Erkekjetter schrieb:
Buy und hold sollte man eben nicht so interpretieren, dass man keine depotpflege betreiben sollte wie es allzu oft suggeriert wird.
Das kann man in meinen Augen nicht so sagen, bzw. es kommt immer drauf an. Die Telekom Aktie ist ein Sonderding, da wurde massiv Hype betrieben und es stimmt natürlich, dass es darauf ankommt, wann man eine Aktie gekauft hat. Ich hatte damals z.B. riesen Glück und habe einen großen Posten AMD Aktien 2016 für unter 1,80€ gekauft, da ist mir relativ egal, wenn die in einer Woche vom aktuellen Stand mal 20-30% runtergehen, bzw. da gucke ich so gut wie gar nicht rein.
Ja, es gibt Sonderfälle, wo man reagieren muss, idR sind das Aktien, die massiv gehypt wurden und dann ebenso massiv an Wert verloren haben wie Telekom, Wirecard, etc. Dann setzt man sich halt einen Stop/Loss, wobei man sich dann mal hinterfragen sollte, weshalb man in Aktien investiert, bei denen man davon ausgeht, dass diese ordentlich fallen könnten. Bei Highrisk vielleicht sinnvolll, aber solche Aktien kauft idR keiner, der auf Buy and Hold setzt. Wenn da überall Werbung gemacht wird, dass die Aktie X die Megaaktie ist (bzw. Volksaktie) und nur steigen kann, dann sollten die Alarmglocken angehen, also Finger weg, da haben die Großen schon ihre Gewinne gemacht.
Daher sollte man VOR dem Aktienkauf seine Hausaufgaben machen. Das schützt einen natürlich nicht vor Situationen wie aktuell, aber wenn man auf Aktien von "guten" (Recherche vorher absolut notwendig!) Unternehmen setzt, das Geschäftsmodell versteht und der Preis auch passt, dann kann man die imo auch länger einfach liegenlassen, bzw. das Risiko eines hohen Verlusts ist kalkulierbar(er).
Es gibt so viele verschiedene Strategien, da gibts nunmal kein richtig/falsch, nur unterschiedliche Meinungen und Zeiten, in denen Strategie xyz besser funktioniert, wobei ich persönlich der Ansicht bin, dass man wie bei einer Fußballmannschaft auch an der Börse Abwehr, Mittelfeld & Sturm braucht. Meine Dividenenzahler bringen in der aktuellen Lage bei mir auf jeden Fall etwas Ruhe rein, genau wie mein jüngster Erwerb 3M. Schon lange auf der Liste gehabt und jetzt nach dem etwas größeren Verlust in den letzten 6 Monaten dann endlich mal zugeschlagen.