Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Magellan schrieb:Ah Wells Fargo hat das Kursziel erhöht und zeigt sich sehr optimistisch für die Zukunft von Nvidia...
Glaube nicht, dass eine einzelne Analystenmeinung eine Firma mit einer MK von 650Mrd einfach mal 13% nach oben schießt.
Dass es was beiträgt, sicher. Als singuläre Ursache, eigentlich ausgeschlossen.
blackshuck
Captain
MSCI ACWI IMI
Mehr Diversifikation geht nicht
Mehr Diversifikation geht nicht
Das passt. Beim ACWI ist der Anteil der US-Anteil und damit auch der Techgiganten am niedrigsten.ioe schrieb:habe nun den MSCI ACWI genommen.
Wird eine spannende Woche. Elon haut wohl 10% seiner Aktien raus, könnte den ganzen Markt nach unten ziehen. Als Gegenbewegung kommt Opa Biden mit seinen 1.000.000.000.000$ Paket um die Ecke.
xpower ashx
Rear Admiral
Man bei AMD bin ich ein wenig neidisch, die hatte ich im Portfolio und habe zu früh verkauft, der Kurs hat sich mehr wie verdoppelt, da kann ich ja warten bis meine Intel Aktien auch so einen Boost hinlegen 😂
Bei Tesla und Nvidia habe ich gute Einstiege gehabt, die werde ich auch sicher langfristig weiter besparen. 👍
Bei Tesla und Nvidia habe ich gute Einstiege gehabt, die werde ich auch sicher langfristig weiter besparen. 👍
10% nicht 100% oder hat er heute seine Meinung geändert und die "letzten" 90% noch nachgeschoben?Quade schrieb:Elon verkauft mal einfach so alle seine Aktien?
Erkekjetter
Rear Admiral
10% von mehr als 170 millionen seiner aktien. Das wird schon einen gewissen einfluss auf den preis haben, wenn 17 millionen aktien auf den markt kommen.
Die frage ist nur, ob er überhaupt macht oder wieder nur große töne spuckt.
Die frage ist nur, ob er überhaupt macht oder wieder nur große töne spuckt.
xpower ashx
Rear Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Magellan
Fleet Admiral
Trade Desk gestern +29% - die Jahresendrally läuft bisher wie am Schnürchen für meine Top Positionen (bei aktuellem Kurs wären das BTC, Tesla, Nvidia, Trade Desk in dieser Reihenfolge) - nur Square und Teladoc schwächeln noch aber das sind eh Langzeitprojekte.
p4z1f1st
Commander
@Magellan Dürfte ich fragen, wie du in deinen genannten Positionen "Initial-Investiert" bist / warst?
Also, deine erste erworbene Position von z.B. Nvidia (nur eine grobe Richtung, ohne Zeitpunkt und ohne Nachkäufe. Mittel-vierstellig, niedrig-fünfstellig, hoch-achtstellig (
) ?)
Oder sind das alles stetig wachsende Positionen, bei der man meine spezifische Frage eher schlecht beantworten kann?
Also, deine erste erworbene Position von z.B. Nvidia (nur eine grobe Richtung, ohne Zeitpunkt und ohne Nachkäufe. Mittel-vierstellig, niedrig-fünfstellig, hoch-achtstellig (
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Oder sind das alles stetig wachsende Positionen, bei der man meine spezifische Frage eher schlecht beantworten kann?
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Also Nvidia bin ich z.B. Anfang 2019 zu splitbereinigt 32,50€ für was niedrig vierstelliges eingestiegen, hab dann aber immer weiter aufgestock, letzter Zukauf Nov 2020, zwischendrind auch mal etwas verkauft (Corona Crash) und wieder zurückgekauft (nach dem Corona Tief)...
Bei Trade Desk ist es einfacher die habe ich komplett am 27.03.2020 gekauft und gehalten.
BTC sind mittlerweile 9,47% vom gesamten Depot, die habe ich ursprünglich mal für 2000€ gekauft, da waren die Kurse noch 4 Stellig.
Tesla sind jetzt 7%
Nvidia 5,4%
Trade Desk 4,4%
Aktuell 43 Positionen, Gesamtgröße ist was 6 Stelliges.
Hab also in der Regel eher viele kleinere Positionen eröffnet als wenige große.
Bei Trade Desk ist es einfacher die habe ich komplett am 27.03.2020 gekauft und gehalten.
BTC sind mittlerweile 9,47% vom gesamten Depot, die habe ich ursprünglich mal für 2000€ gekauft, da waren die Kurse noch 4 Stellig.
Tesla sind jetzt 7%
Nvidia 5,4%
Trade Desk 4,4%
Aktuell 43 Positionen, Gesamtgröße ist was 6 Stelliges.
Hab also in der Regel eher viele kleinere Positionen eröffnet als wenige große.
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
ich bin Anfänger in diesem Bereich, daher verzeiht meine laienhaften Fragen sowie Ausdrucksweise.
Ich habe kürzlich erspartes als langfristiges Projekt in einen MSCI World ETF investiert. Einen deutlich kleineren Betrag als Risikokapital in drei verschiedene Bitcoins. Soweit so gut.
Jetzt bin über den IG-Trader "Goldesel" auf Wikifolio gestoßen und habe dazu ein paar Verständnisfragen:
Verstehe ich es richtig, dass ich mir dort ein entsprechendes Wikifolio aussuche und dann einen Betrag X in das entsprechende Zertifikat investiere. Dieses Zertifikat bildet die Trades des Wikifolio-Traders ab und ich paritizipere an der Wertentwicklung (im Positiven wie im Negativen)? Ich muss die Trades also nicht manuell nachbilden?
Dafür zahle ich Gebühren...soweit korrekt?
Ich suche mir bei Wikifolio die entsprechende ISIN raus und kaufe das dann über mein Depot?
Ich bin aktuell bei der ING-Diba. Wenn ich es richtig sehe, entstehen dort Handelsgebühren. Sollte ich dafür ein neues Depot irgendwo eröffnen oder kann ich das vernachlässigen?
Zum Risiko:
Neben Kursverlusten besteht "einzig" die Gefahr, dass Zertifikate nicht zwingend abgesichert sind. Sollte Lang & Schwarz pleite gehen, kann es passieren, dass Zertifikate ausfallen. Soweit ich es aber richtig verstehe, haben die die Wikifiolio-Zertifikate weitestgehend zusätzlich versichert?
Über weiteren Input, Anmerkungen, etc würde ich mich freuen.
Schonmal besten Dank!
ich bin Anfänger in diesem Bereich, daher verzeiht meine laienhaften Fragen sowie Ausdrucksweise.
Ich habe kürzlich erspartes als langfristiges Projekt in einen MSCI World ETF investiert. Einen deutlich kleineren Betrag als Risikokapital in drei verschiedene Bitcoins. Soweit so gut.
Jetzt bin über den IG-Trader "Goldesel" auf Wikifolio gestoßen und habe dazu ein paar Verständnisfragen:
Verstehe ich es richtig, dass ich mir dort ein entsprechendes Wikifolio aussuche und dann einen Betrag X in das entsprechende Zertifikat investiere. Dieses Zertifikat bildet die Trades des Wikifolio-Traders ab und ich paritizipere an der Wertentwicklung (im Positiven wie im Negativen)? Ich muss die Trades also nicht manuell nachbilden?
Dafür zahle ich Gebühren...soweit korrekt?
Ich suche mir bei Wikifolio die entsprechende ISIN raus und kaufe das dann über mein Depot?
Ich bin aktuell bei der ING-Diba. Wenn ich es richtig sehe, entstehen dort Handelsgebühren. Sollte ich dafür ein neues Depot irgendwo eröffnen oder kann ich das vernachlässigen?
Zum Risiko:
Neben Kursverlusten besteht "einzig" die Gefahr, dass Zertifikate nicht zwingend abgesichert sind. Sollte Lang & Schwarz pleite gehen, kann es passieren, dass Zertifikate ausfallen. Soweit ich es aber richtig verstehe, haben die die Wikifiolio-Zertifikate weitestgehend zusätzlich versichert?
Über weiteren Input, Anmerkungen, etc würde ich mich freuen.
Schonmal besten Dank!
Magellan
Fleet Admiral
Das wichtigste beim Investieren ist damit anzufangen, insofern bitte keine Entschuldigungen.
Zu Wikifolio kann ich nichts sagen, ich springe mal weiter:
Eine Alternative sind "Neo Broker" ala Trade Republic (1€/Trade) da hast du ein begrenztes Angebot an Handelsplätzen (z.B. nur LS-Exchange) aber eben kaum Trade Gebühren.
Umso kleiner die Beträge sind die du handeln möchtest umso eher lohnt sich so ein Neo Broker - wenn du für 500€ Aktien kaufst wären 10€ Gebühr schon 2% Verlust und beim Verkauf das selbe nochmal - du brauchst also 4% Kursgewinn um auch nur auf 0 zu kommen - bei 1€ (0,2%) sieht die Rechnung gleich anders aus.
Kaufst du hingegen für 5000€ dann spielt die Gebühr keine große Rolle mehr.
Ich persönlich habe beides, die meisten meiner großen Positionen liegen langfristig bei der DKB, kleinere Trades mache ich bei TradeRepublic.
Was genau bedeutet das? Bitcoin gibt es ja nur einen.act_ schrieb:in drei verschiedene Bitcoins
Zu Wikifolio kann ich nichts sagen, ich springe mal weiter:
Bei allen herkömmlichen Brokern entstehen Handelsgebühren und so ganz grob mit 10€ pro Trade ist man da schnell dabei.act_ schrieb:Ich bin aktuell bei der ING-Diba. Wenn ich es richtig sehe, entstehen dort Handelsgebühren. Sollte ich dafür ein neues Depot irgendwo eröffnen oder kann ich das vernachlässigen?
Eine Alternative sind "Neo Broker" ala Trade Republic (1€/Trade) da hast du ein begrenztes Angebot an Handelsplätzen (z.B. nur LS-Exchange) aber eben kaum Trade Gebühren.
Umso kleiner die Beträge sind die du handeln möchtest umso eher lohnt sich so ein Neo Broker - wenn du für 500€ Aktien kaufst wären 10€ Gebühr schon 2% Verlust und beim Verkauf das selbe nochmal - du brauchst also 4% Kursgewinn um auch nur auf 0 zu kommen - bei 1€ (0,2%) sieht die Rechnung gleich anders aus.
Kaufst du hingegen für 5000€ dann spielt die Gebühr keine große Rolle mehr.
Ich persönlich habe beides, die meisten meiner großen Positionen liegen langfristig bei der DKB, kleinere Trades mache ich bei TradeRepublic.