Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hat jemand einen Tipp für mich?

Daten: 50.000 € sind anzulegen, für 10 Jahre, thesaurierend
Sektor: Technologie Asien/Nordamerika Big Data/AI ohne Einzelaktien wie Nvidia...
möglichst wenig TER
Anlage bei Trade Republic

Problem: die Auswahl bei TR ist mühsam, weil es keine Vergleichslisten gibt. Man muß jedesmal ins Profil einsteigen. Es gibt auch keine Auswahl der Gesellschaften.

Bei justetf kannst du auch nach TR filtern

Nvidia ist, glaube ich, schon an seinem Höchststand dran. Der Chef der J.P. Morgan hat gerade einen Börsencrash prognostiziert. Da werden wohl die aufgeblasensten Aktien am meisten leiden.

wenn ich ein paar Milliarden zum Investieren hab, würde ich auch einen Börsencrash vorhersagen.
Vielleicht glauben das ja ein paar und ich kann günstiger einkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und xpower ashx
Skjöll schrieb:
Nvidia ist, glaube ich, schon an seinem Höchststand dran.
Naja, diese Anforderungen widersprechen sich halt etwas. Eine (Sektor-)ETF-Anlage macht man ja meist genau deswegen, weil man sich mit seiner Strategie eine gewisse Prognosefreiheit bei Einzelaktien bewahren will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Skjöll schrieb:
Sektor: Technologie Asien/Nordamerika Big Data/AI ohne Einzelaktien
Vornweg, Vorsicht bei ETFs auf Basis des MSCI wie MSCI World Information Technology, der Information Technology Filter auf dem MSCI entspricht nicht dem was man allgemein unter Tech versteht - wurde vor kurzem hier ausführlich diskutiert, Amazon, Alphabet oder Meta fallen hier z.B. nicht in den IT Sektor sondern in Communication Services oder Consumer Discretionary.

Standard ETFs für den Tech Markt wären dann Nasdaq basierte, die sind dann halt noch US lastiger umfassen aber das was man wirklich unter Tech versteht.

Sonst gibts noch spezialisierte ETFs wie Xtrackers Artificial Intelligence & Big Data oder iShares MSCI China Tech die evtl in die Richtung gehen die du suchst.

feynman schrieb:
Du suchst einen Nordamerika-Tech-AI-ETF ohne nvidia?
Ich denke er meinte er will einen ETF statt Einzelaktien und nicht einen ETF explizit ohne Nvidia.

Skjöll schrieb:
Der Chef der J.P. Morgan hat gerade einen Börsencrash prognostiziert.
Ich sehe, dass er vor weiteren Risiken insbesondere bei der Inflation gewarnt hat aber von Crash habe ich nichts gelesen, habe ich etwas verpasst?
Davon abgesehen, einen Crash prognostiziert immer irgendwer, wenn der käme dann träfe das mit Sicherheit den ganzen Tech Sektor ziemlich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thane und milliardo
Die Analysten von J.P. Morgan (,Morgan Stanley, BOA, UBS) sagen schon länger eine Korrektur bzw. einen Rücksetzer für 2024 an. Bei den aktuellen Bewertungen, den weltweiten Konflikten und der anstehenden US-Wahl kann das jederzeit kommen. Ein diversifiziertes Portfolio sollte zumindest einiges auffangen. Langfristige Anlagen haben historisch gesehen die meisten Korrekturen und auch Crashs überwunden.

Markus Krall und Dirk Müller sagen schon seit mindesten 10 Jahren den nächsten Crash voraus. ;)

Alles kann, nichts muss. Irgendwann, zu irgendeinem Zeitpunkt kommt ein Crash. Aber das schöne ist ja daran, dass man ihn eben nicht vorhersehen kann, auch keine "Experten". (Solange einem Winnie Pooh nicht seine Invasionspläne zuflüstert oder sowas.)

Der Markt macht was er will und bisher hat noch keine Computing-Power der Welt, keine Chartanalyse oder die Aussagen eines Großbankers wie Jamie Dimon irgendwas daran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
mal eine Noobfrage zur Kapitalertragssteuer bei Aktiengewinnen.
Wenn man eine Einzelaktie verkauft, wird dann bei der Gutschrift auf das Verrechnungskonto automatisch die Kapitalertragssteuer abgezogen oder erfolgt das später quartalsweise?

Ordergebühren werden nehme ich an bei Kauf & Verkauf automatisch abgezogen?

Dirk Müller will ja auch seinen teuren Premiumfond verkaufen. Mit dem ist man gegen alles abgesichert - ganz besonders gegen Rendite :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Linuxuser78
Hey Leute, ich bin ganz neu im Thema ETFs. Dazu habe ich mir nun einige Videos geschaut und plane grad meine erste Investition wiefolgt aufzuteilen:

60% SPDR MSCI World UCITS ETF
20% Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS ETF 1C
20% iShares S&P 500 Information Technology Sector UCITS ETF USD (Acc)

Ich möchte in erster Linie das geerbte Geld von meinen Großeltern sinnvoll investieren über mindestens 10 Jahre.

Ein paar kurze Fragen:
1) Was haltet ihr von dieser Aufteilung?
2) Welchen Broker würdet ihr empfehlen? Ich habe dazu einen Brokervergleich gefunden, und tendiere zu Scalable Capital.
3) Kann ich meine ETFs verlieren, wenn mein Broker Pleite geht?
4) Wenn ein ETF als Fondswährung USD hat, und USD nun stark an Wert verliert durch Inflation, verliert der ETF dann auch an Wert?

MSCI World ist ein no brainer
EM würde ich max 10% einsetzen, und ich würde einen ex China suchen, zb LU2009202107 . Das China Risiko ist mir einfach zu groß.
Deinen S&P IT kann man nehmen, aber ich bin der Meinung, wenn man auf Tech setzt, dann sollte man alles mitnehmen und sich nicht einschränken. Nimm einen ETF auf den Nasdaq100.

2) Scalable
3) nein
4) das Kurs Risiko hat man eigentlich immer, ob direkt oder indirekt. Letztlich werden US Aktien nun mal in $ bezahlt. Nimm zum Ausgleich noch etwas Euro STOXX 50,wenn dir das Sorgen macht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Katara
Katara schrieb:
Wenn du den S&P dazumischst, gewichtest du den Technoligie-Sektor noch weiter über, als er im MSCI World schon ist. Allein die drei großen Mircosoft, Apple und Nvidia machen rund 60 % des ETFs aus. Das ist eine Wette, dass es in dem Bereich so weiter geht.
Katara schrieb:
2) Welchen Broker würdet ihr empfehlen? Ich habe dazu einen Brokervergleich gefunden, und tendiere zu Scalable Capital.
Geht es um Sparplan oder Einmalanlagen?
Katara schrieb:
3) Kann ich meine ETFs verlieren, wenn mein Broker Pleite geht?
Nein, du kommst nur ggf. für ein paar Tage/Woche nicht dran, bis die Anteile auf ein anderes Depot umgezogen sind. Die ETFs sind Sondervermögen und fließen daher nicht in die Insolvenzmasse
Katara schrieb:
4) Wenn ein ETF als Fondswährung USD hat, und USD nun stark an Wert verliert durch Inflation, verliert der ETF dann auch an Wert?
Das Währensrisiko hast du immer. Auch wenn der Fonds in Euro wäre, die Aktien darin sind ja weiterhin in Dollar gelistet.
Micha- schrieb:
EM würde ich max 10% einsetzen, und ich würde einen ex China suchen, zb LU2009202107 . Das China Risiko ist mir einfach zu groß.
Wobei man dann auch direkt in Richtung MSCI ACWI (IMI) bzw. FTSE All-World schauen kann. Spart man sich ein Produkt. Und ob man eine der größten Volkswirtschaften außen vor lassen sollte, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und Katara
Micha- schrieb:
und ich würde einen ex China suchen, zb LU2009202107 . Das China Risiko ist mir einfach zu groß.
Stimmt, ohne China ist wahrscheinlich besser. Danke für den ETF-Vorschlag!

Micha- schrieb:
Nimm einen ETF auf den Nasdaq100.
Amundi Nasdaq-100 II UCITS ETF Acc
Was haltet ihr von diesem?

Nilson schrieb:
Geht es um Sparplan oder Einmalanlagen?
Einmalanlagen. Wobei vermutlich über die nächsten 4 Jahre noch 5x nachinvestiert wird, weil noch ein paar mal etwas fest angelegtes Geld frei wird.

Der Angriff des Iran auf Israel hat begonnen. Quelle: https://www.jpost.com/

Ich rechne mit Turbulenzen angesichts der völlig unklaren Lage.

Katara schrieb:
Stimmt, ohne China ist wahrscheinlich besser.
Das musst Du, wie auch die US-(Über-)Gewichtung, selber entscheiden. Mich stören die knapp 3% China des FTSE AllWorld jedenfalls nicht, die US-Gewichtung dagegen schon eher.

Aber Amundi würde mir für langfristige Investments persönlich besser gefallen wie irgendwas von XTrackers. Die würfeln gerne mal ihre zu Grunde liegenden Indizes, wenn es ihnen passt. Dazu ist der Amundi ein Swap-basierter ETF, was man mögen kann oder nicht.

Katara schrieb:
Ich bin selber auch dort. Für Deine Anlage (also eher wenige Eiunmalanlagen und thesaurierend sicher nicht schlecht. Da sind auch die m.M.n. teils extrem langen Zeiten, bis einem Einzahlungen oder gar Ausschüttungen gutgeschrieben werden oder die Art, wie mit der Vorabpauschale umgegangen wird, zu vernachlässigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara und Lurandil
Katara schrieb:
Nichts.

Im Vergleich zum MSCI ACWI hast du folgendes gemacht:
Asien wird Übergewichtet (20% statt 15%)
Microsoft/Apple/Nvidia wird Übergewichtet (jeh ~8% statt ~4%)
Europa wird untergewichtet (10% statt 15%)
USA (außer die 3) wird untergewichtet (50% statt 65%)

Nur weil Microsoft/Apple/Nvidia die letzten 3 Jahre extrem gut gelaufen sind, heißt das nicht, dass man jetzt größere Summen in sie Investieren sollte.

Nicht falsch verstehen, die 3 kann man natürlich nehmen.
Das wirkt aber willkürlich zusammengewürfelt.

Und bei all der Tech Euphorie muss einem klar sein, dass es die Euphorie auch schon im Jahr 2000 gab.
Da hat der Nasdaq 70% verloren und es dauerte 15 Jahre, bis er überhaupt wieder bei 0 war.
Als Sparplan ist das Risiko überschaubar, dadurch glättet man das Risiko.
Eine einmal Anlage in größerer Summe muss man sich aber gut Überlegen.

Katara schrieb:
Stimmt, ohne China ist wahrscheinlich besser. Danke für den ETF-Vorschlag!
Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Katara und Lurandil
Zurück
Oben