Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Nimm mit die Gewinne und erfreue dich daran. An Short Squeeze glaube ich auch nicht mehr, aber wie @Magellan anmerkte, wundern würde mich das auch nicht.

Wenn Du wegen ein paar hundert Euro und bei vorhandenem Gewinn ungeduldig wirst, dann ist es wohl höchste Zeit zu verkaufen.

Lol. Das immer noch an einen short squeeze geglaubt wird bei amc und gme. Unglaublich. VT im Aktienmarkt…

Das die Aktie diesen wert überhaupt schon so lange relativ stabil hält grenzt an ein wunder und ist objektiv nicht begründbar.

Jo werde wahrscheinlich die Gewinne mitnehmen.
gymfan schrieb:
Wenn Du wegen ein paar hundert Euro und bei vorhandenem Gewinn ungeduldig wirst, dann ist es wohl höchste Zeit zu verkaufen.
Jo, werde die Gewinne mitnehmen. Ungeduldig werde ich ja nicht wegen des Einsatzes, sondern weil ich schon seit Mai darauf warte, dass was passiert :)

Für mich wäre der Einsatz bei solchen Spekulationen halt entweder Spielgeld (100% Verlust einkalkuliert). Dann würde ich derzeit eher nicht verkauken, darauf spekulieren, dass der Kurs irgendwann weiter steigt und u.U. hoffen, dass ich fallende Kurse schnell genug mitbekomme um gesamthaft ohne Verlust raus zu kommen.

Oder ich hätte von Anfang an auf Gewinn spekuliert, dann würde ich bei derzeit gut 100% Gewinn und Kursschwankungen im einstelligen Prozentbereich jetzt aussteigen und den Gewinn mitnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DavidCk
Mustgrow, Hexatronic, Westwing, PVA TePla, Teladoc als Alternativen zum Memestock; wären sogar etwas divers und daher deutlich unterhaltsamer :)

e:
Ich könnte die Liste noch verlängern...wenn du also jetzt Geld zur Verfügung hast, was vorher ein Spaßinvest war, dann ist aktuell u.U. ein guter Zeitpunkt. Die letzten Wochen waren ja notwendig; ggf. geht´s aber nochmal ein gutes Stück weiter runter - weiß man nicht, aber es scheint sich doch eher ein Durchhalten abzuzeichnen. Kein Crash.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidCk
Nach Crash sieht's nicht aus im Moment nur wird schnell abverkauft wenn mal wieder paar Tage Bad News kommen, die Themen die da rumgeistern kennt man ja bereits, Inflation, USA Zahlungsunfähigkeit, Evergrande, China Restriktionen etc.

Da ich ja Buy and Hold Strategie fahre ( ob's aufgeht weiss man erst hinterher 😂) stört mich das auch nicht so. Letztes Jahr ging's halt ab in meinem Depot, ich dachte das wird ewig dauern bis es sich erholt. Wirecardverlust, Ölcrash, Corona Crash. Dann ist aber ein Grossteil der Aktien angesprungen und ich habe heute alle Kosten, Verluste etc. raus und bin fast 10% im Plus. Somit habe ich emotional schon einiges durch und weiss wann es schmerzt und wann Euphorie aufkommt.

Man wird mit jeder Erfahrung entspannter und ich freue mich dann immer wenn ich mir die monatlichen Erträge anschaue die reinvestiert werden, zwischendurch belohnt man sich mal und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Lurandil
Die Stimmung insgesamt ist ja eher ängstlich, ich mag das eigentlich ganz gern, wenn dann die Zahlen passen oder sich ein paar Faktoren aufhellen kommt plötzlich wieder viel Geld zurück in den Markt - gefährlicher ist eigentlich wenn alle gierig sind.

Ich hab Schwächephasen in den letzten Monaten genutzt um meinen Kindern Apple zu kaufen, Square und Teladoc nochmal aufzustocken und bei Upstart einzusteigen (leider viel zu klein, die sind jetzt 76% im Plus).

Hypocrisy schrieb:

Hast du die? Habe ich mir auch schon überlegt aber bisher nicht gehandelt.

xpower ashx schrieb:
Wirecardverlust, Ölcrash, Corona Crash.
Bei mir war 2020 das mit weitem Abstand beste Jahr ever, müssten um die 60% Plus gewesen sein - Corona Crash waren halt geile Einkaufskurse und dann sind noch Tesla, Bitcoin und diverse Tech/Solar/Batterie Titel durch die Decke gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
FB.PNG

Rein Charttechnisch könnte FB im nächsten halben Jahr um die 30-50% zulegen. Könnte ein interessanter Einkaufskurs sein.

Bei FB weiß man halt nicht wie sich die ganze Datenschutzgeschichte und damit deren Werbeeinnahmen weiter entwickeln - ich habe weder ver- noch zugekauft.
Hab auch ne große Position Tradedesk da hat man im Prinzip das selbe Thema, aber letztlich wird man immer irgendwie werben egal auf welche Daten man nun zugreifen kann und auf welche nicht.

Ich schau da erstmal weiter zu, jetzt verkaufen und in zwei Jahren dann ärgern ist ja auch nichts.

Weiß zufällig jemand wie genau das nochmal mit den Freistellungsaufträgen war: Wenn ich bei TR (2. Depot) 0€ eintrage dann steht da weiterhin "keiner hinterlegt" - wird dann bei jeglichem Gewinn die Abgeltungssteuer abgeführt oder muss ich da etwas wie 1€ eintragen damit das automatisch läuft?

Und wie war das bei Änderungen fürs Laufende Jahr, kann man nur ändern solange gar nichts genutzt wurde (0€ Gewinn) oder kann man bis runter zum bereits verwendeten Betrag ändern?

Auch wnen 1 € da hinterlegt wäre, würden sie einen € abziehen und dann die Abgeltungssteuer entsprechend abführen.

Du hinterlegst quasi den Teil deines Freistellungsuaftrages dort, den du da haben möchtest. Dieser wird dann solange gegengerechnet, bis er aufgebraucht ist. Du musst da auch nicht beantragen oder dergleichen, du trägst den gewählten BEtrag dort einfach ein.

Geht übrigens, wenn nur ein Name vorhanden ist, nur bis 801€. Es kann nicht der Partnerfreibetrag mit eingegeben werden, auch wenn dieser nirgendwo anders eingetragen ist. Da muss TR meiner MEinung dringend nahcbessern. Das Depot muss denke ich nicht namentlich auf beide Ehepartner laufen, nur damit der Ehepartnerfreibetrag dort eingetragen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Den Freistellungsauftrag kann man normalerweise jederzeit ändern. Nur rückwirkend bekommt man keine Steuern zurück, wenn man schon welche gezahlt hat. Zumindest ist mir keine Bank bekannt, die das macht. Zu viel gezahlte Steuern muss man sich dann halt über die Steuererklärung wieder zurückholen.

Scalable Capital hat genau diese Rückzahlung gerade bei mir getan:
  • kein Freistellungsauftrag eingerichtet, also bei Ausschüttung (30.09.) Steuer und co. abgezogen
  • am 05.10. Freistellungsauftrag dort eingerichtet
  • am 07.10. hat SC eine Steuerausgleichsrechnung gemacht und mir die Steuer zurück erstattet

Ähnliches habe ich auch vor vielen Jahren bei der Renault-Bank (Tagesgeld) erlebt, nachdem ich dort den Freistellungsbetrag mitten im Jahr erhöht hatte. Natürlich gibr es die Gutschrift in keinem Fall rückwirkend.

Die Anpassung des Freistellungsauftrags nach unten bis zum bereits im Jahr genutzten Betrag ist genauso immer möglich. Dafür, dass das alles bei Dir über die Banken/Broken hinweg passt und Du nicht insg. einne zu hohen Betrag auf alle verteilt hast, bist Du verantwortlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan
Howdy,

letzte Nacht hat die SEC (amerikanische BaFin) nach fast einem Monat Verspätung (und man munkelt mehrfacher Nachbearbeitung wegen gewissen Leaks und Events) den lange ersehnten Bericht zu Gamestop ($GME) und den Vorkommnissen im Januar mit dem abgeschalteten Kaufknopf etc. veröffentlicht.

Der volle Bericht hier:
SEC GME January Report

Lest euch selber durch wenn Interesse besteht.

Die für mich wichtigsten Punkte:

• GME war die einzige Aktie, bei der von der SEC beobachtet wurde, dass mehr Aktien Short waren als verfügbare Aktien existieren
  • Es gab weder einen Short noch Gamma Squeeze im Januar sondern es war ein organischer Kursanstieg wegen massivem Kaufdruck durch die zahlreichen Einzelanleger (die Rede war irgendwo von rapidem Anstieg von 10.000 Konten die GME handelten auf 900.000 Konten innerhalb von Tagen)
  • Shorts haben NICHT gecovered

Im Grunde bestätigt der Report in meinen Augen all das, was die Gamestop Crowd seit Januar berichtet.

Ich habe im Übrigen angefangen meine Aktien bei Computershare in den USA direkt zu registrieren und somit aus dem Pool der DTCC bzw. Clearstream hier in EU (Clearinghäuser) zu entziehen, so dass sie nicht mehr ohne mein Wissen beliehen werden können.
Das war nicht einfach und ich musste schlussendlich über Interactive Brokers gehen, da Comdirect mir dies mehrfach nicht gemacht hat (hat zu Folge dass ich Comdirect jetzt wohl als meinen Broker abschiessen werde).

Ich kann nur jedem, der $GME hält empfehlen, dies ebenfalls zu tun. Wir sind wohl auf gutem Weg den kompletten float bei Computershare zu registrieren und somit aus dem Verkehr zu ziehen. An dem Punkt wären die Short HFs dann wohl Matt gesetzt, da die restlichen Aktien im Umlauf offensichtlich naked short wären.
Wenn jemand Hilfe/Info für die Direktregistrierung wünscht, gerne PM an mich oder auch hier reinschreiben.
Kostet so gut wie nichts außer Zeit und Nerven, weil die hiesigen Broker das natürlich nicht wollen.

Comdirect hatte auf meinen ersten Auftrag meine Aktien an Computershare für DRS zu transferieren damit reagiert mich in die Reklamationsabteilung durchzustellen. Der Typ dort fragte mich warum ich das will. Als ich antwortete damit die Aktien aus dem Clearstream und DTCC Pool entzogen werden, damit die nicht weiter mein eigenes Kapital nutzen können um gegen mein Investment zu shorten, ohne dass ich was davon weis, fragte der mich ernsthaft "wo haben Sie denn das gehört?". Als ich meinte "was tut das zur Sache? Auf verschiedenen Kanälen/Platformen Online", machte der tatsächlich anstalten zu versuchen, mich davon zu überzeugen ich würde hier auf irgendeinen Scam reinfallen .........

Beim zweiten und dritten Anlauf kam irgendwann die Aussage von der Wertpapierabteilung das könne locker mal 4-8 Wochen dauern (!) die Aktien zu transferieren. Als ich weiter Druck machte und nicht locker ließ, hieß es schlussendlich sie können das intern nicht abbilden und mein Auftrag sei Gegenstandslos.

Ich bin echt überzeugt davon, dass die Comdirect meine Aktien nicht hatte und Zeit benötigte die Aufzutreiben weil sie nicht zum aktuellen Kurs kaufen wollten...

Aktuell warte ich darauf, dass der Großteil meiner Aktien von Comdirect zu IBKR transferiert wird damit sie von dort dann an Computershare gehen. Einen kleineren Teil habe ich schon drüben.

Senior_Cartmene schrieb:
Im Grunde bestätigt der Report in meinen Augen all das, was die Gamestop Crowd seit Januar berichtet.
Tut er überhaupt nicht?
Die Crowd meint, der Kurs steigt wegen Shortsqueezes, der Bericht sagt eindeutig, das der Kursanstieg aber aufgrund massiv gestiegener NAchfrage basiert und diese wiederum auf falschen Erwartungen. Denn das dahinterliegende Unternehmen kann unmöglich selbst in Jahrzehnten diesen Kurs durch seine Entwicklung rechtfertigen...

Naja, aber die Shorts müssen halt covern und wenn sich alle an die Regeln halten würden, hätte es wohl einen squeeze gegeben, da die Gebühren durch den Kursanstieg sehr hoch geworden wären und die "neuen" shorts um die Kurse zu drücken auch von anderen gekauft wurden.

Durch das Aussetzen der Kaufmöglichkeit konnten LV umschichten und ihre alten shorts mit ihren neuen shorts zu besseren Preisen abdecken - da ja die Kleinanleger nichts mehr wegkaufen konnten. Und natürlich haben in der Situation auch viele verkauft weil Panik war.

Das mag sein, das ändert aber nun nichts mehr und zurück bleiben viele Anleger, die GME haben und worauf jetzt hoffen? Ein Squeeze wird nicht mehr kommen und das Unternehmen kann den Aktienkurs selber nicht im Ansatz rechtfertigen. Und wirklich was illegales hat keiner gemacht oder? Ich muss zugeben, denn ganzen Bericht kann ich aus Zeitgründne nicht lesen.

Die Frage ist, wann die Kleinanleger das gebundene Geld abziehen und wer damit anfängt...

Zurück
Oben