AW: AION - EU Beta Events & Preorder
Ich gebe mal ein kurzes Zwischenfazit (lvl 36). Hierbei komme ich zu einem doch sehr ernüchterndem Ergebnis:
Leveln
Was anfangs noch gewohnt leicht und locker, dank ausreichend Quests, von der Hand geht, wird später zur absoluten Qual. Es gibt absolut zuwenig Quests und/oder diese geben zuwenig XP. Das Leveln besteht daher überwiegend aus sinnlosem Monstergekloppe (Grinden). Das lässt sich zumindest bei mir NICHT mit Spielspaß vereinen.
Diese Grafik veranschaulicht das ganze auf drastische weise - und das obwohl sie NUR bis Level 45 geht...
Ich habe nichts gegen eine langsame Levelgeschwindigkeit. Wenn dies allerdings nur dadurch erzeugt wird, indem man die XP Anforderungen dermaßen hochschraubt und den Spieler mangels Content zum stupiden stundenlangen Grinden zwingt, dann hat das wenig mit Spielspaß zu tun.
Interface/Steuerung
Das Interface ist leider auch noch nicht wirklich optimal und lässt viel Spielraum für Verbesserungen. Da es seitens Aion (noch?!) keine Schnittstelle gibt, welche es Spielern ermöglich selbst Veränderungen vorzunehmen, muss man wohl abwarten und hoffen, dass sich der Entwickler dieser Sache noch annimmt. Desweiteren gibt es noch einige Bugs bzgl Steuerung/Interface. Als Störende Beispiele seien exemplarisch folgende genannt:
- unübersichtliche Raid/Allianz Frames
- auf großen Displays schwer lesbar
- Frames können nicht frei gestaltet/angeordnet werden
- Delay bei Targetwechsel
- automatisches Laufen nicht immer sinnvoll und leider nicht komplett abstellbar
- keine Mouseoverbelegung möglich
PvP
Eines der großes Features von Aion sollen die Festungskämpfe sein. Ich habe bereits mehrere Festungen eingenommen und verteidigt. Leider kommt dabei aus einer Vielzahl von Gründen nur wenig freude auf:
- FPS teilw. unter 10 (trotz niedrigster Details und AUSGEBLENDETEN Charaktermodels!)
- Client stürzt bei großer Belastung regelmäßig ab
- Fragwürdige Verteilung der Abyss Punkte und Medallien (meine Legion/Allianz nimmt eine Festung ein und ich bekomme im Gegensatz zu anderen Spielern in derselben Allianz als Heiler KEINE Medallien als Belohnung! Gerüchten zufolge, weil ich zuwenig Schaden mache ... als Heiler ...)
Für die komplette Eroberung einer Festung bekam ich als HEILER 150 Abyss Punkte (fast jeder beliebige 0815 Gegenspieler gibt mehr Punke) und 0 Medallien, sowie sagenhafte 750Kinah via Post, während andere Spieler derselben Allianz via Post auch Medallien bekamen. Wie es mir als Heiler möglich sein soll mit meinem niedrigen Schadensoutput auch an Medallien zu kommen ist mir nicht klar. Desweiteren wird der Spieler bei jedem Client Absturz, der während eines Festungskampf leider regelmäßig kommt - außerhalb der Festung wieder eingelogt und muss sich erneut durchkämpfen. Fairerweise sei jedoch erwähnt, dass die Performance zwar bescheiden ist, der Server jedoch stabil läuft und ich auch keine Lags ausmachen konnte. Dies ist ein deutlicher Unterschied gegenüber WoW (Stichwort: Städteraid ^^).
Abgesehen davon, dass die Festungskämpfe daher eher schlecht als recht funktionieren, bietet mir das Spiel leider zZ keine wirkliche PvP Alternative wie zB PvP Arena Kämpfe, oder Battlegrounds. Hier wäre aus meiner Sicht noch durchaus Potential durch Contentupdates auch Spieler wie mich, die auf kleine und übersichtliche Kämpfe stehen langfristig an das Spiel zu binden.
PvE
Es wurden einige Outdoorbosse angegangen. Diese verhalten sich für LvL 40 ok und sind teilweise auch herausfordern. Über die Endgame Instanzen kann und will ich natürlich nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Zusammenfassung
Ich würde das Spiel gerne genießen, doch trüben zuviele ärgerliche Missstände/Bugs den Spielspass. Das Leveln beschränkt sich größtenteils auf pures Grinden, Festungsschlachten leiden unter massiven Performanceinbrüchen/Abstürzen/fragwürdiger Belohnungsverteilung und die Steuerung, das Interface und last but not least das Heilen leidet noch unter Bugs. Dies alles ist im Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel schon seit ca einem Jahr (?!) im finalen Status ist, leider nicht wirklich hinnehmbar. Ich werde Aion dennoch weiterspielen und mir zumindest noch im begrenzten Zeitraum ansehen ob es sich noch in ABSEHBARER Zeit verbessern wird. Ansonsten wird es von meiner Festplatte verschwinden - schade eigentlich.
Natürlich ist dieses Fazit nicht 100% Objektiv - kann es auch nicht sein, da jeder Mensch andere Vorlieben/Ansprüche hat. Ich denke jedoch, dass es den aktuellen Zustand relativ gut wiedergibt. Und dieser ist leider für ein Spiel 1 Jahr nach Release nicht wirklich überzeugend.