Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

Die in der Liste aufgenommenen Werte für den 3950x liegen zwischen 8888 Punkten und ca. 10000 Punkten.
Also genau die Handvoll Punkte die ich meine. Obs dazwischen einen gibt der 9100 Punkte bekommt sagt qualitativ nix aus.
Ein 3950x liegt also irgendwo zwischen 8900 und 10000 Punkten. Genau das erfahre ich in Diagramm und viel mehr sollte es auch nicht anzeigen.

Durch den Vorschlag von Haldi könnte man das noch verbessern. Aber letztlich ist es so, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, denn die Devs müssten für nur DIESEN Thread ein komplett neues System zukaufen oder entwickeln.

Ist zwar nur meine Meinung aber ich finde das Tolle an der Liste ist es Uralte CPUs mit aktuellen zu vergleichen. Wie steht meine Atom CPU gegen einen Athlon. Wieviel schneller ist ein I7 10700 als der Ryzen 1700. Was gewinne ich zwischen Sandy Bridge und Matisse.
Dafür ist die Liste mehr als genau genug. Wer seine maximal OC einstellungen vorstellen will, der kann ja gerne einen extra Thread damit aufziehen. Für Grafikkarten gibts das schon mit Firestrike als Maßstab.
Die Comminity lebt von Engagement der Mitglieder.

Gaugaumera schrieb:
Aber letztlich ist es so, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, denn die Devs müssten für nur DIESEN Thread ein komplett neues System zukaufen oder entwickeln.
Hö. Sollte das nicht für alle community Benchmarks funktionieren?
Bei Metro hatten auch mehrere Leute eine 2080, könnte man auch alles gruppieren.
Egal ob Wassergekühlt oder Stock.

Gaugaumera schrieb:
Die in der Liste aufgenommenen Werte für den 3950x liegen zwischen 8888 Punkten und ca. 10000 Punkten.
Also genau die Handvoll Punkte die ich meine. Obs dazwischen einen gibt der 9100 Punkte bekommt sagt qualitativ nix aus.
Ein 3950x liegt also irgendwo zwischen 8900 und 10000 Punkten. Genau das erfahre ich in Diagramm und viel mehr sollte es auch nicht anzeigen.

Durch den Vorschlag von Haldi könnte man das noch verbessern. Aber letztlich ist es so, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnt, denn die Devs müssten für nur DIESEN Thread ein komplett neues System zukaufen oder entwickeln.

Ist zwar nur meine Meinung aber ich finde das Tolle an der Liste ist es Uralte CPUs mit aktuellen zu vergleichen. Wie steht meine Atom CPU gegen einen Athlon. Wieviel schneller ist ein I7 10700 als der Ryzen 1700. Was gewinne ich zwischen Sandy Bridge und Matisse.
Dafür ist die Liste mehr als genau genug. Wer seine maximal OC einstellungen vorstellen will, der kann ja gerne einen extra Thread damit aufziehen. Für Grafikkarten gibts das schon mit Firestrike als Maßstab.
Die Comminity lebt von Engagement der Mitglieder.
Bei so großen Händen reicht natürlich eine handvoll für 1.100 Punkte Differenz ;)
Ich hatte max. 100 Punkte für eine "handvoll" im Sinn

Haldi schrieb:
Hö. Sollte das nicht für alle community Benchmarks funktionieren?
Bei Metro hatten auch mehrere Leute eine 2080, könnte man auch alles gruppieren.
Egal ob Wassergekühlt oder Stock.

Ist in dem Fall allerdings nicht gewollt, da vor allem auch zwischen dem Unterbau unterschieden werden soll.

Wenn schon ausgewählt wird, dann frage ich mich nach welchen Kriterien und wofür dieses Ergebnis steht?
Ryzen 3900X @190W

Soll das jetzt suggerieren, daß der 3900X 190W braucht um den 3900XT zu schlagen?
Oder steht das für - unsinnig hoher Verbrauch mit wenig Punkten?
Ich mein, ich brauche da keine 125W um 175cb mehr zu erreichen. Oder eben 290cb mehr als der stock 3900XT.

Anhänge

• cb20.PNG
    cb20.PNG
    146,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts eher darum warum gerade dieses Ergebnis ausgewählt wurde.

Man könnte doch die besten Ergebnisse mit reinnehmen die mit den Taktraten einhergehen.
Zum Vergleich @4.2/4.3/4.4/4.5GHz.
Oft sind da schon die Ergebnisse so verschieden, daß Clock Stretching ein Thema ist.
So wie hier beim HWL Test zum R9 3900XT.
Mit @4.4GHz sind das einfach zuwenig Punkte.
So hätte man einen Vergleich ob die Taktraten wirklich ankommen.

Anhänge

• HWL.PNG
    HWL.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
DaHell63 schrieb:
Wenn schon ausgewählt wird, dann frage ich mich nach welchen Kriterien und wofür dieses Ergebnis steht?
Ryzen 3900X @190W

Soll das jetzt suggerieren, daß der 3900X 190W braucht um den 3900XT zu schlagen?
Oder steht das für - unsinnig hoher Verbrauch mit wenig Punkten?
Ich mein, ich brauche da keine 125W um 175cb mehr zu erreichen. Oder eben 290cb mehr als der stock 3900XT.
Wie hoch war die Temperatur bei 125W?
Bei 190W muss die Temperatur schon erheblich gewesen sein. Das bremst gehörig den Allcore-Takt ein

• Ryzen 9 3900X @ 4,525 GHz
    8.125
  • Ryzen 3900X @ 190 W
    7.355
  • CB: AMD Ryzen 9 3900X @ Stock
    7.100
    Ryzen 9 3900X @ Stock
    7.095

Also wie man gut sehen kann erreicht ein Stock 3900X ca 7100 Punkte. Mit aufgedrehtem Powerlimit ca. 7350 Punkte. Manuell maximalübertaktet erreicht man bis zu 8100 Punkte. Was wollt ihr denn noch erkennen? Ob ich jetzt ein anderes Ergebnis mit 7500 Punkten nehm macht keinen Unterschied. Wie schon geschrieben kommen pro CPU maximal drei Ergebisse ins Diagramm (Stock, OC und Max OC). Ist doch auch beim 3900X gut abgebildet. Kritik find ich gut aber auch hier sehe ich keine Grundlage dazu. Und nochmal - wer einen OC Wettkampfthread machen will soll das tun. Dieses Diagramm soll das nichtmal darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Haldi, TheOpenfield und eine weitere Person
Gaugaumera schrieb:
Also wie man gut sehen kann erreicht ein Stock 3900X ca 7100 Punkte. Mit aufgedrehtem Powerlimit ca. 7350 Punkte. Manuell maximalübertaktet erreicht man bis zu 8100 Punkte. Was wollt ihr denn noch erkennen? Ob ich jetzt ein anderes Ergebnis mit 7500 Punkten nehm macht keinen Unterschied. Wie schon geschrieben kommen pro CPU maximal drei Ergebisse ins Diagramm (Stock, OC und Max OC). Ist doch auch beim 3900X gut abgebildet. Kritik find ich gut aber auch hier sehe ich keine Grundlage dazu. Und nochmal - wer einen OC Wettkampfthread machen will soll das tun. Dieses Diagramm soll das nichtmal darstellen.
Ok, lassen wir mal die stock Ergebnisse so stehen, auch wenn es für mich im Schnitt zu wenig ist. Hier entscheidet wohl auch stark die Chipgüte.
Aber m.M.n ist es nicht richtig das schlechteste PBO Ergebnis zu nehmen und es dann als OC Ergebnis zu werten.
Auch hier hätte man ein eher ein Ergebnis nehmen sollen, daß so im Schnitt erzielt wird.

Und mein angestrebter Vergleich sollte eigentlich nur eventuelles Clock Stretching aufdecken.
Denn mit gleichen Takt sollten ja die CPUs auch einen ziemlich gleichen Wert erzielen.
Und auch hier muß das Ergebnis von @Haldi herhalten. Das mit @4.3GHz und 7602cb einfach zu niedrig ist.

System: Ryzen 7 4700U @ 35 Watt @ Yoga Slim 7
Single-Core: 432
Multi-Core: 3177

3.PNG

Geht ab das Ding auf 35 Watt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und Pjack
So die Liste ist um den 4700u, einen Opteron 170 und ein übersehenes OC Ergbnis einer Intel X CPU ergänzt.

Die Liste wird geplegt.
Wenn ihr eine bisher nicht gelistete CPU habt, bitte die Ergebnisse Teilen. Jede bisher nicht vorhandene CPU, die Ergänzt werden kann finde ich toll.

cinebench r20.jpg

Epyc 7V12@Stock

Zuletzt bearbeitet:
@Joker (AC) darauf habe ich nur gewartet, ein anderer Ryzen PRO 4650G zum Vergleich. Betreibe einen im Deskmini A300 und sehe das die Einbußen im Kleinstgehäuse sehr gering sind.

Screenshot (18).png

@MKGamer
Könnte daran liegen, weil ich auch ein kleines Gehäuse hab ;):D
Speicher/IF dezent bei 1800
Beim NT wird es beim Desk Mini aber langsam knapp auf Dauer.
Mit PBO sind es schnell 130Watt+

Zuletzt bearbeitet:
System: AMD 3700X @ Stock,
X570 MSi MEG ACE,
32GB DDR4 3600 Gskill CL16
PBO Auto

Single-Core: 508
Multi-Core: 4903

BIOS: 7C35v1A

image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück