Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Aktualisierte SSD-Firmware für Crucial M4
Googel hilft:
0309 - 14.01.2012 - http://www.pcgameshardware.de/Laufw...re-Update-0309-behebt-nervigen-Fehler-863865/
000F - 12.04.2012 - http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/212656-neue-firmware-000f-fuer-crucial-m4.html
0309 - 14.01.2012 - http://www.pcgameshardware.de/Laufw...re-Update-0309-behebt-nervigen-Fehler-863865/
000F - 12.04.2012 - http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/212656-neue-firmware-000f-fuer-crucial-m4.html
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
Hey,
ich bin gerade dabei meine M4 mit dem neusten Update zu versorgen...der 5184h Bug hat jetzt auch bei mir zugeschlagen.
Ich würde gerne die ISO zum Flashen benutzen, da dies ja sicherer sein soll.
Den USB Stick habe ich nach dieser Anleitung vorbereitet.
Leider hängt sich nun der Rechner beim Booten am Punkt "Verifying DMI Pool Data" auf.
Habe mittlerweile nur noch die SSD am Mainboard hängen auf SATA-Platz 0, AHCI auf IDE gestellt aber nichts von dem hat geholfen.
Vllt kann mir jemand von Euch helfen?!
Vielen Dank im Vorraus!
ich bin gerade dabei meine M4 mit dem neusten Update zu versorgen...der 5184h Bug hat jetzt auch bei mir zugeschlagen.
Ich würde gerne die ISO zum Flashen benutzen, da dies ja sicherer sein soll.
Den USB Stick habe ich nach dieser Anleitung vorbereitet.
Leider hängt sich nun der Rechner beim Booten am Punkt "Verifying DMI Pool Data" auf.
Habe mittlerweile nur noch die SSD am Mainboard hängen auf SATA-Platz 0, AHCI auf IDE gestellt aber nichts von dem hat geholfen.
Vllt kann mir jemand von Euch helfen?!
Vielen Dank im Vorraus!
E
emeraldmine
Gast
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/rufus/
Probiere es damit, beinahe Foolproof die Software
Probiere es damit, beinahe Foolproof die Software
Hallo Smokey McPot,
das ist das Dumme an Unetbootin. Dieses Programm nutzt den USB-Stick so, wie er eingerichtet wurde und prüft nicht, ob die Einrichtung des Sticks grundsätzlich zum Booten taugt.
Halte dich mal an diese Anleitung und nutze diese Images für USB-Sticks (7z-Dateien).
Nach der Bearbeitung des Sticks mit RMPrepUSB sollte auch Unetbootin später eine bootbare Installation auf diesem Stick hinbekommen.
/Edit
Jep, mit Rufus sollte es auch klappen, da dieses Programm den USB-Stick neu einrichtet, im Gegensatz zu Unetbootin.
das ist das Dumme an Unetbootin. Dieses Programm nutzt den USB-Stick so, wie er eingerichtet wurde und prüft nicht, ob die Einrichtung des Sticks grundsätzlich zum Booten taugt.
Halte dich mal an diese Anleitung und nutze diese Images für USB-Sticks (7z-Dateien).
Nach der Bearbeitung des Sticks mit RMPrepUSB sollte auch Unetbootin später eine bootbare Installation auf diesem Stick hinbekommen.
/Edit
Jep, mit Rufus sollte es auch klappen, da dieses Programm den USB-Stick neu einrichtet, im Gegensatz zu Unetbootin.
Zuletzt bearbeitet:
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
Vielen Dank für Eure Antworten!
Leider hat es mit Rufus auch nicht funktioniert. Hatte schon bei der Methode mit Unetbootin den USB-Stick vorher über die Windows Formatierung als FAT32 eingerichtet.
@Madnex
Deine Methode werde ich dann demnächst mal ausprobieren und Rückmeldung geben!
Leider hat es mit Rufus auch nicht funktioniert. Hatte schon bei der Methode mit Unetbootin den USB-Stick vorher über die Windows Formatierung als FAT32 eingerichtet.
@Madnex
Deine Methode werde ich dann demnächst mal ausprobieren und Rückmeldung geben!
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
Ja, genau!
Keine Veränderung zu vorher.
Keine Veränderung zu vorher.
"Verifying DMI Pool Data" ist die letzte Meldung des BIOS bevor das Laden des Betriebssystems beginnt. Es ist keine eigentliche Fehlermeldung.
Von der SSD booten kannst du aber noch? Sprich, es ist das System, von dem du gerade schreibst? Wo hast du den USB-Stick eingesteckt? Vorne am Gehäuse oder hinten direkt an das Mainboard? Oder steckt er in einem USB-Hub? Der USB-Stick sollte möglichst in einem der USB-Ports hinten am Rechner gesteckt werden. Sollte das bereits der Fall sein, wechsle mal den Port.
/Edit
Zieh dir auch noch mal das Firmware-Update. Vielleicht ist das Archiv, bzw. die ISO-Datei, die du zuvor heruntergeladen hast, korrupt. Und falls dein System noch übertaktet sein sollte, stelle alles auf den Standardtakt zurück.
Von der SSD booten kannst du aber noch? Sprich, es ist das System, von dem du gerade schreibst? Wo hast du den USB-Stick eingesteckt? Vorne am Gehäuse oder hinten direkt an das Mainboard? Oder steckt er in einem USB-Hub? Der USB-Stick sollte möglichst in einem der USB-Ports hinten am Rechner gesteckt werden. Sollte das bereits der Fall sein, wechsle mal den Port.
/Edit
Zieh dir auch noch mal das Firmware-Update. Vielleicht ist das Archiv, bzw. die ISO-Datei, die du zuvor heruntergeladen hast, korrupt. Und falls dein System noch übertaktet sein sollte, stelle alles auf den Standardtakt zurück.
Zuletzt bearbeitet:
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
Ja, ich kann noch von der SSD booten.
Von dem System aus schreibe ich auch gerade.
Hatte den USB-Stick vorne drin.
Er wird auch im BIOS erkannt.
Ich probiere aber gern auch die hinteren Ports aus.
Edit:
Firmware kann ich natürlich auch nochmal ziehen.
Von dem System aus schreibe ich auch gerade.
Hatte den USB-Stick vorne drin.
Er wird auch im BIOS erkannt.
Ich probiere aber gern auch die hinteren Ports aus.
Edit:
Firmware kann ich natürlich auch nochmal ziehen.
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
@DDD
Ja, ich benutze dabei das MB aus meiner Signatur!
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber den Stick habe ich zum Flashen im BIOS als 1. Bootgerät ausgewählt, ja.
Ich muss dies auch nicht bei jedem Boot neu einstelln...
Ja, ich benutze dabei das MB aus meiner Signatur!
Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstanden habe aber den Stick habe ich zum Flashen im BIOS als 1. Bootgerät ausgewählt, ja.
Ich muss dies auch nicht bei jedem Boot neu einstelln...
Smokey McPot
Lt. Junior Grade
CD-RW habe ich leider nicht zur Hand, sonst hätte ich es damit schon durchgeführt.
Aber einen anderen Stick kann ich sicher organisieren und austesten.
Ich gebe dann Rückmeldung wenn ich wieder zu Hause bin und die genannten Vorschläge ausprobiert habe.
Edit:
So, ich habe nun mehreres ausprobiert:
- anderen Stick
- Stick an hinteren Port
- Stick manuell mit F12 ausgewählt
...nichts davon hat geholfen.
Der Bootvorgang blieb bei "Verifying DMI Pool Data" hängen.
Ich vermute es liegt wirklich am MB...wobei ich der Meinung bin, ich habe damals das BIOS über USB-Stick geflasht.
Hat sonst noch jemand dieses Problem mit diesem MB?!
Egal, mittlerweile habe ich die SSD erfolgreich via CD-RW geflasht!
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!
Aber einen anderen Stick kann ich sicher organisieren und austesten.
Ich gebe dann Rückmeldung wenn ich wieder zu Hause bin und die genannten Vorschläge ausprobiert habe.
Edit:
So, ich habe nun mehreres ausprobiert:
- anderen Stick
- Stick an hinteren Port
- Stick manuell mit F12 ausgewählt
...nichts davon hat geholfen.
Der Bootvorgang blieb bei "Verifying DMI Pool Data" hängen.
Ich vermute es liegt wirklich am MB...wobei ich der Meinung bin, ich habe damals das BIOS über USB-Stick geflasht.
Hat sonst noch jemand dieses Problem mit diesem MB?!
Egal, mittlerweile habe ich die SSD erfolgreich via CD-RW geflasht!
Dennoch vielen Dank für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet:
E
emeraldmine
Gast
jetzt schreib ich mal was, auch von nem Gigabyte Board, jetzt wirds aber ziemlich unglaubwürdig, aber war so.
Da hab ich ne AMD 5450 PCie 1GB Grafikkarte eingebaut, schon konnte man nicht mehr vom USB Stick/Reader Booten.
Da hab ich ne AMD 5450 PCie 1GB Grafikkarte eingebaut, schon konnte man nicht mehr vom USB Stick/Reader Booten.
reditalian
Lt. Commander
Wenn ich mir den durchaus interessanten Fred durchlese, hab ich den Eindruck, dass es bei SSDs massive Serienstreuungen gibt. Ich hab seit 1,5 Jahren ne M4 im Hauptrechner als Systemplatte und alle Updates mitgenommen. Der Rechner läuft jeden Tag etliche Stunden und wird mehrmals in den Standby versetzt, nachts stromlos. Null Probleme bisher, das Ding läuft fehlerfrei und schnell auch mit der 070H, trotz einiger versehentlicher Stromtrennungen. Updates liefen allerdings bisher nur als iso auf CD. Die Windows Updates haben noch nie funktioniert. Ich hab auch noch ne OCZ Vertex3 und eine Supertalent Masterdrive GX im Notebook. Ebenfalls beide auf aktuellem Softwarestand und beide laufen auch im 6 Jahre alten NB ohne Probleme. Für die uralte Supertalent gibts nicht mal mehr Support. Drei SSD, drei Hersteller und keine Problem Ich glaube, häufig ist die Kombination aus Board/Controller etwas problematisch. Die olle Supertalent hatte ich per Update schon mal komplett gekillt, dank des Supertalent Forums konnte ich sie aber wiederbeleben und das alte Ding läuft bis heute. Musste sie nur im großen Rechner anstöpseln, weil das im NB nicht funktionierte. Regelmäßige Backups sind aber Pflicht, ich traue den Dinger immer noch nicht wirklich.
Zuletzt bearbeitet:
Bolko
Commander
Nachdem ich gestern den AMD Grafikkarten-Treiber erneuert hatte wurde beim Neustart die Crucial M4 mit Firmware 070H nicht mehr erkannt. Nach 2 Minuten erschien sie als "Tape Drive", war aber nicht bootfähig. Also Sata-Kabel getrennt und sie 20 Minuten im Leerlauf laufen gelassen. Danach zwei Kaltstarts und sie lief wieder ganz normal.
Offenbar hat diese Firmware 070H doch noch den berüchtigten Bug, der aber nur ganz selten zuschlägt.
Offenbar hat diese Firmware 070H doch noch den berüchtigten Bug, der aber nur ganz selten zuschlägt.
Die beliebtest FW für die m4 sind die 0309 und die 000F und beim Downgrade auf diese Versionen sind wohl auch noch keine Probleme aufgetreten, so steht es sogar im Crucial Forum von den dortigen Mitarbeitern. Das soll wohl durch die Blume eine Freigabe zum Downgrade auf diese Versionen sein. Offiziell sollte man das natürlich nicht machen und ich würde es auch lassen, wenn diese ab Werk mit einer höheren FW Version die 010G oder 040H ausgeliefert wurde (steht auf dem Label drauf), aber das muss jeder selbst wissen.