Tsss, ich hatte es im msata Thread recht frühzeitig berichtet. Und so groß scheinen die Firmware Unterschiede zwischen der normalen und der msata Variante nicht zu sein. Bei der 010G, bzw. 01MG (msata), gab es parallel die gleichen Probleme, genauso jetzt bei der 070H, bzw. 07MH (msata).
Ehrlich gesagt, nerven mich am meisten die Leute, welche sofort schreiben, geupdatet, alles super, tolle Firmware. Solch eine Aussage ist für mich frühestens nach ein bis zwei Wochen Nutzung gerechtfertigt.
Ich sehe nur einen Fortschritt der neuesten Firmware zur verbuggten 010G. Die SSDs scheinen leichter reaktivierbar zu sein. Bei meinen damaligen Crucials mit Firmware 01MG funktionierte gar nichts mehr. Da halfen auch keine Workarounds mit stromlos, 30 Minuten nur im BIOS bleiben oder was auch immer. Meine msata mit der 07MH wurde zufällig in einem DeLOCK Konverter über USB nach einigen Minuten im Ubuntu live System wieder erkannt. Das funktionierte mit der 01MG nicht.
Ich habe jedenfalls die 04MH wieder drauf, welche bei mir seit Dezember 2012 ohne erkannte Probleme gut läuft. Ich finde es katastrophal, das Crucial mit der neusten Firmware wieder so einen Bockmist rausbringt, nachdem sie doch anscheinend schon eine Lösung gefunden hatten.