Aktive Nahfeldmonitore an den PC anschließen

Dexter4637

Lt. Junior Grade
Nabend,

ich spiele mit dem Gedanken mir 2 x diese Nahfeldmonitore zuzulegen. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie ich sie am besten an meiner Asus Xonar STX anschließen kann.

Hat jemand Erfahrung damit und könnte mir ein Tipp geben welches Kabel ich benötige?

Vielen Dank und Guten Rutsch!

Steht doch auf deiner verlinken Seite:

"Eingang: Cinch, XLR und 6,3 mm Klinke"

Also wie wäre es mit Klinke-Klinke oder Klinke-Cinch?

Edit: Ich war zu Dumm, da geht ja nur Klinke-Cinch, da du ja Links und Rechts ansteuern willst.

Zuletzt bearbeitet:
Also würde dieses Kabel x 2 funktionieren?

Sorry, bin echt Laie in dem Gebiet.

Normales Cinch Kabel besorgen und in der Mitte trennen. Lässt sich ganz einfach auseinanderziehen. Fertig.

link und rechts

Edit. Und dann einfach wie stoneeh vorschlägt vorsichtig das Kabel auseinander ziehen oder schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
den besten Wirkungsgrad lt. Deiner Soundkarte hast Du auf den 6,3mm Klinkenausgängen.

Es gibt entsprechende Kabel, die auf der einen Seite XLR-Eingänge für die Nahfeldmonitore (gute Wahll übrigens!) haben und auf der anderen Seite eben 6,3mm Klinke - that's it!.

Zum Musik hören m.E. die beste Wahl (Nahfeldmonitore), allerdings beachte bitte, das die LS nicht direkt auf dem Schreibtisch stehen, sondern erhöht (am besten auf Ohrhöhe) - erst dann kannst Du das Schallsystem von Nahfeldern erst richtig geniessen, nur so am Rande..

Sorry, natürlich 1x Klinke auf 2x XLR

Ja das sollte gehen. Alternativ auch dieses Kabel. Allerdings weiß ich gerade nicht wie weit sich das Ende mit den 2 Klinkensteckern außeinander trennen lässt. Ich nutze hier die gleichen Lautsprecher an der gleichen Soundkarte. Mit vielen Aktivlautsprechern gibt es am PC Störgeräusche / Brummschleifen. So auch bei mir. Dagegen hilft dann z.b. ein Behringer HD 400 der die direkte elektrische Verbindung zw. PC und Lautsprecher aufhebt (Prinzip eines Trenntrafos).
Da ich dazu schon mehrfach geantwortet habe, schaust du am besten hier in Post 3 & 10 von mir.

Die beiden Klinkenanschlüsse dieser Soundkarte sind der Kopfhörerausgang und ein Mikrofoneingang.

!Line-Out ist Cinch!

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp: Würde trotzdem Klinke auf Cinch nutzen, so kann man auch mal ein Smartphone, Laptop oder Tablet anstecken.

Edit: Edit: Okay wusste nicht das es der Kopfhörer Ausgang ist... hat für eine Soundkarte ja relativ wenig Ausgänge :mussweg:

Edit2: Ist ja auch eine "Kopfhörer-Verstärkerkarte" und keine Soundkarte!

Zuletzt bearbeitet:
Der Jupp hat Recht, der 6,3mm Ausgang ist ein reiner KH-Ausgang - Pustekuchen.

Dann klappt es aber mit einem Kabel mit Cinch auf einer und XLR auf der anderen Seite (da gibt es reichlich Angebote).

Beim XLR-Eingang des Lautsprechers erwartet selbiger aber ein symmetrisches Signal. ;)

Korrekt wäre von den beiden Cinch-Ausgängen der Soundkarte auf die beiden Cinch-Eingänge der Lautsprecher.

Danke für die Antworten.

Stimmt, habe vergessen zu erwähnen das am 6,3mm Ausgang schon der Kopfhörer hängt. Also bräuchte ich nur ein Chinch zu Chinch Kabel.

@Cebo Danke für den Tipp. Falls ich auf dieses Problem stoßen werde, hätte ich dafür gleich eine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben