News Aktie minus 29 Prozent: Auf Intels Desasterquartale folgen Massenentlassungen

Erenxbo schrieb:
Ich denke mal dass das Raptor Lake debakel, sofern es wirklich nur am Microcode liegt, in Lunar Lake nicht mehr vorkommt, dann könnten die CPUs durchaus eine gute Option sein, aber das wird die Zeit zeigen.

Lunar Lake ist eine reine Mobile CPU und die scheinen (bisher jedenfalls) eh nicht von Raptor-gate betroffen zu sein, sondern nur die Desktop CPUs.

Wenn sich das Problem fortsetzen würde, dann würden wir das am ehesten bei Arrow Lake sehen, aber man muss berücksichtigen, dass es sich ja um eine Art "Kolbenfresserschaden" handelt. Man muss demzufolge bei Arrow Lake schon einen Zeitraum von mindestens ca. 6 bis 12 Monaten abwarten/beobachten, um dann sicher sagen zu können, dass die degradation + Instabilitätsproblematik gelöst ist.
 
AI-Nadja schrieb:
Im Vergleich zu den anderen Unternehmen, weicht Intel eben 10-15% ab, was bei deren aktueller Situation eine völlig normale Kursbewegung ist. Aber 30% klingt gleich zweifach dramatischer als 10-15%.
Klar, heute war allgemein ein schlechter Tag für Tech-Aktien, das spielt sicher mit rein. Nichtsdestotroz wird Intel schon nochmals wesentlich stärker abgewertet als andere.

Mich freuts, habe nachgekauft. Das einzige was mich ärgert, dass ich schon bei >30$ eingestiegen bin. Dachte dass ein so schlechtes Quartal kommt wäre schon eingepreist gewesen. Wie dem auch sei, ich glaube immernoch dass ich in 2 - 3 Jahren freude an der Aktie habe. Wenn nicht, Pech gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Newbie_9000, tritratrullala und eine weitere Person
Intel muss sich jetzt wohl gesund schrumpfen, so wie es mal bei AMD war...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zocker1996, Reaper75 und 7 andere
Jetzt schon kaufen oder erst noch warten was noch tolles von Intel kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und GT200b
7H0M45 schrieb:
Die Foundry zu öffnen könnte sich auch als sehr gut erweisen.
Da bin ich persönlich noch skeptisch. MMn wenn sie auf Foundry machen wollen, müssen sie den Bereich in eine separate Firma überführen.

Edit: Zu wenig weit gelesen, du siehst es ja gleich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ned Flanders und 7H0M45
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Naja der großteil von dem was heir passiert ist schon "auf Schiene" gewesen, als Pat gekommen ist.
Tatsächlich ist das, was er jetzt macht etwas, das Intel schon vor 10 Jahren hätte machen müssen: massiv in den Ausbau von Fertigung/Foundry investieren, sodass man die Nummer 1 ist. Jetzt den Rückstand aufzuholen ist teuer, damals war man aber absolut führend was die Fertigungstechnologie betrifft.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Da bin ich persönlich noch skeptisch. MMn wenn sie auf Foundry machen wollen, müssen sie den Bereich in eine separate Firma überführen.
Das ist ja das was man quasi versucht, die Geschäftsbereiche zu trennen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Haxor und tritratrullala
lorpel schrieb:
An mir hat's nicht gelegen. Habe seit vielen Jahren nur Intel gekauft und auch im Umfeld strikt empfohlen. Alle haben sich bedankt.

Ich hoffe die kriegen die Kurve. Möchte ungern zu AMD wechseln müssen 😕
Hat das nen Grund?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Ned Flanders, Zocker1996 und eine weitere Person
Ich denke die Börse schreit danach, wie man an dem Aktienkurs von Intel sieht, dass die Fabs eine echte separate Firma sind, die um Kunden wirbt wie TSMC und GF das tun. Intel bevorzugt sonst die eigenen Fabs vor anderen Anbietern wie TSMC. Und da kommt vermutlich kein Kosten-Nutzen-Optimum raus. Solange Intel das nicht macht, ist Intel als Aktie ein zu heißes Eisen. Weil das birgt ein zu hohes Desaster-Risiko mit den Fabs im eigenen Haus. Sie sind doch bislang ein Desaster. Und Intel verspricht das Desaster in Traumgewinne umzuwandeln, auf Powerpoint. Ich fasse das lieber nicht an. Das ist wie eine explodierende Katze im Sack kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und coral81
knoxxi schrieb:
Wird er nicht. Dafür ist Intel viel zu wichtig für das US Militär.
Und? Da können die noch immer sehr weit fallen. Also ein intel, dass nur noch seine Nischen bedient (so wie es praktisch IBM passiert ist) wäre für mich ein gefallenes intel. Aber mal abwarten was wirklich passiert - gut möglich, dass sie sehr langsam sterben, oder sich irgendwie wieder fangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und knoxxi
Drakrochma schrieb:
Jetzt schon kaufen oder erst noch warten was noch tolles von Intel kommt?
Auf jeden Fall warten.

Intels Problem ist vor allem die Fertigung. Und da gibt es eher schlechte als gute Nachrichten.
Ich würde erst wieder einsteigen, wenn es mal ein paar gute Nachrichten aus der Fertigung gibt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und JustAnotherTux
Lemiiker schrieb:
Ich hoffe, Herr Habeck hat die 10 Mrd. € Subvention für die Chipfabrik in Magdeburg noch nicht überwiesen. Habe gelinde Zweifel, dass die Intel noch baut bzw. überhaupt noch braucht... :vernaschen:
Wer ist Habeck?
Etwa der Krisenmanager der mit Lindner zusammen rumexperimentiert um aus der Wirtschaftskrise zu kommen?Magdeburg kann das Intelwerk bestimmt abhaken.Und wieder Millionen bzw Mrd in den Sand gesetzt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und Alpha.Male
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Mich wundert eine solche Forderung. Das wäre, wie wenn man Lisa Su und Mark Papermaster vor dem Erscheinen von SummitRidge / Naples (erste Ryzen --- erste EPYCs) entlassen hätte. Der Plan von Gelsinger hat ein relativ klare definiertes zeitliches und inhaltliches Ziel.
ETI1120 schrieb:
Man kann Pat Gelsinger immer noch feuern wenn seine IDM 2.0 nicht funktioniert.
Ganz genau. Bzw. wenn 5N4Y nicht funktioniert. Oder wenn die Strategie mit der gestärkten GPU-Abteilung nicht aufgeht.
ETI1120 schrieb:
Es jetzt zu tun wäre Unsinn. Was soll der neue CEO anders machen?
Eben. Am Ende würde ein neuer CEO bloß unverdiente Lorbeeren ernten oder ebenfalls in den Abgrund stürzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, CalculatorJones, Zocker1996 und 2 andere
SAP ging steil bei der Kundgebung der Entlassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Ich dachte der Pat wäre Enschinör, im Gegensatz zu den verhassten Bwlern (hier) kann er doch nichts falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und stevefrogs
@Volker sehr schön geschrieben, danke dafür 👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, Jan und dualcore_nooby
Tja die Fertigung ist eben eine Goldscheißer oder ein potentieller Sargnagel, das musste auch AMD erkennen und es hat lange gedauert und viel gekostet die Fabs loszuwerden.

Ich kann allerdings nur ausdrücklich davor warnen eine Aktie zu kaufen nur weil sie billig erschient. Das ist ein denkbar schlechter Ratgeber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, stevefrogs und Redundanz
lorpel schrieb:
An mir hat's nicht gelegen. Habe seit vielen Jahren nur Intel gekauft und auch im Umfeld strikt empfohlen. Alle haben sich bedankt.

Ich hoffe die kriegen die Kurve. Möchte ungern zu AMD wechseln müssen 😕
Warum ungern? Was hindert einen einfach das beste derzeitige Produkt zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Zitterrochen, Zocker1996 und 4 andere
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Gelsinger hat ganz klar gesagt, er wettet die Firma auf 20A/18A und die zugehörigen Produkte. Technisch stand man schlecht da, als er übernommen hat, aus diesem Loch müssen sie wie erwartet wieder raus. Das mag schlimmer sein als ursprünglich erwartet, ändert aber trotzdem nichts daran, dass seine Arbeit zu recht an der Umsetzung von "5N4Y" gemessen werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux, Newbie_9000, whynot? und eine weitere Person
Krass, Intel hatte 2022 ja schonmal nen üblen Absturz von ca 50% über mehrere Monate und konnte sich davon nicht erholen. In den letzten Monaten gings aber gut bergauf. Nach der Nachricht über die Ausfälle gings aber wieder stetig bergab. Und heute nochmal -29% an einem einzigen Tag.

Heftig. Die sind gerade wirklich am Boden, aber so richtig.
 
Zurück
Oben