Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

florian. schrieb:
Also quasi das Gegenteil von einer Momentum Strategie?

Quasi das selbe, nur in die andere Richtung.

Beides basiert auf der Tendenz von kurz- bis mittelfristigen Übertreibungen des Marktes. Sowohl in die ein Richtung, wie auch in die andere.

Ich fahre sogar selbst einen MSCI World Momentum (20% meines Depotvolumens). Trends, die von neuen Trends abgelöst werden. Sozusagen von der einen positiven Übertreibung zur nächsten.

Der Mensch ist einfach von Emotionen gesteuert und Übertreibungen wird es somit immer geben. Wellen können geritten- und Kurse günstig nachgekauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Ocugen Heute mit gut 25%. Gerüchteküche sagt, dass innerhalb der nächsten 24h die WHO die Eilzulassung für den COVID 19 zulässt. Auf der WHO Seite finden sich zudem ein paar Dokumente zum Impfstoff.
Reche dann nochmal mit einem plus von paar Prozenten (halte die schon seit Anfang August)
 
Ich steige bei solchen (aus meiner Sicht) negativen Übertreibungen eigentlich nur bei Unternehmen ein die ich eh schon halte oder die ich eh auf der engeren Watchlist (für langfristige Investments) habe. Wenn der Trade dann nicht kurzfristig aufgeht kann ich es auch guten Gewissens länger liegen lassen.

Hab z.B. Jinkosolar nachgekauft als die 35 rum lagen und dann kürzlich wieder abgestoßen, die kann ich aber im Zweifel auch ein paar Jahre liegen lassen hab ja eh ne größere Position davon langfristig.

Ausnahmen bestätigen die Regel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mal ein kurzes GME update von mir persönlich aus'm Nähkästchen, denn mir wird da gerade ganz mulmig was hier los ist ...

ZL ; NG (Zu Lang; Nicht Gelesen) am Ende des posts... sorry mach mir bisschen Luft, hoffe ist ok hier..


Habe Anfang September die Comdirekt beauftragt meine GME Aktien an Computershare per DRS zu übertragen.
Es hat über einen Monat und zig Anrufe und E-Mails gedauert bis mir mitgeteilt wurde, dass CD das "intern nicht abbilden kann und daher mein Auftrag für gegenstandslos ansieht".
Ok, harte Kröte für mich zu schlucken (zumal ich da laaaaaange Kunde bin und deutlich größere Positionen bei denen halte) aber OK.
Plan B) war mit Interactivebrokers (die ich eigntl. 0 leiden kann, Peterffy ...) schon bereit.
Dort ein Depot eröffnet und Geld rübergeschoben, ne GME Aktie gekauft und per DRS an Computershare übertragen lassen.
Der Gesamte Vorgang von Depoteröffnung zu vollendetem DRS transfer hat weniger als 2 Wochen gedauert. Der DRS transfer selbst gerademal 4 Tage (wobei ich natürlich nach wie vor auf die Schneckenpost Übersee warte... Wurde mir aber telefonisch schon von Computershare bestätigt).

Nun habe ich CD vor fast 2 Wochen beauftragt meine GME Aktien auf mein IBKR Depot zu übertragen. Vorher Auskunft eingeholt über Kundenhotline/Wertpapierabteilung, dauert 2-5 Tage. Ok, cool.
Mit Begleitschreiben, dass mir bitte umgehend Rückmeldung gegeben werden sollte wenn ihnen irgendeine Angabe noch fehlt oder sie der Meinung sind, sie können diesen einfachen Positionstransfer unter Brokern innerhalb der EU auch nicht durchführen. Und auch, dass ich von der Konkurrenz ausgehend und laut Rückmeldung ihres eigenen Kundenservice von einer Transferdauer von 2-5 Tagen ausgehe. Wenn es länger dauert bitte/fordere ich umgehend Rückmeldung per Telefon oder E-Mail an mich!

Fast 2 Wochen später, IBKR hat sich schon gemeldet, dass sie auch schon bei CD angefragt haben wo die Aktien bleiben und ob ich etwas diesbezgl. sagen kann.. Ob ich vielleicht erst vor kurzem den Auftrag an CD erteilt habe oder sowas.

Also bei CD Kundenhotline angerufen. Ja ist alles da, er kann sehen ich habe alles korrekt ausgefüllt. Er macht sowas nicht, erkundigt sich bei der Fachabteilung, bitte warten. Cool, aber bitte auch auf mein Begleitschreiben hinweisen, darauf dass ich darin auf die 2-5 Tage hingewiesen habe und dringend Rückmeldung wenn nicht möglich und warum. Ok.
Zurück im Gespräch setzt der Junge ernsthaft an mir zu erklären wegen aktueller Situation blabla und will ausholen zum "dat dauert noch". Da habe ich ihn dann unterbrochen und gesagt, dass kann nicht der Ernst von CD sein. Er soll mich augenblicklich in die Reklamation weitergeben oder sonstwie eskalieren, kann nicht sein, dass CD mich jetzt so abspeisen will, nachdem eine ähnliche Nummer schonmal im Februar/März gelaufen ist (mit Auftrag einfach ignorieren und keine Rückmeldung geben und musste damals über Monate hinterhertelefonieren mit dem Wählen bis es dann wundersamerweise doch irgendwie ging). Und dann im September nochmal mit dem DRS Transfer. Wobei ich damals gesagt bekommen habe, das würde aktuell (im September!) auch manchmal schon 4-8 Wochen (!!!!) dauern.
Gut, nun ging ich fälschlicherweise (kommen wir gleich zu) damals davon aus, dass diese obszöne Bearbeitungsdauer (bei Wertpapierpositionen und in 2021...) mit dem von ihnen "intern nicht abbildbaren" DRS Verfahren zusammen hing.... Aber da ich schon etwas gerochen hatte und meinen Verdacht hatte, habe ich ja extra vorher in ihrer uminösen "Wertpapierabteilung" nachgefragt und mir bestätigen lasse, 2-5 Tage...
Aber bei dem was ich hier höre, verliere ich ehrlich gesagt das Vertrauen, dass CD meine Aktien hat und nicht einfach nur Schuldscheine in meinem Depot liegen.

"Na das sind jetzt einfach nur Unterstellungen..."
Hallo? Sind es nicht, habe gerade mitgeteilt, dass ich dachte CD sei kein solcher Laden. Aber die Tatsache, das er gerade dazu ansetzen wollte mir zu sagen der Positionstransfer dauert wieder 4-8 Wochen, lässt mich daran glauben, dass sie meine Aktien nicht haben und erst kaufen müssen und darauf hoffen, dass sie in diesem Zeitfenster deutlich günstiger werden.
Ich zweifle an der Rechtskonformität der CD hier, jemand der sich damit auskennt, Reklamation, Eskalation, jetzt bitte!

"Ich stelle Sie durch"
Halleluja...

Also im "Kundenservice" gelandet (nicht Reklamation.. wo war ich denn vorher?!?), aber eine Dame, die sich der Sache wohl zumindest gewachsen sah und insgesamt m.M.n. "akzeptabel" agierte und antwortete, bleibt aber noch abzuwarten, warte auf Rückmeldung...

Ich versuche mal etwas abzukürzen, habe schon viel zu lang geschwafelt, hier ein paar Highlights meines möglicherweise finalen Gesprächs mit CD:

- 2-5 Tage, was los???
"Wer hat Ihnen denn sowas erzählt" LACHT
Ernsthaft Sie lachen? Ihre Konkurrenz macht das auch in der Zeit, deshalb war es für mich nicht "verdächtig"
"Das Lachen war eher verzweifelt" [sehr beruhigend von Deinem Broker zu hören ...]
"Aber normalerweise bei uns 1-2 Wochen, das wäre auch normal und rechtskonform etc."

Sie hatte sich noch soweit rausgehängt zu sagen es würde sie wundern wenn andere in Europa das schneller machen würden, gibt sicherlich welche [IBKR z.B. ...] aber 1-2 Wochen seien die Regel....
In CB fashion habe ich einfach mal recherchiert: Die meisten waren 2-5 Tage, ein paar (S Broker, Onvista Bank habe ich in Erinnerung. auch 1-2 Wochen, Bafin meinte auch 1-2 Wochen sei ok, wollte zu 4-8 Wochen nix sagen aber könne gerne beschwerde einreichen... Bafin... die anderen Broker waren bei der Erwähnung von 4-8 Wochen zwischen entsetzt, ungläubig und amüsiert. Keiner könnte sich vorstellen unter welchen Umständen es so lange dauern sollte).

Anyway weiter im Gespräch:
- Ok, normalerweise also 1-2 Wochen, finde ich bisschen dünn wenn die Konkurrenz das in 2-5 Tagen macht aber vielleicht kann CD ja woanders glänzen...
Wie sieht es denn jetzt aus, ich entnehme dem bisherigen Geschehen, dass es gerade "nicht normalerweise ist". Und warum hat sich keiner auf meine Aufforderung hin gemeldet, mich zu kontaktieren wenn es länger als bei der Konkurrenz dauert meine Position zu transferieren, obwohl ich das im Begleitschreiben zu meinem Auftrag ausdrücklich erbitte/fordere???
"Ja ich habe Ihren Brief hier gerade aufgemacht und vorliegen und sehe das gerade während wir reden, ich .... muss ihnen sagen, dass der Vorgang noch nicht bearbeitet wurde, also... ich war die erste, die das jetzt gelesen hat".
Moment..... CD braucht fast 2 Wochen (oder länger wenn ich nicht angerufen hätte ????) um einen Brief von mir zu öffnen indem ich Ihnen einen Auftrag erteile eine Dienstleistung für mich zu erfüllen FÜR DIE ICH SIE BEZAHLE ????
Ok, legen wir das mal bei Seite, können wir später drüber reden....


-Was ist denn nun mit meiner Position, sie haben ja jetzt reingeschaut, wie lange???
"Ja also das wird in den nächsten Tagen jetzt bearbeitet und dann.... dauert das aktuell 4-6 Wochen..."
Aktuell? So wie vor über einem Monat aktuell? Sie wollen mir erzählen, dass ich 1 1/2 bis 2 MONATE warten muss wenn ich eine Position zu einem anderen Broker transferieren will???? Und das dieser Zustand schon seit über einem Monat bei CD besteht und anhält??? Kein DRS, kein nicht EU Ausland, IBKR kann die Aktien in Frankfurt entgegen nehmen und Konzernintern nach Irland transferieren wo mein Depot liegt. Das ergibt alles keinen Sinn.
Was Sinn ergibt und mir echte Bauchschmerzen bereitet, ist dass es sehr den Anschein macht, dass CD meine Aktien nicht hat und potentiell wertlose Schuldscheine in meinem Depot liegen!
"Nein also sowas gibt es bei uns nicht, das steht ja sogar auf der Website" !!!!!!
Gute Frau, seien Sie mir nicht böse aber das ist hier grundlegendes Geschäfte machen, außer Ihrer Aussage habe ich dahingehend doch keinerlei Garantie. Aber Ihr in meinen Augen nicht rechtskonformes, definitiv aber nicht marktkonformes Verhalten mit den 8 Wochen für einen Positionstransfer zwischen inländischen/EU Brokern....
Wie soll ich denn da noch glauben, dass Sie meine Aktien überhaupt haben??

"Nein, das können Sie ja schon daran sehen, wenn Sie die Aktien verkaufen (!!!!!) haben Sie das Geld ja sofort gutgeschrieben" [ich war echt kurz vor'm Platzen, mein Broker sagt sowas zu mir!]
Nein, wenn ich sie verkaufe kann CD das Geld sonstwoher geholt haben, das ganze mit Clearstream internalisieren und die Aktien haben nie existiert, es war die ganze Zeit ein Schuldschein.

"Ah ja, jetzt sehe ich was Sie meinen, ja da haben Sie recht..." !!!!


- Um es kurz zu machen: Ich muss jetzt bis in den Dezember warten, es wird 1 1/2 bis 2 MONATE dauern, bis meine Position transferiert wurde und von CD und meiner Seite aus können wir da nichts tun?
Verstehen Sie nicht, dass das in Zeiten von T+2 auf dem Weg zu T+1 absolut indiskutabel ist? Wofür bezahle ich Sie denn? Wie können wir auf der Basis Geschäfte miteinander machen?
"Ich kann Ihnen leider nicht mehr dazu sagen.." [so in der Art]
Sie sehen wie lange wir schon zusammenarbeiten und dass ich deutlich größere Positionen als GME bei Ihnen halte. Bitte nehmen Sie das hier alles auf und schauen sie ob nicht jemand von Ihnen das noch in Ordnung bringen will, zeitnah, sonst kommen die restlichen Positionen auch weg und ich werde mich jetzt bei der Konkurrenz erkundigen, ob die alle dafür 1-2 oder 4-8 Wochen oder doch nur 2-5 Tage brauchen und was die Bafin dazu sagt. [die Bafin hat die übrigens keinen Meter gejuckt, null ernst genommen, nach meinem Anruf dort, verständlich. Beim drohenden Verlust meines Depots und Erwähnung der Konkurrenz war deutlich mehr Reaktion].

"Ich werde das auf jeden Fall bearbeiten und melde mich zeitnah bei Ihnen"

Das ist also Stand der Dinge.
Die letzten zwei Male als ich im Februar/März und im September ähnliches erlebt habe, kam ne absolute Nullnummer zurück.
Diesmal mache ich mir vielleiiiicht noch die Mühe mich weiter oben schriftlich über die Zustände im Laden zu beschweren aber denke jetzt kommt erstmal alles weg von denen. Strike 3 sozusagen...


ZL ; NG
Comdirect braucht fast 2 Wochen um einen Brief von mir, mit einem Auftrag eine Position an einen anderen inländischen/EU Broker zu transferieren, überhaupt zu öffnen.
Nach Öffnen des Briefes soll ich nochmal 4-6 Wochen (also insgesamt 6-8 Wochen oder 1 1/2 bis 2 MONATE) warten, bis meine Position transferiert wurde.
Dieser Zustand herrscht bei Comdirect seit Anfang September (!) zumindest was GME angeht.
Ich frage mich wozu ich die Jungs bezahle...
 
TLDR....

Aber Comdirect hat mich auch nur angenervt; zu teuer, zu schlechte App, zu blöde Kundenbetreuung, sich verschlechternde KK Konditionen...einfach kündigen - die kennen den Prozess.

Wenn du Depoübertrag machst, berechnen die ein paar Euro je Posi. Dachte das muss kostenfrei gehen, aber hatte kein Nerv mich weiter mit denen auseinanderzusetzen...ach ja...hat bei auch Wochen gedauert und zwei drei Anrufe bis die sich bewegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super und ich bin auch noch bei der comdirect. Das hört sich ja nach Spaß an, falls ich mal wechseln sollte… 😅
 
Wenn sich die inkompetenz von comdirect mit solchen kunden paart….
Aber ich halte viel von dem was da steht für paulaner. Das jemand bei CD behauptet haben soll, dass eine kontoübertragung binnen 5 Tagen stattfindet, halte ich für ein Märchen. Da war CD auch schon Anfang des jahres bei 1-2 Monaten und egal wo ich schaue, binnen 5 Tagen erledigt das keine mir bekannte Bank...

Vieles verstehe ich aufgrund der fragwürdigen Semantik aber auch ehrlich gesagt nur bedingt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Hypocrisy schrieb:
Steht doch wortwörtlich über Dir, hab's nur in ZL NG übersetzt.

Mir wurde telefonisch mehrfach bestätigt, dass ein Positionsübertrag und auch kompletter Depotübertrag inkl. Schließung kostenfrei ist.
Da sie noch keinen Transfer hinbekommen haben kann ich aber abschließend nicht sagen ob sie nicht doch was berechnen.

Ich denke IBKR werde ich trotzdem nur für die DRS Geschichte der Gamestop Aktien benutzen, denke meine anderen Positionen kommen zur Consorsbank. Die waren mir mit Abstand am sympathischsten unter denen die 2-5 Tage gesagt haben. Haben mir sogar angeboten das für mich mit der Comdirekt zu übernehmen und dafür zu sorgen, dass das ganze MAXIMAL 2 Wochen dauert. Muss halt nur vorher n Depot bei denen eröffnen, das könnte nochmal 2-5 Tage extra kosten...
 
Hypocrisy schrieb:
Optimalerweise alles verkaufen und dann einfach schließen.
Und meine Steuerstundungen verlieren? Neee... ^^
 
Mit dir hab ich doch gar nicht gesprochen :)

Ging mir primär darum, den struggle mit Customer Care zu vermeiden....durchrechnen musste selbst. Ich war am Ende richtig genervt von CD und wollte es endlich abgeschlossen haben. Musste als Bank auch erstmal hinkriegen den Kunden so zu nerven^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senior_Cartmene und BridaX
hi
hat jemand ein tip wo man "günstig" Bitcoin kaufen kann? Ich kaufe die bisher immer bei anycoin, an sich eine gute und einfache Sache dort aber leider sind die Gebühren auch echt gesalzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magellan schrieb:
Was ist denn bei Nvidia los? 7,5% im Plus aktuell, ist jetzt nach Tesla meine größte Position dank der gut 125% YTD.

Habe ich mich auch gefragt. Jetzt sind es schon fast 10%. Und es ist ja nicht so, dass es die letzten Wochen schlecht lief. Unheimliche Aktie.

Pure Spekulation: Der ARM-Deal hat Hürden genommen und manche wissen das schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Präsentieren die nicht auch demnächst Zahlen? Da könnte auch noch Spekulatius enthalten sein derzeit.
Hab heute den hier verkauft nach 4 Monaten.
11111.PNG

--> jop 17.11. ist Judgement Day
 
Zurück
Oben