milliardo schrieb:
@Cartmene: Dein Beitrag ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich immer angegriffen fühlen kann, wenn man es nur will.
Also wenn einer Schreibt "Ich fürchte du bist schon zu tief im "rabbit hole" versunken. Egal was man dir sagt, es wird nichts an deiner Meinung ändern. Ich hoffe nur, dass wenn dich die Realität einholt, du nicht mit Haus und Hof investiert bist."
Dann muss man gewillt sein, sich persönlich angegriffen zu fühlen weil das doch eigntl. nur gutgemeinter Beitrag zur guten Diskussion ist?
TheBigShort schrieb:
Warum unterhaltet ihr euch über Shitcos wie GME und AMC? 😅
Weil hier und anderswo in meinen Augen verkannt wird, worum es hier wirklich geht und was hier vor unseren Augen abläuft.
Wir handeln alle mit wertlosen Schuldscheinen und Zertifikaten, es werden "Aktien" aus dem Nichts in wahnsinnigem Ausmaß kreiert, Preise, Volumen, alles ist massiv manipuliert und wird über Darkpools und Co. abgewickelt.
All diese Sachen sind auch in 2008 schon tägliches Geschäft gewesen und es hat sich NICHTS geändert.
Seitdem, bis heute und auch schon davor ist es immer das gleiche Spiel. Ein riesen Laden wie Morgan Stanley macht 1 Milliarde Gewinn durch kreieren von Fake Aktien mit der F10 Taste und bekommt ne Strafe von 1 Millionen, WENN es auffliegt... Das ist keine Strafe, das sind Betriebskosten.
Und wenn es dann irgendwann mit dem Kellerboxen und Darkpool manipulieren und SEC/BaFin "ausbezahlen" nicht mehr reicht, dann gibt es so eine 2008 Nummer wo die Rechnung einfach dem Steuerzahler zugesteckt wird. Und danach geht es weiter wie gehabt bzw. noch dreister, noch größeres Ausmaß, weil die Rechnung ja super aufgegangen ist. Es kam niemand in's Gefängnis, es wurden ein oder 2 (Lehman, Citi) als Opferlämmer vorne rangestellt um den Pöbel zu befriedigen. Tatsächlich wurden einfach 2 Konkurrenten eliminiert (Lehmann) oder kastriert (Citi) und die verbleibenden Spieler haben einfach mehr Marktanteil gehabt und es wurde möglich so etwas wie Citadel zu gebähren.
14 Jahre später platzt die nächste Blase. Nur war sie diesmal so groß, dass nicht nur ein Marktsektor zu kollabieren drohte und man dies dann einfach auf die Steuerzahler umlegt. Diesmal wären vermeindlich alle Märkte zusammengebrochen. Deshalb hat man sich damals zu der unerhörten und illegalen Maßnahme entschieden, einfach den Kaufknopf auszustellen. Es ist mittlerweile rausgekommen, das die DTCC an dem besagten Tag nicht nur für Robinhood 2.2 Milliarden Dollar Marge abgewunken hat sondern insgesamt 9.7 Milliarden USD über glaube 5 oder 7 Broker verteilt. Zu Deutsch: Am 28. Januar, bevor der Kaufknopf ausgeschaltet wurde, hat die DTCC über ihre Systeme festgestellt, das 5 oder 7 Mitglieder 9.7 Millarden Dollar Kollateral nachschießen müssten, damit nicht der ganze (zumindest US) Aktienmarkt zusammenbricht. Wenn der Kaufknopf nicht ausgestellt wird, kann man sich ausmalen, wass ein oder 2 Tage später an Kollateral nötig gewesen wäre.
Und seitdem versucht man das ganze wegzuwischen mit "shorts haben gecovered".
Auch wenn man geneigt ist zu glauben, dass Melvin Capital aus anderen Gründen pleite gemacht hat oder Citadel aus Chicago nach Florida umgezogen ist und der Mayo Mann seitdem für hunderte Millionen in Eigenheime investiert (in Florida gibt es keine Grenze wie hoch der Wert Deines Eigenheims sein darf wenn es um Liquidierungen/Rechtsverfahren etc. geht, anderswo würde eine 100 Millionen Villa mitliquidiert werden).
Verstehe ich dennoch nicht, wie man bei den DRS Zahlen nach wie vor glauben kann, die Shorts hätten gecovered und nicht die alten Obligationen mit Swaps, neuen "synthetischen" (also Fake) Aktien und Co. versteckt/vor sich hergeschoben haben.
Ich verstehe nicht, dass es hier keinen stört, dass wir alle wertlose Schuldscheine von unseren Brokern in die Depots gelegt bekommen, die nur so lange gültig sind, so lange wir damit keine nennenswerten Gewinne erzielen. Sobald es sein könnte, das wir einen wirklich großen Sprung mit diesen Investitionen machen könnten, werden einfach die Regeln umgeschrieben, Kaufknopf ausgeschaltet, etc.
Ich verstehe echt nicht, wie ihr alle über Seiten über Wirecard diskutiert aber hier immer wieder der Meinung seit, das ist alles nur ein Kult und ein Thema was ein oder zwei "ShitCos" betrifft und nicht jeden einzelnen von uns und unsere Märkte als ganzes.
Aber das erklärt für mich, warum in 2008 nichts passiert ist und sich an den Misseständen nichts geändert hat. Wenn man solchen Dingen mit so einer Apathie und so einem Desinteresse begegnet, weil es deutlich einfacher ist die, die das ganze kritisch hinterfragen und versuchen Licht in's Dunkel zu bringen, als Spinner abtut, dann ist es nicht nur kein Wunder, sondern dann verdienen wir es wohl auch, von den 1% so ausgenommen zu werden.
Die Tatsache, dass die SEC nun HFs erlaubt ETFs bestehend aus einzelnen Aktien zu kreieren ist wohl genauso irrelevant wie der ganze Rest der da so läuft und hat mit uns in der EU und Wirecard und Co natürlich auch nix zu tun.
Es gab auch bis vor kurzem noch einen Deckel von 1 Milliarde USD für die Menge an Kollateral, die die Mitglieder der Clearinghäuser aus Pensionsfonds stellen können. Dieser wurde vorgestern oder wann wohl auf 39 Trillionen (!!!) erhöht.
Aber ich höre schon wieder den nächsten "Und?" kommentieren.
Bin warscheinlich nur ein Alarmist und blicke einfach nicht durch und das ist alles scho recht so und wir müssen und können eh nix machen und bin halt in einen Kult reingefallen und unsere internationalen Aktienmärkte operieren sauber und genau so wie sie sollen.
Nothing to see here, move along.