Den Brief habe ich ebenfalls gelesen in der Mittagspause.
So schwachsinnig ich das gezocke um GME finde, diese Position find ich gut. Er bringt vieles auf den Punkt, was ein problem in unserer Finanzwirtschaft ist und das ist keineswegs nur in den USA so.
Das Problem dabei ist nur: inzwischen profitieren auch jede Menge "Etablierte" davon. Man mag Elon und die anderen Prominenteren ja jetzt dafür feiern, dass sie "helfen". Nur... die haben 2008 in vielen Teilen auch shcon profitiert bzw. aus den Entrwicklungen danach. Ich nenne das was sie derzeit tun, billige Imagepflege und sie profitieren auch finanziell davon. Elon hat persönlichen Groll gegegn Shortseller, die ihm immer wieder (nicht ganz zu Unrecht) das Leben schwer gemacht haben.
Das ganze mag als "Revolution" aus gründen wie dem im Brief begonnen haben, es ist aber länsgt mehr und es bluten wenn auch nur ein paar wenige Etablierte, der Rest beteiligt sich auch nur daran, einen Konkurrenten zu rupfen.
Es ist halt keine Lösung. Es ist nur ein Aufbäumen, was jene, gegen die man letztlich ist, sich soweit sie können zu nutze machen. Es ändert sich nichts am System wenn Citron Pleite geht. Es gibt tausende anderer solcher Hedge Fonds und Marktmanipulierer und es stehen genügend in den Startlöcher, die genauso Skruopellos sind und nur noch kein Startkapital haben.
Um auf dem jetzt gewählten Weg dauerhaft Erfolge zu erzielen müsste man dauerhaft und nachhaltig die Shortseller identifizieren und ihre Positionen attackieren und dabei wäre man immer auf eine anonyme Masse angewiesen und Informationen, die so leicht manipulierbar bzw. bewusst streubar sind wie ein Bild im Netz hochzuladen.