News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4

Na wenn ich schon Update, dann will ich gleich die aktuellste haben :D
 
Deine Entscheidung, ich lassen meine 4 m4 bei der aktuellen Version, bei 3en ist es die 0309 und die neueste hat die 000F mit der sie gekommen ist.
 
Ich lasse auch definitiv meine 000F drauf, läuft wunderbar (und ist auch nix negatives, zumind nicht bei Win7 bekannt) und auf Experimente habe ich keine Lust.
 
Das Update unter Windows findet gar nicht unter Windows statt, es wird nur eingetragen, dass beim nächsten Boot der Updateprogramm gestartet wird. Das mögen nicht allen Sicherheitsvorkehrungen wie UEFI Secure Boot oder auch Virenfinder. Deshalb empfehle ich bei Problemen immer die ISO und würde diese nach madnex Anleitung mit Unetbootin auf einen Stick ziehen.
 
Doch, das Update wird unter Windows durchgeführt, nur dass es eine Fehlermeldung gibt - zumindest unter Windows 8. Allerdings besagt die Fehlermeldung nur, dass es keine Fehler (Error Code 0) gab.

Wenn man über Boot-CD/-USB updaten will, wird man Secure Boot deaktivieren müssen.
 
Changelog:

•Resolved a power-up timing issue that could result in a drive hang, resulting in an inability to communicate with the host computer. The hang condition would typically occur during power-up or resume from Sleep or Hibernate. Most often, a new power cycle will clear the condition and allow normal operations to continue. The failure mode has only been observed in factory tests. The failure mode is believed to have been contained to the factory. This fix is being implemented for all new builds, for all form factors, as a precautionary measure. The fix may be implemented in the field, as desired, to prevent occurrence of this boot-time failure. To date, no known field returns have been shown to be related to this issue. A failure of this type would typically be recoverable by a system reset.

Also nicht sooooo spannend...:D
 
Ich habe bei meiner m4, 256GB, das Firmware-Update von 040H auf 070H aufgespielt, per Boot-CD. Es gab keinerlei Schwierigkeiten.
Die Leistungswerte sind nahezu unverändert, die Bootzeit mit W7-64 allerdings ca. 1,5 - 2 sec. schneller.

Vergleich 040H-070H.jpg
 
csx111 schrieb:
Ich habe bei meiner m4, 256GB, das Firmware-Update von 040H auf 070H aufgespielt, per Boot-CD. Es gab keinerlei Schwierigkeiten.
Dann bin ich mal gespannt, ob es so bleibt. Bei meiner 07MH (msata Variante) lief auch zunächst alles super. Bis ich dann mein Notebook neu einschalten wollte, da wurde sie nicht mehr erkannt. Und das obwohl mein Notebook ordentlich heruntergefahren wurde. Ich bin jetzt wieder auf der 04MH.
 
Bei mir gabs ein Problem beim Einspielen der neusten Firmware (070H):
Der Installer (Live ISO CD) meldete dass während des Updates ein Fehler aufgetreten ist. Habe schon das Schlimmste angenommen. Aber System bootete danach normal und die Firmware war auch auf 070H aktualisiert. Keine Ahnung was das für ein Fehler war ...
 
Der Updater gibt wohl auch den Rückgabewert 0 aus, aber 0 ist normalerweise der Wert für "Kein Fehler".
 
Silas_ schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, ob es so bleibt. ....

Das bin ich natürlich auch. Allerdings habe ich bisher schon mehrfach nicht nur W7 neu gestartet (reboot) sondern auch den PC mehrfach aus- und wieder eingeschaltet. Es ergab bislang keinerlei Fehler. Die einzige, erfreuliche, Veränderung ist der schon erwähnte um 1,5-2 sec. beschleunigte Bootvorgang, eine konstante Verbesserung seit 070H. Gerne darf das so bleiben.

Die Firmwareversionen 070H und 070MH sind offenkundig nicht diesselben, da für verschiedene SSD-Varianten vorgesehen und auch ausdrücklich davor gewarnt wird, die falsche zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem AMD C-50 Netbook bisher jedes Update der m4 mitgemacht, und hatte noch nie Probleme damit. Es muss also nicht sein, dass etwas auftritt.
Spannend ist es aber schon jedes Mal, und ich habe auch damals geflucht, als ich gleich die neue FW draufgemacht hatte, und drei Tage später sind die ersten Posts mit Problemen aufgetaucht...

Eine extern verbaute m4, die ich lose betreue, bleibt jedenfalls bei 000F
 
@etheReal

Lustig wird es nur, wenn man selbst betroffen ist...

Postings lesen ist langweilig. ;)
 
Ich rate dringend davon ab die Firmware 070H zu flashen!
Meine beiden M4 256GB im Notebook werden nun nicht mehr erkannt.
Crucial macht Firmwaremäßig nur noch murks.
 
0815-TYP schrieb:
Crucial macht Firmwaremäßig nur noch murks.
Das ist wirklich bedenklich. Da fürchte ich könnte auch der Grund liegen, warum die M500 noch immer nicht verfügbar ist. Obwohl die ja schon vor 3 Monaten für das erste Quartal angekündigt wurde und die m4 langsam knapp wird.

Die Qualitätskontrolle bei der FW scheint bei Crucial wirklich nicht zu funktionieren.
 
Puh...Glück im Unglück.Konnte meine beiden M4 ohne Bastelaktion oder schlimmeres retten.

Bei der Arbeit wollte ich mein Notebook starten.Aber Pustekuchen." No Boot Device ".
Im Bios alle SATA-Ports bis auf DVD-Brenner " empty ".
Nachdem ich das Ding dann wieder eine Weile vom Strom getrennt hatte,wurden die beiden wieder erkannt.Daraufhin habe ich schnell die Firmware 040H von meinem NAS gezogen und ein Downgrade durchgeführt.

Von weiteren Updates lass ich in Zukunft nun definitiv die Finger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Updaten meiner m4 von 0309 auf 070H verlief unter Windows 8 mit dem Updater-Tool erst einmal reibungslos.
Aber zu früh gefreut - beim ersten Start aus dem Energiesparmodus fror das System dann ein und das Laufwerk wurde beim Booten nicht mehr erkannt.

Einige Wartezeit und ein paar Neustarts später wurde die SSD dann wieder erkannt und läuft nun seit zwei Tagen problemlos.

Hoffentlich bleibt das so.
 
Zurück
Oben