News Aktualisierte Phenom-Roadmap

gruffi schrieb:
@Eusterw
Wo hast du denn die Zahlen her?
1 Million bis Ende Q2 (AMD = 0) -> Link
3 Million bis Ende Q3 (AMD = 0) -> Link
Q4 zahlen fehlen mir. Aber wenn du sagst, das Intel es nicht schafft, Absattzzahlen wie AMD zu erreichen, liegst du deutlich daneben.

Wenn du nur die Zeit seit Markteinführung betrachtest, musst du aber auch die Preise mit rein nehmen. Intel hat zu Preisen von um die 1000 Dollar "mal ebend" 1 Mio Chips abgesetzt (damals gab es noch keine 300 Dollar Billig-Chips...). AMD mit Preisen um die 300 Dollar dann ca. 400.000 Chips (und das deutlich später, als QuadCores in Software schon besser unterstützt wurden). Diese Leistungen als gleichwertig anzusehen, ist ja schon fast frech.



gruffi schrieb:
@Eusterw
...übrigens, den meisten Absatz von Quadcores hat Intel durch sehr aggressive Preise bzw. kleineren Modellen gemacht....
Aggressive Preise bei Intel? erst seit ein paar Monaten hat Intel die Preise gesenkt. Aber billig sind die bei weitem nicht. Selbst die günstigsten Intel Quads sind immer noch teurer, als die teuersten AMD Quads.

Intel Quads mögen ja alles mögliche sein, nur billig sind die nicht.
 
xp_home schrieb:
Der Fehler wurde nicht nur von AMD festgestellt, somit hätten sie es gar nicht verschweigen können.

Ahja, bitte von wem denn dann? Und bitte eine seriöse Quelle und nicht deinen eigenen Privatblog, bitte.
 
Hoffentlich gelingt AMD wieder ein Wunderprozessor wie damals der A64 , damit der CPU Markt mal wieder durcheinandergewirbelt wird!
 
Hier die Absatzzahlen zu vergleichen ist meiner Meinung nach totaler Schwachsinn. Dazu müsste man die maximale Herstellungskapazität sowie die ganzen Vertragspartner kennen an die Intel und AMD liefern um das prozentual miteinander vergleichen zu können. Aber das sagt dann immer noch nichts über ein Produkt aus.

Ich vergleiche AMD und Intel immer so:

AMD: kleiner Risikobereiter Konzern, der sich mehr auf innovative Neuentwicklungen konzentriert

Intel: grosser, geradeaus denkender Konzern, der mehr auf Massenproduktion und Umsatz setzt
 
Eusterw schrieb:
Q4 zahlen fehlen mir. Aber wenn du sagst, das Intel es nicht schafft, Absattzzahlen wie AMD zu erreichen, liegst du deutlich daneben.
Ähh, hallo? Hast du irgendwelche Probleme? Wo habe ich denn etwas derartiges behauptet? Komm mal von deinem Intel Ego Trip runter! ;)

Eusterw schrieb:
Wenn du nur die Zeit seit Markteinführung betrachtest, musst du aber auch die Preise mit rein nehmen. Intel hat zu Preisen von um die 1000 Dollar "mal ebend" 1 Mio Chips abgesetzt (damals gab es noch keine 300 Dollar Billig-Chips...).
Es gab auch damals schon deutlich billigere CPUs von Intel. Aber das ist auch nicht vergleichbar. Server CPUs sind idR teurer, weil es sie für 2-, 4- oder 8-Sockel Systeme gibt. Barcelonas sind auch teurer als Phenoms. Aber es ist schon richtig, dass Intel hier die "Goldgräber" Zeit umsatztechnisch besser nutzen konnte. Aber das ist ja auch keine Kunst, da es keine Alternative gab. Aber darum ging es auch gar nicht.

Eusterw schrieb:
AMD mit Preisen um die 300 Dollar dann ca. 400.000 Chips (und das deutlich später, als QuadCores in Software schon besser unterstützt wurden). Diese Leistungen als gleichwertig anzusehen, ist ja schon fast frech.
Nein, absolut nicht. Der Software Markt hat damit wenig zu tun, erst recht was Server betrifft. Und wenn man die Kapazitäten beider Hersteller betrachtet, ist der bisherige Absatz von AMD alles andere als schlecht. Was sich letztendlich positiver auf den Umsatz auswirkt, niedrigere Preise oder ein weit weniger gesättigter Markt, kann ich nicht beurteilen. Das bleibt Analysten vorbehalten.

Eusterw schrieb:
Aggressive Preise bei Intel?
Ganz richtig. Und das kannst du so gut wie bei jeder Seite nachlesen, die über entsprechende Absätze berichtet hat.

Eusterw schrieb:
Selbst die günstigsten Intel Quads sind immer noch teurer, als die teuersten AMD Quads.
Sry, aber du scheinst total den Überblick verloren zu haben. Nur mal als Beispiel

AMD Opteron 8350 $1019
Xeon E5310 $209

Das ist natürlich sinnfrei, aber auch nicht mehr als deine Aussage. Vielleicht solltest du dich besser beruhigen und überlegen, ob du nicht irgendwelchen Phantomen hinterherjagst. Deine Angaben stehen in keinem Widerspruch zu dem, was ich sagte.
 
xp_home schrieb:
Der Fehler wurde nicht nur von AMD festgestellt, somit hätten sie es gar nicht verschweigen können.

Das ist mir auch neu.
Ich glaube es gibt niemanden ausserhalb von AMD (und auch bei AMD selber wahrscheinlich nur einen:) ) der diesen Pahntom-Bug tatsächlich gesehen hat.
Das ist nichts weiter als viel heisse Luft.
 
gruffi schrieb:
Sry, aber du scheinst total den Überblick verloren zu haben. Nur mal als Beispiel

AMD Opteron 8350 $1019
Xeon E5310 $209

Das ist natürlich sinnfrei, aber auch nicht mehr als deine Aussage.
Ich hatte mich bei meiner Aussage mal auf lieferbare Prozessoren beschränkt. Quelle war geizhals.at. Zu dem von dir genannten Prozessor konnte ich in ganz Deutschland keine einzige Listung finden...
 
@nowe und Turbostaat
In diesem Threat wurde schon mal eine Quelle genannt. ;)

sturme schrieb:
Aber natürlich zeigt dieser eine Fall, dass ein Verschweigen niemals möglich und auf jeden Fall die schlimmere Option gewesen wäre.

Und genau das ist der Punkt. Mehr brauch ich auch gar nicht mehr zu beweisen (deswegen schenke ich mir auch das Mühselige suchen nach weiteren Quellen...)

Außerdem hab ich (ich glaub auf heise.de oder auf golem.de, find das grad nicht mehr) gelesen, dass AMD auf die Unregelmäßigkeiten von einem Serverpartner oder Mainboardpartner (bin mir nicht mehr sicher) hingewiesen wurde, wonach AMD dann den Fehler auch selbst im Labor reproduzieren konnte. Damit wusste bereits vor dem Launch nicht nur AMD vom Bug und damit konnte man auch nichts mehr verschweigen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ernst D. Lebens
Sry, aber du bringst hier nur dumme Sprüche ohne Substanz. trollst in AMD Threads rum, malst irgendwelche weltfremden Untergangsszenarien, und denkst, dass diese Theorien auch noch praxisnah oder gar wahr sind. Und das ist nicht das erste mal. Entweder bist du ein ziemlich naiver Fanboy oder ein pubertierendes Kind ohne Sachwissen auf einem egomanischen Trip. Dem objektiven Betrachter wird da schon klar werden, wer hier etwas schön- oder schlechtredet bzw. fanatisch auftritt. Kleiner Tipp, werde erwachsen.

P.S. Habe selbst ein Intel Notebook. ;)

Eusterw schrieb:
Ich hatte mich bei meiner Aussage mal auf lieferbare Prozessoren beschränkt. Quelle war geizhals.at. Zu dem von dir genannten Prozessor konnte ich in ganz Deutschland keine einzige Listung finden...
Es sollte doch bekannt sein, dass AMD Quadcore Opterons bis zum B3 Stepping im Retail Markt nicht anbietet und nur individuell an Kunden liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eusterw hat natürlich mal wieder Recht, den er vergleicht Prozessoren, die auch tatsächlich in Massen verkauft werden. Aber eigentlich ist es auch völlig wurscht wer mehr und in welchen Preisregionen verkauft hat. Es gibt genug schlechte Produkte, die verkauft werden und auch gekauft werden. Da zählen dann auch so Dinge wie Markentreue des Kunden und ähnliches...
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Eusterw hat natürlich mal wieder Recht, den er vergleicht Prozessoren, die auch tatsächlich in Massen verkauft werden. Aber eigentlich ist es auch völlig wurscht wer mehr und in welchen Preisregionen verkauft hat.
Das ist halt das Problem an solchen Kleinkindern, die gar nicht mitbekommen, dass es nie darum ging. Übrigens, welche CPUs hat er denn verglichen? Habe ich etwas verpasst?
 
Zuletzt bearbeitet:
gruffi schrieb:
...Ähh, hallo? Hast du irgendwelche Probleme?...
...du bringst hier nur dumme Sprüche ohne Substanz...
...an solchen Kleinkindern...
Sag mal, woher kommt eigentlich deine krasse Aggressivität? Egal, wem du antwortest, in fast jedem von deinen Beiträgen ist erst mal eine Beleidigung mit dabei.

Das muss doch nicht sein. Wir beleidigen dich doch auch nicht.
 
Warum muss ich sowas noch erklären, gerade wenn du schon andere Sachen boykottierst!?

Ja stimmt schon das es auch nix bringt wenn ich diese lebensmittel boykottiere, aber ich komm vom Ländle und weiss was ne Kuh und Vieh im allgemeinen sind. Auf jedenfall sollten es nicht gemestete aufgepumpte Stücke sein die man zu 100tausenden täglich um die Ecke bringt (auf grausame Art) nur damit das Geiz ist Geil Volk sich jeden Tag n Schnitzel reinpfeifen kann. Sry für Offtopic...

Ich würde es bevorzugen mehr Firmen als nur diese 2 im DesktopCpu Sektor zur Auswahl zu haben. Leider versteifen sich viele Fanboys auf eine Marke. AMD ist imho. in der Leistungsklasse der 4800-5200 CPUs Preis-Leistungsmässig absolut spitze. Für nen neuen Gamer Pc kommen se derzeit halt einfach nicht in Frage. Vielleicht nächstes Jahr wieder ...

Ich würde mehr Sachlichkeit und Optimismus in den News für angemessen halten

Ich auch ! Es läuft bei diesen Themen komischerweise immer so. Du erreichst natürlich extreme Leserschaften, weil das Thema alle interessiert. Ähnlich läufts bei der Britney Spears, voll am Boden des Mädle, braucht professionelle Hilfe, und was macht das NewsGeile Volk ? Immer weiter drauf rumhacken, bis se sich irgendwann aufhängt. Und wenn nur die News kommt: Britney war im Fastfoodrestaurant... sie steigt immer tiefer ab. So ein Dreck ey, aber die leute lesens halt.

mfg
 
Spieler-PCs müssen auch heute noch nicht zwangsläufig einen Quadcore drin haben. Und in der Tagesschau bzw. irgendeiner "seriösen" Zeitung höre/lese ich nichts über Britney. ;)
 
@gruffi
Wie ich schon sagte. Bitte zitier mich nicht! Wenn man schon zitiert, dann die volle Aussage und da gehört auch das zur zitierten Aussage dazu:

xp_home schrieb:
Es gibt genug schlechte Produkte, die verkauft werden und auch gekauft werden.

Du hast mit den Verkaufszahlen etwas sagen wollen und ich habe gesagt, dass die Verkaufszahlen nicht unbedingt etwas über die Qualität des Produktes aussagen. Da dies der Fall ist, erübrigt sich auch die Diskussion darüber wer mehr oder weniger verkauft hat, wobei bei dieser Diskussion Eusterw recht hat und du mal wieder persönlich wirst.

gruffi schrieb:
Das ist halt das Problem an solchen Kleinkindern, die gar nicht mitbekommen, dass es nie darum ging.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.
 
Spieler-PCs müssen auch heute noch nicht zwangsläufig einen Quadcore drin haben. Und in der Tagesschau bzw. irgendeiner "seriösen" Zeitung höre/lese ich nichts über Britney.

Quadcore nicht, aber schnelle Dualcore. Da ist Intel im Moment eben gut aufgestellt (Produktvielfalt). Obwohl ein schneller AMD noch dicke reicht. Allerdings bau ich nix mittelmässiges in nen neuen PC.

Ich meinte damit nicht das alle über Britney schreiben. Ich wollte damit nur darauf eingehen was gesagt wurde bezüglich man solle News optimistisch halten. (Egal ob Tagesschau oder RTL Aktuell) Wobei auch pessimisstische News irgendwo Werbung sind.

mfg
 
Ich kann mich gruffi nur anschließen, denn auch ich verstehe nicht, wie man überhaupt glauben kann, dass AMD die aktuelle Entwicklung sozusagen verschlafen hat. Wer daran glaubt, der hat einen höchst naiven Gedanken geäussert. In keiner anderen Branche nämlich, geht die Entwicklung so rasant von dannen, wie in der Chipindustrie. Und nicht immer gelingt einem auf Anhieb der große Wurf schlechthin. Dass muss uns doch gar nicht verwundern! Und wer solche fiktiven Erwartungen in AMD oder eben auch Intel setzt, der kann nur immer wieder von neuem enttäuscht werden.

LG
Ganeagon
 
Hach herrje egal welche News man über AMD liest,es wird eingedroschen wie auf nen Boxsack!
Immer dieses unqualifizierte gequatsche more GhZ more Power!
Seit Jahren Denken irgendwie alle bis zu Tür und kein Schritt weiter :lol:
Es gibt seit Jahrzehnten sowohl AMD als auch Intel
Seit Jahrzehnten hat jeder dieser Chiphersteller immer ne bessere CPU,dieses Jahr Intel
nächstes Jahr wieder AMD und wer nich erst seit gestern ein PC sein eigen schimpfen kann
weiß wie das zu verstehen ist!
So ist unmal dieses Geschäft und wenn bitte interessieren irgendwelche Benchmarks?
Wen Interessiert bitte ob Intel CPU 3 Fps mehr hat als eine von AMD,oder auch umgekehrt!
In allen bereichen hat der Markt Ionen fortschritte gemacht,die damals garnich so abzusehen waren!
85% der User schreien hier " Ich hol mirn QUad von AMD/InTEL und bau mir dann noch ne 80GB HDD 2mb Cache Platte ein,bestückt mit 512 MB DDR2 ram und ner dicken fetten 8500GT"
Dann dazu noch ein Asrock bard mit VIA Chipsatz und schon is das Geflame vorprogrammiert ;)

Was nützt mir die beste CPU,wenn der halbe PC nen fFaschenhals ist?
CPU>grafikkarten>RAM->Fortschritt ohne ende
HDD???>>>Ausser Raptor und ein Paar anderen nich wirklich viel
SOftware???Ausser im Cad bereich nix wirklich nennenswertes!
BS>ausser das jedes Jahr aufs neue, es immer mehr KLick-mich-ichbin-bunt gibt,
kein wirklicher fortschritt..auch nich auf 64bit ebene :)


Slave

Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...:)
 
Ich schließe mich Antimon an... Bin jetzt erstmal bei Wikipedia, um zu schauen was "Antimon" gleich noch bedeutete. Mal schauen wie es hier aussieht, wenn ich zurück bin. ;)

Um was zum Thema beizutragen: Ich finde es richtig blöd, wie lange AMD mit den Phenoms braucht. Nicht nur weil von Intel Druck in Form der neuen Generationen (und dem kontinuierlichen Tick-Tock-Modell) kommt, sondern auch allgemein. Ich würde zu gern genaueres über die Entwiclung bei denen wissen. Aber man kann wohl nichts machen, wenn es Pobleme gab und nun alles noch ein wenig länger dauert. Frage mich nur, ob die Entwicklung im besten Fall (ohne irgendwelche Fehler) überhaupt sehr viel schneller gegangen wäre (d.h. viel höher getaktete Modelle jetzt schon draußen gewesen wären). Ist mir aber wurscht, solange ich auf mein bald neues AM2+ bei Zeiten einen in 45nm stecken kann.
 
xp_home schrieb:
Eusterw hat natürlich mal wieder Recht, den er vergleicht Prozessoren, die auch tatsächlich in Massen verkauft werden. ...
Auch 8-Wege-Barcelonas werden in Massen verkauft, nur werden solche Prozessoren eben kaum Retail gehandelt, sondern werden eben fast ausschließlich als Komplettrechner inklusive Support bei OEMs wie HP, IBM, Sun usw. geordert und es hat damit nicht die geringste Aussagekraft über die Verfügbarkeit solcher Prozessoren, wenn sie retail nicht auftauchen.
 
Zurück
Oben