weil du nur durch Quests definitiv kein Level mehr bekommst.
Die Levelkurve ist ähnlich wie in Daoc. Von 38 auf 39 brauch ich momentan 29 Millionen Exp. Von 41 auf 42 brauch man 50 Millionen Exp und von 49 auf 50 brauch man später 120 Millionen Exp.
Für ein Mob auf lvl 38 bekommt man zwischen 20 und 25k Exp. In einem Gruppenlvl Gebiet bekommt man ca. 50k für 1 Elite Mob, allerdings dauerts etwas länger wahrscheinlich als solo zu lvln, es ist dafür aber 10 mal interessanter ;)

Da es kein wirkliches PvE Game ist, sind die Dungeons wohl net wirklich anspruchsvoll. Denke höchstens Dark Poeta wird später etwas fordern. Bis lvl 38 hat nichts gefordert. Stört mich aber auch nicht, weil ich sowieso PvP spielen will später ;)

Fliegen macht schon Laune, aber man darf sich das nicht als dauerhafter Luftkampf vorstellen. Man hat später halt irgendwie 2min Flugzeit und kann diese durch Tränke oder bestimmte Tore im Abyss (PvP Gebiet) aufladen. Aber man kämpft nicht stundenlang in der Luft :P
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Warteschlangen sind wie vermutet kürzer geworden, bei WoW hat das Welten länger gedauert.
Bin jetzt von 2,5h auf 20 min runter (Thor, werktags 18:30)
Ich weis auch gar nicht was ihr habt. Ich persöhnlich mag die Geschwindigkeit so wie sie ist, wollt ihr wirklich in 2 Wochen auf Maxlevel sein wie bei anderen Spielen? Würde praktisch alle Berufe nutzlos machen, und die PvE Spieler die sich nach Elysea/Asmodae verirrt haben haben wieder was zu meckern (content zu schnell durch).
So lohnt es sich auch mal auf lvl30 in ne gute Waffe zu investieren, da man damit ne Zeit lang rumlaufen kann ohne dass man schon 20lvl höher ist nach kurzer Zeit
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Ich gebe mal ein kurzes Zwischenfazit (lvl 36). Hierbei komme ich zu einem doch sehr ernüchterndem Ergebnis:

Leveln
Was anfangs noch gewohnt leicht und locker, dank ausreichend Quests, von der Hand geht, wird später zur absoluten Qual. Es gibt absolut zuwenig Quests und/oder diese geben zuwenig XP. Das Leveln besteht daher überwiegend aus sinnlosem Monstergekloppe (Grinden). Das lässt sich zumindest bei mir NICHT mit Spielspaß vereinen.

Diese Grafik veranschaulicht das ganze auf drastische weise - und das obwohl sie NUR bis Level 45 geht...

test.jpg

Ich habe nichts gegen eine langsame Levelgeschwindigkeit. Wenn dies allerdings nur dadurch erzeugt wird, indem man die XP Anforderungen dermaßen hochschraubt und den Spieler mangels Content zum stupiden stundenlangen Grinden zwingt, dann hat das wenig mit Spielspaß zu tun.



Interface/Steuerung
Das Interface ist leider auch noch nicht wirklich optimal und lässt viel Spielraum für Verbesserungen. Da es seitens Aion (noch?!) keine Schnittstelle gibt, welche es Spielern ermöglich selbst Veränderungen vorzunehmen, muss man wohl abwarten und hoffen, dass sich der Entwickler dieser Sache noch annimmt. Desweiteren gibt es noch einige Bugs bzgl Steuerung/Interface. Als Störende Beispiele seien exemplarisch folgende genannt:

- unübersichtliche Raid/Allianz Frames
- auf großen Displays schwer lesbar
- Frames können nicht frei gestaltet/angeordnet werden
- Delay bei Targetwechsel
- automatisches Laufen nicht immer sinnvoll und leider nicht komplett abstellbar
- keine Mouseoverbelegung möglich

PvP
Eines der großes Features von Aion sollen die Festungskämpfe sein. Ich habe bereits mehrere Festungen eingenommen und verteidigt. Leider kommt dabei aus einer Vielzahl von Gründen nur wenig freude auf:

- FPS teilw. unter 10 (trotz niedrigster Details und AUSGEBLENDETEN Charaktermodels!)
- Client stürzt bei großer Belastung regelmäßig ab
- Fragwürdige Verteilung der Abyss Punkte und Medallien (meine Legion/Allianz nimmt eine Festung ein und ich bekomme im Gegensatz zu anderen Spielern in derselben Allianz als Heiler KEINE Medallien als Belohnung! Gerüchten zufolge, weil ich zuwenig Schaden mache ... als Heiler ...)

Für die komplette Eroberung einer Festung bekam ich als HEILER 150 Abyss Punkte (fast jeder beliebige 0815 Gegenspieler gibt mehr Punke) und 0 Medallien, sowie sagenhafte 750Kinah via Post, während andere Spieler derselben Allianz via Post auch Medallien bekamen. Wie es mir als Heiler möglich sein soll mit meinem niedrigen Schadensoutput auch an Medallien zu kommen ist mir nicht klar. Desweiteren wird der Spieler bei jedem Client Absturz, der während eines Festungskampf leider regelmäßig kommt - außerhalb der Festung wieder eingelogt und muss sich erneut durchkämpfen. Fairerweise sei jedoch erwähnt, dass die Performance zwar bescheiden ist, der Server jedoch stabil läuft und ich auch keine Lags ausmachen konnte. Dies ist ein deutlicher Unterschied gegenüber WoW (Stichwort: Städteraid ^^).

Abgesehen davon, dass die Festungskämpfe daher eher schlecht als recht funktionieren, bietet mir das Spiel leider zZ keine wirkliche PvP Alternative wie zB PvP Arena Kämpfe, oder Battlegrounds. Hier wäre aus meiner Sicht noch durchaus Potential durch Contentupdates auch Spieler wie mich, die auf kleine und übersichtliche Kämpfe stehen langfristig an das Spiel zu binden.


PvE
Es wurden einige Outdoorbosse angegangen. Diese verhalten sich für LvL 40 ok und sind teilweise auch herausfordern. Über die Endgame Instanzen kann und will ich natürlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.

Zusammenfassung
Ich würde das Spiel gerne genießen, doch trüben zuviele ärgerliche Missstände/Bugs den Spielspass. Das Leveln beschränkt sich größtenteils auf pures Grinden, Festungsschlachten leiden unter massiven Performanceinbrüchen/Abstürzen/fragwürdiger Belohnungsverteilung und die Steuerung, das Interface und last but not least das Heilen leidet noch unter Bugs. Dies alles ist im Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel schon seit ca einem Jahr (?!) im finalen Status ist, leider nicht wirklich hinnehmbar. Ich werde Aion dennoch weiterspielen und mir zumindest noch im begrenzten Zeitraum ansehen ob es sich noch in ABSEHBARER Zeit verbessern wird. Ansonsten wird es von meiner Festplatte verschwinden - schade eigentlich.


Natürlich ist dieses Fazit nicht 100% Objektiv - kann es auch nicht sein, da jeder Mensch andere Vorlieben/Ansprüche hat. Ich denke jedoch, dass es den aktuellen Zustand relativ gut wiedergibt. Und dieser ist leider für ein Spiel 1 Jahr nach Release nicht wirklich überzeugend.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Finde das Fazit gut. Spiele im Moment auch noch mit Freude, allerdings hänge ich etwas hinten dran, mangels Zeit und der netten Warteschlangen. Das mit Grinden find ich schade. Das Leveltempo kann ja ruhig so bleiben aber nur stupide Monster kloppen ist auch nicht wirklich mein Ding ...

Was mich allerdings ärgert ist die bescheidene Performance ...
Klar ich hab nur nen E6600 / 8800GT / 4GB Ram und zock es in 1920x1200, allerdings haben bei mir die Grafikeinstellung kaum Einfluss auf die Performance. Egal in welcher Auflösung ich spiele .. in Städen teilweise nur 20-30FPS.
Im Moment fehlt leider die Kohle für neue Hardware aber wenn ich so lese was Leute für Rechner haben und damit dann 10 FPS in großen PVP-Schlachten ... Da performt Crysis ja besser ...
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Dieses Problem hat doch irgendwie jedes MMO... Sobald man viele Models auf dem Screen hat, brechen die FPS massiv ein, meistens unabhängig von der Hardware.
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Das die FPS einbrechen ist die eine Sache - die Client Abstürze dadurch eine andere. Abgesehen davon hat Aion im Vorfeld expliziet mit den "epischen Schlachten im Abyss" geworben. Da vermisse ich dann das * welches mir im Kleingedruckten sagt "ist mit empfohlenen Systemvorraussetzungen leider nicht umsetzbar".

Wenn sie damit schon werben, dann sollte es in der Umsetzung auch funktionieren. Abgesehen davon war ich auch ohne Charaktermodells - nur mit Namensanzeige - im tiefroten FPS bereich.
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

bei mir läufts super!
selbst wenn 200+ player in der nähe sind

in der gilde haben aber welche bei fast gleicher hardware 30fps weniger als ich

ps: bei mir brechen die frames nur ein, wenn ich die map/qeustmenu offen hab
hab dann gleich von 60fps nur noch 25
vieleicht ist da noch was bugy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

generell hab ich auch nix gegen das leveltempo, aber ich hab was dagegen für ein mein levelup von 38 auf 39 20 mio xp duch stupides grinden zu bekommen.

das kann man doch mit quests abwechslungsreicher machen, aber so ist das wirklich für die katz. ich bin generell kein fan von pve aber nur stupides grinden? ne danke.

wie schon gesagt, hatte ich die letzten beiden tage auch keine lust einzuloggen - wofür auch? 24/7 die gleichen mobs kiten?

mir bringt es auch nix in einer gruppe zu grinden, weil ich mit meiner klasse solo schneller bin. davon abgesehen, dass mir auch langweiliges dauergrinden in der gruppe keinen spass macht.

das wir ruckler haben ist doch ganz normal, clientabstürze nicht unbedingt.
es kann einfach nicht top laufen wenn dort 300 mann in der festung rum rennen und casten wie blöde. noch dazu kommen dann die npcs die auch noch mitmischen.

da fällt es mir schon sehr schwer jemand zu glauben, der behauptet, dass alles wunderbar läuft...


btw: gibts jetzt die ersten beiden 50iger auf votan/elyos. Drno und Almisaela.

hier könnt ihr nachschauen:

http://de.aiononline.com/livestatus/character-legion/search?charID=33924&serverID=38
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

also mir macht aion absolut keinen spaß mehr..

bin heute 2x durch bugs durch den boden gefallen und am anderen ende der welt respawnt. außerdem levelt man als chanter so langsam, das ich glaube, dass dauernd mein rechner hängt, weil der lebensbalken von nem mob so langsam runter geht..

außerdem nervt das gespamme im chat und das sehr oft mein mauszeiger verschwindet.. oder das man das interface nicht anpassen kann (schon alleine den hintergrund vom chatfenster anpassen)

dazu das beschissene crafting- und gathersystem, an dem man ab und zu mal 30 sekunden an einer lvl 1 pflanze steht ohne das sich einer der balken bewegt..

dazu kostet der ganze scheiß so viel, dass ich als chanter mim geld zusammen farmen nicht hinterher komme..

für mich ist das spiel leider gestorben.. schade drum.. lvl 22 ist nicht wirklich weit..
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

craften ist doch ganz lustig
wenn man sich nicht zu blöd anstellt
kann man sogar gewinn machen :)
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

craften macht fun, das gathern ist auch ok, einzig und allein die levelkurve ist eine schmach. wenn ich bedenke, dass schon 2 leute aus der legion "For the Harmony" (Fusion aus den WoW For the Horde und in Harmony) level 50 erreicht haben, dann frage ich mich, ob das mit rechten dingen zuging... Sicherlich waren das extremspieler, aber selbst wenn ich 2 wochen durchgrinde, wow das scheint mir fast unmenschlich :P
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

Allgemein kann man also sagen, braucht man fast immer 200 getötete Gegner, für ein lvl-up!
Das rechnet sich fast in jedem Fall!

Mit meinem Zauberer habe ich heute Abend lvl 21 auf lvl 22 gemacht und kam recht locker voran, auch wenn das stupide Grinden etwas nervt, das stimmt!

Aber ich kann ohne Probleme einen Gegner, der 2 bis 3 lvl über mir ist, töten und bekomme so deutlich mehr experience!
Da ich mit meinem Stigma arbeite (50% mana-Verbrauch für 15 Sekunden, mit 30sec CD) und auch so fast 3500 mana habe, kann ich etwa 30 Minuten lang Gegner töten, ohne ein einziges Mal mich heilen zu müssen, wobei jeweils genau 30 Sekunden zwischen zwei Gegnern liegen :D
(Ich greife immer erst an, wenn das Stigma ready ist, dann sind auch die Chain-Skills bereit!)

200 Gegner brauchen also etwa 2 Stunden, wenn's gut läuft!


Auf PVP und vor allem leveln im PVP freue ich mich ganz besonders!
Geht das wirklich von lvl 25 an?
 
AW: AION - EU Beta Events & Preorder

"normale" spieler werden bestimmt ein halben jahr brauchen, wenn am system nichts verändert wird :)

kann man die "play" von den chars sehen ?
müssen bestimmt um die 400st sein
 
Zurück
Oben