News Aktie minus 29 Prozent: Auf Intels Desasterquartale folgen Massenentlassungen

Tronx schrieb:
Und Microsoft entließ 2023 auch massig Mitarbeiter trotz 88 Milliarden $ Nettogewinn, als ob sie es nicht wussten.

Kleine Korrektur: $88 Mrd. waren das "operating income". Das "net income" von M$ betrug "nur" mickrige $72 Mrd. (genau wie in 2022 zuvor) :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
StardustOne schrieb:
Perfekter Einstieg, denn Intel hat Pläne die weiter reichen als bis 30% Minus bei der Aktie.
Selber Gedanke.
Ich halte von einem Großteil der Produktpalette der letzten paar Jahre eher wenig, aber Intel ist vermutlich too big to fail und aktuell günstig Anteile von Unternehmen in der Branche zu kriegen, ist eher schwierig.

Gekauft, mit Reserven für Nachkäufe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomBolo und tritratrullala
Die Intel Aktie wurde heute so massiv abgeschla….., die Vereinigung der Grindwale vor den Faröer Inseln hat eine Beileids- Solidaritätsbekundung verschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, Sam Miles und 9 andere
@Mr. Smith @Freiheraus
Ihr wiederholt nur das, was ich geschrieben habe. Es kommt nur auf den Blickwinkel an.

Beispiel 1 Monat:
  • Qualcomm -20%
  • AMD -15%
  • Amazon -18%
  • Microsoft -13%
  • NVIDIA -16%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, TomBolo, H3llF15H und 3 andere
Conqi schrieb:
Intel hat immer noch mehr Marktanteil als AMD und steht deutlich besser da als AMD vor Ryzen.
Böse gesagt macht AMD Intel im Desktop das Leben schwer mit Nebenprodukten der Serverfertigung.
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Beispiel 1 Monat:
  • Qualcomm -20%
  • AMD -15%
  • Amazon -18%
  • Microsoft -13%
  • NVIDIA -16%
Intel ist auch auf einen Monat mit -32% eben doppelt so schlecht wie die anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Krazee, aid0nex und 13 andere
@stefan92x
Klar, aber das ist völlig normal, dass es mal stärker hoch oder heruntergeht, wenn bestimmte Ereignisse stattfinden und eine größere unternehmerische Entscheidung getroffen wird. Diese Woche ist eben Intel dran.
Nächste Woche könnte es ein anderes Unternehmen sein, welches mal eben 30% hoch oder heruntergeht.

Im Vergleich zu den anderen Unternehmen, weicht Intel eben 10-15% ab, was bei deren aktueller Situation eine völlig normale Kursbewegung ist. Aber 30% klingt gleich zweifach dramatischer als 10-15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Inwieweit ist er denn an der aktuellen Lage schuld?


StardustOne schrieb:
Perfekter Einstieg, denn Intel hat Pläne die weiter reichen als bis 30% Minus bei der Aktie.

Die neuen Prozessoren werden wieder für Gewinne sorgen.
Ich bin da auch gerade am Überlegen, ob ich nicht ein bisschen mehr Geld setzen sollte. Börse denkt halt manchmal nur sehr kurzfristig. Vor allem bei einem Hasskandidaten wie Intel.

MeteorLake war nicht der Durchbruch wie Intels Marketing es zuvor hat vermuten lassen. Unabhängig Tests haben aber bescheinigt, dass das Grundkonzept gut ist und es der richtige Weg ist.

LunarLake könnte jetzt auch extremst gut werden.

AVX10 addressiert auch eine Intel Schwachstelle.

Die Foundry zu öffnen könnte sich auch als sehr gut erweisen.

Es stehen also ein paar mögliche Revolutionen an.

Aber das sind halt alles Dinge welche für die Zukunft spielen. Bei AMD sind mir jetzt ehrlich gesagt keine Themen mit solchem Potential bekannt. Zen 5 finde ich nicht schlecht, aber es ist letztlich alles eher eine Evolution.


Was aber eigentlich kommen muss, auch in der Lage jetzt, ist die Abspaltung der Foundry in einen eigenen Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Brrr, Erenxbo und eine weitere Person
Und wie üblich müssen die Mitarbeiter das zu 100% durch das Management verschuldete Ergebnis ausbaden...
Dass es schlecht läuft war ja zu erwarten, aber gleich SO schlecht überrascht mich dann doch etwas.

Wäre ich Aktionär, dann würde ich bei so einem Ergebnis definitiv verlangen dass Management-Köpfe rollen, aber ähnlich wie z.B. bei Boeing scheint man hier weiter wie bisher machen zu wollen weil es absolut nichts zu sehen gibt, einfach weitergehen!
 
An mir hat's nicht gelegen. Habe seit vielen Jahren nur Intel gekauft und auch im Umfeld strikt empfohlen. Alle haben sich bedankt.

Ich hoffe die kriegen die Kurve. Möchte ungern zu AMD wechseln müssen 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Ben_computer_Ba
Ich hoffe, Herr Habeck hat die 10 Mrd. € Subvention für die Chipfabrik in Magdeburg noch nicht überwiesen. Habe gelinde Zweifel, dass die Intel noch baut bzw. überhaupt noch braucht... :vernaschen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, DerFahnder, Karl S. und 3 andere
Alpha.Male schrieb:
Der FAB-Neubau in Deutschland darf man jetzt mit dieser Info als abgehakt gelten lassen..
Das wars...isch over...finito...adios....nada...niente...fine..
Schade..🙁

Wer weiß welche Strafzahlungen Intel dann leisten müsste...

lorpel schrieb:
An mir hat's nicht gelegen. Habe seit vielen Jahren nur Intel gekauft und auch im Umfeld strikt empfohlen. Alle haben sich bedankt.

Ich hoffe die kriegen die Kurve. Möchte ungern zu AMD wechseln müssen 😕

Echt? Bei den Meisten hier war wohl das genaue Gegenteil der Fall ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Unnu, Mario2002 und 12 andere
Ich schätze mal mit der Expertise finden die Angestellten schnell wieder einen Job und die Abfindungen werden bestimmt nicht "mickrig" ausfallen.

Naja, ich bin gespannt wie es weitergehen wird. Intel hat sich zu lange auf die fetten Jahre ausgeruht und sich im GPU Markt wahrscheinlich massiv überschätzt. Hinzu kommt noch Windows on ARM bzw. allgemein ARM und RISC-V.

Wir als Verbraucher dürfen nur hoffen das es den Markt nicht zu stark verändert, sonst gibt's bald happige "Aufodiese" bei AMD.
 
Ich muss zugeben, ich habe gestern Abend einen leichten Schock beim Blick ins Depot bekommen :D

Aber auch nach den letzten Zahlen halte ich weiter und warte auf den Turnaround. Wozu auch jetzt bei ca. 20 € über einen Verkauf nachdenken!?
Es ist eine Wette auf die Fertigungsprozesse bei Intel und ich bleibe hier vorerst optimistisch, dass man hier die Kurve bekommt und gute Produkte in den nächsten Jahren auf den Markt bekommt. Weiter runter gehen kann es bis dahin natürlich trotzdem, solange Intel keine positiven News zu vermelden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, oldi46 und Brrr
Eigentlich ein Zeitpunkt Aktien zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Diablo87, Simon#G, -MK und 9 andere
Belastende Zahlen für Intel, da sieht man die letzten Jahre voll durchschlagen. Mal schauen ob Arc überlebt, von den Zahlen die sie jetzt in der Abteilung machen vermutlich eher nicht, aber vielleicht wird es ja als Zukunftsprojekt angesehen. Ein dritter Hersteller bei den Grafikkarten würde uns meiner Meinung nach guttuen.
Ich denke mal dass das Raptor Lake debakel, sofern es wirklich nur am Microcode liegt, in Lunar Lake nicht mehr vorkommt, dann könnten die CPUs durchaus eine gute Option sein, aber das wird die Zeit zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor9
lorpel schrieb:
An mir hat's nicht gelegen. Habe seit vielen Jahren nur Intel gekauft und auch im Umfeld strikt empfohlen. Alle haben sich bedankt.

Ich hoffe die kriegen die Kurve. Möchte ungern zu AMD wechseln müssen 😕
Das war dann aber vermutlich ideologisch und nicht rational. Deine Bekannten wussten es halt nicht besser.

Aber schon erstaunlich wie sich bei Intel vs. AMD die Vorzeichen gedreht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, aid0nex, yummycandy und 5 andere
Vielleicht auch ein Hinweis für die nahe Zukunft.
 

Anhänge

  • Intel Corp 2023 Umsatz Boom.jpg
    Intel Corp 2023 Umsatz Boom.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 615
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grugeschu
Zurück
Oben