aktuell schnellste Custom GTX 780 (non Ti!)

Wieso mit nVidia-Inspector? Verwend doch MSI Afterburner oder EVGA Precision X dafür.

Powertarget auf 106% und dann testen wie viel Plus an Takt möglich ist.

Evtl. die Spannung erhöhen.

PR3D4TOR schrieb:
Wieso mit nVidia-Inspector? Verwend doch MSI Afterburner oder EVGA Precision X dafür.

Powertarget auf 106% und dann testen wie viel Plus an Takt möglich ist.

Evtl. die Spannung erhöhen.

Eigentlich sollte das Tool egal sein, dachte ich? Das mit der Spannung ist schon klar. Nur was genau stelle ich da ein. Will das Ding ja nicht schrotten

Die üblichen Tools sind der Afterburner/Precision-X

Einfach Power-Target anheben und mal so probieren, wie weit die Karte geht.

Also ich habe nun auf 106% gestellt und den Chip um 100Mhz und den Speicher mal um 50Mhz übertaktet. Die Karte hat nun im Boost gut 1260Mhz statt normalerweise 1163Mhz. Ist das "gut"? Oder müsste da nochmal mehr gehen?

Das ist doch schon was. Mehr geht immer, aber das bringt fast gar nix mehr. Vlt. 1 - 2 % wenn überhaupt an tatsächlicher Leistung. Lass die Karte mal so laufen & teste aus über einen längeren Zeitraum.

PR3D4TOR schrieb:
Das ist doch schon was. Mehr geht immer, aber das bringt fast gar nix mehr. Vlt. 1 - 2 % wenn überhaupt an tatsächlicher Leistung. Lass die Karte mal so laufen & teste aus über einen längeren Zeitraum.

Hm, das stimmt. Man kann nicht sagen "10% höhrere Taktraten = 10% mehr Leistung". Aber warum nicht? Die GTX 780 ist schon schnell, aber dafür geht auch nicht mehr viel mehr.

Die Takterhöhung skaliert leider nicht perfekt mit dem tatsächlichen Plus an Leistung. Ist aber völlig irrelevant bei einer GTX 780, welche schon mit Werks-OC daherkommt.

laurooon schrieb:
Hm, das stimmt. Man kann nicht sagen "10% höhrere Taktraten = 10% mehr Leistung". Aber warum nicht? Die GTX 780 ist schon schnell, aber dafür geht auch nicht mehr viel mehr.

Na und wie das stimmt. Die Rechenleistung nimmt natürlich linear zur Takterhöhung zu. Solange du nicht irgendwo anders am Limit kratzt, wirkt sich das auch linear auf deine Frameraten aus.

Vanilla2001 schrieb:
Na und wie das stimmt. Die Rechenleistung nimmt natürlich linear zur Takterhöhung zu. Solange du nicht irgendwo anders am Limit kratzt, wirkt sich das auch linear auf deine Frameraten aus.

Ich habe einen Xeon der mit 3,4Ghz taktet, meist geht er gar auf 3,6Ghz hoch und 8GB PC1600 RAM. Dazu halt die Zotac GTX 780 AMP.

Ich lasse einfach den Resident Evil 6 Benchmark laufen, weil er schnell geht.

Ohne weitere Übertaktung = 14.300 Score
mit meiner Übertaktung = 14.350 Score

Sehr wenig viel mehr für "so viel" Übertaktung. Was mache ich falsch, bzw. warum wird es nicht schneller? Ich hätte etwas jenseits der 15.000 erwartet? Was genau könnte mein System bremsen?

Man müsste den Kern- und Speichertakt perfekt in Einklang bringen bzw. in ein perfektes Verhältnis setzen um auch tatsächlich 10% mehr FPS in Games oder Punkte in Benches zu haben.

Alleine eine Takterhöhung der GPU bringt keine lineare Leistungssteigerung. Irgendetwas limitiert immer, auch wenn nur im Detail ...

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:
Man müsste den Kern- und Speichertakt perfekt in Einklang bringen bzw. in ein perfektes Verhältnis setzen um auch tatsächlich 10% mehr FPS in Games oder Punkte in Benches zu haben.

Alleine eine Takterhöhung der GPU bringt garantiert keine lineare Leistungssteigerung.

Also bei einer Erhöhung des Kerns um weitere 100Mhz, um wieviel Mhz sollte ich den Speicher dann übertakten um dieses perfekte Verhältnis zu haben?

Wenn Du den Kerntakt um 10% erhöhst, dann schau, dass der Speicher halt auch um 10% erhöht wird, wenn Du unbedingt diese lineare Leistungssteigerung willst.

Ich würde allerdings mit der von Dir erreichten Übertaktung zufrieden sein, denn Du holst nicht mehr besonders viel raus aus der Karte. Paar %. Das wars.

PR3D4TOR schrieb:
Wenn Du den Kerntakt um 10% erhöhst, dann schau, dass der Speicher halt auch um 10% erhöht wird, wenn Du unbedingt diese lineare Leistungssteigerung willst.

Ich würde allerdings mit der von Dir erreichten Übertaktung zufrieden sein, denn Du holst nicht mehr besonders viel raus aus der Karte. Paar %. Das wars.

Da hast du sicherlich Recht. Es wundert mich halt nur, dass ich in dem Benchmarks von meiner erreichten Übertaktung wirklich 0,0 sehe.

Mal ne Frage. Wie hoch ist eure GPU Temperatur nach 2 Stunden BluRay schauen?

Zurück
Oben