Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

freak094 schrieb:
@Jan Evtl könnte mein bereits gepostetes Ergebnis noch nachgetragen/aufgenommen werden 😙

Irgendwann sind es einfach zu viel CPUs derselben Art und dann auch noch in vergleichbaren Settings. :( Auch dein Einsatz in allen Ehren, aber ich denke, wir sind an einem Punkt, wo wir der Übersichtlichkeit halber nur noch gezielt "Exoten" aufnehmen sollten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: [wege]mini, estros, GERmaximus und 2 andere
Jan schrieb:
Irgendwann sind es einfach zu viel CPUs derselben Art und dann auch noch in vergleichbaren Settings. :( Auch dein Einsatz in allen Ehren, aber ich denke, wir sind an einem Punkt, wo wir der Übersichtlichkeit halber nur noch gezielt "Exoten" aufnehmen sollten.

Stimmt schon. Dachte halt nur, dass das Ergebnis noch interessant wÀre, da es den Bestwert aller bisher erfassten 3700X darstellt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ich pack mein Ergebnis einfach mal rein :)

mit fixed Takt und Voltage

Takt: 4,20 GHz
Voltage: 1,26875 V <- im BIOS

rennt in Games bis zu 10°C kĂŒhler,
viel weniger Peaks
bin echt zufrieden :)

Cinebench R20 - Ryzen 7 3700x.jpg

System: Ryzen 7 3700X @ Stock
Single-Core: 507
Multi-Core: 4749

RAM @ 3733Mhz Timings im Screenshot

AnhÀnge

• Screenshot_236.png
    Screenshot_236.png
    22,2 KB · Aufrufe: 311
  • Screenshot_237.png
    Screenshot_237.png
    44,3 KB · Aufrufe: 320
System: Ryzen 5 1600X @ Stock
Single-Core: 389
Multi-Core: 2756

AnhÀnge

• 2020-04-06 12_47_51-Window.png
    2020-04-06 12_47_51-Window.png
    22,2 KB · Aufrufe: 300
freak094 schrieb:
Stimmt schon. Dachte halt nur, dass das Ergebnis noch interessant wÀre, da es den Bestwert aller bisher erfassten 3700X darstellt.
Gearde bei solchen Sachen muss man dann besonders genau hinschauen, wenn sich ein Ergebnis , möglicherweise noch deutlich, von gleichen Systemen absetzt, dann stimmt meistens was nicht, ohne etwas unterstellen zu wollen.

Naja... KĂŒhlung, Board, Silicium... alles beeinflusst das Ergebnis.
Hab erst kĂŒrzlich gelesen, dass bei einem hier im Forum der 2700X im Gaming-Modus seines MSI auf 1,3v mit 4,15Ghz Allcore lĂ€uft.
Bei mir gibt das Board hier 1,45v drauf ;)

Ist halt auch ein bisschen GlĂŒck von nöten :)

System: Core i7-3960K @ Stock
Single-Core: 281
Multi-Core: 2060

System: Ryzen 9 3950X @ Stock
Single-Core: 521
Multi-Core: 9276

Hab meine GehĂ€usekĂŒhlung etwas verbessert.
Zimmertemperatur 24°C

Es ist auch noch etwas Raum fĂŒr Verbesserung. Ich habe mitbekommen, dass bei meinem KĂŒhler (Noctua C14S) beide Dies von 3 Heatpipes direkt gekĂŒhlt werden. Die anderen 3 Heatpipes gehen ĂŒber den IO-Die.

Ich habe noch das AM4 Mounting Kit von Noctua rumliegen, damit kann ich den KĂŒhler 90° drehen.
Das sollte nochmal fĂŒr bessere KĂŒhlung sorgen, die sich vielleicht in einem leicht besseren Ergebnis niederschlĂ€gt.

20200406_CB20.JPG

die alten Werte vom 26.01.2020
McBain schrieb:
System: Ryzen 9 3950X @ Stock
Single-Core: 511
Multi-Core: 9123

Jan schrieb:
Irgendwann sind es einfach zu viel CPUs derselben Art und dann auch noch in vergleichbaren Settings.

Ja das stimmt allerdings. Alleine der 3900X kommt 7 mal vor, mit einem unterschied von nichtmal 200 punkten im MultiThread Ergebnis.
Allerdings ist da ein Ergbnis doppelt drin, da der gleiche User das 2 mal gepostet hatte.
Single-Core: 508
Multi-Core: 7195

Vielleicht könnte man ja eine funktion einbauen um zwischen Einzelergebnissen und durchschnittswerten, eventuell sogar max. Werten gleicher CPUs zu switchen.

Jan schrieb:
aber ich denke, wir sind an einem Punkt, wo wir der Übersichtlichkeit halber nur noch gezielt "Exoten" aufnehmen sollten.

Jeder will doch aber sein kleines, runzeliges Ding gerne zeigen :stock:

Mal schauen, was die Zukunft bringt. Aktuell wollen aber wohl alle "Bulldozer" oder AbrisshÀmmer, statt sich als Zen-Master zu verstehen :heilig:

Wahnsinn zu sehen, wie "alte" i7 quasi deklassiert werden. Sehr, sehr schön. Danke AMD. Man muss doch aber nicht noch darauf rumreiten. Man tritt nicht nach unten.

mfg

System: Xeon E5-2689 @Stock
Single-Core: 256
Multi-Core: 2306

AnhÀnge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 307
System: Ryzen TR 3990X @ Stock
Single-Core: 495
Multi-Core: 24152

cb.PNG