Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ja es sind sehr interessante Zeiten, gerade wenn man sich das pushen der anderen „Kackaktien“ anschaut. Das erinnert frappierend an Cryptowährungen. Nur dass es bei Aktien strafrechtlich relevant ist.
Es ist einfach zu viel Geld im Markt und mit Robinhood und Trade Republic kann jetzt auch jeder Student teilhaben. Bin gespannt wie die Politik reagieren wird.

Oder einfach nur, was sich gestern schon abzeichnete in AMerika. Der Kurs der FED ändert sich nicht und das haben die Anleger quittiert.

Wer allen ernstes glaubt, dass das an GME und WSb liegt, träumt...

Ja ja, unterschätze nie die Macht von Gamestop, meine Arbeitskollegin hatte gestern mitbekommen wie wir uns darüber unterhalten haben konnte es aber nicht einordnen, meint ihr jetzt das Gamestop alle Filialen schliesst ein Freund arbeitet da, ich natürlich zu ihr in beruhigender Art und Weise, nein mache dir keine Sorgen 👍😉

Was GME angeht ist morgen ein wichtiger Tag. Da werden wir sehen, ob die RobinHoods durchhalten oder weglaufen. Es sein denn, die Behörden schreiten vorher ein.

Mustis
Boah, bist du ein grumpy Vogel... :rolleyes:

Die WSB community ist geschätze 15 Milliarden schwer, zumindest aktuell bei den GME und Co Aktionen. Das ist in etwa die Größe von Citron, die gestern mit Melvin (die Haupt-Shorties) mit über 3 Milliarden gestützt werden musste.

Wer da behauptet, WSB und die GME-Aktion hätte hier keinen Einfluss gehabt, hat nun wirklich Ahnung :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, maloz und Stuntmp02
GME: Wenn der Kurs über 200$ bleibt wenn morgen diverese ungedeckte 200$ Call Optionen schlagend werden, wirds wohl noch weiter rauf gehen - immerhin muss der Ausgeber die Aktien erst einkaufen. Das Verkaufen von ungedeckten Optionen ist hier wohl die treibende Kraft und das wurde erkannt und ausgenutzt.

Ich hab mich auch nie näher mit dem Options Geschäft beschäftigt, aber mich würde auch interessieren wo man diese Informationen über vor allem ungedeckte Calls, Puts, Shorts etc. zu einer Aktie einsehen kann. Marketbeat zeigt es zwar an, aber nicht ob die ungedeckt sind oder nicht und anscheinend gibt es diese Informationen irgendwo.

• Gefällt mir
Reaktionen: H43R
hallo7 schrieb:
wo man diese Informationen über vor allem ungedeckte Calls, Puts, Shorts etc. zu einer Aktie einsehen kann.
Jupp, Finde nur veraltete Zahlen dazu. nach dem 31.12 ist nix zu finden. Und nach den Zahlen müsste zum Beispiel Nokia ebenfalls ein ganz heißer Kandidat sein.

Aber hier macht man ja auch lieber ein großes Geheimnis drum und erzählt nur über Dinge, die man inzwischen an jeder Ecke nachlesen kann.

hallo7 schrieb:
Ich hab mich auch nie näher mit dem Options Geschäft beschäftigt, aber mich würde auch interessieren wo man diese Informationen über vor allem ungedeckte Calls, Puts, Shorts etc. zu einer Aktie einsehen kann. Marketbeat zeigt es zwar an, aber nicht ob die ungedeckt sind oder nicht und anscheinend gibt es diese Informationen irgendwo.

https://www.highshortinterest.com/all/

Der Jürgen sieht das ja alles Recht entspannt 😂

Vorhin wurden bei GME die 400 € geknackt. Da haben wohl einige Leute Gewinne mitgenommen und aktuell hat es sich bei 350-360 € eingependelt. Einfach nur krank.

Muss aber zugeben dass ich mir heute früh nochmal eine GME für 250 € gegönnt habe. ^^

Zuletzt bearbeitet:
In den USA haben gestern schon manche Anbieter den Handel mit den Aktien ausgesetzt, was dann in den Kommentaren teilweise wieder etwas von "Klassenkampf" hatte.

Den Brief habe ich ebenfalls gelesen in der Mittagspause.

So schwachsinnig ich das gezocke um GME finde, diese Position find ich gut. Er bringt vieles auf den Punkt, was ein problem in unserer Finanzwirtschaft ist und das ist keineswegs nur in den USA so.

Das Problem dabei ist nur: inzwischen profitieren auch jede Menge "Etablierte" davon. Man mag Elon und die anderen Prominenteren ja jetzt dafür feiern, dass sie "helfen". Nur... die haben 2008 in vielen Teilen auch shcon profitiert bzw. aus den Entrwicklungen danach. Ich nenne das was sie derzeit tun, billige Imagepflege und sie profitieren auch finanziell davon. Elon hat persönlichen Groll gegegn Shortseller, die ihm immer wieder (nicht ganz zu Unrecht) das Leben schwer gemacht haben.

Das ganze mag als "Revolution" aus gründen wie dem im Brief begonnen haben, es ist aber länsgt mehr und es bluten wenn auch nur ein paar wenige Etablierte, der Rest beteiligt sich auch nur daran, einen Konkurrenten zu rupfen.

Es ist halt keine Lösung. Es ist nur ein Aufbäumen, was jene, gegen die man letztlich ist, sich soweit sie können zu nutze machen. Es ändert sich nichts am System wenn Citron Pleite geht. Es gibt tausende anderer solcher Hedge Fonds und Marktmanipulierer und es stehen genügend in den Startlöcher, die genauso Skruopellos sind und nur noch kein Startkapital haben.

Um auf dem jetzt gewählten Weg dauerhaft Erfolge zu erzielen müsste man dauerhaft und nachhaltig die Shortseller identifizieren und ihre Positionen attackieren und dabei wäre man immer auf eine anonyme Masse angewiesen und Informationen, die so leicht manipulierbar bzw. bewusst streubar sind wie ein Bild im Netz hochzuladen.

"and Nasdaq (NASDAQ:NDAQ) CEO Adena Friedman suggested that her exchange could halt trading activity if a stock was targeted by internet users,"

Das wäre allerdings fatal. Diese "Internetn Nutzer" sind Marktteilnehmer wie die Shortseller auch. Es wäre ein absolutes Unding, derartig einseitig den handsel zu beschränken. Die aktuellen Attacken sind ja in ihrer heftigkeit nur augfrund der Shortseller möglich. Einen Kursantsieg kann zwar auch über Massenabsrpachen stattfinden, nicht aber in dieser heftigkeit. Dazu sind die Hebel der Shortseller nötig gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BMWTuner2020 und Magellan
Zumindest aber dürften die Shorties sich zukünftig etwas genauer überlegen wie weit man das Spiel treiben sollte und wann das Risiko zu groß wird - über 100% Shortquote sind weit jenseits jeglicher Sinnhaftigkeit, das Spiel wurde halt immer weiter getrieben weil es funktionierte.

Das mögliche Einschreiten sehe ich auch skeptisch - wenn Shortseller durch massive Leerverkäufe Kurse gezielt drücken und paralell noch "kreative News" verbreiten dann ist das völlig normal - wenn es die "internet User" umgekehrt machen wird der Handel ausgesetzt?

Zurück
Oben