AirFlow LianLi O11 Vision AIO

Fraagi3

Lt. Junior Grade
Moin,

ich habe das O11 Vision und würde gerne ne AIO für meine CPU verwenden.
Nun stellt sich mir die Frage nen 360er Radiator vorne wo die Luft dann Warm ins Gehäuse kommt oder lieber nen 240er Hinten als Ausgang.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Ist es überhaupt Relevant, schön wäre es natürlich wenn möglichst die GPU nicht hochdreht weil die Warm wird aber da habe ich keine Erfahrungswerte wie viel Unterschied ne AIO in der Front macht.

O11_Vision_09.webp

Bin kein spezi auf dem Gebiet und eigentlich gehört das jetzt nicht zum Thema aber Luft ansaugen von unten? Mir scheint das sich dort ganz schnell eine schicht von Staub bilden wird was diesen Vorgang beeinträchtigen könnte 🤔

@schnacken dafür gibt es Staubfilter und den user der die ab und an säubert... Sollte man eh ..

Am Ende besser größere AIO als zu klein..

Nur bitte nicht so rum einbauen wie auf dem Bild... Schläuche oben ist nicht gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerberus69, dahkenny und Odessit
Also ist es kein großer unterschied, ob die Luft erst durch den Radi geht, das ändert nicht an der Innentemp für die GPU?

Ich würde den Radi rausblasen lassen und alles andere rein. Denke damit wird das meiste von der GPU abgeführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dms
@NameHere nö ... ohne zu wissen welche GPU und welche CPU kann man das nicht mal gut beantworten..

Am Ende wird eine 400 Watt GPU geplant welche dann den ganzen PC aufwärmt aber eine knapp 100 Watt CPU die nicht so viel reinbringt..

Dann müssen die 400 Watt Abwärme durch die 2 Lüfter raus und warm durch die AIO durch ... umgedreht kommen nur 100 Watt als Abwärme rein und durch den Boden ja auch noch frische Luft dazu ... und können dann auch ungebremster hinten raus da keine Radiator den ganzen Luftstrom bremmst.

CPU: 7800X3D
GPU: Aktuell noch ne 4070 Super wird aber auf die 5er Serie upgegraded. Vermutlich 5070 je nachdem wie die neuen Preise und leistungen sind.

Den 360er Radi einfach nach außen pusten lassen und fertig!
Die 3 Lüfter unten sollten genug Luft ins Gehäuse bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Nur bitte nicht so rum einbauen wie auf dem Bild... Schläuche oben ist nicht gut.
dürfte schwer werden die Schläuche nach unten zu bringen, denn die meisten Grafikkarten sind zu lang und dadurch die Länge der Schläuche (meist 40cm) dadurch verkürzt wird und es nicht mehr richtig passt.
Ich denke auch das ist nicht so toll wäre, wenn die Schläuche auf der GPU-Stirnseite aufliegen würden.
Wäre der Radi oben (wie in den Meisten Fällen verbaut), wären die Schläuche auch oben und es würde sich nichts ändern gegenüber der Einbauweise auf dem Screenshot des TE.
Wichtiger ist doch das die Pumpe nicht der höchste Punkt ist.
Mehrere Möglichkeiten die AiO einzubauen gibt es hier ja nicht, da das gehäuse ja oben Glas hat.

An den TE, bau es so ein wie auf dem Screenshot vorgegeben dann passt auch der Airflow, wenn Du auch unten Lüfter hast.
Sicher wird die warme Luft der AiO ins innere gepumpt, aber das sollte keine großen Probleme bereiten, außer das die GPU dabei eben ein paar Grad wärmer werden könnte, was aber sicher durch die Lüfter im Boden wieder ausgeglichen werden wird.
Lüfteranordnung passt auf dem Screenshot: Front/Seite und unten rein, Hinten raus.
Zudem würde ich eine 360er AiO vorziehen, da etwas mehr Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben