Thane schrieb:
Die absurd hohe Bewertung bei Tesla hat natürlich eine schöne Rendite gebracht. Noch mehr, wenn man die Aktie schon länger als 2020 hat.
Aber ob das noch lange so weiter geht, sei mal dahin gestellt.
Das hieß es 2019 auch schon, da war die Bewertung zu hoch weil man ja nur Verluste machte.
Anfang 2020 dann war die Bewertung völlig absurd weil Tesla ja mehr Wert war als VW und Daimler zusammen (seit dem Peak vor Corona hat sich der Kurs nochmal mehr als verfünffacht).
Anfang 2021 war klar dass der Kurs völlig überhyped ist und eine Korrektur kommen muss, es folgten um die 70% Plus.
Ich denke dass Tesla in den Kurs hineinwächst und ich glaube sogar dass noch genug Luft nach oben ist.
Autos verkaufen, schön und gut aber Tesla ist viel mehr als das.
Tesla ist führend was AI Entwicklung im Bereich autonomes Fahren angeht - diesbezügliche Software kann ein eigenes Geschäft werden, nicht jeder Hersteller wird eine eigene konkurrenzfähige Entwicklung aufrecht erhalten können. Dass man sich mit dem Dojo den größten (bekannten) auf AI spezialisierten Supercomputer gebaut hat zeigt auch in welchen Dimensionen man da denkt - bei den deutschen Herstellern erstellt man derweil Positionspapiere dass AI ein tolles Thema ist dem man sich widmen will und das ja die Marketingabteilung benutzen soll oder man holt sich Microsoft ins Boot weil man eingesehen hat dass man es nicht auf den Kreis bekommt.
Tesla wird unter den ersten sein die ein autonomes Taxi Netz im großen Stil aufziehen was immense Einnahmen bedeutet.
Tesla ist innovativ im Versicherungsgeschäft aktiv (Versicherung entsprechend der tatsächlichen Nutzung...).
Tesla ist jetzt schon sehr aktiv im Bereich Energiespeicher, für Gewerbe wie auch Privatbereich und greift auch in Richtung Energieversorgung (durch intelligente Vernetzung privater Solar/Speicheranlagen), ebenso ein gigantischer potentieller Markt.
Ich sehe Tesla eher als generellen tech Konzern im Bereich Mobilität, Software und New Energy und Stand jetzt sind sie viel vorausschauender und agiler als die Konkurrenz.
Tesla macht mittlerweile gut 8% meines gesamten Depots aus und ich habe nicht vor zu verkaufen, nicht aus blinder Gefolgschaft sondern weil ich weiterhin eine große Entwicklung sehe.