Howdy,
letzte Nacht hat die SEC (amerikanische BaFin) nach fast einem Monat Verspätung (und man munkelt mehrfacher Nachbearbeitung wegen gewissen Leaks und Events) den lange ersehnten Bericht zu Gamestop ($GME) und den Vorkommnissen im Januar mit dem abgeschalteten Kaufknopf etc. veröffentlicht.
Der volle Bericht hier:
SEC GME January Report
Lest euch selber durch wenn Interesse besteht.
Die für mich wichtigsten Punkte:
- GME war die einzige Aktie, bei der von der SEC beobachtet wurde, dass mehr Aktien Short waren als verfügbare Aktien existieren
- Es gab weder einen Short noch Gamma Squeeze im Januar sondern es war ein organischer Kursanstieg wegen massivem Kaufdruck durch die zahlreichen Einzelanleger (die Rede war irgendwo von rapidem Anstieg von 10.000 Konten die GME handelten auf 900.000 Konten innerhalb von Tagen)
- Shorts haben NICHT gecovered
Im Grunde bestätigt der Report in meinen Augen all das, was die Gamestop Crowd seit Januar berichtet.
Ich habe im Übrigen angefangen meine Aktien bei Computershare in den USA direkt zu registrieren und somit aus dem Pool der DTCC bzw. Clearstream hier in EU (Clearinghäuser) zu entziehen, so dass sie nicht mehr ohne mein Wissen beliehen werden können.
Das war nicht einfach und ich musste schlussendlich über Interactive Brokers gehen, da Comdirect mir dies mehrfach nicht gemacht hat (hat zu Folge dass ich Comdirect jetzt wohl als meinen Broker abschiessen werde).
Ich kann nur jedem, der $GME hält empfehlen, dies ebenfalls zu tun. Wir sind wohl auf gutem Weg den kompletten float bei Computershare zu registrieren und somit aus dem Verkehr zu ziehen. An dem Punkt wären die Short HFs dann wohl Matt gesetzt, da die restlichen Aktien im Umlauf offensichtlich naked short wären.
Wenn jemand Hilfe/Info für die Direktregistrierung wünscht, gerne PM an mich oder auch hier reinschreiben.
Kostet so gut wie nichts außer Zeit und Nerven, weil die hiesigen Broker das natürlich nicht wollen.
Comdirect hatte auf meinen ersten Auftrag meine Aktien an Computershare für DRS zu transferieren damit reagiert mich in die Reklamationsabteilung durchzustellen. Der Typ dort fragte mich warum ich das will. Als ich antwortete damit die Aktien aus dem Clearstream und DTCC Pool entzogen werden, damit die nicht weiter mein eigenes Kapital nutzen können um gegen mein Investment zu shorten, ohne dass ich was davon weis, fragte der mich ernsthaft "wo haben Sie denn das gehört?". Als ich meinte "was tut das zur Sache? Auf verschiedenen Kanälen/Platformen Online", machte der tatsächlich anstalten zu versuchen, mich davon zu überzeugen ich würde hier auf irgendeinen Scam reinfallen .........
Beim zweiten und dritten Anlauf kam irgendwann die Aussage von der Wertpapierabteilung das könne locker mal 4-8 Wochen dauern (!) die Aktien zu transferieren. Als ich weiter Druck machte und nicht locker ließ, hieß es schlussendlich sie können das intern nicht abbilden und mein Auftrag sei Gegenstandslos.
Ich bin echt überzeugt davon, dass die Comdirect meine Aktien nicht hatte und Zeit benötigte die Aufzutreiben weil sie nicht zum aktuellen Kurs kaufen wollten...
Aktuell warte ich darauf, dass der Großteil meiner Aktien von Comdirect zu IBKR transferiert wird damit sie von dort dann an Computershare gehen. Einen kleineren Teil habe ich schon drüben.