RogueSix schrieb:
Ich rate zur Vorsicht mit den Zahlen. Aus welcher Quelle stammen die denn und sind sie bereinigt um Akquisitionen bzw. Divestments?
Intel und sie enthalten alle konsolidierten Unternehmen
RogueSix schrieb:
Das dürfte bei Intel nämlich einen nicht unerheblichen Einfluss in den letzten Jahren gehabt haben. Es wurden ja zahlreiche Geschäftsbereiche verkauft, abgestoßen, aufgegeben, Joint-Ventures wie mit Micron beendet, dies, das, jenes... alleine dadurch dürfte es schon zu teils erheblichen Fluktuationen gekommen sein.
ex Infineon Mobil exit war früher, Solidigim (ca. 2000) exit fällt in den Zeitraum Anfang 2021 bis Ende 2022, MobilEye hat noch einen Beherrschungsvertrag, Altera ebenfalls, Optane wurde im Juli 2022 gekillt, wann die Mitarbeiter gingen ist unklar,
Nennenswerte Zukäufe sind mir jetzt nicht bewusst.
RogueSix schrieb:
Ansonsten sollte einen gerade das Wachstum nicht wundern: Der äußerst ambitionierte 5N4Y Plan und die IFS Strategie unter Hilfe des Chips Acts inklusive der geplanten Neubauten usw. von zahlreichen Fabs an internationalen Standorten setzen sich nicht von selbst um
. Klar wird/wurde da viel Personal benötigt.
Es wurde auch massiv Personal in den Produktbereichen eingestellt. Es gab ja Meldungen vom April 2022, dass Intel bei der PC-Sparte einen Einstellungsstopp verhängt hat.
Was die Fabs selbst angeht, läuft das meiste erst noch an.
Warum sehe ich solche Aktionen so kritisch:
Ich habe Mal so eine Geschichte am eigenen Leib erfahren. Bei uns wurde munter weiter eingestellt obwohl die Alarmzeichen eines sinkenden Auftragsbestandes unübersehbar waren. Sehenden Auges ist man in eine Situation gelaufen bei der 15 bis 20 % der Mitarbeiter gehen mussten. Einige gute Leute haben es kommen sehen und sind vorher gegangen. Der Tag als die Kündigungen bekannt gegeben wurden, war der Horror. Auch für die, die wie ich die geblieben sind. Das Unternehmen war in einer Schockstarre aus der es sich nur langsam gelöst hat. Und in der Folge gab es noch einige Abgänge, die das Unternehmen eigentlich nicht wollte.
Bei einem Unternehmen mit dem ich intensiv zusammenarbeite ergab sich die Situation, dass man nach jahrelangem massiven Personalaufbau zu viele Leute an Bord hatte. Die Geschäftsleitung wollte keine Vorruhestandslösung wie üblich. Sie hat ein Abfindungsangebot aufgelegt, das sich ausschließlich an jüngere Mitarbeiter gerichtet hat. Das Abfindungsangebot wurde mit Begeisterung angenommen. Blöd war halt nur, dass sehr viele Leute dabei waren die man eigentlich gar nicht verlieren wollte. Die Stimmung im Unternehmen hat sich massiv verschlechtert.
Ich hab Mal letzten Winter bei linkedIn gewühlt und bin auf einen regen Personalaustausch von Intel mit AMD gestoßen in meiner Stichprobe waren es mehr Wechsel mit Ziel AMD als mit Ziel Intel. Was auffiel war, dass die die von AMD zu Intel wechselten so ca 5 Jahre bei AMD waren während die zu AMD kamen eher im Bereich 10 ... 15 Jahre bei Intel waren. Und dann gab es noch einige Abgänge von Intel zu Qualcomm und Nvidia.
Aus den letzten Monaten:
https://www.phoronix.com/news/Habana-Labs-Maintainer-Down
https://www.phoronix.com/news/HabanaLabs-Maintainer-Leaving-2