Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Sorry für meine blöde Frage, aber kann man demnach Verluste bspw. bei einem ETF-Verkauf mit Tagesgeldzinsen verrechnen?xpower ashx schrieb:Der sonstige Verlusttopf lässt sich mit allen Veräußerungsgewinnen sowie Zinsen, Dividenden und Fondserträgen verrechnen. Besteht nach der Verrechnung zum Jahresende immer noch ein Verlusttopf, übertragen wir diesen in das Folgejahr. Ihre Verluste gehen somit nicht verloren.
Micha-
Lt. Commander
Hört sich so an, kann aber nicht sein. Denn sonst müsste es eine entsprechende Verrechnungs Möglichkeit geben. Also außerhalb der Bank. Ich habe noch nie davon gehört. Mit Zinsen sind in dem Kontext bestimmt Zinsen von Anleihen gemeint.Benegt schrieb:Sorry für meine blöde Frage, aber kann man demnach Verluste bspw. bei einem ETF-Verkauf mit Tagesgeldzinsen verrechnen?
blackshuck
Captain
Man kann bei der DKB den Sparplan ja auch nur alle 3 Monate ausführen. Dann wird es etwas erträglicher, je nach Sparplansumme.p4z1f1st schrieb:Bei der DKB ist es halt blöd, dass bei jeder AUSFÜHRUNG eines Sparplans mitkassiert wird...
h00bi
Fleet Admiral
So blöd ist die Frage nicht. Mir stellte die sich nämlich auch.Benegt schrieb:Sorry für meine blöde Frage, aber kann man demnach Verluste bspw. bei einem ETF-Verkauf mit Tagesgeldzinsen verrechnen?
Trade Republic macht das wohl automatisch so. Kannst mir gerne Anfang September nochmal ne Erinnerung schicken, dann sag ich's dir
Micha-
Lt. Commander
Ei der daus, ich habe nochmal recherchiert und das geht wohl tatsächlich. Zinsen aus klassischen Anlagen kann man mit dem allgemeinen Verlusttopf verrechnen. Wenn mehrere Banken im Spiel, wird das über die Verlust Bescheinigung gemacht.
Ich bin baff, das das jahrelang an mir vorbei gegangen ist.
Ich bin baff, das das jahrelang an mir vorbei gegangen ist.
Hier gibt es eine ganz gute Übersicht dazu:
https://eichhorn-coaching.de/verlustverrechnung-optionen-ab-2021/
Im Kern geht es um Optionen, aber in der Übersichtstabelle sind auch alle anderen Geschäfte aufgeführt, für welche die Kapitalertragssteuer fällig ist. Der Beitrag Ist zwar von 2021, aber meiner Einschätzung nach weiterhin gültig.
https://eichhorn-coaching.de/verlustverrechnung-optionen-ab-2021/
Im Kern geht es um Optionen, aber in der Übersichtstabelle sind auch alle anderen Geschäfte aufgeführt, für welche die Kapitalertragssteuer fällig ist. Der Beitrag Ist zwar von 2021, aber meiner Einschätzung nach weiterhin gültig.
Noch einfacher wird es hier https://www.deutsche-bank.de/pk/ser...ässt sich,Verluste gehen somit nicht verloren. erwähnt. Verluste bspw. bei einem ETF-Verkauf lassen sich also tatsächlich mit Tagesgeldzinsen verrechnen. Ist aber in der Praxis im Vergleich zu Einzelaktien aber weniger von Belang.
crashbandicot
Captain
Wenn ich die Tabelle richtig lese, kann ich "Ausbuchung wertloser Aktien" mit "Veräußerungsgewinnen aus Wertpapieren (ETF)" verrechnen?feynman schrieb:
Zählt das auch Rückwirkend? Mir wurde im Q4 2023 ein niedriger vierstelliger Betrag ausgebucht ("Ausbuchung wegen Wertlosigkeit"), den ich gerne dieses Jahr (2024) durch Veräußerung einiger ETF Anteile kompensieren würde. Geht das?
Tritom73
Lt. Commander
Hallo zusammen
Ich bin seit 10 Jahren endlich mal wieder etwas mehr dabei, mein Erspartes zu investieren und nicht nur auf dem Konto liegen zu lassen ;-)
Bin völlig raus, auf welchen Web-Sites man sich gut informieren kann zu aktuellen Marktentwicklungen? Es geht mir um Börsen national und international sowie Währungen und Zinsentwicklungen. Ich suche Hintergrundinformationen, also keine reinen Kursinfos.
Wo informiert ihr euch?
Danke und einen guten Start in den Tag.
edit: ich verstehe es nicht, einfache Frage, keine Antworten... anyone? Ich suche gute Nachrichtenseiten, mehr nicht.
Ich bin seit 10 Jahren endlich mal wieder etwas mehr dabei, mein Erspartes zu investieren und nicht nur auf dem Konto liegen zu lassen ;-)
Bin völlig raus, auf welchen Web-Sites man sich gut informieren kann zu aktuellen Marktentwicklungen? Es geht mir um Börsen national und international sowie Währungen und Zinsentwicklungen. Ich suche Hintergrundinformationen, also keine reinen Kursinfos.
Wo informiert ihr euch?
Danke und einen guten Start in den Tag.
edit: ich verstehe es nicht, einfache Frage, keine Antworten... anyone? Ich suche gute Nachrichtenseiten, mehr nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das hier reinpasst, aber ich versuch's mal:
Es besteht seit ca. 15 Jahren ein Riester Depot bei Union Investment, das schon lange nicht mehr bespart wird, weil sich auf andere Altersvorsorgemaßnahmen fokussiert wurde. Der Wert des Depots beträgt aufgrund einer guten Wertentwicklung ~18k € bei einer Spareinlage von knapp der Hälfte. Jetzt besteht die Möglichkeit, mit diesem Depot und Angespartem ein laufendes Annuitätendarlehen einer Immobilienfinanzierung abzulösen. Ersparnis Sollzinsen >6.000 €.
Überführungen des Depots in andere laufende Altervorsorgemaßnahmen wohl nicht möglich, weitere Wertentwicklung nicht abschätzbar, zum Zeitpunkt Renteneintritt wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein und wie gesagt, da bestehen inzwischen ganz andere, vielversprechendere Verträge als Riester.
Depot behalten oder nicht?
Es besteht seit ca. 15 Jahren ein Riester Depot bei Union Investment, das schon lange nicht mehr bespart wird, weil sich auf andere Altersvorsorgemaßnahmen fokussiert wurde. Der Wert des Depots beträgt aufgrund einer guten Wertentwicklung ~18k € bei einer Spareinlage von knapp der Hälfte. Jetzt besteht die Möglichkeit, mit diesem Depot und Angespartem ein laufendes Annuitätendarlehen einer Immobilienfinanzierung abzulösen. Ersparnis Sollzinsen >6.000 €.
Überführungen des Depots in andere laufende Altervorsorgemaßnahmen wohl nicht möglich, weitere Wertentwicklung nicht abschätzbar, zum Zeitpunkt Renteneintritt wohl eher ein Tropfen auf den heißen Stein und wie gesagt, da bestehen inzwischen ganz andere, vielversprechendere Verträge als Riester.
Depot behalten oder nicht?
Micha-
Lt. Commander
Zu wenig Input. Was für Papiere stecken in dem Depot (=welches Risiko) und wie lange hast Du noch zur Rente? Und wie hoch ist der Zinssatz für das Darlehen?
Bei dem Depot kannst Du von gut 5% Rendite Pro Jahr ausgehen. Wen es sich um Papiere mit normalen Risiko handelt. Und wenn Du das Depot nicht unbedingt zum Stichtag x auflösen musst, sondern notfalls noch ein paar Jahre warten kannst wenn der Markt schlecht steht, dann gibt es keinen Grund diese Anlage als unsicher zu betrachten. Was aber noch relevant sein kann: welche laufenden Kosten hat dieser Vertrag? Wenn die fröhlich 2% für Spesen abknapsen, dann drückt das die Rendite unerfreulich.
Bei dem Depot kannst Du von gut 5% Rendite Pro Jahr ausgehen. Wen es sich um Papiere mit normalen Risiko handelt. Und wenn Du das Depot nicht unbedingt zum Stichtag x auflösen musst, sondern notfalls noch ein paar Jahre warten kannst wenn der Markt schlecht steht, dann gibt es keinen Grund diese Anlage als unsicher zu betrachten. Was aber noch relevant sein kann: welche laufenden Kosten hat dieser Vertrag? Wenn die fröhlich 2% für Spesen abknapsen, dann drückt das die Rendite unerfreulich.
Erkekjetter
Rear Admiral
Ich tät es ablösen. Die Verwaltungsgebühren sind relativ hoch in den Verträgen und fressen an der Rendite. Ganz abseits der möglich am Ende leicht besseren Rendite, die dir keiner garantiert: Du bekommst aus zig Töpfen Kleckerbeträge.
Micha-
Lt. Commander
Ja, die Vertragsdetails sind meistens undurchsichtig. Bestimmt nicht mit Absicht..
Nun, wenn der Gewinn für Dich passt und das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann und Du da problemlos raus kannst - ACHTUNG: prüfen ob ggf. Gewährte Steuervorteile nun wegfallen und Du die nun nachzahlen musst. KaSt wird auch noch anfallen. Also das ist kein Reingewinn.
Prinzipiell wäre es schon sinnvoll das Geld die nächsten 30 Jahre da liegen zu lassen. Aber vermutlich fallen da hohe jährliche Kosten an. Ggf. gut versteckt.
Da Du noch 30 Jahre hast würde ich Dir dann raten einen ETF-Sparplan bei einem kostengünstige Broker zu besparen. Denn auf einen Wertpapier Anteil für die Altersvorsorge würde ich auf keinen Fall verzichten.
Nun, wenn der Gewinn für Dich passt und das Geld sinnvoll eingesetzt werden kann und Du da problemlos raus kannst - ACHTUNG: prüfen ob ggf. Gewährte Steuervorteile nun wegfallen und Du die nun nachzahlen musst. KaSt wird auch noch anfallen. Also das ist kein Reingewinn.
Prinzipiell wäre es schon sinnvoll das Geld die nächsten 30 Jahre da liegen zu lassen. Aber vermutlich fallen da hohe jährliche Kosten an. Ggf. gut versteckt.
Da Du noch 30 Jahre hast würde ich Dir dann raten einen ETF-Sparplan bei einem kostengünstige Broker zu besparen. Denn auf einen Wertpapier Anteil für die Altersvorsorge würde ich auf keinen Fall verzichten.
h00bi
Fleet Admiral
Benegt schrieb:Sorry für meine blöde Frage, aber kann man demnach Verluste bspw. bei einem ETF-Verkauf mit Tagesgeldzinsen verrechnen?
h00bi schrieb:So blöd ist die Frage nicht. Mir stellte die sich nämlich auch.
Trade Republic macht das wohl automatisch so. Kannst mir gerne Anfang September nochmal ne Erinnerung schicken, dann sag ich's dir
Kanns jetzt bestätigen, TR hat meinen "ETF und Derivate" Verlusttopf um die Höhe der Zinsen reduziert und mir die Zinsen steuerfrei ausgezahlt.
Ergänzung ()
ich würde es mal unter r/Finanzen bei Reddit versuchen.TheManneken schrieb:Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das hier reinpasst, aber ich versuch's mal:
Die Vesteuerung des Riesters kann nach meiner laienhaften Meinung nicht "einfach so" wegfallen, da du ja steuerfrei einbezahlt hast.
Ist das Darlehen ein Immobiliendarlehen für eine selbstgenutze Wohnimmobilie? Dann könnte der Altersvorsorge-Eigenheimbetrag greifen.
Wenn du die Versteuerung vermeiden kannst, dann ist die Kreditablöse ein no-brainer.
Ergänzung ()
Das klingt eher nach Zocken als nach Investieren.Tritom73 schrieb:mein Erspartes zu investieren und nicht nur auf dem Konto liegen zu lassen ;-)
Bin völlig raus, auf welchen Web-Sites man sich gut informieren kann zu aktuellen Marktentwicklungen? Es geht mir um Börsen national und international sowie Währungen und Zinsentwicklungen
Zuletzt bearbeitet:
Tritom73
Lt. Commander
siehe Originalbeitrag, geht nicht ums Zocken, sondern um Informationen.h00bi schrieb:Das klingt eher nach Zocken als nach Investieren.