BridaX schrieb:
35% Umsatzrückgang über die letzten 4 Jahre, Milliardenverluste und massive Verwässerungen der Aktionäre.
Was soll hier das Value sein? Die aktuellen Kennziffern und Fundamentaldaten sind es nicht. Kein Wachstum und ein KUV von 1,1 ist nicht günstig - ganz im Gegenteil. Perspektiven? Bisher nur Luftschlösser.
Eines macht GME aber richtig; Das melken der Apes. Beim nächsten Kurssprung schön die eigenen Aktien veräußern und weiter verwässern. Bei dem Cashburn braucht es schließlich Kapital und willige Geldgeber.
Als Zock und als Meme auf r/WSB und r/MSW - fein. Aber als langfristige Investition, Value?!?
Ich fürchte du bist schon zu tief im "rabbit hole" versunken. Egal was man dir sagt, es wird nichts an deiner Meinung ändern. Ich hoffe nur, dass wenn dich die Realität einholt, du nicht mit Haus und Hof investiert bist.
Oh jeh, wo setze ich hier an...
Überspringen wir mal die 35% Umsatzrückgang, was Du damit meinst und woher Du Dir die zahl nimmst.
Die letzten 4 Jahre Milliardenverluste verstehe ich auch nicht zumal das Unternehmen im Januar 21 noch ein paar hundert Millionen Marktkapitalisierung hatte.
Gehen wir mal zur "Verwässerung der Aktionäre".
Nach Deiner Ausführung stellt sich mir die Frage, ob Du verstehst wie verschiedene Kapitalmaßnahmen von börsennotierten Unternehmen funktionieren. Ich denke nicht.
Du kannst den Firmenanteil von Aktionären nicht verwässern, indem Du einen Aktiensplit via Dividende ausübst. Denn (vorausgesetzt der Aktienmarkt funktioniert korrekt und hält sich an die Regeln), das bedeutet schlichtweg, dass bestehende Aktionäre, Aktien hinzubekommen. Das kann keine Verwässerung darstellen.
Die einzige Verwässerung über die letzten 2 Jahre wäre die genehmigte Kapitalerhöhung (sprich, alle Aktionäre haben der Firma durch Stimmabgabe bei der HV diesen Schritt erlaubt), die ohne Vorankündigung direkt an der Börse durchgeführt wurde. Das war als GME im Frühjahr 21 eine Kapitalerhöhung von ein paar Millionen Aktien gemacht, diese aber nicht bestehenden Aktionären, Großinvestoren etc. mit Vorkaufrecht etc. angeboten hat, sondern sie direkt an der Börse platzierten, sprich am Markt verkauften. Das waren aber NEUE Aktien aus einer genehmigten Kapitalerhöhung. Das Resultat war über 1 Milliarde in liquiden Mitteln mit denen unter anderem alle langzeit Schulden des Unternehmens beglichen wurden (die in meinen Augen, ähnlich wie bei Firmen wie Toys R Us, von durch Short HFs platzierten Unternehmensleitern und basierend auf Beratung durch Consultants wie der famosen BCG, aufgenommen wurden). Die einzigen Schulden, die GME noch auf der Bilanz hat sind ein glaube um die 32 Millionen Kredit von den Franzosen aus einer Corona Maßnahme. Nehme an, die läuft auf nahe 0% Zinsen und macht daher keinen Sinn auszugleichen. Mit 900 Millionen liquiden Mitteln auf der Bilanz, könnte man die ja jederzeit auslösen.
Diese Kapitalmaßnahme könnte man also als "Verwässerung der Aktionäre" sehen, müsste aber dabei auch festhalten, dass die Aktionäre dem Unternehmen diese Maßnahme genehmigt haben. Es beschwert sich auch keiner drüber.
Du scheinst auch nicht zu verstehen, dass GME nicht einfach "die eigenen Aktien an der Spitze verkaufen kann um bei den Einzelanlegern abzusahnen". Insider Aktien kannst Du nicht von einen Tag auf den anderen an der Spitze einfach für maximalen Gewinn veräußern. Also vllt. schon, wenn Du Politiker bist und nicht nach den Regeln spielst aber generell nicht.
Insider wie z.B. Ryan Cohen oder Matt Furlong etc. müssten Verkäufe ankündigen, genehmigen lassen und verschiedene Prozesse vor einem Verkauf durchlaufen, die mindestens Wochen, wenn nicht Monate schlucken.
Anhand dieser verfügbaren Unterlagen ist deutlich ersichtlich, dass keine (oder keine nennenswerten) Insider auf GME Seite über die letzten 2 Jahre verkauft haben. Ich glaube der letzte Insider bei GME der verkauft hat, war der (vermeindlich) von den Shorts eingesetzte CFO oder was seine Position war, den sie dann rausgeschmissen haben. Nach dem Rausschmiss konnte er dann verkaufen. War aber auch alles in 21.
Es ist auch bekannt, dass GME vor allem den ganzen neu angeheuerten Spitzenkräften von Amazon und Co. auch immer Stock Options und Stock Boni mit angeboten haben und die auch immer wieder angenommen wurden.
Folglich steigen nicht nur die direkt registrierten Aktien der Kleinanläger stetig, sondern auch die von Insidern gehaltenen Aktien (wenn auch nicht annähernd so schnell wie die von Retail).
Verkäufe sind aber (so gut wie) keine vorhanden.
Also auch hier, leeres Geschwätz von Deiner Seite, dass auf Unverständnis des Aktienmarkts und der dort ablaufenden Prozesse zu basieren scheint.
Um noch auf Deinen letzten, großkotzigen, Vorwurf zurückzukommen und dann schließen wir das hier auch mal ab, denn es ist offensichtlich nicht der Mühe wert:
Ich habe mir über die letzten 2 Jahre sehr wohl, immer mal wieder, die Frage gestellt, ob ich mich in einer Echo-Kammer bewege und einfach zu viel Info schlucke, die ich nicht immer nachverfolgen und verifizieren kann. Es kommt auch immer mal wieder zu dem Punkt, wo die ganze Sache eine Glaubensfrage ist, da man schlichtweg keine richtigen/echten Infos dafür bekommen kann.
Gerade deswegen, schreibe ich unter anderem auch mal hier in's CB Forum um mal eine andere Sicht der Dinge zu bekommen. Um meine Annahmen mal von anderen, vermeindlich klugen, Köpfen überfliegen zu lassen und mir Feedback zu holen, wie die das so sehen. Ich lese auch mal "counter DD", mit einem höheren Bildungsabschluss, gehört es eigentlich zu den Grundlagen, dass Du Dir auch immer mal wieder die Argumente der Gegenseite anhörst.
Aber ich kann da bis heute wenig überzeugendes finden.
Was ich immer wieder von der Seite mit der "Gegenthese" höre sind so Stimmen wie Deine.
Wie auf dem Schulhof rufst Du einfach nur Unfug dazwischen um vermeindlich "edgy" oder "cool" zu erscheinen und den Eindruck zu erwecken, Du würdest die ganzen Zusammenhänge verstehen und anderen den Weg ersparen, sich "mit den Spinnern da" auseinanderzusetzen bzw. Zeit darauf zu verwenden, selbst zu recherchieren und zu entscheiden ob da was dran ist oder nicht.
Und verkennst dabei vollkommen, wie Du Dich selber bloßstellst. Deine Ahnungslosigkeit, Dein fehlendes Grundverständnis für die Märkte und die Geschäftswelt offen legst.
Und dann noch dieser letzte Satz, Du hoffst das ich nicht noch Haus und Hof verliere. Ehrlich? Wer bist Du und wer bin ich für Dich? Lächerlich.
Nur echt schade, dass außer den ahnungslosen kaum einer was zu dem Thema sagt.