Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Jetzt ist es wohl amtlich, Varta verschwindet von der Börse und alle Kleinaktionäre gehen leer aus.

Als die Aktie bei 20Euro stand, hab ich noch überlegt ob ich nicht doch mal mein Glück bei Einzelaktien versuchen soll. Ich hab mich dann aber doch wieder für ETFs entschieden.

Das hat mich nochmal bestätigt, dass man sich nicht mit Einzelaktien herumschlagen sollte, sondern einfach nur breit in den Markt gehen sollte. Weniger Arbeit, weniger Stress.

Hat es euch bei der Varta Pleite erwischt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Lurandil
Ich bin bei Unternehmen aus Deutschland sowieso in der Regel vorsichtig bzw. skeptisch. Eine wirklich relevante Position habe ich nur von Allianz.
Mir war es höchst suspekt, als Varta zwischendurch so nach oben ging während Corona. Da war einfach viel zu viel Phantasie drin.
Die Konkurrenz ist auch viel zu groß auf dem Markt.

Trotzdem ist der ganze Ablauf jetzt echt bitter. Vor allem für die Kleinanleger.

Ich hab 2020 meinen Gewinn mit VARTA gemacht. 500 EUR oder so....damals war ich noch viel verteilter mit Einzelaktien unterwegs...das habe ich auf <20% Einzelwerte runter mittlerweile.
Wie hieß noch dieser eine TV Börsenguru, wo noch in 2022 das Aufstocken wg Comeback propagiert hatte? Komme grad nicht drauf. Da muss man echt aufpassen.

Hypocrisy schrieb:
In Kombi mit Varta fällt mir da nur Alfred Maydorn ein.

Bei Varta habe ich Ende 21 alles verkauft da waren noch um die 30% Gewinn übrig und arg groß war die Position auch nicht - rückwirkend betrachtet schon viel zu teuer eingestiegen und vor allem Glück gehabt.

An deutschen Aktien habe ich nur noch eine kleine Biontech Position (die hatte ich auch vor Corona schon).
Munich Re habe ich leider mal bei 250€ oder so abgestoßen, ist für mich wohl der interessanteste Dax Wert.
Bei der ganzen Old Economy im Dax sehe ich leider mehr Risiko als Chance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Munic Re und Allianz habe ich auch und werde die wohl "ewig" halten. Hohe Rendite, gute Wertsteigerung, sicheres Business. Man muss natürlich immer ein Auge drauf haben bei Einzelktien. Management wechselt und es geht den Bach runter. Schon zu oft gesehen. Dann habe ich noch "traditionell" Mercedes und behalte die eigentlich auch nur wegen der Rendite. Das Business an sich ist ja recht unsicher. Aber wenn es einer der deutschen Hersteller schafft, dann Mercedes. SAP habe ich dann noch, die laufen auch gut und dann bin ich noch rechtzeitig bei Rheinmetall eingestiegen. Habe mir gedacht, wenn der Putin uns schon fckt, dann will ich wenigstens meinen Reibach damit machen. Auch hier muss man rechtzeitig den Absprung finden, aber solange die Einnahmen von selbst strömen sollte der Kurs sich nicht zu negativ entwickeln.
Insgesamt machen die deutschen Einzel-Aktien bei mir aber kaum 5% des Portfolio aus.

Magellan schrieb:
In Kombi mit Varta fällt mir da nur Alfred Maydorn ein.
ein sehr guter zusammenschnitt:

Da sieht man sehr schön, das die News Seiten auch keine Ahnung haben und einfach nur veröffentlichen, was klicks bringt. mal trifft man (Nvidia) mal ist es kompletter nonsense (Varta)

Hallo.
Ich habe mein Portfolio mit US-Aktien gefüllt.
Jetzt möchte ich gerne in die Telekom Aktie an der Deutschen Börse mit aufnehmen.
Meine Suche ergibt, dass sie seit einigen Jahren steigt, möchte aber gerne eure Empfehlung mit auf den Weg nehmen.
DT Telekom.png

Ein Business das ständig hohe Vorinvestitionen benötigt. Wenn da mal was mit dem Ertrag schief läuft, dann wird es schnell eng. Für mich wäre das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich habe seit März 2019 Aktien der Deutschen Telekom. Kursgewinn liegt bei 57%/75% (ohne/mit Dividenden). Ich werde die Aktien weiterhin halten.

• Gefällt mir
Hättest du stattdessen in Nvidia investiert würde es ganz anders aussehen, aber ja so ist das mit der Fahrradkette :D

Von deutschen Einzelaktien lass ich bisher die Finger, ich glaube ehrlich gesagt nicht an eine rosige Zukunft unseres Standorts, das wird für den eigenen Wohlstand schon genug Verluste mit sich bringen, dann brauche ich die nicht auch noch im Depot.

• Gefällt mir
Ponderosa schrieb:
Meine Suche ergibt, dass sie seit einigen Jahren steigt, möchte aber gerne eure Empfehlung
Erstmal würde ich zukünftige Performance nicht von vergangener Performance ableiten.

Interessantere Daten gibts z.B. auf: https://finchat.io/company/XTRA-DTE/

Darf ich fragen wie viel % deines Portfolios in Einzelaktien stecken?

Marcel55 schrieb:
Hättest du stattdessen in Nvidia investiert würde es ganz anders aussehen, aber ja so ist das mit der Fahrradkette
Naja, bei mir machen beide Aktien nur einen kleinen Teil vom Kuchen aus. Würde ich das nicht als Hobby betreiben, hätte ich sicher nur ein paar ETFs.
1724097238967.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
florian. schrieb:
Als die Aktie bei 20Euro stand, hab ich noch überlegt ob ich nicht doch mal mein Glück bei Einzelaktien versuchen soll. Ich hab mich dann aber doch wieder für ETFs entschieden.

Das hat mich nochmal bestätigt, dass man sich nicht mit Einzelaktien herumschlagen sollte, sondern einfach nur breit in den Markt gehen sollte. Weniger Arbeit, weniger Stress.
ETFs sind für uns Kleinanleger tatsächlich das mit Abstand sinnigste, es ist nahezu Buy&Forget und die erfolgreichsten Fonds sind eh bekannt und schnell gefunden. Bei Einzelaktien muss man halt immer viel Zeit und Geduld mitbringen, ein Wechsel im Management kann den Kurs schneller beeinflussen als einem lieb ist.

florian. schrieb:
Hat es euch bei der Varta Pleite erwischt?
Ja ich werde (bin) nun enteignet, meine 1x Varta Aktie ist schon aus dem Broker nicht mehr regulär verfügbar, das liegt aber daran das ich von vielen deutschen Unternehmen genau 1x Aktie habe - vor Corona bin ich dann gerne auf die Hauptversammlung :D , war ein netter Zeitvertreib, Essen und Trinken war oftmals auch ziemlich okay und hat jede Dividende in den Schatten gestellt .

Magellan schrieb:
Darf ich fragen wie viel % deines Portfolios in Einzelaktien stecken?
Ich würde sagen 100 %, siehe Screenshot
Aktien.png

Zuletzt bearbeitet:
@Lurandil
ich finds immer noch krass, dass du über Jahre mit 40% Gold fährst.

Ich hab mir einmalig 10% Gold ins Depot gelegt, welches inzwischen auf 4-5% geschrumpft ist.
Bei den ~5% will ich das jetzt auch langfristig halten.

Gold ist sicher, bringt aber keine Rendite.

Sicher gibt es auf lange Zeit mehr Rendite mit Aktien. Aber keine Rendite würde ich (zumindest in den letzten Jahren) nicht unterschreiben:
1724102130586.png

Minus kosten für den Handel, die Lagerung, ggf. Versicherung.

Und wie ist es mit der Sicherheit? Mit 50kg Gold im Gepäck im Kriegsgebiet würde ich mich nicht sonderlich sicher fühlen. Und wenn du versuchst mit Gold zu bezahlen wirst du eine spontane, lokale Inflation erfahren.

Also bei 50% Gold im Portfolio ist meiner Meinung nach mehr Gefühl als Kühler Verstand der Treiber.
Ich würde es nicht empfehlen (falls das noch nicht klar geworden ist :D)

Zurück
Oben