News Aktie minus 29 Prozent: Auf Intels Desasterquartale folgen Massenentlassungen

Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Na ja, die Entscheidungen trifft er wohl nicht alleine.
Aber als Vorstandsvorsitzender bekommt er auch die Schläge für den Mist, den sie verzapfen.

Mich hat immer seine arrogante Art abgestoßen, mit der er auf Kritik reagiert.
Sollte er gehen, dann gibt es bestimmt noch ein paar Millionen Schmerzensgeld, so wie für die Angestellten jetzt.

Oder gibt es da nichts?
 
Dann schau Dir doch bitte den Kursverlauf
AI-Nadja schrieb:
Es wird dargestellt, als wären diese 30% eine Intel-Eigenschaft. Dabei stürzen gerade alle Aktien ähnlich ab, wenn man vom kürzlichen Höhepunkt ausgeht.
1722620657873.png

AI-Nadja schrieb:
AMD, Qualcomm, NVIDIA, Microsoft, Google, Amazon, usw.

Das hat schon was von einer Boulevardpresse.
Wenn man so etwas schreibt, sollte man sich die Kurse vorher anschauen.

Momentan ist Intel für heute ca. 27 % im Minus. Das ist schon ein brachiales Ereignis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe, Unnu, stevefrogs und 6 andere
BloodGod schrieb:
Ich wünsche Intel alles schlechte für die Zukunft, dass kommt vom Herzen ♥️
  1. Man schreibt "dass" hier mit einem S, da es hier keine Konjunktion ist*.
  2. Willst du ernsthaft ein Monopol bei klassischen PC-Prozessoren? Das ist selbst dann schlecht, wenn man markentreu ist.
*Sorry, bei so wenig durchdachten Aussagen kommt bei mir gern der Grammatik-Nazi durch. Derartige Sprachfehler und solche Aussagen passen einfach zu gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zitterrochen, Zocker1996 und 8 andere
Zu mal das Desaster im Desktop CPU Bereich da noch nicht mal erwähnt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Die Anleger sind sowas von Intel nicht gewohnt, machen wir uns aber nichts vor, Intel hat immer noch brachiale Marktanteile. Q4 2023 kratzte AMD im Servergeschäft bei 23%. Bei Desktop 19,8%.
Vielleicht ist AMD im Servergeschäft jetzt bei 26% aber der Riese ist noch immer Intel und vom OEM Geschäft ganz zu schweigen, da sieht AMD noch immer nur Intel's Rücklichter.
Was Intel richtig kostet sind die Fabs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Faszinierend wie fest der Clownsinger an seinem Stuhl klebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Heftiger Einbruch, aber seit langer Zeit hat sich sowas schon abgezeichnet.


Alpha.Male schrieb:
Der FAB-Neubau in Deutschland darf man jetzt mit dieser Info als abgehakt gelten lassen..
Das wars...isch over...finito...adios....nada...niente...fine..
Schade..🙁

Nein, laut Artikel: Zitat"An den Fab-Neubauten wird daher festgehalten, das schließt auch die deutsche Fabrik ein,"... Anpassungen könnte es weltweit aber an den Zeitplänen und Größen der jeweiligen Fabs geben. Die Großprojekte an sich stehen aber laut Intel nicht auf dem Prüfstand". Ende
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Newbie_9000
Dai6oro schrieb:
Tja die Fertigung ist eben eine Goldscheißer oder ein potentieller Sargnagel, das musste auch AMD erkennen und es hat lange gedauert und viel gekostet die Fabs loszuwerden.
Die Fabs waren sie schnell los, aber die Wafer Supply Aggrements die AMD beim Verkauf unterzeichnen musste, hätten AMD fast umgebracht.

Dai6oro schrieb:
Ich kann allerdings nur ausdrücklich davor warnen eine Aktie zu kaufen nur weil sie billig erschient. Das ist ein denkbar schlechter Ratgeber.
Es gibt eine alte Börsenweisheit: Nicht in ein fallendes Messer greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma, stevefrogs, Icke-ffm und 2 andere
BloodGod schrieb:
Ich wünsche Intel alles schlechte für die Zukunft, dass kommt vom Herzen ♥️
Jawoll! Hoffentlich verschwindet Intel und Nvidia gleich mit. AMD soll den Markt komplett alleine dominieren und Einstiegs-CPUs für 4 stellige Summe raushauen!

Wie braindead muss man sein um sowas zu liken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, spfccmtftat, chaopanda und 10 andere
Ohne jetzt massig zu entlassen, kann das hier nicht funktionieren

NEWS HIGHLIGHTS
  • U.S. Department of Commerce has proposed up to $8.5 billion in direct funding through the CHIPS and Science Act to advance Intel’s commercial semiconductor projects in Arizona, New Mexico, Ohio and Oregon.
  • Intel also expects to benefit from a U.S. Treasury Department Investment Tax Credit (ITC) of up to 25% on more than $100 billion in qualified investments and eligibility for federal loans up to $11 billion.
  • Proposed funding supports Intel’s previously announced plans to invest more than $100 billion in the U.S. over five years to expand U.S. chipmaking capacity and capabilities critical to economic and national security and acceleration of emerging technologies, such as AI.
  • Intel’s investments are expected to create more than 10,000 company jobs and nearly 20,000 construction jobs, and to support more than 50,000 indirect jobs with suppliers and supporting industries.
https://www.intel.com/content/www/us/en/newsroom/news/us-chips-act-intel-direct-funding.html

Das ist vom 20.03., also gerade 3 Monate her.
 
Sowas sieht man selten, wird bald Zeit Intel Aktien zu kaufen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, DefconDev, tritratrullala und 2 andere
klpp schrieb:
Warum ungern? Was hindert einen einfach das beste derzeitige Produkt zu kaufen?
Blinde markentreue, gewohnheit, engstirnigkeit
pseudopseudonym schrieb:
  1. Man schreibt "dass" hier mit einem S, da es hier keine Konjugation ist*.
  2. Willst du ernsthaft ein Monopol bei klassischen PC-Prozessoren? Das ist selbst dann schlecht, wenn man markentreu ist.
*Sorry, bei so wenig durchdachten Aussagen kommt bei mir gern der Grammatik-Nazi durch. Derartige Sprachfehler und solche Aussagen passen einfach zu gut zusammen.
Welches Monopol, die haben seit 4 Jahren das schlechtere Produkt bei consumer CPU liegen aber immer noch bei über 80 Prozent marktanteil
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Jawoll! Hoffentlich verschwindet Intel und Nvidia gleich mit. AMD soll den Markt komplett alleine dominieren und Einstiegs-CPUs für 4 stellige Summe raushauen!

Wie braindead muss man sein um sowas zu liken?
Wo hat er das gesagt? Mal ehrlich, nur weil er einer Firma nur schlechtes wünscht (was für sich gesehen dämlich ist) hat er sich noch lange kein rotes monopol gewünscht und wie du Nvidia da jetzt mit reingezogen hast bleibt dein Geheimnis.
Fakt ist, Intel ist seit Jahren hinteher im Produkt, hat aber trotzdem 4x so hohe Marktanteile wie AMD. Rational betrachtet geht es Intel am Markt also noch viel zu gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, apollostigma, Zocker1996 und 4 andere
Freiheraus schrieb:
Mich wundert das nachwievor bestehende Vertrauen gegenüber dem CEO, mMn sollte dieser Master of Disaster mal auf den Prüfstand.
Mich wundert das der vorherige CEO mit Abfindung gehen durfte oder gegangen worden ist....
Ihm hätte man das alles in Rechnung stellen sollen weil er es hart verbockt hat.

Die Angestellten müssen es jetzt wieder ausbaden das das Intel Management scheiße gebaut hat.
Ergänzung ()

Gerithos schrieb:
Welches Monopol, die haben seit 4 Jahren das schlechtere Produkt bei consumer CPU liegen aber immer noch bei über 80 Prozent marktanteil
Ja, weil die Intelkunden geblendet und "dumm" sind. Anders kann man das nicht mehr nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, apollostigma, Redundanz und 2 andere
Gerithos schrieb:
Welches Monopol, die haben seit 4 Jahren das schlechtere Produkt bei consumer CPU liegen aber immer noch bei über 80 Prozent marktanteil
Wenn Intel nicht mehr existiert, was der von mir zitierte offensichtlich wünscht, gibt es ein Monopol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, tritratrullala und ElliotAlderson
stefan92x schrieb:
Intel ist auch auf einen Monat mit -32% eben doppelt so schlecht wie die anderen.
- 16% Nvidia ist aber viel mehr als Intel heute verloren hat
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Und wie üblich müssen die Mitarbeiter das zu 100% durch das Management verschuldete Ergebnis ausbaden...
Dass es schlecht läuft war ja zu erwarten, aber gleich SO schlecht überrascht mich dann doch etwas.
Und wie üblich konnten 130.000 Mitarbeiter durch gute Entscheidungen des Managment ein gutes Leben führen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
pseudopseudonym schrieb:
Wenn Intel nicht mehr existiert, was der von mir zitierte offensichtlich wünscht, gibt es ein Monopol.
Wo ist das offensichtlich? Alles erdenklich schlechte kann man auch anders interpretieren und immer im Kontext betrachten, außerdem wissen alle Beteiligten, dass es dazu ohnehin niemals käme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apollostigma
klpp schrieb:
Warum ungern? Was hindert einen einfach das beste derzeitige Produkt zu kaufen?
..und ewig lockt der Hochfrequenzkern (auch wen der gerade etwas stottert).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Zocker1996, eXe777 und 2 andere
Stark bleiben, Aktien halten und mehr kaufen. Habe mir heute 80 weitere Aktien gekauft, dass wird wieder. Bin bis jetzt zwar im Minus mit den Intel Aktien, aber solch ein Unternehmen wird nicht fallen und wenn es am Ende durch Subventionen der USA unterstützt werden muss, was diese mit Hinblick aufs Militär aber machen werden, sollte es darauf ankommen.
Die Zahlen waren natürlich echt nicht so gut, aber man sieht einfach mal wieder, wie alle Angst kriegen, sobald eine Aktie nicht nur steigt :daumen: Apple steht bei den Aktien aber überraschend gut da und hat Microsoft aktuell mit dem Marktwert merkbar überholt.
BloodGod schrieb:
Ich wünsche Intel alles schlechte für die Zukunft, dass kommt vom Herzen ♥️
Bist nicht ganz sauber und hast offensichtlich keinen plan vom Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, ElliotAlderson und tritratrullala
Intel Forever

Habe noch nie eine andere CPU gehabt, war immer und bin aktuell mit Intel zufrieden..aber so ist das wenn der König Mist baut dann wird immer ein riesen Faß aufgemacht..egal welcher König das ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
klpp schrieb:
Warum ungern? Was hindert einen einfach das beste derzeitige Produkt zu kaufen?
Ryzen ist nicht immer das beste Produkt. 12 Kerner hat mit seinen CCD teils enorme Probleme mit der Korrekten Zuweisung der Kerne speziel beim X3D Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting
Zurück
Oben