Andy_20 schrieb:Dann haben sie Lüfter mit ziemlich hohen Anlaufspannungen verbaut, solche sind nix für Silentsysteme .
Der Lüfter ist schon silent. Ich höre wenig im Idle! Mit der GTX 770 AMP! habe ich aber NULL gehört, das war ein Traum. Der war nochmals leiser (nur 2 Lüfter statt 3). Ich könnte mir vorstellen, dass man die 34% sehr vorsichtig so gesetzt hat, wahrscheinlich wären 10% oder 15% das echte kritische Limit. Die Ingenieure sichern sich ja gern doppelt und dreifach ab und sind dann vielleicht äußert konservativ gewesen mit den 34%...
Ergänzung ()
Vanilla2001 schrieb:Oder sie werden über die Spannung geregelt. Bei elektronisch kommutierten Motoren versagt unterhalb dieser Spannung dann die Elektronik.
Der Lüfter wird mit einer PWM betrieben und stellt dadurch seine Drehzahl ein. Ist die PWM zu gering, startet der Lüfter wahrscheinlich nicht mehr. Ich vermute also, dass die Aussage korrekterweise lauten müsste, dass der Lüfter unterhalb von 34% PWM gar nicht anläuft.
Wie es zu einem Defekt der Karte kommen kann ist mir jedoch nicht ganz klar, da beim Überschreiten einer gewissen Temperatur der Lüfter ja wieder anlaufen müsste. Das ein einmalig stehender Lüfter nicht mehr anläuft, egal wieviel "Gas" die Karte über den Lüfteranschluss gibt, erschließt sich mir nicht. Die Karte startet ja auch, wenn ich den PC anmache, warum also nicht im Betriebszustand.
Zuletzt bearbeitet: