Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Doch wird es bzw kann es denn coins unterwinander haben ja auch wechselkurse, die sich permanent ändern…

Wie du das siehst und was du damit erreichen willst ist dabei doch vollkommen irrelvant.

ja aber mit dem Coin davor :D

Richtig. Aber der Gewinn muss ja erst einmal gemacht werden.
Wäre tatsächlich Sinnvoller die Leute erst einmal Geld erwirtschaften zu lassen, und dann beim Umtausch in FIAT zu besteuern.
So wie jetzt macht Daytrading kein Sinn.

Hier ist es seit der stark gestiegenen Inflation ganz schön ruhig geworden.

Hat sich inzwischen bei Eurem Sparverhalten etwas geändert?
Spart Ihr mehr/weniger/gleich viel? Investiert Ihr in andere Vermögenswerte wie bisher?
Hat jemand schon bei einem Unternehmen neu investiert/aufgestockt oder wartet Ihr noch auf eine Ausweitung des Bärenmarktes 2023?

Meine ETF-Sparpläne laufen wie gehabt weiter. Allerdings halte ich mich (noch) mit den Einzelwerten zurück.
Ich habe auch noch einige Werte auf dem Wunschzettel und bin trotz des bisher wenig berauschenden Jahres (-7,2% bisher) weiter zuversichtlich für die Zukunft.

Ansonsten wünsche ich allen eine schöne Adventszeit. 🎅

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, xpower ashx und BridaX
Ich war für ein paar Monate in Teilzeit, meine Sparpläne waren entsprechend reduziert. Jetzt bin ich wieder voll dabei, meine Sparpläne auch.
Ich hab allerdings den Sparplan für den MSCI EU Small ausgesetzt und bespare aktuell nur MSCI World (75 %) und MSCI EM (25 %). Bin am überlegen ich eher auf den World Small gehen.
Sonst hat sich nicht viel getan. Bewegt sich halt seitwärts:
Screenshot 2022-12-13 192909.png

Screenshot 2022-12-13 192929.png

Screenshot 2022-12-13 193011.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx, Lurandil und BridaX
Lurandil schrieb:
Die ETF-Sparpläne wurden zwar im Oktober nochmal erhöht, was aber weniger an der aktuellen Marktlage liegt wie daran, dass ich so langsam einen Überblick bekomme, wieviel Geld ich am Ende des Monats noch auf dem Konto haben will. Das Depot ist gesamthaft (Gesamtinvest gegen Tageskurs) ca. 4,5% im Minus inkl. einer Teilposition von 19%, das derzeit gut 10% im Minus ist. Aber Markt-Timing lohnt sich ja angeblich nicht.

Lurandil schrieb:
Spart Ihr mehr/weniger/gleich viel? Investiert Ihr in andere Vermögenswerte wie bisher?
Auf physisches Edelmetall habe ich genauso wenig Lust wie auf Cryptowährung. Der Wohnungskredit läuft weiter, Sonderzahlungen würden max. soviel Ersparnis liefern wie es derzeit auf dem Tagesgeld an Zinsen gibt. Und da mir auch Einzelaktien zu aufwändig in der Analyse sind, bleibt es bei den weltweiten ETFs als die variable Anlage zur späteren Aufbesserung der (früh-)Rente.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Lurandil
Lurandil schrieb:
Hier ist es seit der stark gestiegenen Inflation ganz schön ruhig geworden.
Langfristig sind Aktien der beste Inflationsschutz.
Bei mir laufen die Sparpläne (World/EM) unverändert weiter.
(gibt ja auch nur Sinn, günstiger einzukaufen)

Parallel dazu teste ich die ETF Momentum Strategie von Christian W. Röhl
https://twitter.com/CWRoehl/status/1598274623866826755
Wobei ich mich irgendwann vertan hab, ich bin da aktuell in World+Gold statt wie er in Cash+Gold
Hier bin ich noch am Aufbau der Position. (Aktuell 5,5%, Ziel 10%)
Ende 2023 hab ich vermutlich die 10% erreicht, dann überleg ich mir was neues.

Ich hab ausschließlich ETFs und hier mit schwerpunkt Tech.
YTD lieg ich aktuell bei -13%

Die FTX Pleite hat mich wieder bestätigt, die finger von Krypto zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Lurandil
Mal sehen, wann ich komplett auf ETFs umsteige. Momentan bin ich noch ein wenig süchtig nach den Einzelwerten. Und da ich es nicht lassen kann, habe ich mir Aixtron und Volkswagen ins Depot geholt. Einige meiner Werte habe ich mit Sparplänen aufgestockt. AMD, Intel und nVidia sind nicht mehr in meinem Depot...

Momentan sieht es so aus:
Assets131222.png

Auf meinem Wunschzettel stehen momentan diese Werte.:
Goldman Sachs
Morgan Stanley
MetLife Inc
Münchner Rück
Visa
Caterpillar
Republic Services
Waste Management
Scout24
Biogen
Gilead Sciences
Abbvie
Astrazeneca
Bristol-Myers Squibb
Eli Lilly & Co
Compass Group
CVS Health
Deere & Co
Dollar General
General Mills
Kellogg
Tractor Supply
Vossloh

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Also gespart wird auch bei mir wie gehabt. Nur unter der Haube hat sich etwas verändert...

Ich habe mich aus dem Grund etwas zurückgezogen, da ich seit August überwiegend aktiv handel und mich von ETFs ganz verabschiedet habe. Meine Informationsquellen und Diskussionen haben sich einfach verlagert...

Das hat sich über die Jahre sowieso schon angedeutet. Von anfangs 100% ETF-Anteil (~2015 habe ich mit Aktien angefangen) waren es Mitte diesen Jahres nur noch 15-20% Gesamtanteil...

Im August habe ich mich dann tiefer mit Derivaten (vorwiegend Knock-Out Zertifikate) beschäftigt - ich wollte einfach mehr Werkzeuge zum handeln haben. Meinen ETF-Anteil habe ich über die letzten 3-4 Monate aufgelöst und das Kapital ausschließlich für's "Trading" verwendet.

Alles andere läuft wie gehabt, wobei ein Großteil weiter in Einzelaktien (Buy & Hold) investiert wird. Dabei liegt der Fokus weiterhin bei Venture und Growth bzw. GAARP. Bei Bluechips und "Value" schlafen mir die Füße ein... Und wenn, dann mit 'nem entsprechenden Hebel :p

Das Paket verträgt sich meiner Erfahrung nach nur selten mit konservativen Aktien-Foren & ETF-Päpsten - ohne damit ETFs oder die Personen schlecht reden zu wollen. Jedem einfach das seine. Ich habe für mich schlicht gemerkt, dass ich lieber nach meinen eigenen Überzeugungen und Ansichten (kurz- wie mittel- und langfristig) handeln möchte.

Mit den Derivaten habe ich seit August 300% Rendite gemacht. Angefangen hat es mit shorts auf den amerikanischen Gas-Markt. Das kann man halt keinem seriös erzählen... Abseits von r\MSW versteht sich :D

Gesamtportfolio & Derivate - aktuelles Jahr (sieht schon lustig aus...):
1670961631265.png

Gesamtportfolio - aktuelles Jahr:
1670961555422.png

Gesamtportfolio - seit 01.04.2019 (Tracking via Portfolio Performance):
1670961537599.png

Vermögensentwicklung - seit 01.04.2019:
1670969419307.png

Vielleicht mache ich Ende des Jahres wieder eine komplette Zusammenfassung - mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, xpower ashx und Lurandil
Bei mir hat sich auch nicht viel geändert, den Elon habe ich rausgeschmissen mit einer Mini Tesla Position, das Geld habe ich dann in Mobilfunkanbieter USA (Dividende) und bei uns in Germany bei Daimler versenkt 😂

ETFs und Sparpläne laufen ganz normal weiter, und wenn ich etwas über habe stocke ich an schlechten Tagen was auf.

Ma sehen wie es nächstes Jahr wird, Black Rock schwafelt was von Rezession die diesmal anders wird wie sonst etc. das kann man dann wieder sehen wie man will der Optimist sieht Kaufkurse, der Pessimist wird's verfluchen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Meine Sparpläne laufen wie gehabt weiter (sowohl ETF, als auch Einzelaktien).

Die einzige "echte" gekaufte Einzelposition ist Tesla. Die habe ich häppchenweise gekauft und schaue, wann ich nochmal zulange. Heute oder Ende der Woche ggf.

• Gefällt mir
1671132601522.png

Parqet Jahresrückblick :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, MrAM und Nero1
Bei mir auch knapp unter -9,6%. Gruselig, aber hoffentlich alles Potential für nächtes Jahr...

• Gefällt mir
Meine ETF-Rendite für das Jahr 2022 (habe aber erst im Nov 21 begonnen)

1671182458710.png

:D läuft. Aber nur Geduld^^

• Gefällt mir
Bei mir auch durchwachsen. Ich konnte in den letzten Wochen einige realisierte Verluste wieder ausgleichen. Habe kürzlich nochmal einiges in Cash umgewandelt - ich glaube das geht noch länger seitwärts....warte nochmal auf günstigere Einstiege - hab ca. 25 Aktienpositionen, 3 ETFs, 2 Wikifolios und 2-3 weitere Zertifikate.

Mit Hebeln habe ich bisher eher Geld verbrannt unterm Strich. Interessiert mich aber auch weiterhin, jedoch brauche ich da mehr Zeit für. Wette eh ganz gerne mal :)

Anhänge

• Bildschirm­foto 2022-12-16 um 11.42.06.png
    Bildschirm­foto 2022-12-16 um 11.42.06.png
    1 MB · Aufrufe: 168
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und BridaX
milliardo schrieb:
@BridaX Wie hast du Steinhoff gestern und heute aufgenommen? Da warst du ja stark investiert iirc?

Ui, habe ich gar nicht mitbekommen... 😳

Hab immer mal in Tranchen verkauft und bin im Sommer ganz raus. Im Juni/Juli hatten die meisten Growth-Werte ihren absoluten Tiefpunkt - gab zu dem Zeitpunkt mMn einfach bessere Chancen.

1671201811109.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und milliardo
bei Trade Republic gibts jetzt 2% Zinsen auf den nicht investiereten Betrag

• Gefällt mir
Reaktionen: Erkekjetter
Nice. Oo. Hab gar keine Info bekommen. Hast du weitere Infos/link?

Zurück
Oben