Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20

Ryzen 3 1200 @3,5Ghz
8 GB DDR4 2800 (CL 15 16 16 35)
3_1200.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
mofa84 schrieb:
…und ab geht die Lutzi!
Interessant, habe jetzt mal die Radeon-Treiber installiert, weil ich ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager hatte und jetzt hab ich 20% mehr :)
 

Anhänge

  • Athlon5350.PNG
    Athlon5350.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 429
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang und zogger CkY
So, meine letzte Workstation: HP Z420, 32 GB RAM mit Xeon E5-1650v2, Quadro K600 GPU :

cine2.0.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
zogger CkY schrieb:
@MiniOh Die Single Core werte wären auch interessant vorallem bei 5,5 Ghz mal sehen ob die 600 Punkte drinne sind
Nein, die 600 Punkte fallen nicht bei 5,5 GHz, wird so ähnlich sein wie bei meinem i5 8600K@5,5 GHz siehe hier:

Cinebench R20 mit  i5 8600K@5,5 GHz by Zotac2012.jpg

Ich denke um die 600 Punkte im Single-Core zu schlagen, wird man mindestens die 5,7 GHz brauchen, ich habe aber noch keinen unter Luft oder Wasser gesehen, der einen solchen Takt geschafft hat, mit Trockeneis wohl kein Problem! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Klingt jetzt blöd aber irgendwie fühlt sich das schon gut an, wenn man seine eigenen Werte in dem Diagramm wiederfindet und man weiß, dass man auch einen kleinen Beitrag dazu geleistet hat :daumen:

Vor allem die Ergebnisse der exotischen und sehr alten CPUs sind schon richtig interessant, einen 0815 i7 oder ryzen findet man ja eh auf jeder anderen Seite auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, LamaTux, jlnprssnr und 2 andere
Super Aktion/Arbeit hier @Wolfgang und die Community. Das ist ein sehr schöner Vergleich über etliche Generationen hinweg.
Mein E3-1230V3 ( Stock) reiht sich hier schön ein.

1631 Mulit
344 Single

Was mich ein wenig überrascht ist doch, wie wenig die IPC sich entwickelt die letzten Jahre. Ein neuer Ryzen 2700x (was wohl meine aktuelle Wahl für ein Update wäre) hat nur ca. 25% IPC zugewonnen. In immerhin 5-6 Jahren ist das nicht wirklich viel. Mehr Kerne und eine gute Skalierung müssen wohl her :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Wolfgang und ph0be
@Zotac2012 Deaktiviere doch mal im BIOS 4 Kerne, dann kannst du ggfs. noch ein paar MHz rauskitzeln. Bei gleicher Spannung geht da meist mehr Takt, bzw. ist deutlich leichter zu kühlen (kannst also auch mehr Spannung geben).

Einfach nur für den Single Thread wäre das schon interessant.

@MiniOh @zogger CkY Für euch das Gleiche: Versuchs mal mit nur 2 aktiven Kernen (ohne HT). Priorität zudem auf Echtzeit setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zogger CkY
@Zotac2012

naja mein i7 7700k könnte mit bisschen rumspielen und paar einstellungen etwas höher kömmen der hat noch luft nach oben hab das maximum noch nie ausgelotet....


@TheOpenfield versuche ich dann sobald ich dann später zuhause bin was da so geht oder halt nicht geht
 
i5 450M @stock (DDR3/533 7-7-7-20):
Multi: 245
Single: 145

Core 2 Duo T6570 @stock (DDR3/400 6-6-6-15):
Multi: 216
Single: 125
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
TheOpenfield schrieb:
@Zotac2012 Deaktiviere doch mal im BIOS 4 Kerne, dann kannst du ggfs. noch ein paar MHz rauskitzeln. Einfach nur für den Single Thread wäre das schon interessant.
Meinst Du echt, das dies etwas bring? Ich kann es ja mal versuchen, hoffentlich bekommt mein kleines Intel-Herzchen dann keinen Herzstillstand! :evillol:
 
Ich bin überrascht, dass der Xeon E3 1241v3 hier in meiner Workstation auf der Arbeit doch recht flott agiert, das hätte ich nicht gedacht.

Alles läuft stock (3,5GHz) auf einem ASUS Z97-K mit 8GB RAM.
 

Anhänge

  • Xeon_E3_1241v3_stock.png
    Xeon_E3_1241v3_stock.png
    40 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
i7-8650U
im Dell Latitude 7490 14"
2x8GB 2400Mhz

Anmerkung 2019-03-07 114708.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, jlnprssnr und Wolfgang
god-necromant schrieb:
Was mich ein wenig überrascht ist doch, wie wenig die IPC sich entwickelt die letzten Jahre. Ein neuer Ryzen 2700x (was wohl meine aktuelle Wahl für ein Update wäre) hat nur ca. 25% IPC zugewonnen. In immerhin 5-6 Jahren ist das nicht wirklich viel. Mehr Kerne und eine gute Skalierung müssen wohl her :-)

Die IPC hat sich seit Skylake nicht mehr entwickelt bei Intel, die höhere Leistung kommt ausschließlich durch den höheren Takt zustande. Und es wird auch keine großen Sprünge bei der IPC mehr geben in den kommenden Jahren. Da muss schon eine ganz andere Architektur her. Core ist am Ende was IPC betrifft.

Mal sehen ob Zen3 noch 10% IPC drauflegt zusammen mit 10%-15% mehr Takt wäre das schon recht fein. Mehr sollte man aber auch nicht erwarten denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, LamaTux und god-necromant
Zotac2012 schrieb:
Meinst Du echt, das dies etwas bring? Ich kann es ja mal versuchen, hoffentlich bekommt mein kleines Intel-Herzchen dann keinen Herzstillstand! :evillol:

Sicher doch, bei meiner Sandy konnte ich von 5,15 GHz auf 5,3 GHz gehen, ohne groß die Spannung zu erhöhen. Gab als Belohnung das "50% OC" Achievement bei 3DMark (bei 3,5 GHz Base Allcore) :daumen:

Reicht dann vielleicht nicht für die 600 Single, aber eine kleine Steigerung wird schon drinnen sein. Falls es mit dem Multi nicht weiter geht, versuch mal die Baseclock auf ~102 MHz (falls es der RAM mit macht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ph0be, zogger CkY und Dandelion
@Wolfgang @Jan

Die Ergebnisse, die ihr für den Core M-5Y10c @Stock übernommen habt sind die auf 7w mit cTDP. Die mit 4,5w sind aber auch im gleichen Beitrag. Da steht jeweils für richtige Angabe drüber. So schnell ist der bei 4,5w dann auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
@TheOpenfield
Da hast du aber auch ein schniekes Stück Silizium erwischt! :D
 
So hier mal vom Ryzen 7 Pro Mobile 2700U im Lenovo Thinkpad A285. Im Singlecore wird komischerweise quasi kein Turbo genutzt, ein Kern taktet max. so hoch wie alle acht (und bleibt damit etwas 1Ghz unter max. Turbotakt). TDP ist auf 15W begrenzt, was bei Ereignisanzeige beim Benchen auch fleißig meldet :)

https://valid.x86.fr/rrama2

Von Lenovo gibts aber nen neuen Power Management Driver, den werd ich mal testen.
Beim Benchen war das Notebook im Pro-Dock mit zwei Bildschirmen am Dock. AC-Power im BIOS stand auf max. Performance.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    44,1 KB · Aufrufe: 392
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 399
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
Sennox schrieb:
@TheOpenfield
Da hast du aber auch ein schniekes Stück Silizium erwischt! :D

Jein. Hab eine sehr hohe VID, allerdings skaliert das Teil dafür noch perfekt mit der Spannung bis 1,6V, lässt sich ohne große Schwierigkeiten kühlen und hat keine Probleme bei Vollbestückung trotz maximalem RAM-Takt. So stellt auch im Alltag knapp 1,47V keine große Schwierigkeit dar - bei dem alten Schinken ist meine Hemmschwelle ohnehin nicht mehr allzu hoch :daumen:

Zu meinem Bedauern habe ich es noch nicht geschafft, das alte Teil in Rauch aufzulösen - egal was ich ihr angetan habe. So lässt sich ein Upgrade nicht so einfach schönreden 😏

Elektromigration hat sich über die letzten 8 Jahre allerdings bemerkbar gemacht. Musste schon mehrmals eine Stufe mehr Saft geben, um die Kiste im Alltag stabil zu bekommen - ca. 50mV mehr mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und ph0be
Hallo CB. Ihr habt glaube ich meine Ergebnisse vom ersten Benchmark genommen. Bitte überschreibt diese doch von meinem 2. Benchmark von Post #397
Nachtrag:
Hier mein 3.Benchmark aber nur "CPU" Habe jetzt auf einmal 862 Punkte. 40 Punkte mehr als im 2. Bench. Ich habe nichts verändert.
 

Anhänge

  • BEnch3.jpg
    BEnch3.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Wolfgang
Zurück
Oben