Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Magellan Ich versuche grundsätzlich beim Direkthandel die Gebühren bei max. 0,5% vom Handelsvolumen zu halten. Entsprechend sind die Summen größer bei NYSE/NASDAQ.

Aber beim besparen klappt das in den US-Märkten natürlich nicht - daher bin ich über "Erfahrungsberichte" bzgl. LSEx sehr dankbar 😁
Wird wohl jetzt auf TR hinauslaufen. Die zu besparenden Einzelwerten werden / sollen sich bei 150-200€ pro Aktie bewegen.

Die Sparpläne werden zumindest was US Aktien betrifft immer in den NYSE Zeiten gekauft, irgendwie habe ich immer Pech das die Aktien gerade an diesen Tagen steigen, hab's noch nie geschafft an einem Sparplan Tag ne Tesla oder Nvidia mal mit 3-4% Minus zu kriegen 😉

Hypocrisy schrieb:
Warum kaufst die dann nicht händisch "jeden Monat" ?
Sicherlich ist es für einige hier normal, monatlich 1200€-1800€ zu investieren. Die zwei weiteren Aktion und den ETF, die er monatlich per Sparplan bespart, noch nicht mit eingerechnet. Wenn er pro Monat jede Aktie gleich gewichten wollte (und nicht die derzeit ca. Faktor 1:4 bei Tesla vs. Nvidia), wären das bei 4 Aktien schon mind. 1500-3000€/Monat im vergangenen Jahr gewesen.

Macht man die Gewichtung dann von Hand über ein paar Monate kann man sich wenigstens noch schöne Time to Market Statistiken ausrechnen.

Insg. ist es sowieso einfacher im Nachhinein dem Automatismus die "Schuld" für den höhern Kurs zu geben wie sich eingestehen zu müssen, selber daran Schuld zu sein obwohl man jeden Monat ein paar Stunden dafür investiert zu versuchen, den optimalen Tageskurs zu erzielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Das war ja lediglich nur eine Feststellung, und soviel Kohle ist da gar nicht die investiert werden kann 😂 es sind kleine Sparpläne.

Und man kann ja rechnen wie man will, das Ergebnis zählt, ich brauche mir zum Glück nichts schön rechnen, denn es läuft ja alles von selbst, und bei Portfolio Performance habe ich Zahlen, Daten, Fakten, und damit bin ich bisher ganz zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Vielleicht eine doofe Frage, oder ich bin zu schlecht im Googlen bzw. verstehe das Prinzip nicht:

Für die Steueroptimierung der Kapitalertragssteuer möchte ich die 30 % Teilfreistellung bei Aktienfonds bei der Gewinnrealisierung nutzen. Nun habe ich beispielhaft ein Depot, in dem ich Gewinne aus Aktienfonds und Aktien realisiere, wobei letztere ja keine Teilfreistellung haben. Ich habe 801 € FSA und realisiere meinethalber 1144 € Gewinn mit dem Verkauf von Aktienfonds und 801 € mit dem Verkauf von Aktien.

Wie wird die Steuer dann berechnet? Nimmt das Finanzamt den für ihn steuerlich günstigen Fall an (Besteuerung der 801 € Aktiengewinne), den für mich steuerlich besseren Fall (Besteuerung der 1144 € * 0,7 = 801 € Aktienfondsgewinne) oder wird der FSA zeitlich konsekutiv ausgeschöpft, d. h. wenn ich die Aktienfonds zuerst verkaufe, wird auch deren Gewinn versteuert.

Wäre einfacher wenn man ein reines Aktienfonds-Depot hat, aber hier gehts erstmal um den Mischfall.

Danke! (-:

Die 30 % Teilfreistellung heißt ja, dass du nur auf 70% Steuern zahlen musst bzw. auf den FSA anrechnen lassen kannst. Die restlichen 30 % werden dir "geschenkt".

• Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
Das spielt keine Rolle.
Die Teilfreistellungsquote gibt es unabhängig vom Freistellungsauftrag.

Verkaufst du einen ETF mit 1000€ Gewinn, wird erstmal die Teilfreistellungsquote abgezogen.
30% Teilfreistellungsquote= 700€ zu versteuernder Gewinn.

Da alle Erträge gleich versteuert werden, spielt es keine rolle, welche zuerst kommen.

• Gefällt mir
So weit so klar, aber was passiert wenn ich wie gesagt 1144 € Gewinn aus Fonds und 800 € Gewinn aus Aktien in einem Jahr gleichzeitig habe? Die Aktiengewinne haben doch den Teilfreistellungsbetrag nicht.

Dann hast du 1144€ * 0,7 + 800 € = 1600,8 € steuerlich relevanter Gewinn. Minus die 801 € Freistellung musst du auf 799,8 € Steuern zahlen.

• Gefällt mir
Das ist doch unerheblich. Das, was deinem FSA gegengerechnet wird, hat doch bereits die 30% Teilfreistellung abgezogen bekommen. Ob du darauf dann steuern zahlst oder nicht (weil dann wird es in der Tat dem zeitlichen Ablauf nach berücksichtigt) ist dann nicht relevant.

ob du nun 1144*0,7= 800,8€ zuerst gegen deinen FSA rechnest oder erst die 801 aus deinen Aktien, es kommt am Ende für dich aufs selbe raus. Relevant wäre das, wenn die Teilfreistellung nach der Steuer berücksichtigt werden würde. Das passiert ja aber nicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Wenn du was optimieren willst: Immer erst Positionen liquidieren, bei denen du Verluste hattest, dann die Positionen, bei denen du Gewinn hattest. ABer denke das ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Holy Moly, nette Überraschung😂

Mega-Übernahme: Microsoft kauft Activision Blizzard

1642519663144.png

Ergänzung ()

Die Frage wäre jetzt wie man sich verhält. Das ist meine erste Übernahme. Der Deal wird wohl erst im Juni 2023 abgeschlossen sein. Bis dahin kann noch viel passieren...

Ich hatte mir AB ursprünglich in's Depot geholt um auf gute Q4 Zahlen (Anfang Februar) zu spekulieren und wieder raus zu gehen. Nun... keine Ahnung ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und youngbuck89
Diese Übernahme war wohl auch die einzige Chance für so einen Kurssprung in absehbarer Zeit ;)
Aber verrückt, dass man davon nichts mitbekommen hat.

Ich würds abstoßen Bridax. Microsoft bietet 83€ die Aktie, darüber wirds nicht steigen. Activision Blizzard ist nicht erst seit dem Skandal auf dem absteigenden Ast. Ich glauibe nicht, dass man den Kurs halten können wird nachdem Anstieg durch die Übernahme.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX und MrAM
Erkekjetter schrieb:
Ich würds abstoßen Bridax.

Bin auch zum den Schluss gekommen Must... eh Erkekjetter :)

Weg ist weg. Habe ich wieder etwas Cash für die turbulenten Tage.

@youngbuck89

Das tut weh... Hoffe du nimmst es mit Humor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, knoxxi und sudfaisl
Ich hatte als Diablo Veteran die Aktie auch beobachtet und vor 5 Tagen als Einstieg in die Welt der Aktien 5 Stück geordert. Nun die 100 € Gewinn mitgenommen. 😂 Halten war mir da heute keine Option 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Hannibal Smith, BridaX und eine weitere Person
Zurück
Oben