Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Aktueller CPU-Benchmark: Die Community testet Cinebench R20
DoS007 schrieb:gut anerkanntes Benchmarkprodukt für Grafikkarten?
Baya schrieb:Der Superposition Benchmark vielleicht...
Synthetische GPU-Benchmarks sind noch mehr mit Vorsicht zu genießen als synthetische CPU-Benchmarks. Während Cinebench beim Rendern tatsächlich eine realitätsnahe CPU-Belastung/Anforderung und damit einhergehende Rangliste der CPUs für die Anwendung Cinema 4D und ähnliche Anwendungen darstellt, so ist Superposition von alltäglichen Anwendungen, wie z.B. Spielen, oft weit entfernt. GPUs sollte man mMn nur mit den Anwendungen testen, für die Sie eingesetzt werden sollen - also Spiele direkt testen, statt synthetische Benchmarks.
der ist genau so nah und weit entfernt von Spielen wie alle anderen. Bei CPUs sieht die Auslastung beim Rendern mit Cinema 4D immer sehr ähnlich aus. Alle Kerne werden komplett belastet, die GPU übernimmt nichts davon. Mehr Takt und mehr Kerne skalieren daher auch recht gut. Was für Cinema 4D gilt, muss allerdings nicht für das Rendern mit Adobe Premiere gelten.Baya schrieb:Der Superposition eben nicht
Das Problem bei Spielen ist, dass die eben alle verdammt unterschiedlich die GPU auslasten, ein nicht unwesentlicher Teil ist zudem von der CPU abhängig. Spiel X braucht viel VRAM und Spiel Y profitiert von möglichst vielen Shadereinheiten und Takt bei der GPU und bei Spiel Z langweilt sich jede GPU. Ein synthetischer Benchmark positioniert sich also nur als ein "theoretisches Spiel", welches keiner spielt, da es eben kein Spiel ist, zudem noch oft in einer Engine, die kein Spiel besitzt und dann wird auch nur eine vorgefertigte Szene gerendert, was bei Spielen so nur in Zwischensequenzen vorkommt. Das ganze ist also von der Anwendung Spiel recht weit entfernt. Wie soll das uns irgendetwas über die Leistungsfähigkeit von GPUs in Spielen erzählen. GPUs sollte man anhand der Benchmarks mit seinen Lieblingsspielen ranken. Da kommt bei jedem ne andere Liste raus und wenn man eine allgemeine Liste haben will, sollte man die mit möglichst vielen Spielen füttern und null synthetischen Benchmarks.
Edit: generell gilt auch für die CPU bei der Kaufentscheidung sich an Benchmarks der Anwendungen zu orientieren, für welche die CPU hauptsächlich genutzt werden soll. Denn welche CPU schneller in Cinema 4D rendert, muss nicht schneller in Battlefield sein, so wie auch eine GPU, die schneller in Superposition ist, nicht gleichzeitig schneller in Battlefield sein muss.
Zuletzt bearbeitet:
D
dylan1982
Gast
hugo1337 schrieb:Spannend wie dein 8750H dann einen höheren Score erzielen kann als mein 8850H (ohne thermal/power throttling).
@EDIT:
Hier der Score von meinem i7-8850H (Stock).
Laptop: Thinkpad X1 Extreme (Thinkpad X1E)
Anhang anzeigen 762181
Bitte noch in die Auswertung mit aufnehmen. Wurde wohl übersehen
D
dylan1982
Gast
Gibts irgendwie ne Möglichkeit den Thread nach bestimmten Ergebnissen zu durchsuchen?
Die Übersicht im Artikel ist zwar gut und schön, aber mich würde interessieren wer die Werte publiziert hat und ggf. noch weitere Infos zu seinem System beisteuern kann.
Ganz konkret - in der Liste ist ein Ryzen Pro 2700U mit unter 1000 MT Punkten vertreten.
Ich hatte einen Wert, Stock mit SingleChannel RAM in einem Elitebook 755G5 mit 1200-1250 MT Punkten publiziert.
Es findet sich in der Liste auch ein 2500U mit 1360 MT Punkte.
Mich würden quervergleiche über die speziellen Modelle/Notebooks interessieren. Wo ist das wie mit dem Powerlimit usw.
Irgendwie bekommt man aber aus einem 75 Seiten langen Thread absolut keine Infos raus... Und ne Suchfunktion gibts nicht??
Die Übersicht im Artikel ist zwar gut und schön, aber mich würde interessieren wer die Werte publiziert hat und ggf. noch weitere Infos zu seinem System beisteuern kann.
Ganz konkret - in der Liste ist ein Ryzen Pro 2700U mit unter 1000 MT Punkten vertreten.
Ich hatte einen Wert, Stock mit SingleChannel RAM in einem Elitebook 755G5 mit 1200-1250 MT Punkten publiziert.
Es findet sich in der Liste auch ein 2500U mit 1360 MT Punkte.
Mich würden quervergleiche über die speziellen Modelle/Notebooks interessieren. Wo ist das wie mit dem Powerlimit usw.
Irgendwie bekommt man aber aus einem 75 Seiten langen Thread absolut keine Infos raus... Und ne Suchfunktion gibts nicht??
Pega schrieb:Hab noch ein paar Ergebnisse von CPUs die noch nicht in der Liste sind (*oder noch nicht eingetragen)
Intel G2130
Intel i5 3320M aus einem Lenovo T530
AMD FM1 A8-3870k
AMD FM1 A4-3300
AMD PII X6 1055t
Der AMD A8-3870K wurde als "AMD A-3870 @ Stock" Eingetragen, einen 3870 ohne K gibt es nicht, A8-3870K
Der AMD A4-3300 wurde als "AMD A-3300 @ Stock " Eingetragen, A4-3300
und noch eine CPU die nicht eingetragen wurde aus einem ACER E17 Intel Pentium 3556U 1,7 GHz Pentium 3556U
Vielen dank für eure tolle Arbeit mit dem Eintragen (=!
Anhänge
fortunes
Lt. Junior Grade
Intel Pentium G4600 @ stock
Multi-Threaded: 843
Single: 332
[IMG]https://abload.de/thumb/pentiumg_cinebenchxvkna.jpg[/IMG]
Multi-Threaded: 843
Single: 332
[IMG]https://abload.de/thumb/pentiumg_cinebenchxvkna.jpg[/IMG]
Anhänge
Marflowah
Lt. Commander
Heute nacht benche ich mal den Laptop meiner Frau. Der ist fürchterlich langsam, selbst beim Surfen im Netz. Trotz SSD. Ist ein Celeron N2820 drin...
Weiß jemand, welcher der langsamste Prozessor mit SSE3-Befehlssatz ist? Würde mich mal interessieren.
Weiß jemand, welcher der langsamste Prozessor mit SSE3-Befehlssatz ist? Würde mich mal interessieren.
Marflowah schrieb:Heute nacht benche ich mal den Laptop meiner Frau. Der ist fürchterlich langsam, selbst beim Surfen im Netz. Trotz SSD. Ist ein Celeron N2820 drin...
Ich würde Mal schwer behaupten geht in die Richtung Atom N270 . Hab ich noch irgendwo auf dem Dachboden...Werd ich demnächst Mal Testen
Humptidumpti schrieb:Man kann das aus dem MS Store einfach herunterladen ohne jedwede Daten eingeben zu müssen. Kein Account benötigt. Verstehe also nicht wie man das als "Hürde" bezeichnen kann.
"Anmelden
Sie haben noch kein Konto? Dann erstellen Sie jetzt eins!
Benutzernamen vergessen"
Also muß man sich doch registrieren
Obvision
Lt. Commander
@Bänki0815
Dachte ich mir auch und habs auf frisch gestarteten PC nochmal drüber laufen lassen, jetzt bin ich bei 3003 Punkten
4 GHz schaffe ich benchmark-stable leider nichtmal auf 1,4 V mit LLC 3, und höher traue ich mich nicht. Die 3,9 GHz schaffe ich dafür mit 1,32V und LLC 2
Dachte ich mir auch und habs auf frisch gestarteten PC nochmal drüber laufen lassen, jetzt bin ich bei 3003 Punkten
4 GHz schaffe ich benchmark-stable leider nichtmal auf 1,4 V mit LLC 3, und höher traue ich mich nicht. Die 3,9 GHz schaffe ich dafür mit 1,32V und LLC 2