nobody360 schrieb:
Ich wiederhole, bei DLSS 3.0 Super Resolution handelt sich um eine verbesserte Version, die nur auf den neuen GPUs läuft.
nobody360 schrieb:
Stellen es dir so vor:
- AI 2.0 soll Ihnen ein Bild zeichnen und AI 3.0 soll auch ein Bild zeichnen.
Karte 1 kann nur 2.0 unterstützen und Karte 2 kann auch 3.0 unterstützen.
- Die eine Karte macht ihren Job deutlich besser als die andere.
- Mit 3.5 kommen neue Funktionen für beide Karten hinzu und ja, beide werden bessere Zeichner, aber 2.0 kommt trotzdem nicht an 3.0 heran, weil dieser in Echtzeit besser zeichnen kann.
Völliger Quatsch.
DLSS Super Resolution gab es im Laufe der Zeit in den Versionen 1.0, 1.9, 2.0, 2.1, 2.2, 2.3, 2.4, 2.5, 3.0, 3.1 und nun 3.5.
Alles was sich in der Zeit geändert hat war die Art des Algorithmus von 1.0 über 1.9 auf 2.0 und ab 2.0 wurde der Algorithmus einfach stetig weiter verbessert.
Jede einzelne dieser Versionen kann von allen RTX Karten auf dem Markt genutzt werden.
Du kannst in jedem älteren Spiel, welches DLSS 2.x nutzt, die dlss.dll gegen eine neuere austauschen und schon nutzt du DLSS Super Resolution 3.0 oder auch 3.5 auf deiner RTX2000 GPU und hast den gleichen Performancegewinn und die gleiche Optik wie mit einer RTX4000 GPU.
Das gleiche gilt für DLSS Ray Reconstruction, welches mit Version 3.5 hinzugekommen ist und damit auch dessen Initialversionsnummer darstellt.
Auch diese kann von allen RTX Karten genutzt werden.
Das einzige, was nur den 4000ern vorbehalten ist, ist DLSS Frame Generation, welches in Version 3.0 kam und mittlerweile auch bei Version 3.5 ist.
Das passende Bild von Nvidia dazu wurde dir ja auch schon von mehreren hier verlinkt.