Lurandil schrieb:
Gibt es bei Scalable keinen Loginschutz mit 2FA?
Da ich nicht täglich dort handele weiss ich es schlicht nicht vollständig.
Anfänglich (ohne aktiviertes 2FA) konnte ich per Browser (nach Login mit PW) handeln (ETF kaufen und Sparpläne anlegen/ändern)
Mit aktiviertem 2FA kann ich mich immer noch am Browser nur mit PW anmelden (juhu, ich muss nicht extra mein Smartphone irgendwo suchen) und Sparpläne ändern oder meine Abrechnungen ansehen. Einzeln gehandelt habe ich seitdem nicht mehr.
Und genauso weiss ich nicht, wann mich die Webseite rauswerfen würde. Ich bin dort nur eingeloggt (gilt aber für andere Bankingseiten genauso), wenn ich aktiv etwas tue.
Da man bei SC auch in der App handeln kann und es keine mTAN 2FA gibt, würde dort 2FA wenig bis keinen Sinn ergeben, wenn man die App nicht nochmal auf einem zweiten Gerät installiert hat.
Am Ende muss halt jeder für sich und seine Infrastruktur selber entscheiden, ob ihm höchste Sicherheit oder die Kosten wichtiger ist.
timo82 schrieb:
Es bedeutet, dass der Zugang zum Online Banking von nun an nicht mehr nur mit der Angabe eines Faktors möglich ist, sondern zwei benötigt werden. Hier gibt es verschiedene Kategorien, welche in Wissen, Besitz und Biometrie unterteilt werden.
Ein Broker ist (bzw war bisher zumindest) nicht zwingend Online Banking. Mal sehen, wann Deka verklagt wird, weil sie beim Verkauf auch kein echtes 2FA fordert.
Ja, SC könnte es m.M.n. durchaus besser machen (Trading nur per 2FA und 2FA per mTAN), machen sie aber halt bisher anscheinend nicht.
Ich warte schon auf verpflichtendes 10 FA von mind. drei Personen, bevor ich überhaupt meinen Kontostand abfragen darf. Auf freiwilliger Basis geht heutzutage ja leider nichts mehr. Da wundert es einen schon, dass man eine Kontovollmacht nicht bei jedem Umzug eines Bevollmächtigten neu ausstellen muss und dass man z.B. die Weiterleitung von Briefen ohne die persönliche Unterschrift einer an der Ursprungsadresse anwesenden Person beauftragen kann.
timo82 schrieb:
Mit meinem Login hast du 3 Monate Zugang zu meinem Depot.
Auf jedem beliebigen Gerät oder nur auf dem, auf dem Du den Login per 2FA durchgeführt hast? In der Regel gelten solche vereinfachten Logins nur auf exakt dem Gerät, mit dem man sich authentifiziert hat (bzw. so lange die passenden Cookies auf dem Gerät vorhanden sind).
Vor ein paar Wochen war in der C't eine Übersicht über ein paar Neoborker. Ob das aber schon nach der Einführung der Webseite von TR war weiss ich nicht mehr.