News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4

blueBaron schrieb:
Das Updaten meiner m4 von 0309 auf 070H verlief unter Windows 8 mit dem Updater-Tool erst einmal reibungslos.
Aber zu früh gefreut - beim ersten Start aus dem Energiesparmodus fror das System dann ein und das Laufwerk wurde beim Booten nicht mehr erkannt.

Du hast eine ausgereifte FW gegen eine neue, junge FW getauscht. Klasse!
Ich würde definitiv zurückflashen!

JuggernautX schrieb:

So etwas darf nicht passieren. Egal ob die Firmware gerade veröffentlicht wurde oder schon "älter" ist.

JuggernautX schrieb:

Aus Langeweile habe ich nicht upgedatet. Sondern mit der Hoffnung, Probleme beim Aufwecken aus dem Energiesparmodus zu beseitigen, welche seit der Nutzung von Win8 ab und zu aufgetreten sind.

Bis auf den ersten Start läuft es bisher auch rund, von daher sehe ich erst einmal keinen Grund, wieder zurückzuflashen.

Ok, da die neue Version wohl doch noch Probleme macht, welche neuere ist denn am stabilsten?

Ich kann nur für mich sprechen, ich würde zurückflashen....entweder auf die 0309 oder die 000F. Ich weiß auch, dass man das i.d.R. nicht machen sollte (es droht, glaube ich, auch Garantieverlust seitens des Herstellers) aber bevor ich mir diesen Stress antue....definitiv ja.

Ok, da die neue Version wohl doch noch Probleme macht, welche neuere ist denn am stabilsten?

Soweit ich weiß ok:

0309
000F
040H

Probleme machen:

010G und nun auch 070H ist wie Roulette. " rien ne va plus - nichts geht mehr " :D

Version 0009 hat den Bug nach 5184 Stunden,also ist die eh sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:
Version 0009 hat den Bug nach 5184 Stunden,also ist die eh sinnlos.

5034 Stunden. Langsam wird es ganz eng... :D
Ich hoffe mal CrystalDiskInfo zeigt die richtige an.

Hab soeben getestet ob der Zweit-PC mit einer 128GB M4 und 070H noch startet.Auch hier Fehlanzeige.
Board ist ein Gigabyte GA-EP45 UD3P.SSD wurde erst nach ca. 8 Versuchen erkannt.
Nun ist die Version 040H drauf und startet auch jedesmal wieder einwandfrei.

Nach den Problemen mit 010G dachte ich eigentlich,daß Crucial dazugelernt hätte.
Im Gegenteil.Die 070H ist sogar noch schlimmer.

An die Leute die bisher keine Probleme haben:

Trennt ihr eure Systeme längere Zeit von der Stromversorgung?
Bei meinem Notebook und Zweit-PC war das der Fall.
Evtl. hat es ja damit zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Tsss, ich hatte es im msata Thread recht frühzeitig berichtet. Und so groß scheinen die Firmware Unterschiede zwischen der normalen und der msata Variante nicht zu sein. Bei der 010G, bzw. 01MG (msata), gab es parallel die gleichen Probleme, genauso jetzt bei der 070H, bzw. 07MH (msata).

Ehrlich gesagt, nerven mich am meisten die Leute, welche sofort schreiben, geupdatet, alles super, tolle Firmware. Solch eine Aussage ist für mich frühestens nach ein bis zwei Wochen Nutzung gerechtfertigt.

Ich sehe nur einen Fortschritt der neuesten Firmware zur verbuggten 010G. Die SSDs scheinen leichter reaktivierbar zu sein. Bei meinen damaligen Crucials mit Firmware 01MG funktionierte gar nichts mehr. Da halfen auch keine Workarounds mit stromlos, 30 Minuten nur im BIOS bleiben oder was auch immer. Meine msata mit der 07MH wurde zufällig in einem DeLOCK Konverter über USB nach einigen Minuten im Ubuntu live System wieder erkannt. Das funktionierte mit der 01MG nicht.

Ich habe jedenfalls die 04MH wieder drauf, welche bei mir seit Dezember 2012 ohne erkannte Probleme gut läuft. Ich finde es katastrophal, das Crucial mit der neusten Firmware wieder so einen Bockmist rausbringt, nachdem sie doch anscheinend schon eine Lösung gefunden hatten.

Silas_ schrieb:
... Ehrlich gesagt, nerven mich am meisten die Leute, welche sofort schreiben, geupdatet, alles super, tolle Firmware. ...

Welche Leute haben denn zu 070H geschrieben "tolle Firmware"? Allein gibt es einige, bei denen das Update problemlos geklappt hat, und mehr nicht. Da kann man neidisch sein, aber genervt auf die Schreiber? Schließlich ist jeder selbst für sein Tun verantwortlich, auch dann, wenn noch so viele toll oder sauschlecht rufen. Die einen lieben das Risiko, andere eben nicht.

Dass Crucial sich mit 070H nicht mit Ruhm bekleckert hat, wird allerdings bei den vielen Fehlversuchen offensichtlich. Schließlich ist uns Crucial eine ordentliche Firmware schuldig, ohne Wenn und Aber.

Mir ist allerdings auch nicht klar, warum viele einen solch tiefgreifenden Systemeingriff immer noch mit einem vermeintlich bequemen Windows-Tool versuchen und schlussendlich ein Vielfaches an Zeit mehr verbrauchen, als wenn sie gleich die ISO-Datei genommen hätten, wobei die womöglich auch nicht immer funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Info für alle Macbook Pro EARLY 2011 User:
Nachdem damals die 000F nur Beachballs verursachte hatte ich wieder auf die problemlose 0309 zurück geflasht. Habe gestern die 040H geflasht nachdem ich in einem Mac Thread las, dass diese inzwischen mit ML10.8.3 problemlos laufen soll. Dem ist so, sämtliche Beachballs sind weg und sie SSD bringt etwas mehr Geschwindigkeit.

0815-TYP schrieb:

Ich hatte bei meiner m4 128GB im Netbook mit AMD C-50 Prozessor glücklicherweise mit keiner der neuen Firmwares auch nur das geringste Problem. Das Notebook wird meistens wochenlang so gut wie nicht benutzt, dann wieder ein bis zwei Wochen sehr häufig. Allerdings bleibt der Akku eigentlich immer drin, die Stromversorgung ist also im Prinzip immer da.

Das Notebook wird meistens wochenlang so gut wie nicht benutzt, dann wieder ein bis zwei Wochen sehr häufig.Allerdings bleibt der Akku eigentlich immer drin, die Stromversorgung ist also im Prinzip immer da.

In meinem Notebook ist kein Akku,bin immer am Netz wenn ich es nutze.
Bisher hatte ich auch mit keiner Firmware Probleme,auch nicht mit 010G.
Die war allerdings auch nur wenige Tage drauf.
Mit Version 070H war dagegen jede M4 bei mir im " Stealthmodus ".

Das einzige Problem war bisher 4K-64Thrd bei einer M4 256GB im Notebook. (~ 50% Speedverlust im AS-SSD Benchmark)
Ist zwar nicht spürbar,aber dennoch stimmt da scheinbar etwas nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-hat-dich-der-bug-auch-erwischt.1148563/page-2

Zuletzt bearbeitet:
0815-TYP schrieb:

Ich benutze meine M4 in einem Bürorechner, der nach Benutzung jedesmal vom Netz getrennt wird (also kein Stand-by, echte Netztrennung, und ein Akku ist ja ohnehin nicht vorhanden). Die SSD ist also z. B. nachts immer stromlos.

Hallo,
gestern abend auf 2 m4 auf 070h gespielt, beide im selben PC.

Nach dem ersten neustart keine Probleme. Jetzt hab ich gerade den pc an gemacht und beide Platten werden nicht mehr erkannt im Bios :-(

Das ist grad echt mega scheisse.

Durch mehrmals neustarten und von strom trennen kann ich die wieder zum leben erwecken und dann ein downgrade machen?
Ergänzung ()

Puh, nach 5 neustarts war die systemplatte wieder da. Direkt mal 040h gezogen und das update gemacht und beim neustart war dann auch die zweite m4 da so das beide jetzt wieder auf 040h sind.

Wären die eigentlich ohne Probleme gelaufen mit der 070h wenn die einmal erkannt werden oder würde das Problem immer wieder auftreten?

Zurück
Oben