aktuell schnellste Custom GTX 780 (non Ti!)

Andy_20 schrieb:
Dann haben sie Lüfter mit ziemlich hohen Anlaufspannungen verbaut, solche sind nix für Silentsysteme ;).

Der Lüfter ist schon silent. Ich höre wenig im Idle! Mit der GTX 770 AMP! habe ich aber NULL gehört, das war ein Traum. Der war nochmals leiser (nur 2 Lüfter statt 3). Ich könnte mir vorstellen, dass man die 34% sehr vorsichtig so gesetzt hat, wahrscheinlich wären 10% oder 15% das echte kritische Limit. Die Ingenieure sichern sich ja gern doppelt und dreifach ab und sind dann vielleicht äußert konservativ gewesen mit den 34%...
Ergänzung ()

Vanilla2001 schrieb:
Oder sie werden über die Spannung geregelt. Bei elektronisch kommutierten Motoren versagt unterhalb dieser Spannung dann die Elektronik.

Der Lüfter wird mit einer PWM betrieben und stellt dadurch seine Drehzahl ein. Ist die PWM zu gering, startet der Lüfter wahrscheinlich nicht mehr. Ich vermute also, dass die Aussage korrekterweise lauten müsste, dass der Lüfter unterhalb von 34% PWM gar nicht anläuft.

Wie es zu einem Defekt der Karte kommen kann ist mir jedoch nicht ganz klar, da beim Überschreiten einer gewissen Temperatur der Lüfter ja wieder anlaufen müsste. Das ein einmalig stehender Lüfter nicht mehr anläuft, egal wieviel "Gas" die Karte über den Lüfteranschluss gibt, erschließt sich mir nicht. Die Karte startet ja auch, wenn ich den PC anmache, warum also nicht im Betriebszustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein die haben sich da etwas Falsch ausgedrückt.

wen die Lüfter viele Stunden stehen mit Strom an den Motoren könnte das die Lüfter schrotten.
denk ma 2-3% sind da noch drin dann bist du aber wirklich am Limit.

EVGA hat dafür extra Bios Versionen nachgeschoben.

Also wirklich über silend soll die inno3d hercules 3000 sein.
Der kracher sind dann aber extreme 3 und mk26 kostet halt extra :)

Garantie hast aber nur bei EVGA auf den Austausch des Kühlers.
 
Man hat mich gebeten die "Versionsnummer" der Karte durchzugeben, damit man nochmal prüfen kann, ob man das neueste BIOS hat. Kann mir einer sagen, wo ich die Versionsnummer finde. Es sind allerhand Nummern auf dieser Karte zu sehen... :confused_alt:
 
Von Zotac gibt es ein aktualisiertes BIOS meines Wissens nach. Einfach mal anschreiben.
 
Das werde ich machen und ggf. berichten! :)

Kann mir einer sagen, was der Unterschied zwischen altem und neuen BIOS ist? Beim neuen ist die Idle Lautstärke geringer, dafür aber die Lastlautstärke höher oder wie? Gibt es jemand, der einen vorher/nachher Vergleich beisteuern kann?

Gruß
laurooon
 
Höherer Takt. Ob sie was bei der Lüfterdrehzahl gemacht haben, weiß ich nicht.
 
Alles klar. Sie haben sie noch lauter gemacht :D
 
Ist auch nen bisschen übertrieben sie bei 73°C zu halten. Wenn das Target bei 79°C liegt. Da ist sicherlich noch Potential drin.
 
Vanilla2001 schrieb:
Ist auch nen bisschen übertrieben sie bei 73°C zu halten. Wenn das Target bei 79°C liegt. Da ist sicherlich noch Potential drin.

Ja, sie haben die für mich wichtige Idle-Lautstärke geändert. Die Maximallautstärke kann ich mit meiner eigenen Lüfterkurve beeinflussen. Ich teste die Temp immer mit 15 Min Furmark. Danach ist sie eigentlich nicht mal bei 70°C. Muss ich etwa länger testen?
 
Also wenn Dir die Karte mit 0,3 Sone im Idle zu laut ist, dann kannst Du nur mehr auf WaKü zurückgreifen. Denn viel leiser wirds nicht (wenn überhaupt).

Oder was genau meinst Du mit die GTX 770 war viel leiser? Unter Last? Dachte, die Idle Lautstärke sei Dir am Wichtigsten bzw. unter Last kannst Du eh anpassen?

Auch wenn die Karte 80 °C warm wird, stört es nicht.
 
Was schlimmeres für eine GK als Furmark kenne ich nicht. Wenn sie danach bei 70°C landet, sollte alles andere kein Problem sein. Hast du schon die neue Bios-Version?
 
Vanilla2001 schrieb:
Was schlimmeres für eine GK als Furmark kenne ich nicht. Wenn sie danach bei 70°C landet, sollte alles andere kein Problem sein. Hast du schon die neue Bios-Version?

Das weiß ich noch nicht. Das werde ich heute in Erfahrung bringen. Eventuell habe ich noch die "alte" Version. Ich kann rein mit dem Ohr nicht abschätzen, ob ich es nun mit 0,3 Sone, oder mit 1,4 Sone zu tun hab. ;) Meine Karte taktet jedoch auf 1.150Mhz Core hoch. So wie ich den Artikel verstanden habe, war die ursprüngliche Grafikkarte hier noch langsamer.
Allerdings sagte mir der ZOTAC Support, dass die 1.150Mhz core kein Indikator dafür wären, dass ich bereits das neue BIOS nutze.
 
Hat einer ein gutes Tutorial zum BIOS flashen einer 780?
Würd gerne wissen weit ich eine Palit Jetstream runtergegeln kann? Evtl. sogar passiv im idle. Hat das vill schon einer gemacht?
 
MrBeavis schrieb:
Hat einer ein gutes Tutorial zum BIOS flashen einer 780?
Würd gerne wissen weit ich eine Palit Jetstream runtergegeln kann? Evtl. sogar passiv im idle. Hat das vill schon einer gemacht?

Das darfst du nicht tun, weil die Lüfter mit einer PWM arbeiten (siehe Thread). Ein Abschalten der Lüfter verhindert, dass diese wieder anlaufen laut Hersteller. Außerdem erlischt natürlich die Garantie komplett. Aber wenn du es versuchen willst, bin ich natürlich gespannt! ;)
 
Wenn ich auf das Stock BIOS zurückflashe, merkt das dann überhaupt einer?
Die Lüfter werden schon anspringen wenn genügend Last vorhanden ist. Muss die Lüfterkurve halt nur demendsprechend eingestellt werden.
Wenn ich da falsch liege, korrigiert mich bitte, bin da noch nicht so erfahren!
 
MrBeavis schrieb:
Hat einer ein gutes Tutorial zum BIOS flashen einer 780?

Erst nvflash und Kepler Bios Tweaker 1.25 runterladen. Alle Dateien in ein Verzeichnis und den Kepler Tweaker ausführen.
Wichtig ist bevor man etwas macht das Original Bios per "ReadBIOS" und dann "Save BIOS as" zu speichern.
Dann kann man das BIOS editieren (bei der 700er Serie geht nicht soviel) und per Knopfdruck "FlashBIOS" dann flashen. Nach einem Neustart ist das geflashte BIOS aktiv oder der Bildschirm bleibt schwarz bei Fehlern ;).

Eigentlich ganz simpel ;).
 
Ich habe eine Frage!

Die Zotac hat 1006Mhz Basistakt und 1059Mhz "Boosttakt".

Warum taktet die Karte dann auf 1.150Mhz hoch? und warum ist sie im Idle bei 356Mhz? Was sagen mir Basis und Boosttakt überhaupt noch, wenn die Karte unter Last und im Idle sowieso andere Werte zeigt? Man erleuchte mich. :confused_alt:
 
@laurooon

Der Boosttakt ist immer vom jeweiligen target abhängig. Solang das Temptarget noch was her gibt taktet die karte entsprechend höher. Seit doch froh das sie so hoch taktet :)
Der Basistakt ist nicht der "Idletakt". Wenn die Grafik karte im Idle ist, quasi nicht wirklich gebraucht wird, taktet sie so weit runter wie möglich. Wenn sie ständig im Basistakt laufen würde, würde sich deine Stromrechnung auch nicht sehr freuen...

@Andy_20

Cool, danke. Werd ich dieses Wochenende mal testen ob ich meine 780 passiv betreiben kann und was das für Temperaturen ergeben würde. Wobei ich da eigentlich keine Probleme sehe.
Hat vielleicht schon einer Erfahrung damit gesammelt?
 
Zurück
Oben