Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hab mich nie mit Short Selling und so beschäftigt, will es auch nicht tun (also Shorts kaufen), aber shcon gern verstehen, wie man sowas analysiert bzw. es funktioniert, steige da aber nicht durch.
Genau, es gibt da diverse Tabellen auf X-Seiten die alle aber sehr ähnliche Zahlen aufweisen.
Leerverkäufe gibt es ja schon seit Ewigkeiten - früher eigentlich eher im Bereich der Rohstoffe.
Es gibt etliche gute Bücher zum Thema Optionen, die eben auch Leerverkäufe mit abdecken.
Wenn du wirklich interessiert bist, dann würde ich dir empfehlen in die Richtung zu gehen - auch wenn es nur für dein Wissen ist. Im deutschen Raum ist Jens Rabe denke ich relativ bekannt,
Afaik muss nur ab einen gewissen Volumen/Prozentsatz an Short Positionen diese beim Bundesamt für Finanzen "gemeldet" werden, diese sind dann auch öffentlich einsehbar.
Ich habe mit einem Teil meiner 12 Euro shares ausgecashed mit insgesamt 15k plus. Bedeutet für mich 2.400% Gewinn. Lässt sich sehen.
Die restlichen ca. 90 lasse ich jetzt einfach laufen.
@xpower ashx
Scheint so, wurde aber auch erwartet, dass es bald einen Dämpfer geben könnte. Ich hatte Anfang der Woche noch überlegt, viel Geld abzuziehen. Jetzt sitze ich das einfach aus. Wird schon wieder.
Laut Reddit wird auf CNBC wohl berichtet, dass es ja nun das Platzen der Blase wäre, weil ein paar Retards und Retardettes einen Nebenwert im Zuge eines Kleinkriegs gegen Big Money pushen
Ich hoffe ja, dass es eher Unsicherheit wegen Corona ist als dass die Menschen so dumm sind, ersteres als Grund zu nehmen.
Ein "Kleinkrieg" ist es längst nicht mehr, wenn Melvin und Citron gestützt werden mussten, weil sie kurz vor der Pleite standen.
Und CNBC ist keine Referenz für irgendetwas mehr, nach der Desinformationskampagne und Lügen, die sie gestern bezüglich GME abgezogen haben.
Kann die Blase schon zum platzen bringen. Wenn Hedgefonds Gelder abziehen müssen, um ihre shorts zu finanzieren. Das sieht man ja aktuell. Wenn das mit dem HODL klappen würde, woran ich nicht glaube, könnte das richtig übel crashen, Lehmann-Style.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es eine Referenz wäre. Die werden ja auch von "Big Money" gesponsert, meine ich.
Finde es ja auch schon gut, dass solche Leerverkäufer mal auf die Schnauze fliegen 🤷♀️
Es kommen wieder bessere Zeiten, ich hatte letztes Jahr schon Tage wo das Depot 20% Minus hatte, aktuell 3% Minus. Das sehe ich auch noch sehr entspannt.
Was aber ganz gut war das ich eine Position in Shell aufgelöst habe (vor etwa 2 Wochen) und das wiederum in defensive Aktien mit hoher Divi gesteckt habe.
Euphorie kommt und geht, von meinem gesamten Vermögen sind gerade einmal vielleicht 5-10% in Aktien, niedriger 5stelliger Betrag, von daher bin ich relativ entspannt.
Die meisten Privatanleger die es nicht übertreiben und bedacht am Markt agieren haben ja in den allermeisten Fällen eh nix zu befürchten egal wie stark die Märkte fallen, es sei denn sie sind überinvestiert oder können die Schwankungen nicht aushalten, ein Lernprozess.
Ich hoffe ja drauf, dass das auch vielleicht mal zu mehr Fokus auf Value führt. Unternehmen, die auch wirklich wirtschaftlich gut dastehen und nicht nur spekulative Werte wie zum Beispiel Plug.
Ja schon aber das kann auch für den gesamten Markt negativ sein, wir werden es sehen wie sich das auswirken wird, es werden schon Stimmen laut die die aktuellen Kursrücksetzer auch damit in Verbindung bringen, zugegeben es ist komplex und für mich als Nicht Finanzexperte nicht zu beurteilen, aber mein Bauchgefühl sagt mir das das normale Gleichgewicht aus den Fugen gerät durch solche Aktionen, und was daraus resultiert muss der Gesamtmarkt ausbaden.
Mal sehen was der Markus Koch heute zu berichten hat 😂
Das waren in der Tat zwei Sachen, die Einfluss nahmen. Einmal die Invest-listen, die bei WSB durchgegeben wurden, um neben GME die Shorts abzuziehen, die gerade eben beim Ablösen ihrer Positionen waren. Und eben die Short, die knapp vor Pleite standen und gezwungen waren aufzulösen.
Hat sich aber Left selbst eingebrockt, nach seinem arroganten, selbstgefälligen Video. Von wegen "Ich bin schon 25 Jahre im Geschäft. Ihr alle habt keine Ahnung. Ist mir egal, ob ihr mich "boomer" nennt"
Es könnte auch Angst vor neuen Regularien sein um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden. Regularien bringen meist niedrige Kurse weil man sich daran erst gewöhnen müsste.
Das verbieten von ungedeckten Leerkverkäufen wäre zumindest ein Anfang.