Wo sind die gesetzt? Bei Deiner Bank oder bei der Bank Deines Brokers bzw der Commerzbank, die beide nur auf Dein Referenzkonto überweisen sollten?Paladin301 schrieb:Es sind Überweisungslimits von 3000 Euro gesetzt, diese musste ich jetzt erst erhöhen. Dies ging zwar online, jedoch erbitten sie sich 1 Tage Bearbeitungszeit.
Dass bei Deinem normalen Giro-Konto ein Limit bei Online-Überweisungen eingerichtete ist (genauso wie für EC- und Kreditkarte) ist üblich. Dass die Änderung mehr wie eine 2FA von Dir bedingt, allerdings nicht.
Denke daran, dass Du Dir früh genug darüber Gedanken machen solltests, wenn Du große Teile des Geldes auf einmal wieder benötigst. Auch wenn in der Vergangenheit die Kurse über die Jahre immer gestiegen sind waren sich auch schonmal ein paar Jahre unter dem Einstiegspreis.Paladin301 schrieb:Anlagehorizont ist erstmal 5-10 Jahre. Vielleicht kommt eine Immobilie noch dazwischen, aktuell ist aber noch nichts geplant oder gar in Aussicht.
Das finde ich überhaupt nicht. Warum soll ich dafür mehr wie eine weitere 2FA benötigen? Ich habe das bei meinem Giro-Konto schon öfters mehrmals am Tag geändert (hochsetzen, überweisen, runter setzen).Nilson schrieb:Ist doch gut so, dass man das Überweisungslimit nicht einfach so auf die schnelle erhöhen kann. Sonst könnte man sich das gleich sparen als Feature (außer als Schutz gegen Tippfehler)
Wenn mir beide Faktoren für 2FA geklaut werden ist es auch egal, ob die Diebe die Überweisung heute oder morgen durchführen können. Können sie nur exakt eine Aktion manipulieren, ist das nur die Erhöhung des Limits.
Gibt heute jemand einen Überweisungsträger mit gefälschter Unterschrift ab, welcher der Bank nicht verdächtig vorkommt, dann wird die Überweisung auch am Folgetag durchgeführt ohne dass der Bankberater vorher bei mir anruft.
Zuletzt bearbeitet: